Protokoll vom 21.09.2016 Protokoll der FSR-Sitzung vom 21.09.2016

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Mitteilungen
  4. Ewoche
  5. Schülerinnentag
  6. Informatik-Praxis-Tag
  7. Kramladenfete
  8. WiB
  9. Verschiedenes
  10. ZBT-Workshop

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 03.08.2016 angenommen mit 6 / 0 / 2

TOP 3: Mitteilungen

  • Es gab eine Umlaufabstimmung für die Reparatur des Wasserspenders. Diese wurde angenommen. Die Wartung kam nicht zu stande, da der Wartungsbeauftragte nicht kam.
    • Der Beauftragte kommt das nächste Mal, wenn er in der Nähe ist. Daher erübrigen sich die Anfahrtskosten.
    • Der Wasserspender was temporär kaputt und wurde von Fred repariert.
  • Der Microsoft-Hackathon wurde auf Grund mangelnder Anmeldungen abgesagt.
  • Es wurde ein Freibetrag für das FSR-Photo (5€) und ein Freibetrag für Domainregistrierungen (Fete, Ewoche, ~17€) verwendet.
  • Aus dem Couchraum wurde eine Couch entfernt. Demnächst kommen neue Bürostühle. Ein Wandmonitor wurde montiert.
  • Am 27.10. kommt die Büroausstattungsfirma Flex-I um Vorschläge für die Verbesserung der Lernräume zu machen. Vorher findet ein Treffen statt, um Ideen zu finden.
    • Bedenken von Rouven, dass der Raum zu reinem Lernraum wird und uns ein Aufenthaltsraum verloren geht
    • FIT möchte einen Aufenthaltsraum für die Fachschaft schaffen

FIT

  • Der FIT sucht generell noch Vorschläge für z.B. Exkursionen, Filme etc.
  • Die Firmenexkursionen werden ersetzt durch Wettbewerbe
  • Eventuell findet eine Fahrt zum CCC statt
  • Es wurde eine Imagebuilding-AG gegründet, die u.A. um Raumgestaltung, Schülerbeziehungen und Merchandise kümmert
    • Es werden 100 neue Tassen für die Ewoche gesponsort
    • Es soll eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden, was vom SCI benötigt wird
  • Jonathan Kolberg tritt von allen Referaten zurück. Vielen Dank für die gute Arbeit.
  • Es fehlt ein studentisches Mitglied für den FSL. Interessierte bitte an ein FBR-Mitglied wenden (z.B. Patrick Hansert)
  • Informationen zur Orientierungseinheit finden sich auf dem Blog. Es werden noch Vertreter für das Nebenfachcafé gesucht

Bericht über Umlaufabstimmung

  • Titel
    Wartung Wasserautomat
  • Summe
    400,00 €
  • Antragssteller
    Rouven Bauer
  • Begründung

    Die Fachschaft MV hat jemanden zur Wartung ihres Wasserautomaten bestellt. Wenn wir uns anschließen, können wir einen Teil der Anfahrtskosten sparen. Die Dringlichkeit liegt begründet im vereinbarten Termin der Wartung, den wir sehr kurzfristig erfahren haben: 07.09.2016

  • Abstimmung
    10 / 0 / 0

Bericht über Antrag

  • Titel
    FSR-Photos
  • Summe
    5,90 €
  • Antragssteller
    Tobias Jeske
  • Begründung

    Kosten der zwei Abzüge des FSR-Photos.

  • Genehmigt
    durch Freibetrag von Thomas Schneider

Bericht über Antrag

  • Titel
    Domain fete/e-woche
  • Summe
    17,14 €
  • Antragssteller
    Lisa Busser
  • Begründung

    Begleichen der Rechnung über die Domains:

    • ewoche.de
    • semester-opening.de
    • wilkommenimbusch.de
  • Genehmigt
    durch Freibetrag von Tobias Jeske

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TOP 4: Ewoche

  • Nikolas Delarber ist der neue Cocktail-Org für die Ewoche
  • Lisa, Tobias und Sandra möchten jeweils eine Campus-Führung übernehmen

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TOP 5: Schülerinnentag

Am 29.09 ist Schülerinnentag. Geplant sind ein Crêpestand, ein Infostand und eine "Frag doch mal die Fachschaft"-Stunde

  • Der Crêpestand wird auf dem Plateau vor dem 46er aufgebaut

  • Für den Infostand werden zwei Leute pro Schicht benötigt

  • Tobias, Lisa und Sandra übernehmen die "Frag doch mal die Fachschaft"-Angebote

Antrag

  • Titel
    Crêpesstand Schülerinnentag
  • Summe
    300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Damit wir die Schülerinnen eincrêpen können ;-)

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 0

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Für den Finanzantrag für den Crêpestand muss die Dringlichkeit beschlossen werden.

