Protokoll vom 20.11.2024 Protokoll der FSR-Sitzung vom 20.11.2024

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Protokolle
  4. Finanzen
  5. Getränke
  6. Berichte
  7. Snackabend mit Filmthema Mathe
  8. GO-Workshop
  9. AJF
  10. AIDS-Hilfe KL
  11. Gremium Studierendengesundheit
  12. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Anmerkung des Protokollanten: Da Dominik Willrich online dazugeschaltet wurde, ohne dass eine hybride Sitzung angekündigt wurde, ist er nicht stimmberechtigt.

Anwesenheit

  • Nils kommt um 15:38
  • Igel kommt um 16:20
  • Sinan geht um 17:06
  • Marvin geht um 17:31
  • Aaron kommt um 17:43
  • Josua geht um 17:54
  • Péter geht um 18:00

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TOP 2: Mitteilungen

  • Umlaufabstimmung Süßkram iHv. 150,00€ wurde mit (10/0/1) angenommen
  • Wahlausschuss StuPa
    • Termin steht fest: 04.02.2024 / 05.02.2024 in 46-225
  • Amtsübergabe / Vorstellung beim FB sind erfolgt

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TOP 3: Protokolle

  • Protokoll vom 09.10.2024 angenommen mit 5 / 0 / 3
  • Protokoll vom 23.10.2024 angenommen mit 5 / 0 / 3
  • Protokoll vom 28.10.2024 angenommen mit 6 / 0 / 2

TOP 4: Finanzen

Bericht

  • BMBF-Förderung für KIF kam auf unserem Konto an
  • KIF Vorschuss (für BMBF-Förderung) vom AStA wurde zurückgezahlt
  • Status Abrechnungsmöglichkeiten: wenn schnelle Erstattung wichtig ist, als Erstattungsmethode "bar" wählen - Appell: wer noch was auf die übernommenen Anträge abrechnen will, bitte zügig tun
  • Appell: ordentlich unterschreiben, keine Initialien oder Emojis
  • Rücktritte im AStA (Finanzen + Teil von Co-Finanzen) und ihre Konsequenzen - AStA Finanzen macht kommissarisch noch bis 01.01.2025 - Noch kein Nachfolger in Sicht - Schlimmste langfristige Konsequenz: Einzug der Kassen bzw. Sperrung Kontozugriffe

Finanzanträge

  • Getränke, Kaffee und Zubehör 11/24
  • Weihnachtsfeier
  • Crêpestand Weihnachtszauber
  • Domainkosten
  • Bankgebühren
  • Büromaterial
  • Haushaltswaren
  • Verpflegung Finanzen/IT Arbeitswochenende
  • IT: Netzwerktechnik
  • IT: Drucker - VERTAGT
  • IT: RaspberryPi + Display für Piepbar
  • IT: Diverses Material
  • Datenschutz: Schredder

Antrag

  • Titel
    IT Netzwerktechnik
  • Summe
    75,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Antrag zur Finanzierung von Ersatz für defektes bzw. veraltetes Netzwerkequipment wie Router und Switches sowie Kabel, Stecker und sonstigem Netzwerkequipment.

    • ca. 50€ für neuen Switch
    • ca. 20€ für Kabel und Stecker (vorhandene Kabel in Gruft sind bekannt)
    • ca. 5€ Puffer
  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    IT Diverses Material
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Antrag zur Beschaffung diversen Materials für IT, z.B. USB Sticks, Kabel, Adapter, Befestigungsmaterial (für Router, etc.) und sonstiger Bedarf.

    Begründung: Kleinteile für IT Zwecke kommen oft aus Privatbesitz. Dies schafft eine Abhängigkeit von einzelnen Personen und deren Bereitschaft, eigenes Material der Fachschaft zur Verfügung zu stellen. Um diese Abhängigkeit aufzulösen, ist es notwendig, entsprechendes Material durch die Fachschaft zu beschaffen.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    IT Piepbar Upgrade
  • Summe
    200,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Antrag zur Finanzierung von neuer Hardware für die Piepbar, um das technisch stark veraltete Equipment zu ersetzen. Der bestehende Scanner kann weiterverwendet werden, der verwendete Pi sowie das Gehäuse und evtl. das Display müssen jedoch ersetzt werden.

