Protokoll der FSR-Sitzung vom 06.11.2024
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ProtokollantRomy Stein
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SitzungsleitungSebastian Kohler
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Entwurf verschickt am11.11.2024
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Veröffentlicht am05.12.2024
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Genehmigt am04.12.2024
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BeschlussfähigJa
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Anwesenheit FSR (11)
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Gäste (15)Moritz Brechtel , Moritz Grützenbach , Sophia Porcher , Charlotte Sailer , Patrick Hansert , Gianna Nicolai , Romy Stein , Tizian Hoffmann , Anika Lütke-Bordewick , Christian Gerharz , Jonathan Rüdinger , Erik Friedek , Joshua Warda , Peter Heineke , Tizian Hoffmann
Tagesordnung
- Festlegung der Tagesordnung
- Geschäftsordnung
- Protokolle
- Wahl der Sprecher:innen
- Übergabe der Sitzungsleitung
- Wahl der Finanzerin
- Einrichtung und Besetzung der Referates Geschäftsführung
- Einrichtung und Besetzung der Referate
- Getränke
- Bestätigung offener Finanzanträge
- Einrichtung von Freibeträgen
- Finanzen
- Akademische Jahresfeier
- Weihnachtsfeier
- Verschiedenes
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
- ohne Einwände beschlossen
TOP 2: Geschäftsordnung
- Die Abstimmung über die Geschäftsordnung ist mit (10/0/1) angenommen
- Die Geschäftsordnung kann auf der kommenden Sitzung noch geändert werden
TOP 3: Protokolle
- Bitte die vergangenen Protokolle erneut lesen!
TOP 4: Wahl der Sprecher:innen
- Zur Wahl stehen: - Marvin Ballat - Sebastian Kohler - Marlene Belßner - Clara Grebenstein - Sebastian Igel
Es wird eine 15-minütige Sitzungspause einberufen
- Marvin Ballat, Clara Grebenstein und Sebastian Igel treten von der Kandidatur zurück
- Sebastian Kohler kandidiert für Sprecher
- die Wahl wird mit (11/0/0) angenommen
- Marlene Belßner kandidiert für Co-Sprecherin
- die Wahl wird mit (11/0/0) angenommen
TOP 5: Übergabe der Sitzungsleitung
- Marvin übergibt die Sitzungsleitung an Sebastian Kohler um 20:56 Uhr
TOP 6: Wahl der Finanzerin
- Clara Grebenstein kandidiert für das Amt Finanzen
- die Wahl wird mit (10/0/1) angenommen
TOP 7: Einrichtung und Besetzung der Referates Geschäftsführung
- Die Einrichtung des Referats Geschäftsführung
- Die Einrichtung des Referats wird mit (11/0/0) angenommen
- Marvin Ballat kandidiert für das Referat Geschäftsführung
- Marvin Ballat wird mit (11/0/0) auf das Referat Geschäftsführung gewählt
TOP 8: Einrichtung und Besetzung der Referate
- Zuständigkeit zwischen Geschäftsführung und Sprechern wird bis zu nächsten Sitzung geklärt
- Das Referat Auslandssemester wird erneut eingerichtet
- Felix Heß und Benjamin Stopp werden mit (10/0/0) angenommen (Clara Grebenstein hat nicht teilnehmen können)
- Das Referat Crêpes wird erneut eingerichtet
- Marlene Belßner und Sebastian Igel werden mit (11/0/0) auf das Referat gewählt
- Jonathan Rüdinger hat eventuell Interesse sich künftig zu involvieren
- Das Referat Datenschutz wird erneut eingerichtet
- Tizian Hoffmann wird mit (10/0/1) auf das Referat Datenschutzt gewählt
- Das Referat E-Woche wird erneut eingerichtet
- Thorsten Waldau, Sinan Riedel und Anna Klose werden mit (11/0/0) auf das Referat E-Woche gewählt
- Das Referat FSK wird erneut eingerichtet
- Clara Grebenstein wird mit (8/1/2) auf das Referat FSK gewählt
- Marvin Ballat hat eventuell Interesse sich künftig zu involvieren
- Das Referat Getränke wird erneut eingerichtet
- Péter Heineke und Lars Schönborn werden mit (10/0/1) auf das Referat Getränke gewählt
- Sebastian Igel, Max Dopp haben eventuell Interesse sich künftig zu involvieren
- Das Referat GmF wird erneut eingerichtet
- Moritz Grützenbach, Sebastian Igel werden mit (9/0/0) (Clara Grebenstein, Josua Scherer können nicht an der Wahl teilnehmen)
- Das Referat Gleichstellung und Diversität wird erneut eingerichtet
- Magdalena Allman und Milli Müller werden mit (10/0/1) auf das Referat gewählt
- Das Referat Gruft wird erneut eingerichtet
- Anika Lütke-Bordewick, Christian Gerharz, Filip Sabadasz werden mit (11/0/0) auf das Referat gewählt
- Das Referat Intranet wird erneut eingerichtet
- Florian Berger, Dominique Gross, Clara Grebenstein und Moritz Grützenbach werden mit (9/0/2) auf das Referat gewählt
- Sinan Riedel hat eventuell Interesse sich künftig zu involvieren
- Das Referat IT wird erneut eingerichtet
- Sebastian Kohler, Florian Berger, Clara Grebenstein, Moritz Grützenbach, Moritz Brechtel und Patrick Hansert werden mit (7/0/3) auf das Referat gewählt
- Das Referat Kaffee wird erneut eingerichtet
- Christian Gerharz und Nils Altenhofen werden mit (10/0/0) gewählt
- Das Referat KAI wird erneut eingerichtet
- Sophia Porcher, Josua Scherer werden mit (11/0/0) gewählt
- Das Referat PR wird erneut eingerichtet
- Marlene Belßner und Marvin Ballat werden mit (9/0/2) auf das Referat gewählt
- Mimi Prinzkosky hat eventuell Interesse sich zu involvieren
- Das Referat VLU wird erneut eingerichtet
- Aaron Hackenberg und Josua Scherer werden mit (11/0/0) auf das Referat gewählt
- Das Referat Informatik Vorkurs wird erneut eingerichtet
- Patrick Hansert, Moritz Grützenbach und Filip Sabadasz werden mit (11/0/0) auf das Referat gewählt
- Das Referat Fachschaftsband wird erneut eingerichtet
- Federiko Steidl Martinez und Jan Harbeke werden mit (11/0/0) auf das Referat gewählt
- Das Referat Gaudibeauftragte wird eingerichtet
- Dominik Willrich wird mit (8/0/2) auf das Referat gewählt.
