Protokoll vom 26.04.2017 Protokoll der FSR-Sitzung vom 26.04.2017

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Annahme der GO
  4. Wahl des Sprechers
  5. Wahl der Referate
  6. Mitteilungen
  7. Wahl der Fetentermine
  8. Bestätigung der Finanzanträge
  9. Aufgaben des alten FSR
  10. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 20.03.2017 angenommen mit 8 / 0 / 0

TOP 3: Annahme der GO

  • Angenommen mit (7/0/1)
  • Patrick wünscht sich, dass alle FSR-Mitglieder die GO bis zur nächsten Sitzung lesen und bei Änderungswünschen wird ein GO-Treffen anberaumt. Je nach Bedarf gibt es einen GO-Ausschuss oder nicht.

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TOP 4: Wahl des Sprechers

  • Vorgeschlagen wurden: Eric Jedermann, Malte Schütze, Thomas Schneider, Patrick Hansert.
  • Kandidaten: Eric Jedermann, Thomas Schneider, Patrick Hansert.
  • Es werden alle möglichen 2-Sets zur Wahl gestellt. Das gewählte Sprecherpärchen soll unter sich ausmachen wer Haupt- und wer Cosprecher ist. Kathrin beantragt geheime Wahl. Ergebnis wie folgt:
  1. Eric und Patrick mit 2 Stimmen.
  2. Eric und Thomas mit 5 Stimmen.
  3. Thomas und Patrick mit 0 Stimmen.

Enthaltungen: 1

  • Nun wird das Pärchen abgestimmt. Roman Kowalew beantragt geheime Wahl. Erik und Thomas werden mit (7 Ja / 1 Nein) gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

