Protokoll der FSR-Sitzung vom 30.04.2025
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ProtokollantMarlene Belßner
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SitzungsleitungSebastian Kohler
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Entwurf verschickt am05.05.2025
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Veröffentlicht am21.05.2025
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Genehmigt am21.05.2025
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BeschlussfähigJa
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Anwesenheit FSR (9)
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Gäste (1)
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
- FBR Top vorgezogen
TOP 2: FBR
- Berufungskommission und deren Besetzung
- Neue einarbeiten mithilfe von Älteren (anwesend ohne Stimmrecht)
- Fachbereich war zurückhaltend
- soll inoffiziell stattfinden, Berufungskommision und Gewählte nicht begeistert von der Idee
- Dienstag treffen mit Garth und Schürmann
- keine Leute die Berufungskommision machen würden
- FBR Vertretung solle mit Fachbereich darüber reden, da letzte Wahl bereits schwer war besetzt zu kommen
- fehlende Kommunikation und Rückzug von bestehenden Plänen hat Neue abgehalten, eingearbeitet zu werden
- es müssen studentische Mitglieder in der Kommision sein
- es wurde bereits mit Garth und Schürmann darüber gesporchen, Garth ist leider derzeit nicht bei Sitzungen da und Infos wurden nicht an vertretende Leitung weitergegeben
- Marvin könnte zu dem Gespräch am Dienstag als interessierte Person mitkommen
TOP 3: Mitteilungen
TOP 4: Protokolle
- Protokoll vom 09.04.2025 angenommen mit 7 / 0 / 2
- Protokoll vom 16.04.2025 angenommen mit 7 / 0 / 2
TOP 5: Finanzen
- Ankündigung FA AJF 2025 (2300€)
- Finanzerstammtisch AStA
- FS Finanzer und AStA Finanzer haben sich getroffen
- Kostenstelle ist weiter ein schwieriges Thema
- Kartenzahlung wird auch weiter nicht gehen
- E-Rechnungen müssen angenommen werden können, derzeit nicht möglich
- Man arbeitet dran
- Haushalt und FS darin
- Derzeit womöglich eigener Haushalt pro FS
- Da im AStA Haushalt alle Zuweisungen aus Studierendenbeiträgen an Fachschaften als Ausgabe auftauchen, kann man so gegen die Notwendigkeit von Fachschafts-Haushalten argumentieren
- Problematik der Getränkekassen
- Positiv: eventuell wird bald die AStA-Bus Ordnung geändert, Ziel soll Papierkram-Reduktion sein
Antrag
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TitelKaffee und Milch März 2025
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Summe50,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Das Kaffeereferat möchte für einen stetigen Nachschub an Koffein in der Fachschaft sorgen.
1 kg Kaffee kostet etwa 12,00€, 12l Milch kosten etwa 14€
Der Antrag rechnet mit 2 Kg Kaffe und 12l Milch. Als Puffer wird 1Kg Kaffee geplant
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AbstimmungAngenommen 7 / 0 / 1
Antrag
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TitelRaspberry PI + USB-RJ45 Dongle für Remote Server Zugriff
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Summe75,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Für sicheren Remote-Zugriff über die Management-Schnittstelle des neuen Servers wird eine Möglichkeit benötigt, auf diese Schnittstelle zu verbinden, ohne diese direkt öffentlich ins Uni-Netz zu hängen.
- Raspberry PI 4B 2-4GB: ca. 53-60€
- USB zu RJ45 Dongle (PI hat nur 1x RJ45, wir brauchen 1x Uplink, 1x Downlink): 8€
- Puffer: 7-14€
Insgesamt: 75€
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AbstimmungAngenommen 6 / 0 / 2
Antrag
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TitelSüßkram 05/2025
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Summe150,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Das Süßkramregal ist leer und möchte gefüllt werden, hierfür wird der übliche Betrag benötigt.
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AbstimmungAngenommen 6 / 0 / 2
Antrag
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TitelGetränkebestellung Mai 2025
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Summe500,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Zur Auffüllung des Getränkelagers hier ein Finanzantrag
Aufschlüsselung: Mate - 140 € Spezi - 140 € Cola/Zero/Fanta - 140 € Apfelschorle - 40 € (Alles auf nächstes 10er aufgerundet - sprich 133 auf 140)
Puffer - 40 €
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AbstimmungAngenommen 7 / 0 / 1
Antrag
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TitelNeues Crepeeisen vom Science Symposium
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Summe1.300,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Für unsere Hilfe beim Science Symposium wurde uns das Geld für ein Crepeeisen geschickt, dieses muss noch gekauft werden.
Kosten Crepeeisen: 1.047,00 €
Kosten Versand: 139,00€
Puffer: 114€
Puffer falls der Preis des Crepe Eisens steigt und/oder falls noch mehr kosten für den Versand dazu kommen
Link zum Eisen: https://www.crepesshop.de/krampouz-crepes-maker-crepesgeraet-2-x-40cm-standard-eckig-gas-manuell-mit-batteriezuendung
Vergleichbare Angebote: 1.https://www.intergastro.de/crepes-geraet-cr400g2-f-mit-2-backplatten-gas-7200-watt-222052 (anderes Eisen 1.285€) 2. https://www.intergastro.de/crepegeraet-gas-cscs8ma-kr-mit-2-backplatten-400-mm-2-x-5500-watt-982638 (selbes Eisen im Rabatt (Stand 22.04.25) 948,00 €, UVP 1.099,00 €)
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AbstimmungAngenommen 7 / 0 / 1
TOP 6: VV
- Nächste Woche VV
- 2 - 4 Leute steigen wahrscheinlich in der 2. Hälfte der Legislatur aus
- ein Nachrücker noch von letzter Wahl
- Sprecher muss neu besetzt werden
- Geschäftsführung fällt ebenfalls weg
- Sebastian bis spätestens Mai weg
- Igel wird nicht bis ende des Semesters da sein
- Flo spätestens Anfang Juli weg
- Co-Sprecher darf vertretend für Sprecher arbeiten falls Sprecher verhindert/krank ist (nach neuer Satzung)
TOP 7: Berichte
- Fsltg: nichts neues
- FSK
- Clubs/Bars können FS unterstützen für Event locations
- bekommen allerdings auch Getränke Einnahmen
- Ersti Tüten sollen früher angefragt werden
- Referat Fachschaften ist vakant
- E-Wochen wären mäßig
- Studiwerk hat finanzielle Probleme
- Mensa will mehr Leute
- Wir haben WiB
- Patrick Rutz ist von Lehramt Vorsitz zurückgetreten
- LK befürchtet, dass sie ein Ausschuss der FSK werden
- Clubs/Bars können FS unterstützen für Event locations
- AStA Finanzen
- bereits Gefundene:
- 1 Co Ref
- 3-4 Unterstützende
- bereits Gefundene:
- FBR
- Fachbereich dankt Fachschaft für Organisation der E-Woche
- Studentische Mitglieder wurden in den FBR gewählt:
- Prüfungsausschuss: Sinan Riedel
- FSL: Sarah Jung, Thorsten Waldau, Penelope Jakob und Fabian Christoph
- Haushaltsausschuss: Anika Lütke-Borderwick
- Promotionsausschuss: Lukas Wildberger
- PR-Ausschuss: Marvin Ballat
- Vorlesungen / Studienangelegenheiten:
- Prof. Vollmer bietet statt der Vorlesung „ML/AI in Julia“ eine neue Vorlesung „Practical Machine Learning & NLP with AWS“ (2V+2Ü) an.
- Prof. Vollmer bietet zusätzlich ein Seminar und ein Projekt „Data Science and its Applications“ an.
- Prof. Michel erweitert die Vorlesung „Distributed Data Management“ auf 2V+2Ü.
- Prof. Ganardi bietet zusätzlich ein (Bachelor-) Seminar „Automatentheorie“ an.
TOP 8: Reakkreditierung Sozioinformatik
- Es kam eine Mail mit ersten Infos:
- Fachbereich reicht Unterlagen bis 30.9.25 ein
- Bis dahin sollten wir eine Stellungnahme einreichen (wie bei der Kerninformatik-Reakkreditierung) (Stellungnahme ist theoretisch optional, aber wäre schon gut wenn wir das machen)
- Für Januar 2026 ist eine Präsenzbegehung geplant, Termin steht noch nicht (mögliche Termine: 13/20/27 Januar)
- Offene Fragen:
- Welche Studierenden sind eigentlich bei der Sozio-Informatik Reakkreditierung beteiligt?
- Wer schreibt das Gutachten (welches dann vom FSR beschlossen werden muss)?
- Man wird eine E-Mail an Sozi-Infos schreiben und fragen ob sich Leute finden die da helfen wollen
TOP 9: Verschiedenes
- Rechenschaftsberichte für VV Reminder an Referate