Protokoll vom 29.10.2014 Protokoll der FSR-Sitzung vom 29.10.2014

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Mitteilungen
  4. Informatik Praxistag (Crêpesstand)
  5. Vollversammlung und Weihnachtsfeier
  6. Handtücher in der GMF
  7. Sitzungstermine
  8. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 17.09.2014 angenommen mit 6 / 0 / 3

TOP 3: Mitteilungen

Manuel

Er hat, wie auf der letzten FSR-Sitzung angekündigt, ein Doodle zur Überarbeitung des Hitchhikers aufgesetzt und per Mail um Teilnahme gebeten. Bisher haben sich etwa 5 oder 6 Leute eingetragen. Mehr werden gerne gesehen. Das Doodle spricht für Samstag den 22.11., welcher dann auch hiermit ausgewählt ist. Manuel stellt den Finanzantrag für das Essen auf dem Treffen.

Šandor

Er war bei der EIT Mitorganisator für den gemeinsamen Rollenspielabend mit uns. Von beiden Seiten wird sich grundsätzlich ein Ausbau der Kooperation gewünscht.

Einige Mitglieder des FSR wünschen sich ebenfalls einen Ausbau der Kooperation mit den Fachschaften Mathematik und Physik, wie sie z.B. bei den EWochen-Events "Bouldern" und "Videospieleabend" zu erleben war.

Sarah

Es war ein Herr von der Uni da, der die BGV A3 Prüfung für unsere Geräte in der GMF erledigt hat. Geräte in der Gruft folgen demnächst™. Privatkram, der da noch liegt, soll jetzt weg. Jeder ist aufgerufen sein Zeug aus der Gruft zu entfernen. Insbesondere Geräten mit Schuko-Steckern droht sonst eine Inventarisierung. In der GMF ist lediglich das Netzteil des Getränkesystems durch die Prüfung gefallen. Für etwa 9€ hat Sarah von ihrem Freibetrag ein neues käuflich erworben. Außerdem hat sie auf einer Messe zwei neue Crêpeswender für zusammen ca. 28€ gekauft. Die "geilen großen mit Holzgriff" (sic).

Sebastian

Es ist in Arbeit dem Getränkesystem mal ein schönes Case sowie ein passenderes Netzteil (momentan sind es zwei, je für eine andere Spannung) zu basteln und das gesamte System dann an die Fachschaft zu verkaufen, da es momentan teilweise Privatbesitz ist.

Jan

Es kam über das CC eine Mail aus der AG Breul/Stricker an die Verwaltung an, in der gebeten wird, dass die Küche in unserem Flur endlich mal repariert werden soll.

Marvin

Jonas und er haben sich mit Problemen im Studiengang angewandte Informatik mit Anwenung mathematische Modellierung beschäftigt. Hier ist es nach Prüfungsordnung möglich mit 179 ECTS alle Bedingungen zu erfüllen. Die Uni wird das natürlich nicht als Bachelor anerkennen (mindestens 180 ECTS nötig). Außerdem gibt es bei manchen Veranstaltungen weniger ECTS für Informatiker als für Mathematiker, obwohl beide das selbe zu leisten haben. Herr Lossen und Herr Schürmann sind sich eining, dass das so nicht bleiben kann.

Sarah

Das SCI hat uns die LAN-Kabel, die wir für die LAN-Party in der EWoche benutzt haben, auf Anfrage geschenkt. Einen riesen Dank!

Markus

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Es war EWoche. Sie wurde erfolgreich abgeschlossen. Einen Dank an alle Helfer.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Essen für die Helfer beim Hitchhiker-Überarbeitungstreffen am 22.11.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 4: Informatik Praxistag (Crêpesstand)

Jan

Herr Nebel hat angefragt, ob die Fachschaft wieder einen Crêpesstand am Informatik Praxistag (13. November) machen möchte. Jan war so frei mal zuzusagen, weil wir das bisher immer gemacht haben. Nun wird ein Verantwortlicher gesucht, da Jan kurz darauf eine Prüfung hat und sich dafür vorbereiten möchte.

Daniel

Er hat über IRC Julius Roob gefragt. Dieser hat sich bereiterklärt.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 5: Vollversammlung und Weihnachtsfeier

Sarah

Sie würde gerne die Termine für die Weihnachtsfeier und die VV festlegen. Es wird angedacht, die Weihnachtsfeier direkt nach der VV, welche direkt nach der FSR-Sitzung mittwochs im Seminarraum stattfinden soll, im selben Raum abzuhalten. Das hätte den Vorteil, dass die VV Leute ziehen könnte, die dann zu Weihnachtsfeier bleiben. Es wird ein Antrag gestellt und abgestimmt, dass die Veranstaltungen am 10.12. stattfinden. Es steht die Frage im Raum, wer sich um die Organisation kümmern möchte. Jan und Marvin melden sich, um Sarah zu helfen. Am Wochenden vor der Feier wird es, wie immer, ein großes gemeinsames Plätzchenbacken geben. Details folgen per Mail.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Die VV und die Weihnachtsfeier sollen am 10.12. stattfinden.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 6: Handtücher in der GMF

Erläuterung durch das Protokoll

In der GMF haben sich die schmutzigen Geschirrhandtücher gestapelt und keiner fühlte sich zuständig diese zu waschen, bis keine sauberen mehr vorhanden waren. Daraufhin stellte Julius Roob einen Antrag zur Beschaffung neuer Handtücher per Mail an den FSR.