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TOP 5: Wahl der Referate

  • Einzelabstimmung für Besetzung des Referats Finanzen durch Lisa Busser: (6 Ja / 1 Nein).
  • Eric betritt die Sitzung um 21:35.
  • Sammelabstimmung über Referate ohne Diskussionsbedarf:
  1. Ewoche: Sandra Frey, Nils Altenhofen.
  2. Kühlschrank: Rouven Bauer, Jérôme Schalk.
  3. IT: Malte Schütze, Philipp Schon, Patrick Hansert, Jan Schnurpfeil.
  4. Öffentlichkeitsarbeit: Nicole Burkard, Michele Klein.
  5. Aufräumreferat: Alexander Schneiders.
  6. Vorlesungsumfrage: Markus Fögen, Andreas Klein, Yasmina Adams, Marvin Petersen.
  7. FSK: Kathrin Thomas, Lisa Busser, Malte Schütze.
  8. Grillen: Rudi Novik
  9. Gruft: Alexander Schneiders, Roman Kowalew.
  10. StuPa: Daniel Theis.
  • Alle werden mit (8 Ja / 0 Nein) gewählt.
  • Die Referate mit Diskussionsbedarf wurden folgendermaßen besetzt:
  • Mit (8 Ja / 0 Nein) gewählt:
  1. Internationales: Marvin Petersen.
  2. Master-Ewoche: Jan Holub.
  • 22:13 Jérôme Schalk betritt die Sitzung.
  • Mit (9 Ja / 0 Nein) gewählt:
  1. Prüfungsberatung: Marvin Petersen (AI), Joshua Hobelsberger (Lehramt-BBS), Wilhelm Simus (Lehramt-Gymnasium), Nicole Burkard (Kerninformatik).
  • Bezüglich der Prüfungsberatung Sozioinformatik Kandidieren Oliver Petter und Willy Loedts. Oliver Petter erhält 4 Stimmen, Willy Loedts erhält 2 Stimmen. Folgendermaßen wird Oliver Petter auf das Referat gewählt.
  • 22:22: Marvin und Nicole verlassen die Sitzung.
  • Für das Referat KAI wird die Präferenz für 2-Sets gewählt:
  1. {Markus, Michael} 0 Stimmen
  2. {Michael, Yasmina} 3 Stimmen
  3. {Markus, Yasmina} 4 Stimmen.
  • Damit ist das Kai Referat folgendermaßen besetzt: Markus Fögen, Yasmina Adams. Beide werden mit (9 Ja / 0 Nein) gewählt.
  • Bezüglich des Referats Events merkt Kathrin an, dass das Referat hauptsächlich als Ansprechpartner für Events, nicht als alleiniger Organisator zuständig ist. Kathrin beantragt das Referat auf 3 Plätze zu beschränken. Dies wird mit (6 Ja / 1 Nein /2 Enthaltung) angenommen.
  • Sandra beantragt geheime Wahl.
  • Patrick Hansert verlässt den Raum.
  • Die Wahl fällt folgendermaßen aus: Kathrin Thomas: 6 Stimmen, Jan Holub: 3 Stimmen, Daniel Theis: 6 Stimmen, Jérôme Schalk: 4 Stimmen. Eine ungültige Stimme. Damit sind Kathrin, Daniel und Jérôme gewählt.
  • Kathrin beantragt die Wahl für das Referat Crêpestand zu Vertagen um Interessenten zu finden. Die Vertagung wird mit (9 Ja / 0 Nein/0 Enthaltung) angenommen.
  • Das Referat Süßkram wird von Andreas Betz besetzt. Dieser wird mit (9 Ja / 0 Nein) gewählt.
  • Kathrin wünscht sich, dass das Referat Süßkram vom Schlüssel für den Kassenschrank entkoppelt wird.
  • Das Referat Protokolle wird von Kathrin Thomas besetzt. Diese wird mit (9 Ja / 0 Nein) gewählt.
  • 22:48: Tobias Jeske verlässt die Sitzung.
  • Das Referat Datenschutz wird von Patrick Hansert besetzt. Dieser wird mit (8 Ja / 1 Nein) gewählt.
  • Die Aufgaben Hitchhiker und Orientierungseinheit werden nicht als Referat umgesetzt.
  • Die Wahl für das Referat Fete wird vertagt.
  • 22:55: Daniel Paqué verlässt die Sitzung.
  • Das Referat LeadDev wird von Rouven Bauer und Jan Holub besetzt. Diese werden mit (9 Ja / 0 Nein) gewählt.

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TOP 6: Mitteilungen

  • Thomas bedankt sich bei allen ehemaligen Referenten und FSR-Mitgliedern für ihr Engagement.
  • Thomas: der alte FSR hat mit (11 Ja / 0 Nein / 0 Enthaltung) eine interne Stellungsnahme an die Dozenten des Fachbereichs bezüglich der Reakkreditierung abgestimmt und am 26. April verschickt.
  • Jerome Schalk: Im StuPa wurde ein Ordnungsänderungsausschuss gegründet. Falls man die Änderung einer Satzung oder Ordnung wünscht solle man sich an diesen melden.
  • Es werden Leute für den Revisionsausschuss '16 und '17 gesucht. Die Aufgaben dieser sind vergleichbar mit denen des Kassenprüfers der Fachschaft.
  • Kathrin: Im FSL gab es Kritik gegenüber des Lehrgebiet Künstliche Intelligenz. Für die Teilnahme an einem Seminar werden Motivationsschreiben, ein Lebenslauf und eine Notenübersicht gefordert. Dies wird jedoch gemacht, um herauszufinden wer das Seminar tatsächlich braucht, und wer sich nur präventiv bewirbt und wahrscheinlich sowieso nicht teilnimmt.
  • Malte: Hat überprüft wieviele Ersties sich so im Schnitt auf der Mailingliste FS-Info angemeldet haben. Dabei gab es im Schnitt 17-20 Ersties pro Jahrgang.

Subscriber auf fsinfo:

Jahrgang #
08 0
09 12
10 14
11 24
12 17
13 15
14 21
15 22
16 17
17 2
Uncategorized 121
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Total 265
  • Jan: Couchen in der GmF wurden umgestellt. Um einen Fachschaftsbeamer kümmert er sich.