    • 100€ Raspberry Pi mit relevantem Zubehör
    • 75€ Display (enthält bereits Puffer)
    • 25€ Puffer und sonstiges Zubehör

    Begründung: Die aktuelle Hardware ist massiv veraltet, was zu extrem langsamen Updates sowie fehlendem (Sicherheits-) Support vieler Softwarepakete führt. Außerdem kann die bestehende Software kaum modernisiert werden, da durch den beschriebenen mangelnden Support z.B. keine aktuellen Runtimes verfügbar sind.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Verpflegung Finanz- und IT-Wochenende
  • Summe
    60,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Essen und Getränke für 6-7 Personen während Fachschaftsarbeit für Finanzen und IT am 23.11. und 24.11.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Getränke, Kaffee und Zubehör 12/24
  • Summe
    600,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Für den Einkauf von Getränken, Kaffee und Zubehör, 550€ für Getränke, 50€ für Kaffee und Zubehör

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    IT Aktenvernichter
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Um sensible Daten in Papierform fachgerecht zu vernichten (kein Verbrennen), ist ein Aktenvernichter unverzichtbar. Der aktuelle ist kaputt und muss ersetzt werden. Das angedachte Modell kann auch kleine Metallstücke wie Tackernadeln überleben. Betrag inklusive Puffer.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Haushaltswaren Legislatur 24/25
  • Summe
    200,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Wir brauchen ab und zu Reinigungsmittel und sonstige Haushaltswaren (z.B. Küchenutensilien, Reinigungsgegenstände, etc). Dazu dieser Finanzantrag.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Domainkosten Legislatur 24/25
  • Summe
    80,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Domainkosten für fsin.fo, die seo Domain und ewoche.de

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Bürokosten Legislatur 24/25
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Zur Anschaffung von Bürodingen wie Whiteboard-Marker, Tackernadeln und mehr Scheren

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Bankgebühren Legislatur 24/25
  • Summe
    300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Banken wollen (immernoch) Geld für die Konten und Karten.

    3 Konten a 3,50€ ergeben 126€ Pro Konto bekommt man Bankkarten (alle Jahre wieder)... Pro Bankkarte 18€, ergeben 54€ (sofern die Bank es schafft, nur einen Kartensatz zuzustellen) Gesamt ergibt sich eine Summe von 180€, mit zweitem Kartensatz 234€.

    Und dann noch den Bankpuffer, weil man nie weiß, was die Bank so tut.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Weihnachtsfeier WS 24/25
  • Summe
    1.450,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Wir veranstalten diese Jahr wieder eine Weihnachtsfeier. Die Preise und Kalkulation haben wir überwiegend aus dem letzten Jahr übernommen:

    Getränke: 400€ Essen: 550€ Plätzchen: 150€ Deko: 150€ Puffer: 200€

  • Abstimmung
    Angenommen 5 / 0 / 3

Antrag

  • Titel
    Crépestand Weihnachtszauber 2024
  • Summe
    700,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
    • 300€ für 5 Wannen Crepeteig inklusive Belag + 1 Wanne Reserve
    • 300€ für Wechselgeld
    • 100€ Puffer (evtl. ein neuer Feuerlöscher)
  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

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TOP 5: Getränke

  • Durch potentielle Kontensperrung (siehe Finanzen: Konsequenzen aus Vakanz AStA Ämter) muss auf Rechnungen geachtet werden
  • Aktuell wäre eine Dezember Bestellung noch möglich, danach ist es unklar und es müsst evtl. auf Edeka o.Ä. gewechselt werden

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TOP 6: Berichte

Fachschaftsleitung

Fachschaftsleitung (abgekürzt FSLtg) ist ein interner Überbegriff ("konzeptuelles Referat") für die Ämter Sprecher, Geschäftsführung und Finanzen. Es wurde ein Konzept entwickelt, mit dem die FSLtg zukünftig arbeiten möchte:

Leitsätze:

  • Transparenz durch Kommunikation
  • Offenheit und Ehrlichkeit
  • Gegenseitige Wertschätzung

Wie wollen wir das erreichen?

  • Zweiwöchentliche Treffen unfern vor FSR-Sitzungen zwischen Sprecher-Team, Geschäftsführung und Finanzen mit gegenseitigen Berichten über eingegangene Mails, aufgetretene Probleme(, nicht-öffentliche Gegegenheiten)
  • Es soll nichts durch die internen Treffen der FSLtg verloren gehen
  • Berichte der FSLtg gegenüber dem FSR
  • Protokollieren der FSLtg-Treffen
  • Wenn sinnvoll andere Referate zu den Treffen dazunehmen

Aufgabenteilung

Grobe Aufgaben Sprecher-Team
  • Personelle Angelegenheiten
  • Koordinierung von Referatsangelegenheiten, Events und Aktiven
  • sprecher@-Mail
  • Regelmäßige Treffen mit FB-Leitung
Grobe Aufgaben Geschäftsführung
  • Schließrechte und Kommunikation mit Frau Owens
  • info@-Mail
  • Kleinkram GmF besorgen
  • Teilnahme an Treffen mit FB-Leitung
Grobe Aufgaben Fachschaftsleitung
  • Eine Art Vorbesprechung für FSR-Sitzungen
  • Treffen maximal halbe Stunde
  • Treffen auch remote möglich
  • Weitere Aufgaben siehe "Wie wollen wir das erreichen"
  • drittes und viertes Auge der Kassenbücher
  • Sponsoring

Intranet

  • Es gibt Problemen mit E-Mails im Intranet (durch fehlende SCI-Accounts). Kontaktdaten sollen überprüft werden, langfristiger Fix des Problems ist in Arbeit
  • Piepbar und Intranet wird übers Wochenende ab und zu down sein, da daran gearbeitet wird. In dieser Zeit wird es eine Strichliste geben.

IT

  • Es könnte (wird) am Wochenende zu Downtimes beim LDAP (Logindienst für FS-Dienste) kommen
  • Es gab einen gezielten Phishing-Angriff auf kasse@, der direkt erkannt wurde und durch den kein Schaden entstanden ist. Entsprechende Meldung an das RZ und AStA-Finanzen ist erfolgt

Geschäftsführung

  • Schließberechtigungen wurden verlängert und neu beantragt, falls es Probleme gibt, bitte melden
  • Amtsübergabe hat stattgefunden

FSK

  • Fast alle Fachschaften hatten bereits ihre Vollversammlungen und Konstituierende Sitzungen
  • Haushalt wird aktuell im StuPa behandelt
  • Semesterbeitrag wird zum Sommer voraussichtlich erhöht
  • Wahlen für Uni-Vizepräsidenten steht an
  • Andere Fachschaften haben Interesse an unserem Intranet bekundet
  • Es werden Wahlhelfer*innen aus Fachschaften für die Hochschulwahlen (StuPa, FBR, Senat) gesucht
  • Im Dezember (irgendwann am 10/11/12 Dezember) wird es ein Treffen für potentielle Kandidierende für das StuPa geben
  • Rückfrage: was halten wir von einem festen Prüfungszeitraum (mündliche Prüfungen ausgenommen)
    • Ergebnis: wir finden das gut (wie für Reakkreditierung beschlossen)

StuPa

  • Einiges was auch auf der FSK berichtet wurde
  • Kooperation mit IKEA zwecks nachhaltige Garderobe, kann allerdings noch nicht auf der Nikofete umgesetzt werden
  • Diskussion über Außenlager bis der Kramladen nochmal einsatzbereit ist
  • Inflationsausgleich bei Reisekosten
  • Änderungsantrag Finanzrichtlinie zu Aufwandsentschädigungen bzgl. Zeitraum der Beantragung wurde vertagt
  • Für Reisen zu z.B. Bundesfachschaftentagungen soll auf das Deutschlandticket zurückgegriffen werden, solange es die Reise nicht um mehr als zwei Stunden verlängern würde

Treffen FB-Leitung

  • Bericht über Ergebnisse der KIF 52,5 wie auch hier auf der FSR
  • Umzug - 4. OG in Gebäude 48 soll 2026 renoviert werden - wir sollen bereits in 2025 umziehen (in 206) auch um die Präsenz der Informatik im 48 EG zu verstärken - es wird eine Begehung der Räume geben um zu klären, wie schnell ein Wasseranschluss gelegt werden kann

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TOP 7: Snackabend mit Filmthema Mathe

  • Ein Finanzantrag für die genannte Veranstaltung wurde von der Fachschaft Mathe abgelehnt, da an den Veranstaltungen in der Vergangenheit auch viele Informatikstudierenden teilgenommen haben. Seitens der Mathe würde sich eine finanzielle Beteiligung gewünscht.
  • Eine weitere Diskussion und ein potentieller Finanzantrag wurden vertagt auf die nächste Sitzung

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TOP 8: GO-Workshop

Vertagt auf nächste Sitzung

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TOP 9: AJF

  • Ein Kick-Off-Treffen hat stattgefunden
  • Nächstes Jahr wird der Fachbereich 50 Jahre alt, dadurch wird die AJF besonders und es wird überlegt, ehemalige Aktive und Alumni anzusprechen und einzuladen, ggf. sogar mit eigenem Rahmenprogramm.
  • Dominik Willrich erklärt sich dazu bereit, am nächsten Vorbereitungstreffen teilzunehmen und die Fachschaft zu vertreten
  • Die AJF 2025 ist für viele Aktive die eigene AJF, dadurch fallen einige pot. Helfer*innen weg
  • Es wird eine Liste angefertigt mit Dingen, die in den letzten Jahren öfter schief gelaufen sind

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TOP 10: AIDS-Hilfe KL

Es kam eine Anfrage von der AIDS-Hilfe Kaiserslautern, ob wir Infomaterial und Kondome auslegen und Werbung für einen Infostand machen möchten. Das unterstützen wir sehr gerne.

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TOP 11: Gremium Studierendengesundheit

Am 3.12 findet das Gremium Studierendengesundheit (von CampusPlus) wieder statt. Wenn jemand dort hingehen möchte, bitte beim Mental-Health Referat melden.

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TOP 12: Verschiedenes

ROB-Kalender

  • Nils pflegt gerne den Kalender, sofern er von Events bescheid weiß

AlgoDat

  • Auf der nächsten Sitzung soll über Probleme mit der AlgoDat Vorlesung gesprochen werden
Sitzung wird um 18:13 beendet

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