Protokoll vom 30.07.2025 Protokoll der FSR-Sitzung vom 30.07.2025

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Personalwahlen
  4. Berichte
  5. Umzug
  6. Protokolle
  7. Finanzen
  8. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 2: Mitteilungen

  • IT hat eine neue Druckerrolle bestellt und getauscht. Der Drucker druckt nun wieder ohne Streifen.
  • Am 6.8 ist E-Wochen Kickoff, 16 Uhr in 48-453
  • Clara Grebenstein ist am 28.7 vom Referat FSK zurückgetreten aufgrund von Interessenskonflikten durch Doppelrolle. Der FSR bedankt sich bei Clara für das bisherige Engagement.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 3: Personalwahlen

  • Es waren Wahlen auf das Referat Crêpe angekündigt von den folgenden Personen:
    • Starlett Strobel
    • Jonathan Rüdinger
    • Felix Schwalb
  • Wahl von Starlett Strobel: (10/0/1)
    • Wahl per Mail angenommen
  • Wahl von Felix Schwalb: (10/0/1)
  • Wahl von Jonathan Rüdinger: (10/0/1)
    • Wahl per Mail angenommen

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 4: Berichte

KIF 53,0

  • Thorsten berichtet
  • Auswahl der von uns besuchten AKs (und Ergebnisse)
    • AK zu Kommerzialisierung von Fachschaftsangeboten durch Dritte
    • Festivalplanung
    • Zusammenhalte fördern und Gemeinschaftsgefühl stärken (Teambuilding, Klausurtagungen außerhalb der Uni-Örtlichkeiten)
    • GenAI im Übungsbetrieb (Probleme und potentielle Lösungen)
    • Berufungskomissionen (Erfahrungsaustausch, Erstellung eines Cheat-Sheets um neue Leute einzulernen)
    • Qualitätssicherung bei Gastdozierenden (i.A. schlecht)
    • Studiengangsvorstellung (Informatik ist nicht überall gleich)
    • AK zu Politischem Druck auf Landesregierungen zur Rettung der Studierendenwerke
    • Status von KI in der Lehre (Wie kann man KI in der Lehre ordentlich einsetzen, aktueller Stand und Best Practices)
    • Austausch-AK zu Nutzerverwaltung
    • Betreuung und Angebote für internationale Studierende (i.A. ein großes Problem, es gibt keine perfekten Lösungen, englische Veranstaltungen können helfen)
  • Kurier-Berichte wurden geschrieben
  • Für ausgewählte AKs soll es auf der nächste Sitzung ausgearbeitete Berichte geben
  • Referate können im KIF-Wiki Protokolle zu interessanten bzw. relevante AKs nachlesen
  • Es gab einige Resos, die ebenfalls im KIF-Wiki nachgelesen werden können

Lehre Plus

  • Die diesjährigen Anträge für Lehre Plus wurden bearbeitet
  • 5 von 15 Anträgen kamen aus der Informatik
  • Qualität der Anträge war sehr unterschiedlich

StuPa

  • Thema "Vertretung der Studierendenschaft nach Außen" wurde behandelt
    • In den GO-Ausschuss ausgelagert
  • Am 27.8 kommen Menschen aus dem ZSGW ins StuPa

FSK

(Bericht von zwei Sitzungen)

  • Diskussion über Zeitslots
    • In anderen Fachbereichen teils sehr problematisch, deshalb wurde eine Stellungnahme verfasst
  • Diskussion über Standortübergreifende Rahmenvorgabe von POs
    • Regelung zu mündlichen Ergänzungsprüfungen soll erhalten bleiben (gibt es in Landau aktuell noch nicht)
  • Gäste vom Studierendenwerk
    • Öffnungszeiten können nicht verlängert werden, eine Verschiebung ist eventuell möglich (erste halbe Stunde wohl umsatzstärkste Zeit, es soll evtl. einen Testlauf geben)
    • Versorgungslage Gebäude 1
    • Veganer Nachtisch (es wird darüber nachgedacht)
    • Angebot des Roboters soll ausgeweitet werden zur Kompensation der weggefallenen Abendmensa
    • Dach soll abgedichtet werden

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 5: Umzug

  • Es gab ein Treffen, bei dem das Konzept vorgestellt wurde, wie die neue Fachschaft aussehen könnte
  • Konzept 207 ("HvT Ersatz")
    • Eck-Couch + zwei Couch-Tische
    • HvT und kleinerer Konferenztisch (+ TV-Bildschirm) aus aktuellem HvT
    • Spieleschrank
    • "Lager" für nicht alltägliche Dinge
  • Konzept 206 (neue GmF)
    • An Fensterseite die vier Arbeitstische
    • Regale an Wandseite
    • Neben der Tür Raumtrenner, hintendran halbrunder Konferenztisch aus ehemaligem HvT
    • Sofa und großes Wandregal (inkl. Getränke) an Wand gegenüber der Fenster
    • Wassersprudler und Kaffeemaschine zwischen Türen für Lager und Küche
  • Eine augenscheinliche Mehrheit befürwortet das Konzept

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 6: Protokolle

  • Protokoll vom 02.07.2025 angenommen mit 9 / 0 / 2

TOP 7: Finanzen

Sebastian Igel während diesen TOPS abwesend.

  • AStA-Bus Richtlinie und Finanzordnung werden demnächst vom Referat Finanzen des AStAs überarbeitet.

Antrag

  • Titel
    Hygieneschein
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Hygienescheinkosten damit mehr Leute einen Hygieneschein haben für z.B.: Events die Essen verkaufen + Crepe Referat

    Kosten: 3 x 30€

    10€ Puffer

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 2

Antrag

  • Titel
    Süßkram 08/25
  • Summe
    150,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Budget für Süßkram im August

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Kaffeeverkauf Kaffeebohnen, Milch etc. August '25
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Das Kaffeereferat würde gerne neue Kaffeebohnen und Milch kaufen. - X kg Bohnen (65€) - zwei Stiegen Milch (30€) Zusammen: 95€ +5€ Puffer.

    Die ungenaue Menge an kg Bohnen kommt daher, dass durch die erfolgreiche Abschreibung der Maschine, die max. Kosten eines kg Sacks Bohnen angehoben werden können mit gleicher Gewinn-/Ausgelichsmarge. So kann die Qualität steigen und ggf. der Konsum wieder erhöht werden.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Eis 08/25
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Budget für den Eiseinkauf im August

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Getränkebestellung 08/2025
  • Summe
    620,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Zur Auffüllung des Getränkelagers hier ein Finanzantrag

    Aufschlüsselung: Mate - 180 € Spezi - 180 € Cola/Zero/Fanta - 170 € Apfelschorle - 50 € (Alles auf nächstes 10er aufgerundet - sprich 133 auf 140)

    Puffer - 40 €

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 1

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 8: Verschiedenes

Es gibt nichts Verschiedenes.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen