Protokoll vom 10.05.2017 Protokoll der FSR-Sitzung vom 10.05.2017

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. Schülerinnentag/Studieninformationstag
  6. Wahl der Referate
  7. Bericht SeO2017
  8. Fetentermine des WS 2017 und des SS 2018
  9. Akkreditierung
  10. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

TOP 3: Getränke

Das Getränke-Referat hat eine Inventur durchgeführt:

  • Seit August letzten Jahres haben wir 400 € Verlust gemacht. Grund hierfür ist wahrscheinlich, dass das Wasser umsonst herausgegeben wird und dass Preiserhöhungen verpasst wurden.
  • Die Preise werden entsprechend angehoben, um auf längere Sicht die Defizite wieder auszugleichen.

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TOP 4: Mitteilungen

Aus dem FBR wird berichtet:

  • Prof. Kloft hat seinen Ruf auf die W2-Professur "Maschinelles Lernen" angenommen und wird ab dem WS 2017/2018 an dieser Universität sein.
  • Prof. Schweitzer hat seinen Ruf bzgl. der W2-Professur "Algorithmik" erhalten und die Verhandlungen laufen.
  • Die Berufung von Dr. habil. Trapp auf eine APL-Professur wurde vom FBR beschlossen. Die Unterlagen gehen nun weiter an den Präsidenten.
  • Dr. Sebastian Wild bietet dieses Semester die Vorlesung "Advanced Algorithmics" an und hat hier für Prüfungsrecht erhalten.
  • Der FB dankt den Studierenden für ihr großes Engagement bzgl. der Reform der Informatikstudiengänge und der vergangenen EWoche.
  • Die Grundstruktur des reformierten Studiengangs "Informatik" wurde vom FBR abgestimmt und die Anmerkungen der Studierenden wurden an den FSL weitergereicht. Der geplante Einführungszeitpunkt dieses reformieten Studienganges ist das SS 2018. Ab diesem Zeitpunkt werden Neueinschreibungen in die Angewandte Informatik nicht mehr möglich sein. Alle bereits in die AI eingeschriebenen Studierenden können jedoch ihr Studium zu Ende führen oder - wenn sie wollen - auf den reformierten Studiengang "Informatik" wechseln.

Aus der FSK wird berichtet:

  • EWochenabrechnung ist fertig. Das zu erstattende Geld kommt demnächst.
  • Für den Sommerball 2017 werden wieder Flanierkarten für FSR-Mitglieder ausgegeben. Bei Interesse meldet euch beim Sprecher.
  • Die Termine für die Kramladenfete müssen bis zum 19.05.2017 eingereicht werden.
  • Für ein Treffen der EWochenreferenten wurde ein Doodle aufgesetzt.
  • Am 9. Juni macht das Mensapersonal einen Betriebsausflug und der AStA möchte wieder eine alternative Verpflegungsangebote machen. Es würde sich an bieten einen Crêpestand zu organisieren.
  • Am 30. Juni findet das vom AStA ausgerichtete Campus- und Kinderfest statt. Auch hier könnten wir einen Crêpestand oder einen anderen Stand (z.B Getränkestand, Aktion für Kinder) anbieten. Wenn jemand eine Idee hat, dann melde er sich bitte. Die Deadline ist der 28. Mai.

Letzten Freitag wurde an der ZBT-Baustelle weitergewerkelt. Die Raspberry-Pies und anderes Kabelgedöns sind nun in einer Kabelbox verstaut. Es wird Eric und Jan hierfür gedankt.