Manuel

Jeder sollte das mal machen. Das ist eine soziale Verpflichtung. Sonst läuft das nicht.

Jan

Erklärt sich bereit das jetzt mal zu übernehmen.

Markus

Ist schon zu spät. Er hat das jetzt schon gemacht.

Jan

Wird das dann mal wann anders.

Anmerkung vom Protokoll

Nach weiterer ergebnisloser Diskussion, wie man das denn besser machen könnte, wird Julius' Antrag abgestimmt.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Anschaffung neuer Geschirrhandtücher, weil alle schmutzig sind.

  • Abstimmung
    Abgelehnt 0 / 7 / 2

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 7: Sitzungstermine

Jan

Er erinnert an die E-Mail mit der Doodleumfrage, wann jeder Zeit für die FSR-Sitzung hat.

Sarah

Sie merkt an, dass der Seminarraum nun schon für diesen Slot (Mittwoch 13:45-15:15) reserviert ist und es hier viel angenehmer zu sitzen ist, als im Couchraum.

Anmerkung vom Protokoll
Funfact: Im KIS ist der Raum mit der Veranstaltung "Vollversammlung Informatik" gebucht.

Jan Er weist darauf hin, dass Eva in diesem Slot eine Vorlesung hat.

Sarah
Ein Doodle würde vermutlich ebenfalls kein besseres Ergebnis liefern.

Es wird noch eine gute Weile ziellos weiterargumentiert (auch von anderen Personen).

Šandor beantragt die Diskussion zu vertagen, da momentan kein Ergebnis in Sicht ist.

Patrick
Er merkt kurz an, dass nun, da wieder Vorlesungszeit ist, alle zwei Woche eine Sitzung stattfinden sollte. Eva hat sich in diesem Moment per SMS bei ihm gemeldet und geschrieben, dass der Termin schon ok für sie ist.

Šandors Antrag fällt damit unter der Tisch. Es wird beantragt den Termin so zu belassen.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Der FSR-Sitzungstermin bleibt bei mittwochs 14:15 Uhr.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 8: Verschiedenes

Markus

Er erfragt, ob ein EWochen-Touchdownmeeting gesondert oder kombiniert mit dem Kickoffmeeting der nächsten EWoch angesetzt werden soll. Die Mehrheit wünscht sich ein zeitnahes Touchdownmeeting. Sprich separat.

Er erfragt weiter, ob sich der FSR für ein Dankeschön, wie z.B. essen gehen, für die EWochen-Orgs aussprechen würde. Die Tendez war positiv mit Wunsch nichts zu teures zu machen. Markus wird für nächste Sitzung einen Finanzantrag vorbereiten.

Alexander Klein hat einen Minibackofen zu verschenken. Markus erkundigt sich nach dem Interesse des FSR. Da unsere Mikrowelle nicht gut geeignet zum Pizzabacken ist, wollen wir den Ofen annhemen und vermutlich in der Küche aufbauen.

Jonathan

Bei der Glühweinwanderung fiel auf, dass wir nicht ausreichendes Werkzeug besitzen. Er hätte eine Wasspumpenzange o.ä. gebraucht um den Glühweinwagen abzudichten.

Markus

Wird sich daraum kümmern, dass ein Finanzantrag gestellt wird und vielleicht beim nächsten Fachschaftsaufräumen Werkzeug besorgen.

Sebastian

Er echauffiert sich öffentlich über die Fetenorganisatoren, denen die Aufgabe übertragen wurde, die fete@-Mailingliste zu moderieren. Anstatt das gewissenhaft zu tun scheinen sich Spammails in der Moderationsqueue zu stauen, worauf das IT-Referat täglich Erinnerungsmails ertragen muss. Außerdem scheinen relevante Mails gezeilt an die Organisatoren weitergeleitet worden zu sein, wobei die Mailingliste übergangen wurde.

Patrick

Er weist darauf hin, dass er die Organisatoren bereits nachdrücklich darauf aufmerksam gemacht hat.

Jan

Er berichtet, dass er in diesem Moment eine Mail an die entsprechenden Personen geschickt hat.

Jan

Er hat wohl über Hörensagen erfahren, dass unser Fetentermin für die Semester Opening nicht auf der AStA-Seite vermerkt ist,

Rouven

Er erklärt sich bereit nachzusehen und ggf. zu klären, woran es hängt.

Šandor

Er frag sich, was aus der Beauftragung Michael Hohensteins geworden ist, der bei jeder Getränkelieferung Inventur machen sollte, um dann den aktuellen Kassenstatus auf der nächsten FSR-Sitzung zu berichten. Michael ist seither zu keiner Sitzung erschienen, um zu berichten.

Jan

Michael macht seines Wissens nach die Inventur bei jeder Lieferung.

Patrick

Michael in diesem Slot generell nicht zur Sitzung erscheinen, weil er Bachelorarbeit-Besprechung hat.

Šandor

Er hätte den Bericht ja auch schriftlich abgeben können.

Sarah

Sie hat einen neuen Glühweinkocher gekauft. Sie hat außerdem das angekündigte modulare Magnetpreisschild für Crêpesstände gekauft. An den beschlossenen neuen Stühlen für die GMF ist sie dran.

Samstagabend gibt es in der Fachschaft Freibier. Die Reste der AJF dürfen vernichtet werden.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Wir nehmen den Minibackofen von Alexander Klein als Geschenk an.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 2

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen