Protokoll der FSR-Sitzung vom 30.03.2016
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ProtokollantPhilipp Schmitt
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SitzungsleitungSarah Dossinger
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Entwurf verschickt am30.03.2016
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Veröffentlicht am29.04.2016
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Genehmigt am27.04.2016
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BeschlussfähigJa
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Anwesenheit FSR (9)
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Gäste (6)Tobias Jeske , Tobias Krafft , Michael Emde , Sören Kwasigroch , Eric Jedermann , Roman Kowalew
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
TOP 2: Genehmigung von Protokollen
- Protokoll vom 09.03.2016 angenommen mit 7 / 0 / 1
- Protokoll vom 10.02.2016 angenommen mit 8 / 0 / 0
TOP 3: Mitteilungen
Philipp Schmitt:
Fetenabrechnung der WiB15 ist fertig und wurde an den FSR und FSR WiWi verschickt. Der Gewinn beträgt 1793,13€ und muss mit den WiWis noch geteilt werden.
Tobias Jeske:
Es hängt eine Brötchenhol-Liste für die EWoche aus. Die Brötchen sind beim Barbarossa am Davenportplatz reserviert, wir bitten um viele freiwillige Helfer!
TOP 4: Referate
Finanzen:
Philipp Schmitt ist während der zweiten Woche der EWochen nicht anwesend. Lisa Busser strebt im neuen FSR den Posten des Finanzers an und es wird darüber diskutiert, dass Lisa Busser aufgrund der Abwesenheit des Finanzers als Co-Finanzer noch gewählt wird.
Datenschutz:
Sandor bleibt bis zum Ende der Legislaturperiode auf dem Referat und die Entscheidung über die weitere Besetzung und generelle Zukunft des Referates wird zugunsten des nächsten FSR vertagt.
StuPa und FSK Vertreter:
Die StuPa- und FSK-Vertreter sind an die Legislaturperiode des StuPa gebunden, weshalb wir hiermit alle Vertreter mit einer Wahl bestätigen.
Die Legislaturperiode des bestehenden FSR endet und es werden Interessenten gesucht. Dafür gibt es ein Etherpad ,in dem sich Interessenten eintragen können: https://kavula.fachschaft.informatik.uni-kl.de/public/fs-kluengel
Antrag
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Antragssteller
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Begründung
Bestätigung unserer FSK- und StuPa-Vertreter.
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AbstimmungAngenommen 7 / 0 / 1
Antrag
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Antragssteller
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Begründung
Lisa Busser auf den Posten der Co-Finanzerin.
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AbstimmungAngenommen 7 / 0 / 1
TOP 5: Fete
Tobias Jeske:
Es hat sich viel seit dem Antrag getan.
Das Motto der Fete ist "Kramladen Royal" und wird im gehobenen Stil eines Casinos stattfinden. Es herrscht gehobener Dresscode, es soll eine Jazz-Liveband geben und zwei Spieltische mit Blackjack und Roulette. Die Spielchips werden zum Kauf von Getränken ausgegeben.
Getränkespecials sind Martini und ein Alkoholischer Slushmix.
Der Vorplatz darf nicht zum Ausschank genutzt werden, Stehtische sowie Crepestand plus Bollburger sind aber in Ordnung.
Der Flyer soll in Form einer Spielkarte sein und das Plakat wird auch schön.
Es wird noch nach jemanden gesucht, der mit der Putzmaschine des Kramladen eben diesen auch putzt.
Es besteht ein Dresscode für Helfer und besondere "Schmuckstücke und Accessouries" werden von der Fachschaft gestellt.
Antrag
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TitelFinanzantrag Kramladenfete: Kramladen Royal
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Summe3.500,00 €
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Antragssteller
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Begründung
- Getränke 1900€
- Crepes 100€
- Getränke Zubehör (Becher, Eis, ...) 60€
- Flyer/Plakate 50€
- Deko 90€
- Gewinne und Sachen für Spiele 100€
- Putzen 50€
- Helferessen 30€
- Musik 250€
- Security 450€
- Schankverlust/Gläser ersetzen 200€
Puffer 220€
Gesamt 3500€
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AbstimmungAngenommen 8 / 0 / 0
TOP 6: VLU
Es sind inhaltlich und organisatorisch einige Sachen aufgefallen. Manche Kommentare sind sehr grenzwertig.