Antrag

  • Titel
    Rocket League Event
  • Summe
    40,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Knabberkrams und Getränke für das Rocket League Event

    Paar 6 Pack Softdrinks

    Einige Tüten Chips

    Gummizeug

    Ich plane eigentlich nur 30€ zu verwenden aber 10€ stelle ich mal als Puffer.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 2

Antrag

  • Titel
    Verpflegung für FSK-Sitzung
  • Summe
    40,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Wir sind am 22. Mai Gastgeber der FSK und wollen den Vertretern der anderen Fachschaften dabei Getränke und Knabberkram anbieten.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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TOP 5: Schülerinnentag/Studieninformationstag

Studieninformationstag (24.05)

  • Der Crêpestand wird von Patrick und Wilhelm organisiert.
  • Der Inforamtionsstand wird von Nicole organisiert.
  • Die Misskommunikation bzgl. der Zelte und Standorte wird im Laufe der kommenden Woche von Nicole und Patrick geklärt.

Schülerinnentag (28.09)

  • Ein Workshop wurde bei Herrn Zweig eingereicht.

16:25 Nicole verlässt die Sitzung.

Antrag

  • Titel
    Crepestand Studieninforamtionstag
  • Summe
    300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Wir machen da einen Crêpestand:

    • 100 € Materialkosten
    • 150 € Wechselgeld
    • 50 € Puffer
  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Kekse für den Studieninfotag
  • Summe
    25,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Kekse (o.ä.) für die Besucher des Infostandes am Studieninfotag

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 2

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TOP 6: Wahl der Referate

Crêpestand-Referate

  • Es wird über die Aufgaben des Crêpestand-Referates diskutiert und folgender Aufgabenbereich abgesteckt: (1) Kümmern sich um Anfragen bzgl. Crêpeständen, (2) Kümmern sich um die Materialien und (3) Organisation von Crêpeständen.
  • DIe Referenten bekommen sowohl den Küchenschlüssel als auch den Gassschlüssel ausgestellt.

Wahl von Patrick Hansert (HV), Wilhelm Simus und Daniel Paqué auf das Referat Crêpestand (7/0/2).

Fete
Wahl von Aso Salem auf das Referat Fete (7/0/2). Wir bitten Aso um regelmäßige Berichte bzgl. des Planungsstandes im Dezember.

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TOP 7: Bericht SeO2017

  • Morgen (11.05.2017) findet um 19 Uhr die Nachbesprechung statt.
  • In der Gruft ist noch ein Einkaufswagen mit nicht zurückgegebenen, ausgeliehenen Materialien. Das Fetenreferat wird gebeten diesen zeitnah zu versorgen.

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TOP 8: Fetentermine des WS 2017 und des SS 2018

Willkommen im Busch 2017

  • Tobias Jeske hat sich als HV bereit erklärt und sucht sich selbst noch einen zweiten HV.
  • Die BauIngs haben auf unser Angebot den Stand zusammen mit ihnen zu machen nicht mehr reagiert. Wir gehen davon aus, dass kein Interesse mehr besteht.

Semesters Opening 2018

  • Der Termin der SeO 2018 ist 19.4.2018, da freitags in der ersten Vorlesungswoche wieder "Die Nacht, die Wissen schaft" stattfindet.
  • Der Termin darf noch bis zum 02.06.2017 ohne Strafen abgesagt werden.
  • Wir wollen die SeO 2018 mit den SoWis ausrichten. BIs Ende Mai sollte geklärt werden, wie die Organisation, HVs usw. aufgeteilt und wie die Finanzen geregelt werden. Unser Fetenreferent soll in der nächsten Zeit den Kontak mit den Fetenreferenten der SoWis suchen, um die Details auszuhandeln.

Kramladenfete

  • Es besteht momentan kein Interesse an der Ausrichtung einer Kramladenfete.

Helferschichten für andere Fete werden momentan von Kathrin und Jérôme organisiert.

  • Helferlisten für die Maifete nächsten Donnerstag und die Summer Fusion am 8. Juni hängen in der GmF.

