Protokoll vom 26.11.2014 Protokoll der FSR-Sitzung vom 26.11.2014

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Mitteilungen
  4. Wahl zum Hauptverantwortlichen des Referats VLU
  5. Weihnachtsfeier
  6. Informationstag HSG
  7. Kleiderständer im Couchraum
  8. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 29.10.2014 angenommen mit 9 / 0 / 0

TOP 3: Mitteilungen

(Anmerkung des Protokollanten: Die Sitzung ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht Beschlussfähig. Der vorige TOP wurde eigentlich zwischen "Kleiderständer im Couchraum" und "Verschiedenes" behandelt, was aber aufgrund von Limitierungen im Protokollsystem nicht so repräsentiert werden kann.)

Sarah berichtet, dass in der Computergrafik eine neue Professur eingerichtet werden soll. Daher finden zwecks der Berufung an folgenden Terminen Lehrvorträge statt:

  1. Dienstag, 9. Dezember, 10:00 - 12:00 Uhr
  2. Freitag, 12. Dezember, 13:30 - 15:30 Uhr
  3. Dienstag, 16. Dezember, 10:00 - 12:00 Uhr
  4. Freitag, 19. Dezember, 15:00 - 17:00 Uhr

Professor Hagen soll nach Aussage von Jonas noch etwa 4-5 Jahre mit anschließende Seniorprofessur bleiben.

Marvin berichtet, dass die Idee aufkam jeden Monat ein Fachschaftsevent anzubieten. Daher soll ggf. das Eventreferat wiederbelebt werden. Diesbezüglich soll es voraussichtlich im Januar oder Februar ein Meeting geben, zu dem ein Doodle herumgeschickt werden wird.

Jan berichtet, dass er bezüglich der Schulden bei der Getränkekasse Rechtsberatung in Anspruch genommen hat. Die Fachschaft hat die Möglichkeit 2 mal einen Mahnbescheid einzulegen. Einen Anwalt einzuschalten wäre möglich, aber teuer. Er hofft, dass durch ein baldiges Gespräch mit dem Betroffenen die Situation geklärt wird.

Marco berichtet, dass im Lehrgebiet Intelligente Systeme Änderungen geplant sind. Unter anderem soll die Vorlesung Lernen und Wahrnehmen in der jetzigen Form abgeschafft werden. Im Rahmen des neuen Konzepts sollen die Vorlesungen zwischen Symbolischer und nicht Symbolischer KI aufgeteilt werden.

Sarah berichtet, dass am Samstag Hitchhikertreffen war. Die Beteiligung war leider nicht sehr hoch. Wer mitarbeiten möchte kann die Issues im Gitlab abarbeiten. Möglicherweise soll das Hitchhikerreferat wieder besetzt werden.

(Anmerkung des Protokollanten: Sandor und Markus betreten den Sitzungsraum, wir sind nun Beschlussfähig.)

Sandor berichtet aus dem StuPa:

  • Die erste Sitzung seit mindestens 3 Monaten hat stattgefunden. Die zukünftigen Sitzungstermine wurden festgelegt.
  • Die Finanzen der Fachschaft Raum- und Umweltplanung stehen nun unter Aufsicht von Fred, da sie dort nicht dokumentiert wurden. Irgendwann soll ein gesamtes Finanzsystem eingerichtet werden, damit alle Finanzer dies gleich machen müssen. Eine gemeinsame Seite für alle Finanzen/Protokolle/etc. soll eingerichtet werden. Rouven wünscht sich diesbezüglich auch Geschäfts- und andere Ordnungen auf dieser Seite.
  • Die GEMA hat sich beim AStA gemeldet, da angeblich wurden einige Veranstaltungen nicht angemeldet waren. Zwei Veranstaltungen wurden jetzt nachgemeldet. Der AStA wurde auch aufgefordert, die Kontaktdaten der Veranstalter von anderen Veranstaltungen im Kramladen herauszugeben. Dies wurde nicht getan. Nach unhöflichem Mailverkehr mit dem Anwalt der GEMA bezüglich angeblicher Mitschuld wird nun seitens des AStA ebenfalls ein Anwalt hinzugezogen.
  • Es wurden Stellen für den unterbesetzten Kramladen und das AStA-Sommerfest ausgeschrieben.
  • Der Wahltermin für StuPa/FBR/Senat ist der 3./4. Februar
  • Zwischen Stupa und AStA gibt es derzeit Streit, weil der AStA alles tun muss was das StuPa sagt, dieses sich aber nicht für Tätigkeitsberichte des AStA interessiert.

