Protokoll vom 30.04.2015 Protokoll der FSR-Sitzung vom 30.04.2015

  • Protokollant
    Rouven Bauer
  • Sitzungsleitung
    Markus Fögen
  • Entwurf verschickt am
    04.05.2015
  • Veröffentlicht am
    19.05.2015
  • Genehmigt am
    27.05.2015
  • Beschlussfähig
    Ja
  • Anwesenheit FSR (7)
  • Gäste (16)
    Wilhelm Simus , Alexander Klein , Malte Schütze , Alexander Buhl , Eric Jedermann , Roman Krafft , Roman Kowalew , Sebastian Schumb , Manuel Hoffmann , Frederik Walk , Thomas Lottermann , Michael Emde , Maximilian Philipps , Adrian Leva , Michael Hohenstein , Nicolas Harttig

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Mitteilungen
  4. Wahl der Fachschaftssprecher
  5. Besetzung von Referaten
  6. Getränke
  7. GO (Geschäftsordnung)
  8. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

TOP 3: Mitteilungen

Šandor Dalecke berichtet von der StuPa-Sizung am 22.04.:

Das AStA-Referat Verkehr wurde aufgelöst, um es in das AStA-Referat Soziales einzugliedern.

Wahlen zum AStA:

Auf das Referat Soziales werden Mara Trotzki mit (11/0/0), Franziska Raudonat mit (8/2/1) und Jan Bromann mit (8/1/2) gewählt.

  • Tobias Krafft und Marc Hauer stellen sich als Anwärter für die AStA-Sommerfest-Organisation 2016 vor.
  • Maximilian Müller wird mit (11/0/0) als Co-Referent auf Inklusion gewählt.

Es wurde aufgerufen, den Revisionsausschuss zu besetzen. Z.B. Kassenprüfer/Kassenwarte seien geeignet.

Das AStA-Sommerfest 2015 ist echt abgesagt. Zum Glück wurden noch keine Verträge abgeschlossen, die man nicht mehr kündigen kann, ohne dafür zu zahlen. Es sind folglich keine Kosten aus dem Absagen entstanden. Das Kinderfest soll trotzdem durchgeführt werden.

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TOP 4: Wahl der Fachschaftssprecher

Marvin Petersen übernimmt die Wahlleitung.

Es kandidiert Sarah Dossinger. Sie wird mit (5/1/1) gewählt. Nach ihrer Wahl schlägt sie Markus Fögen als Stellvertreter vor. Auch er ist mit (7/0/0) gewählt.

Sarah Dossinger übernimmt die Sitzungsleitung.

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TOP 5: Besetzung von Referaten

Marvin Petersen würde gerne das Etherpad mit den Vorschlägen über den Beamer projezieren, kann aber nicht, weil er auf Keksen herumklicken muss. Markus Fögen löst das Problem, indem er seinen Laptop anschließt.

Es werden vorgeschlagen:

AusländerInnen / Ausland

Marvin Petersen

Fete

Marc Hauer (Hauptreferent)

Tobias Krafft

Roman Krafft (um eingearbeitet zu werden)

Finanzen

Philipp Schmitt

Grillen

Julius Roob

IT

Daniel Danger (Hauptreferent)

Patrick Hansert

Sebastian Schumb

Malte Schütze (um eingearbeitet zu werden)

KAI (Klausurausleihe)

Rouven Bauer (Hauptreferent)

Markus Fögen

Materialausleihe (Gruft)

Julius Roob

Diese Gesammte Liste wird mit (7/0/0) gewählt.

Während der Diskussion über das Referat IT€, merkt Manuel Hoffmann an, dass ein Dev-Referat sinnvoll sein, das sich mit der Entwicklung und Weiterentwicklung von Fachschaftssystemen (wie z.B. dem Intranet) beschäftigt, da das IT-Referat sicherlich nicht die Kapazität dazu hat.

Rouven Bauer erwiedert, dass es schwer sein wird, dafür interessierte und kompetente Menschen zu finden. Eine andere Option könnte sein, dass wir - so, wie wir es schon immer™ gemacht haben - die Systeme 20 Jahre vergammeln lassen, bis irgendwann fähige Menschen kommen und ein komplett neues System von Grund auf basteln.

Nach weiterer Diskussion wird sich darauf geeinigt, dass man Ausschau nach Engagierten hält, die ein solches Referat besetzen könnten.

Das Refereat OE (Orientierungseinheit) wird nicht eingerichtet - Beschluss (6/1/0).

Begründung: Das Referat musste sich nur um ein Event pro Semester kümmern. Es gäbe keine kontinuierlich über das Semester verteilten Aufgaben. Die Aufgabe wird in das Events Referat eingegliedert.

Die Wahl des Referats Pflanzen & Couchraum wird vertagt, da es eh nur noch zwei Monate eine Aufgabe hätte (Umzug der Fachschaft). Ein Referat "Aufräumen" könnte sinnvoller sein.

Das Referat Protokolle wird nicht eingerichtet - Beschluss (6/1/0).

Begründung: Die Aufgaben werden an den stellvertretenden Sprecher übergeben.

Dazu gehören:

  • Zu jeder Sitzung eine Anwesenheitsliste parat haben
  • Sicherstellen, dass die Aufgabe des Protokollanten fair verteilt wird (jeder muss gleich oft)
  • Leuten, die noch Protokolle ausstehen haben, hinterherrennen.