Die VLU-Auswertung hat sehr spät stattgefunden und wurde bewusst in den vorherigen Durchläufen sehr rechtzeitig erledigt, um auf Probleme reagieren zu können.
Viele Grundstudiumsvorlesungen sind nicht auswertbar, da zu wenig Studenten an der VLU daran teilgenommen haben. Generell ist eine schrumpfende Teilnehmerzahl zu verzeichnen.
Die VLU wird von einigen Professoren als nicht repräsentativ angesehen, da der negative Anteil überwiegt und die stillschweigende (positive) Mehrheit nicht daran teilnimmt. Dies ist natürlich ein Problem der geringen Teilnehmerquote.
Die Idee des Hybridversuches ist nach wie vor aktuell, jedoch auch zeitlich aufwendiger, da zwei Systeme parallel laufen müssen.
TOP 7: Verschiedenes
Der FSR hatte die IT gebeten, sich über eine Lösung bezüglich eines NAT Routers zu erkundigen. Dies ist vom RHRK abgesegnet und die IT stellt zwei Alternativen zur Diskussion.
Der FSR entscheidet zu Gunsten des günstigeren Routers mit 100 MBit anstatt 1 GBit.
Der Crepestand bedarf einer neuen Beleuchtung und Absperrung. Patrick und Eric haben sich darüber erkundigt und Halterungen für Zelt (~ 20€ / Stück), Halogenlampen( ~ 7€ / Stück), LED Lampen ( ~20€ / Stück, Akkuversion ~30€ / Stück) und für eine neue Absperrung (~60€ / Stück) herausgesucht. Weiterhin wird eine neue große Plastikschüssel benötigt.
Es wird ein Antrag über 250€ gestellt.
Tobias Jeske kümmert sich um die Organisation zur KIF in Darmstadt.
Er beantragt 75€ für den Teilnehmerbeitrag der drei Interessenten Rouven Bauer, Alexander Schneiders und Tobias Jeske.
Ebenso beantragt er 85€ für die Fahrtkosten zur KIF mittels Bahn oder Auto.
Rouven Bauer hat ein neues Logo für die Fachschaft entworfen, das er bereits in den vergangenen Wochen und Sitzungen vorgestellt hat. Es wird über die Annahme des Logos als neues Fachschaftslogo abgestimmt.
Marc Hauer betritt den Raum und stellt einen Antrag über 300€ für die Helferfete der WiB15.
Antrag
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TitelHelferfeier WiB15
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Summe300,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Finanzantrag für die Ausrichtung einer Helferfeier im Kramladen. Datum noch nicht sicher.
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AbstimmungAngenommen 5 / 1 / 3
Antrag
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TitelCrepestandausstattung
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Summe250,00 €
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Antragssteller
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Begründung
- Neue Strahler & Aufhängung für das neue Zelt (~ 140€)
- Neue Absperrung oder Querstange für Halbhohe Wand (~100€)
- Plastikschüssel & Puffer (~10€)
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AbstimmungAngenommen 8 / 0 / 0
Antrag
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TitelTeilnehmerbeitrag KIf
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Summe75,00 €
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Antragssteller
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Begründung
75€ Teilnehmerbeitrag für 3 Personen
(Kost und Logis)
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AbstimmungAngenommen 8 / 0 / 0
Antrag
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TitelFahrtkosten KIf
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Summe85,00 €
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Antragssteller
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Begründung
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AbstimmungAngenommen 8 / 0 / 0
Antrag
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TitelRouter für die Fachschafts-IT
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Summe20,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Ein NATender Router für die GmF soll angeschafft werden, wie vor 2 Sitzungen besprochen.
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AbstimmungAngenommen 8 / 0 / 0