Protokoll vom 10.02.2017 Protokoll der FSR-Sitzung vom 10.02.2017

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Mitteilungen
  4. Fete
  5. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 2: Genehmigung von Protokollen

TOP 3: Mitteilungen

Bericht aus dem FBR

Der FBR wurde neu gewählt und hat sich konstituiert. Alle Posten wurden neu besetzt, unter anderem:

  • Vorsitzender der Prüfungsausschüsse: Prof. Michel, Prof. Gotzhein
  • Dekan: Prof. Desloch
  • Prodekan: Prof. Schmitt
  • Vorsitzender des FSL: Prof. Schneider
  • Die studentischen Mitglieder des FBR sind jetzt: Thomas Schneider, Kathrin Thomas, Patrick Hansert und Jerôme Schalk
  • Die studentischen Mitglieder des FSL sind nach wie vor: Lara Schu, Marvin Petersen, Michaela Schmitt, Willy Loedts

(Sandra betritt die Sitzung)

Es werden Vorschläge für den Landeslehrpreis gesucht, der Vorgeschlagene muss im fraglichen Zeitraum mindestens 2 (besser 3) Vorlesungen mit mindestens 20 Hörern halten.

Bericht aus dem Stupa

Auch das StuPa wurde neu gewählt, die Wahlergebnisse können online eingesehen werden. [Anmerkung des Protokollanten: Die konstituierende Sitzung findet am 21.02.2017 um 13:00 Uhr in Raum 48-210 statt.] Die Wahlbeteiligung lag bei 11%, 4% mehr als letztes Jahr. Unter den gewählten Parlamentariern sind auch einige Informatiker: Šandor Daleke, Jerôme Schalk, Iannis Albert, Raphael Wagenblatt. Damit scheidet Raphael automatisch als Fachschaftsvertreter im StuPa aus.

Neue Vertreter für FSK und StuPa werden gesucht.

Es wird noch ein AStA Vorsitzender gesucht

Informatik Praxistag

Der FIT hat angefragt ob wir wieder Crêpestand am Praxistag am 17.11. organisieren. Am gleichen Tag findet die AJF statt. Unsere bisherige Antwort ist: Generell ja, die Terminkollision mit der AJF ist aber potentiell problematisch. Die finale Entscheidung muss der nächste FSR treffen.

Aus dem FSL

Der FSL lässt nachfragen ob der Analsysisblock schwerer empfunden wird als andere Themenblöcke. Verschiedene Meinungen werden vorgetragen, darunter dass der Analysisteil in KuA neben der Kombinatorik etwas untergeht. Es gibt ein Meinungsbild über Bedenken gegen die Einführung einer eigenständigen Analysisvorlesung für 4LP.

Generell wird der neue Studienplan vermutlich erst zum Sommersemester 18 umgestellt.

(Marvin verlässt die Sitzung)

Parkplatzsperrung

Ab nächste Woche sind die Parkplätze hinter 42-46 gesperrt

PR-Referat

Tobias und Patrick kündigen an zur nächsten Sitzung von PR zurückzutreten. Ein neuer Referent muss gewählt werden.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Meinungsbild: Hat jemand starke Bedenken bei eigener Analysisvorlesung (4LP), bei angemessener Übergangsregelung.

  • Abstimmung
    Abgelehnt Augenscheinliche Mehrheit

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 4: Fete

Raphael berichtet:

  • Dank an Kathrin für Unterstützung
  • Es haben sich einige HVs gefunden, es fehlen aber noch dringend Eingang, Cocktailstand und Abbau
  • Ein Treffen mit altem AStA Vorsitz Silvan ist erfolgt
  • Es wird Funkgeräte geben, keine Terminals
  • Raphael wird auf dem Fetennachmeeting der Maschfasch Feedack & Inspiration einholen
  • Bonding wird eine Schicht übernehmen
  • Das neue Eingangskonzept der Physiker wird übernommen (also Kassen hinter der Schleuse)

Es könnten bei der Gelegenheit neue Fetenabdeckplatten gemacht werden. Eine Entscheidung darüber wird mangels Beschlussfähgkeit vertagt.

Lisa hat eine Spürnase für Geld

(Jerôme und Raphael verlassen die Sitzung)

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 5: Verschiedenes

Herr Schürmann bittet um einen Studenten für den Vortrag Studium & Beruf am 21.2. Jan machts.

Campus Kultur möchte eine Vergleichsstichprobe wegen eines höhren Depressionsanteils in der Informatik im Campus Health Report machen und bittet uns um Weiterleitung.

Es wird jemand gesucht, der den Hitchhiker übernimmt, Sandra schaut es sich mal an

Es findet zum nächsten Semester keine OE statt, eventuell nach dem Semester.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen