Protokoll vom 11.12.2024 Protokoll der FSR-Sitzung vom 11.12.2024

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Protokolle
  4. Berichte
  5. KIF
  6. Finanzen
  7. AStA
  8. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • TOP Finanzen wird nach hinten geschoben, bis Clara Grebenstein anwesend ist
  • TO wird einstimmig angenommen

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TOP 2: Mitteilungen

  • Patrick Hansert berichtet, dass die neue Webseite live geschaltet wurde
    • technische Issues an Patrick melden
    • inhaltliche Verantwortung liegt bei PR
    • Aufruf an Referate, ihre Beschreibungen und Inhalte zu checken
    • Ankündigung Workshop für neue Homepage
    • Rückfrage von Marvin zu Logo-Farben, Antwort: RPTU Corporate Design, alte Farben sehen nicht gut aus
    • Bei Problemen Issues im GitLab öffnen
    • Möglichkeit der Mitgestaltung durch GitLab Repo existiert
    • GO Workshop soll vor Website Workshop stattfinden
  • Florian Berger wiederholt die Ankündigung des Finanz- und IT-Arbeitswochenendes am 14. und 15.12.

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TOP 3: Protokolle

  • keine Protokolle zum Abstimmen bereit

TOP 4: Berichte

  • FSL
    • Heutige Sitzung entfällt
    • Auswahl der Vertreter für die Begehung im Rahmen der Akkreditierung soll von Sebastian Kohler direkt mit Anika Lütke-Bordewick geklärt werden
  • Geschäftsführung
    • Erneut Email mit vermeintlicher Abmahnung wegen Bildlizenzen auf alter Webseite erhalten
    • Wird vorerst ignoriert, da die Email rechtlich nicht gültig ist
  • Sprecher (in Vertretung für Finanzen)
    • Angeblich wurde der Grillplatz vom SEO und KIF Helferessen nicht bezahlt
    • Buchung ist laut Konto aber Ende August bereits passiert
    • Situation wird noch einmal gegegeprüft
  • Einschub: Stimmrecht von Vertretern in Gremien
    • Derzeit sind nur gewählte Referenten sowie der Sprecher in Vertretung stimmberechtigt
    • Frage: Können Nicht-Referenten bevollmächtigt werden, die Fachschaft zu vertreten?
    • Klärung erfolgt durch Patrick Hansert
    • Ergebnis: Dies ist nicht möglich

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TOP 5: KIF

  • Bestimmung über Restgeld auf KIF Konto ist notwendig
  • Neue AStA Finanzrichtlinie würde Rückzahlung blockieren, Änderungsantrag existiert
  • Es besteht die Möglichkeit, den alten Beschluss zur Rückzahlung durch neuen Beschluss zu ersetzen, welcher Verwendung von Restgeld für neuen Server erlaubt
  • KdV Einnahmen noch nicht auf Konto verbucht
  • Bei dem Finanzabschlusstreffen mit dem FdKIF e.V. wurde von einem Überschuss von ca. 5300€ ausgegangen und besprochen, diesen Betrag dem FdKIF e.V. zur Förderung zukünftiger KIFs zu übergeben. Erst danach ist aufgefallen, dass es noch ca. 2100€ (ca. 1800€ Einnahmen KdV, ca. 300€ Pfand) noch nicht verbucht wurden. Deshalb beträgt der tatsächliche Überschuss über 7000€

  • Beschluss: Der ursprüngliche Beschluss (getroffen in der Legislatur 23/24 am 22.11.2023) wird geändert, so dass übrige Gelder aus den Einnahmen der KIF zunächst zur Beschaffung neuer Server-Hardware für die Fachschaft verwendet werden können. Der verbleibende Betrag in der ursprünglich angedachten Höhe soll wie ursprünglich vereinbart an den Förderverein der KIF zurückgezahlt werden.

    • Abstimmung verschoben, bis der zugehörige Finanzantrag vorgestellt wrude
    • Beschluss angenommen mit 10 / 0 / 1

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TOP 6: Finanzen

  • Vereinbarung mit Rouven zu Domainkosten

    • Domink Willrich hat einen Vertrag zum Umgang mit den Domainkosten für die Domain fsin.fo aufgesetzt
    • Vertrag wurde bereits mit Rouven abgesprochen
    • FSR hat keine Einwände zum Vertrag
    • Beschluss: Die Vereinbarung zur Übernahme der Domainkosten wird angenommen.
      • Einstimmig angenommen mit 10 / 0 / 0
  • SCI Mailpostfach für Finanzen

    • Finanzen möchte vom SCI ein eigenes Mailpostfach einrichten lassen, welches unter anderem als Archiv für Mails zum Thema FS Finanzen dient, auch für künftige Finanzreferenten
    • Dies soll die Nachverfolgbarkeit von Entscheidungen verbessern
    • Beschluss: Für Finanzen soll ein dediziertes Mail-Postfach mit Namen "fs-finanzen" über das SCI eingerichtet werden, auf welches jeweils aktuelle Finanzer Zugriff erhalten. Dieses Postfach soll als Archiv dienen und muss dedizierten Speicherplatz beinhalten.
      • Beschluss angenommen mit 10 / 0 / 1

Aktuelle Situation AStA/StuPa

Grundlage

  • AStA Finanzen ist vakant ab 01.01.2025
  • Ab dann ist keine Prüfung mehr gewährleistet, weshalb das StuPa Dinge tut
    • Grundsätzlich ist es richtig und wichtig, dass hier Dinge getan werden, da es um die Vermeidung rechtlicher Konsequenzen geht
    • Vorgesehene Arbeitsprozesse werden schon jetzt nicht eingehalten (monatliche Pendelordner, korrekte Kassenbuchführung, um nur ein paar zu nennen)
  • Im Raum stehen:
    • Einzug der Barkassen
    • Verabschiedung einer Finanzrichtlinie
      • soll gelten für alle FS mit Ausnahme der MaschFasch
      • Geldfluss wird auf hoheitlichen Bereich beschränkt
        • kein Getränkeverkauf etc, nur noch Abverkauf von bestehenden verderblichen Beständen
      • Es sollen max. 250€ abgerechnet werden
      • Bestehende vertragliche Pflichten mit Kündigungskosten können weiterhin abgerechnet werden
      • Druck- und Kopierkosten, Reisekosten, Kosten für Gas, Wasser, Strom, Telefon, Porto, Domainkosten und Kontogebühren können weiterhin abgerechnet werden
      • Zahlungen an Vereine und Hochschulgruppen werden gedeckelt bei 250€, StuPa kann Ausnahmen beschließen
        • Dieser Paragraf greift ab dem Beschluss durch das StuPa
      • Änderbar durch absolute Mehrheit der Mitglieder des StuPas
        • soll gelten (bis auf obige Ausnahme) ab dem 01.01.2025
      • AStA Finanzen soll befugt werden, einzelne Teile der Richtlinie außer Kraft / wieder in Kraft zu setzen (Änderungsantrag)
        • weiterer Modifikationsantrag, dass AStA Finanzen einzelne Ausnahmen vom BgA Bereich genehmigen kann
  • StuPa hat die FS-Finanzer aufgerufen, sich zu überlegen, ob man sich nicht kooptieren lassen will, um AStA-Finanzen zu entlasten.

Auswirkungen auf uns

  • alles BgA fällt weg, das beinhaltet vor allem:
    • Getränkeverkauf/Süßkramverkauf
    • Crepe
    • Feten
  • (wir verlieren den Zugriff auf unsere Barkassen)
  • Wir können dem KIF e.V. das Restgeld der KIF nicht zahlen (hier wurde ein entsprechender Antrag beim StuPa gestellt)

Maßnahmen unsererseits

  • Antrag auf Genehmigung der Ausnahme vom §4 (Zahlungslimit an Vereine und HSG) für die KIF-Restgelder
  • Änderungsantrag zur Finanzrichtlinie, dass unser Serverbeschaffungsprozess noch fertig laufen darf, ohne dass wir den übers Knie brechen müssen
  • Finanzen hat Absprachen mit Leon getroffen, wie bei uns mit der Barkassen-Situation umgegangen wird, da es ja die Problematik mit dem Kontozugriff gibt

Beschlüsse

  • Beschluss: Der Antrag auf Einzug der Barkassen soll unterstützt werden.
    • Beschluss einstimmig angenommen mit 11 / 0 / 0
  • Beschluss: Die Entscheidung über die Finanzrichtlinie soll vertagt werden. Der Sinn wird grundsätzlich erkannt und unterstützt, die Frist zwischen Bekanntgabe, Änderungsanträgen und Abstimmung im StuPa wird jedoch als zu knapp für eine derart weitreichende Richtlinie mit signifikanten Einschränkungen bewertet.
    • Beschluss angenommen mit 10 / 0 / 1

Finanzanträge

  • Dringlichkeit für Antrag zur Beschaffung eines neuen Servers wird abgestimmt
    • Dringlichkeit angenommen mit 10 / 0 / 1
  • Es wird festgehalten, dass die Beschaffung des neuen Servers über die KIF Gelder erfolgen soll.

Antrag

  • Titel
    Tischdecken für Crepestand
  • Summe
    90,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Crepestand benötigt neue Tischdecken, da ein paar von den alten kaputt gegangen sind. ca. 6x 15€

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 1

Finanzantrag

  • Titel
    Getränke, Kaffee und Zubehör 12/24 Aufstockungsantrag
  • Summe
    750,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Da unser Konto aktuell gut gedeckt ist, möchten wir auf eine etwas größere Summe gehen, um die aktuelle Bestellung und eine zukünftige in diesem Monat zu decken. So müssen wir nicht bei hohem Demand ohne Getränke dastehen.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    IT Neuer Server
  • Summe
    2.000,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Aufgrund des zunehmenden Alters der Server der Fachschaft, ist eine Ersatzbeschaffung neuer Server notwendig.

    1800€: 1x Server inkl. Festplatten und Zubehör (entspricht aktuellem Preis für entsprechende gebrauchte Hardware) 200€: Puffer für z.B. Rack-Schienen und Preisschwankungen

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 3

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TOP 7: AStA

  • Es werden Leute gesucht, die Finanzen übernehmen möchten
    • Sowohl als Hauptreferent als auch kooptiert
  • Clara Grebenstein kündigt an, sich kooptieren zu lassen
    • Sie wäre auch dankbar für eine 2. Person auf FS Finanzen

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TOP 8: Verschiedenes

  • 15:38 Patrick Hansert verlässt die Sitzung
  • 15:53 Patrick Hansert betritt die Sitzung
  • 15:55 Patrick Hansert verlässt die Sitzung
  • 15:57 Clara Grebenstein betritt die Sitzung
  • 16:00 Clara Grebenstein verlässt die Sitzung
  • 16:02 Clara Grebenstein betritt die Sitzung
  • 16:07 3 Minuten Sitzungspause
  • 16:11 Sitzung wird fortgesetzt (Sebastian Igel und Dominik Willrich sind abwesend)
  • 16:13 Sebastian Igel und Dominik Willrich betreten die Sitzung
  • 16:18 Patrick Hansert betritt die Sitzung
  • 16:50 Patrick Hansert verlässt die Sitzung
  • 16:51 Dominik Willrich verlässt die Sitzung
  • 16:54 Dominik Willrich betritt die Sitzung
  • 17:02 Moritz Grützenbach verlässt die Sitzung
  • 17:15 Marvin Ballat verlässt die Sitzung
  • 17:18 Clara Grebenstein verlässt die Sitzung (vor Abstimmung Tischdecken)
  • 17:20 Clara Grebenstein betritt die Sitzung
  • 17:22 Sitzungsende

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