Folgende Referate/Delegationen werden nach kurzer Diskussion besetzt:

VLU (Vorlesungsumfrage) - (7/0/0)

Sören Kwasigroch (Hauptreferent)
Wilhelm SimusStuPa-Vertreter (Studierenden-Parlament) - (7/0/0)
Roman Kowalew
Šandor Dalecke (Vertreter)FSK-Verterter (Fachschaften-Konferenz) - (7/0/0)
Michael Emde
Maximilian Philipps (Vertreter)

Es wird diskutiert, ob das Referat Datenschutz eingerichtet werden soll, da es ja bereits Datenschutzbeauftragte auf Ebene des Fachbereicht, sowie der Universität gibt. Dafür spricht alllerdings, dass ein studentischer Ansprechpartner sinnvoll ist, für jene, die sich eben lieber an einen Studenten wenden. Das Referat wird mit (5/1/1) eingerichtet.

Anmerkung des Protokollanten: Im Folgenden ergibt sich die Anzahl der Stimmen aus der Anzahl der Referenten, mit denen ein Referat besetzt werden soll.

Auf das Datenschutz-Referat wird gewählt (jeder hat eine Stimme):

Jonathan Kolberg - 0 Stimmen
Šandor Dalecke - 6 Stimmen
(Eine Person hat keine Stimme vergeben)Damit wird das Referat mit Šandor Dalecke besetzt.

Das Referat EWoche wird gewählt (jeder hat zwei Stimmen):

Marco Stricker - 7 Stimmen
Thomas Schneider - 1 Stimme
Wilhelm Simus (will eingearbeitet werden) - 3 Stimmen
Lisa Busser - 2 Stimmen
(Eine Person hat nur eine Stimme vergeben)Damit ist Marco Stricker als Hauptreferent und Wilhelm Simus als Co-Referent gewählt.

Auf das Referat Events werden mit (7/0/0) gewählt:

Alexander Klein (Hauptreferent)
Lisa Busser
Das Referat Getränke/Kühlschrank wird gewählt (jeder hat eine Stimme):
Roman Kowalew - 1 Stimme
Rouven Bauer - 5 Stimmen
Michael Hohenstein - 0 Stimmen
(Eine Person hat sich enthalten)Damit ist Rouven Bauer auf das Referat gewählt.

Lehramt:

Nicolas HarttigWird mit (7/0/0) gewählt.

Öffentlichkeitsarbeit:
Eine Grundsatzdiskussion über die Zuständigkeiten dieses Referats bricht aus. Es wird sich auf folgende Aufgaben geeinigt:

  • Es ist nicht die Aufgabe des Referats Plakate für andere zu bauen.
  • Das Referat soll sich ein Corporate Design für die Fachschaft ausdenken (Plakat-, Flyer-, …-Templates sollen entworfen werden).
  • Es soll die Aktivität der Fachschaft nach außen tragen.

- Es soll Anfragen von Firmen u.ä. bearbeiten und Stellenangebote u.ä. für die Studierenden zugänglich machen (z.B. an der Pinnwand).

Es werden mit (7/0/0) gewählt:

Patrick Hansert (Hauptreferent)

Auf das Referat Süßkram wird Eric Jedermann mit (7/0/0) gewählt.

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TOP 6: Getränke

Antrag

  • Titel
    Süßkram
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Getränke
  • Summe
    500,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 0

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TOP 7: GO (Geschäftsordnung)

Patrick Hansert will einen Ausschuss, um die GO der letzten Legislaturperiode zu überarbeiten und, um sie dann dem jetzigen FSR zum Beschluss vorzulegen. Er wird dazu zeitnah ein Doodle herumschicken.

Antrag

  • Titel
    Verpflegung GO-Meeting
  • Summe
    70,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Mittagessen für die beim GO-Meeting Anwesenden.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 0

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TOP 8: Verschiedenes

Šandor Dalecke möchte ein neues FSR-Foto für die Wand vor dem Büro machen.
Sarah Dossinger fordert auf ein Doodle dafür anzulegen.
Da Patrick Hansert sowieso ein Doodle für das GO-Treffen aufsetzen wird, übernimmt er auch dieses.

Sarah Dossinger beantragt die Freibeträge.

Alexander Buhl erfragt, wer den Umbau im Flur der Fachschaft vornehmen wird.
Sarah Dossinger erwiedert trocken: "Bauarbeiter" und ergänzt "die durch den Fachbereicht beauftragt wurden".
Die Frage zielte darauf ab, ob die Fachschaft irgendwelchen Einfluss bezüglich der Umsetzung nehmen kann.
Dem ist wohl nicht so.

Manuel Hoffmann fragt, ob die Plattform "Fragestunde" abgeschaltet werden soll. Es handelt sich dabei um einen Stackoverflow ähnlichen Webservice der Fachschaft. Leider fällt die Nutzung dieser marginal aus.
Sarah Dossinger schlägt vor noch einen weiteren Anlauf zu wagen, die Plattform zu bewerben und die Community zu vergrößern und stößt damit auf allgemeine Zustimmung.
Patrick Hansert merkt an, dass, sollte der Anlauf scheitern, die wichtigsten Fragen auf eine statische FAQ-Seite innerhalb der Fachschaftshompage gerettet werden sollten.

Sarah Dossinger ruft die neuen FSRler auf, sich das Neulinge-TODO im Wiki anzuschauen und abzuarbeiten. Außerdem werden die Mailinglisten und Fächer zeitnah an den neuen FSR und die neuen Referate angepasst.

Sarah Dossinger schließt die Sitzung um 18:57 Uhr.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Die Freibeträge in Höhe von 25,00 € sollen an Sprecherin (Sarah Dossinger), Sprecher-Stellvertreter(Markus Fögen) und Finazner (Philipp Schmitt) vergeben werden.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 0

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