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 0

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TOP 6: Informatik-Praxis-Tag

Fit hat um Hilfe zum Informatik-Praxis-Tag gebeten:

  • Standbesetzung/Aufbau/Abbau: Ja
  • Werbung: Ja, wird vom PR-Referat übernommen
  • Flyer-Text: Patrick und Tobias kümmern sich darum
  • Crêpestand: Ja, wird von Eric und Patrick übernommen

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TOP 7: Kramladenfete

Antrag

  • Titel
    Kramladenfete 3.11.16 "Oktoberfest"
  • Summe
    3.800,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Getränke 1400€

    Getränke Zubehör (Becher, Eis, ...) 60€

    Essen 300€

    Flyer/Plakate 50€

    Deko 50€

    Putzen 50€

    Helferessen 30€

    Musik 350€

    Security 650€ (da mit Außengelände -> evtl. 3 Securitys)

    Schankverlust/Gläser ersetzen 200€

    Kramladen: 485€ (inkl. Kaution)

    • Miete : 70
    • Putze: 40
    • Kaution: 300
    • Nasssauger: 40
    • Biertischgarnituren: 15
    • Zelt: 20 (AStA geschirrverleih)

    Puffer 225€

    Gesamt: 3800€

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 0

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TOP 8: WiB

Demnächst werden Helferlisten für den Longdrink-Stand ausgehängt.

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TOP 9: Verschiedenes

Career-Service

Ein Career Service hat um ein fachbereichsübergreifendes Treffen gebeten

  • Tobias fragt nach, worum es hier überhaupt geht
  • Patrick geht zum Treffen, falls notwending

Gleichstellungstreffen

Es soll ein Gleichstellungstreffen im Fachbereich stattfinden. Beteiligt sind Frau Rövekamp (Univerwaltung), Herr Schürmann und Herr Bogner (Fachbereich), Frau Leitte (Gleichstellung) und evtl. Vertreter aus der Studierendenschaft. Themen sind Genderaspekte in der Lehre, Attraktivität des Standorts/des Fachs für Frauen, Vereinbarkeit Studium und Familie.

  • Jan, Nicole und Lisa gehen zu dem Treffen.

Kooperationsprojekt

Von Herrn Bogner wurde nachgefragt, ob Intresse an einem Kooperationsprojekt um openframeworks bestände.

  • Sören fragt nach, worum genau es geht

Jan Holub betritt die Sitzung

Beachflag

Der FIT hat zugestimmt, eine Beachflag für die Fachschaft zu kaufen und will genauere Informationen von uns.

DJGnulpf 2.0

Jan möchte DJGnulpf 2.0 für Testzwecke im Parallelbetrieb mit DJGnulpf betreiben. Zeitmanagement wird vorerst per Cronjob durchgeführt.

Meinungsbild: 9/0/4

Finanzantrag

  • Titel
    KAI-Preise Aufstockung
  • Summe
    120,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Die Verlosung der KAI-Preise hat im letzten Semester aus verschiedenen Gründen leider nicht so gut geklappt. Deswegen wurde die Verlosung auf das Ende des aktuellen Prüfungszeitraums verschoben.

    Da es allerdings bisher erfreulicherweise einige Einreichungen in diesem Semester gab, würde ich gerne der Fairness halber einfach mehr/doppelt so viele Preise verlosen und dementsprechend den Finanzantrag verdoppeln.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Nebenfachcafé
  • Summe
    30,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Das Nebenfachcafé braucht Kaffee, Kuchen und Getränke.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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TOP 10: ZBT-Workshop

Antrag

  • Titel
    Make Fachschaft Great Again
  • Summe
    250,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Kabel am Tisch 130€

    Schrank Ordnung 50€

    Küchenzeug 20€

    Puffer 50€

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Nach Diskussion des "Make Fachschaft Great Again"-Antrages werden folgende Änderungen beschlossen:

    • Couchecke: Gestrichen (-129€) (Warten auf genauere Preise von Ikea)
    • Küche: Antrag reduziert um 20€ (Büchsen werden als unnötig betrachtet)
    • Bilderrahmen: Gestrichen (-50€) (Jan bringt testweise Rahmen mit)

    Gesamtpreis: 400€ => 250€

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    ZBT Auflagen
  • Summe
    200,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Geht um die Dinge wegen der ZBT. Haben wir ja schon besprochen in der letzten FSR Sitzung.

    80€ Schrank

    50€ Kabel

    70€ Puffer weil sicher is sicher

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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