Daniel Danger berichtet schriftlich, dass er mit Professor Ebert bezüglich des SEP gesprochen hat. Im nächsten Durchgang soll wahrscheinlich das Gitlab des SCI anstelle von svn verwendet werden. Außerdem werden noch HiWis zur Betreuung gesucht. Eine entsprechende Rundmail werde von ihm über inf-stud verschickt.

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TOP 4: Wahl zum Hauptverantwortlichen des Referats VLU

Jana ist in der letzten Sitzung als Hauptverantwortliche VLU-Referentin zurückgetreten, daher wählen wir nun neu.

Sören ist zwar nicht anwesend, hat aber schriftlich mitgeteilt, dass er dies gerne übernehmen würde und eine Wahl annehmen würde.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Wahl von Sören zum Hauptverantwortlichen des VLU-Referats

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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TOP 5: Weihnachtsfeier

Es hängen inzwischen Plakate mit Einladungen zur Weihnachtsfeier und zur VV. Im Fachschaftsbüro liegen weitere, falls jemand sie noch irgendwo aufhängen möchte.

Dieses Jahr wird es wieder Schrottwichteln geben.

Am Samstag, den 6. Dezember, findet das Plätzchenbacken im Seminarraum statt. Es wird um Teilnahme und Mithilfe gebeten.

Derzeit ist Glühwein im Angebot, der soll bitte gekauft werden.

Rouven dankt für die Planung und den Aufwand, echauffiert sich aber über den Gnulpf auf den Plakaten.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Finanzantrag für die Ausrichtung der Weihnachtsfeier

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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TOP 6: Informationstag HSG

Das HSG möchte einen Infotag an dem Studiengänge präsentiert werden ausrichten. Mögliche Termine sind am 19./22./26./29. Januar.

Jan, Rouven und Sandor würde teilnehmen. Die Entscheidung wer geht wird getroffen sobald der Termin feststeht.

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TOP 7: Kleiderständer im Couchraum

Der Kleiderständer im Couchraum ist defekt. Der alte kostete 15€, ein ordentlicher kostet wesentlich mehr.

Es wird diskutiert, ob ein besserer Ständer angeschafft, oder selbst einer gebaut werden werden soll, z.B. über die Metallwerkstätten der Uni. Ein zusätzlicher Jackenhalter an der Tür wäre ebenfalls sinnvoll, damit die Jacken besser verteilt sind.

Eine entsprechende Bestellung soll zusammen mit den Ersatzteilen für den Glühweinwagen demnächst getätigt werden.

Bis dahin bietet Eva ihren alten Kleiderständer als Übergangslösung an. Dies soll beim nächsten Fachschaftsaufräumen geklärt werden.

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TOP 8: Verschiedenes

Thomas Lottermann sammelt Vorschläge für das Semesterabschluss-Omnomnom. Wer weitere hat kann sich gerne bei ihm melden.

Es gab via fsinfo einen Bericht von der KIF von Jan Bormann.

Florian Schweizer ist jetzt im Fachausschuss Studium & Lehre im Lehramt, wenn jemand Probleme hat kann er sich gerne an ihn wenden.

Der Crepstand am Informatik Praxistag hat 250€ Gewinn gemacht

Es sollte besser kommuniziert werden, dass die Gutscheine dort in erster Linie für Studierende gedacht sind.

Es werden weiterhin Leute für FBR/Kassenprüfer gesucht. Wer das übernehmen möchte kann eine Mail an Patrick schicken.

Sarah bittet darum zur VV einen Zwischenbericht zu verfassen.

Die Bestellung der neuen Stühle ist in Arbeit, es gibt Probleme wegen der Finanzordnung. Es steht die Frage im Raum, ob dies von einem anderen Gremium genehmigt werden muss.

Es wurde diskutiert, ob die GO dahingehend geändert werden soll, dass für das Annehmen der TO und von Protokollen eine niedrigere Grenze für die Beschlussfähigkeit angesetzt ist. Die Entscheidung fällt dagegen aus, da

unter Anderem die Übergabe des Amts des Finanzers an die Annahme des entsprechenden Protokolls gekoppelt ist.

Sarah bittet darum einfach vorher mitzuteilen wer nicht kann, dann kann die Sitzung ggf. einfach ausfallen gelassen werden.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Antrag für Anschaffung von Werkzeug (ca. 20 € Bitsatz, ca. 20 € Gabelschlüssel & Rohrzange, ca. 10€ Feinschraubendreher für z.B. Notebooks)

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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