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TOP 7: Wahl der Fetentermine

  • Bis zum 5. Mai wünscht sich die FSK von den Fachschaften eine Präferenz der Fetentermine. Die SoWis überlegen sich, eine Foyerfete mit einer anderen Fachschaft zu veranstalten. Das Thema SeO 2017 wird vertagt.
  • Thomas: Macht es Sinn einen Termin ohne Fetenreferenten auszumachen. Der Konsens ist: Nein.
  • Kathrin: Wollen wir auf der WiB 2017 den Longdrink-Stand mit den Bauingenieuren machen (geteilte Gewinnausschüttung nach Anzahl der Helfer)?
  • Lisa: Die Bauingenieure sollen sich melden und sagen wie sich sich das genau vorstellen.
  • Kathrin: Bei der nächsten Verteilung der Feten werden wir benachteiligt wenn wir eine angekündigte Fete absagen. Man kann allerdings einen Antrag auf Aufhebung der Benachteiligung stellen.
  • Thomas schlägt vor, dass ein FSR-Mitglied mit den potentiellen Fetenreferenten redet, und feststellt ob sie die SeO organisieren möchten. Falls ja sagen wir, dass wir eine Fete veranstalten wollen, wenn nicht nicht. Deadline Interessenten zu finden ist der 05.05.
  • Jérôme: Raphael meinte auf der Stupasitzung, dass er noch nicht genau weiß, ob er nochmal das Fetenreferat übernehmen würde.
  • Thomas: Wir sollten eine Fetennachbesprechung in naher Zukunft abhalten. Außerdem meinten die SoWis auf einer FSK-Sitzung, dass sie sich gerne an einer Foyer-Fete beteiligen wollen. Außerdem sollen wir zukünftige Fetenreferenten fragen ob sie sich vorstellen können gemeinsam mit den SoWis eine Fete zu organisieren. Der FSR sieht dabei keine Probleme.

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TOP 8: Bestätigung der Finanzanträge

Antrag

  • Titel
    Getränke/Süßkram 05/17
  • Summe
    1.100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Getränke ~ 800€

    Süßkram ~ 300€

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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TOP 9: Aufgaben des alten FSR

  • Thomas: es gibt neue Kramladenbestimmungen.
  • Dem neuen Schrank fehlen noch die Einsätze, Jan Holub kümmert sich darum.
  • Jérôme schreibt den Sicherheitsbeauftragten Herr Reithermann an.
  • Raspi-Cases müssen gebaut zu werden.
  • Die Stellungnahme der Reakkreditierung sollte von allen FSR-Mitgliedern gelesen werden.
  • Patrick Hansert erklärt sich bereit der Uni Braunschweig alle Meyer-Sachen aus dem KAI zur Verfügung zu stellen.
  • WiWis haben uns wegen Wirtschaftsinformatik angeschrieben. Malte Schütze und Patrick Hansert wissen Bescheid und kümmern sich darum.

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TOP 10: Verschiedenes

  • Es gibt Freibeträge (höchstens 25€ pro Antrag) für beide Sprecher (Thomas, Eric) und Finanzerin (Lisa). Dies wird mit (9 Ja / 0 Nein / 0 Enthaltung) abgestimmt.
  • Für Sitzungstermine wird es ein Doodle geben.
  • Patrick: Der AStA wünscht sich, dass die Fachschaft im Rahmen der Personalratswahlen am 10. und 11. Mai einen Crêpestand organisiert. Es werden Wilhelm Simus und Daniel Paqué gefragt.

Antrag

  • Titel
    Crepestand Personalratswahlen
  • Summe
    300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Wir Crepen a den wahlen. Der AStA erstattet uns die Kosten.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Kassen
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Eine neue Kasse für den Crepestand und eine neue Süßkramkasse.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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