Protokoll vom 24.06.2015 Protokoll der FSR-Sitzung vom 24.06.2015

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. Mailingliste ++
  6. Umzug
  7. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 13.05.2015 angenommen mit 5 / 0 / 1
  • Protokoll vom 10.06.2015 angenommen mit 5 / 0 / 1

TOP 3: Getränke

Antrag

  • Titel
    Süßkram
  • Summe
    200,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Hast Du Süßes in den Taschen, hast Du immer was zu naschen!

  • Abstimmung
    Angenommen 6 / 0 / 0

Antrag

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TOP 4: Mitteilungen

Roman (StuPa):

EIT hatte VV und hat den FSR neu gewählt (17 Leute)
Neuer Referent für Sport gewählt (Landry Boumeni)
Neuer Co-Referent für Politische Bildung gewählt (Mazyar Rahmani)
Neuer Co-Referent für Politische Arbeit, Schwerpunkt Antirassismus gewählt

Patrick (FSL):

Das CHE-Ranking wurde besprochen. Es wird bald eine interne Umfrage durchgeführt, um zu analysieren, woran der Abstieg unserer Uni liegen könnte.

Momentan haben alle Sozioinformatik*s bei Scheinklausuren beliebig viele Versuche. Es wird in nährer Zeit nichts unternommen, weil es demnächst sowieso reformen in den Prüfungsordnungen geben soll.

Sarah:

Zur TU-App: Eine Person wollte im AStA Tracker im aufhängen. Dort wusste man zuvor nichts davon, also wurde er weg geschickt, weil das datenschutzrechlich bedenklich ist. Wenn also so jemand bei uns vorbeikommen sollte, bitte vorerst wegschicken, bis geklärt ist, was da genau abgeht und was diese Tracker tun sollen. Momentan ist bekannt, dass insgesamt 500 davon aufgehängt werden sollen.

Šandor wird mit dem Datenschutzreferenten der Uni Rücksprache halten versuchen die Sache zu klären.

Jonas (FBR):

Der Teaching Award steht wieder an. Die Deadline ist 31.08. Wir sollen dazu bitte ein*s Kandidat*s vorschlagen und ein Gutachen dazu reichen. Sprich, erläutern, warum genau diese*s Dozent*s.

Marco schlägt Prof. Garth vor.

Weitere Infos werden auf der nächsten Sitzung folgen.

Markus:

Über inf-stud kam eine Einladugs-Mail für den Hackathlon am 10. und 11.07. in Kooperation mit dem FIT und der VWD-Group.

Für alle, die sich anmelden wollen: Die Anmeldefrist ist bis zum 06.07.

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TOP 5: Mailingliste ++

Sarah:

An sprecher@ und info@ kommt viel, viel Kram. Z.B. Umfragen für Dissertationen, Kontaktangebote von Firmen etc. Das passt nicht so ganz auf die bereits bestehende Mailingliste fsinfo@.

Es stellt sich also die Frage ob neue Mailingliste für solcherlei Dinge eingerichtet werden soll.

Patrick:

Auch pr@ ist betroffen.

IT würde so eine Liste aufsetzen. Nur sprecher@, info@ und pr@ könnten dann darüber schreiben.

Ein Meinungsbild, ob eine solche Liste benötigt wird und eingerichtet werden soll, fällt positiv aus.

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TOP 6: Umzug

Sarah:

Am Freitag, den 24.07. enden die Vorlesungen auf, am darauf folgenden Donnerstag, den 30.07. fangen dann die Umbaumaßnahmen in unserer Etage an.

In dieser Zeit müssen unsere Sachen weggeräumt werden.

Die Kosten für neue Möbel könnten sich für uns auf 3 000 - 3 500 € belaufen.

Es gint eventuell einen Topf für FS-Renovierungen im Fachbereich. Herr Schürmann prüft das bereits.

Noch ist nicht klar, ob nur die GmF oder auch Gruft ausgeräumt werden müssen.

Der Sofaraum wird dann in den drei Wochen des Umbaus (ab dem 27.07. bis, wie lange es auch dauern mag - vielleicht 15.08.) nicht benutzbar sein, weil er als Ablageraum genutzt wird.

Sarah wird das noch über inf-stud kommunizieren.

Šandor:

Er wird in den nächsten Wochen Umzugskartons mitbringen.

Sarah:

Bittet alle, die noch Umzugskartons haben, diese mitbringen!

Šandor:

Was passiert mit den Couches?

Sarah:

Kaputte kommen auf den Müll. Zwei bleiben vermutlich noch hier, der Rest wird mit Tischen und Stühlen ersetzt.

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TOP 7: Verschiedenes

Eric:

Der Finanzantrag für unserern Crêpes-Stand auf dem AStA-Kinderfest wird abgestimmt.

Fragestunde:

Prof. Schneider bittet die Fachschaft, unserer Webplattform "Fragestunde" noch eine Chance zu geben. Man sollt das System dann auch in Vorlesungen und Übungen zu bewerben. Wir werden ihn bitten, die anderen Donzent*s auf das System aufmerksam zu machen.

Sarah:

Die Einkaufswägen im 46er-Keller müssen weg. Die Feten-Referenten sollen sich mit Physik un MV absprechen und sie gemeinsam wegzubringen.

Rouven:

Er schlägt vor, künftige Sitzungen in einem Etherpad mitprotokollieren.

Vermutlich wird das dann demnächst ausprobiert.

Sarah:

Nächste FSR-Sitzung wird voraussichtlich am 15.07.2015 sein. Das hängt von den Terminen der nächsten FBR- und FSL-Sitzungen ab. Es wird noch eine Einladung per Mail ergehen.

Antrag

  • Titel
    Crêpesstand AstaKinderfest
  • Summe
    300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
  • Abstimmung
    Angenommen 6 / 0 / 0

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