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TOP 9: Akkreditierung

Es wird aus dem FSL berichtet das folgende Probleme aufgetreten sind bzw. das folgende Probleme immer noch nicht behoben werden können:

  • Die Punkteverteilung zw. SEP und der Projektmanagement-Vorlesung ist immer noch ungewiss. Ein Treffen mit den Modulverantwortlichen wurde gesucht, aber die Termine sind sehr spät bis zu spät mit Blick auf die aktuelle Zeitplanung.
  • Es gibt noch Unklarheiten bzgl. der Umsetztbarkeit der Mathematik-Module mit den angegebenen Punktegrenzen.
  • Der Abhängigkeitsgraph zwischen den Modulen scheint weder korrekt noch vollständig zu sein.
  • Die Curriculum der Lehramtstudiengänge und der Sozioinforamtik sind nicht ausgereift.
  • Es soll vor der Abstimmung im FBR nur noch eine FSL-Sitzung stattfinden. Dies ist nicht ausreichend, um die aktuelle Probleme zu beheben.

17:01 Jérôme verlässt die Sitzung.

Es soll Kritik nach außen geäußert werden, damit nicht der Eindruck entstehe, dass die Studierenden mit allem zufrieden sind. Daher soll die Stellungnahme des alten FSRs nun doch bei Referat "Qualität in Studium und Lehre" eingereicht werden. Des Weitern soll den Akkreditierungsunterlagen ein studentisches Gutachten beigelegt werden, in dem Mängel am neuen Studiengang beleuchtet, aber auch positive Aspekte und Verbesserungen gegenüber des alten Studienganges aufgeführt werden. Kathrin bittet um Mithilfe bei Zusammentragen der einzelnen Punkte.

Darüber hinaus soll ein Antrag zur Überprüfung der Systemakkreditierung im StuPa gestellt werden. Auch hierfür sollen konkrete Negativbeispiele (auch von anderen Fachschaften) gesammelt werden.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Es wird das folgende Vorgehen bzgl. der Akkreditierungsprobleme beantragt:

    1. Die Fachbereichsleitung soll über die Aushändigung der Stellungsnahme zusammen mit Gründen, warum sie herausgeht, in Kenntniss gesetzt werden.
    2. Die Stellungsnahme wird an Frau Bondorf vom Referat "Qualität in Studium und Lehre" übergeben.
    3. Falls die FB-Leitung weitere Gespräche wünscht, stehen wir hierfür zur Verfügung.

    Des Weiteren wird die Stellungsnahme vom 19.04.2017 bestätigt.

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 0

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TOP 10: Verschiedenes

OpenDoor

  • Der OpenDoor-Senor wurde mit Gregor neu designt und 3D-gedruckt.
  • Wird danken hierfür und Eric kümmert sich um ein kleines Dankeschön. KIF/KOMA

  • Vom 14.06 bis zum 16.06 findet in Regensburg die KIF/KOMA statt. Lara Schu, Timon Richter und Roven Bauer haben Interesse an einer Teilnahme beurkundet. Falls noch jemand Interesse hat dort hinzufahren, sollte er sich demnächst melden.

  • In der nächsten FSK-SItzung wird ein Finanzantrag zusammen mit den Mathematiker für die Teilnahmegebühren und für die Reisekosten gestellt.

Billy möchte die Fachschaft mit einem Aquarium verschönern. Er würde das Aquarium aufbauen und sich auch darum kümmern. Das Thema wird aufgrund der fortschrittenen Zeit vertagt.

Es werden alle FSR-Mitglieder darum gebeten, sich die GO noch einmal zu Gemüte zu führen und Feedback zu geben - selbst wenn es auch nur ein "Jo, passt schon!" ist.

Antrag

  • Titel
    Bankgebühren
  • Summe
    20,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Es werden regelmäßig Gebühren abgezogen für Kontoauszüge, Kontogebühren und und und. Zur Richtigkeit halber benötigen wir einen Finanzantrag dafür.

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Büromaterial SS17
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    siehe Titel

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Helferessen SEO
  • Summe
    500,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Wir würden uns gerne bei unseren fleißigen Helfern bedanken und sie mit Essen versorgen.

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 0

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