- (Josua Scherer kann nicht an der Abstimmung teilnehmen)
- Dominik Willrich wird mit (8/0/2) auf das Referat gewählt.
- Das Referat Wissenserhaltung wird nicht erneut eingerichtet
- Das Referat Grillen wird nicht erneut eingerichtet
- Das Mental Health Referat wird erneut eingerichtet
- Mhfa(Mental Health First Aid) Ausbildung wird vorgeschlagen
- Marvin Ballat und Lea Stein werden mit (10/0/0) auf das Referat gewählt
- Das Referat Pub Quiz wird erneut eingerichtet
- Tobias Dietz und Lars Hemmerling werden mit (10/0/0) auf das Referat gewählt
- Das Referat Studienberatung wird erneut eingerichtet (Die LK ist nicht mehr an das Referat gekoppelt)
- für Kerninformatik wird Fabian Christoph (10/0/0)
- für Sozioinformatik wird Sebastian Kohler mit (10/0/0)
- für Fachfremd wird Anika Lütke-Bordewick mit (10/0/0)
- für Lehramt wird Charlotte Sailer (10/0/0)
- Das Referat LK wird eingerichtet und Sebastian Kohler vorläufig mit (9/0/0) auf das Referat gewählt
- Das Referat Süßkram wird erneut eingerichtet
- Erinnerung an das Referat:
- Eigene Finanzanträge + Inventuren nötig
- Mindesthaltbarkeitsdaten müssen überprüft und leichter einzusehen gemacht werden
- TK wird ein ander mal geklärt
- Personen werden einzeln gewählt
- Romy und Joshie wollen sich aufstellen lassen
- Joshie wird mit (8/1/1) angenommen, Romy mit (9/0/1)
- Erinnerung an das Referat:
- Das Referat Webseite wird nicht erneut eingerichtet
- Größtenteils fertig, muss nurnoch teilweise überarbeitet werden
- kein Referat nötig
- Das Referat Mentoring wird eingerichtet
- Marvin Ballat und Sinan Riedel werden mit (9/0/1) auf das Referat gewählt
- Das Referat Inforamtionsveranstaltungen wird eingerichtet
- Marvin Ballat und Sinan Riedel werden mit (10/0/0) auf das Referat gewählt
- Das Referat Datenschutz wird erneut eingerichtet
TOP 9: Getränke
- Getränke, Kaffee Zubehör 11/24 - über 600€ - mit (8/0/2) angenommen
Antrag
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TitelGetränke, Kaffee und Zubehör 11/24
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Summe600,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Für den Einkauf von Getränken, Kaffee und Zubehör
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AbstimmungAngenommen 8 / 0 / 2
TOP 10: Bestätigung offener Finanzanträge
- Übernahme von unkritischen Finanzanträgen angenommen mit (9/0/1)
- Liste der FA:
- Meet & Eat
- Bestechungsschoki
- SEO2024
- Liste der FA:
Antrag
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TitelSeo2024
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Summe4.307,75 €
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Antragssteller
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Begründung
Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS23/27
- 14.000,00 € Getränke
- 7.000,00 € Security
- 3.500,00 € Technik
- 3.000,00 € Material/Deko
- 1.000,00 € Helferessen
- 1.500,00 € DJs
- 800,00 € Brandsicherheitswache
- 750,00 € T-Shirts
- 1.400,00 € Sanis
- 1.000,00 € Werbung/Druck
- 100,00 € Anmeldung bei der Stadt
- 500,00 € Sonderreinigung
- 1.450,00 € Puffer
- 10.000,00 € Wechselgeld
- 14.000,00 € Getränke
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AbstimmungAngenommen 9 / 0 / 1
Antrag
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TitelBestechungsschokolade VV 6.11.24
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Summe20,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS23/49
Bestechungsschokolade für die VV.
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AbstimmungAngenommen 9 / 0 / 1
Antrag
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TitelMeet & Eat - Zutaten Essen
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Summe150,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS23/51
Wir wollen Spaghetti Bolognese (vegan) kochen, die Kalkulation beläuft sich auf ca. 1,70€ pro Person und rechnen damit dass wir für 50 Leute kochen. Als Puffer haben wir etwas mehr beantragt.
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AbstimmungAngenommen 9 / 0 / 1
TOP 11: Einrichtung von Freibeträgen
- Die Abstimmung wird im Block durchgeführt
- Beantragt wird ein Freibetrag in Höhe von 50 Euro für Marlene, Sebastian Kohler und Clara, die Abstimmung wird mit (8/0/0) angenommen (Josua Scherer kann nicht an der Abstimmung teilnehmen)
TOP 12: Finanzen
- Beschluss über 500 Euro Startkapital von KIF Konto auf Hauptkonto der FS Info zu überweisen wird mit (8/0/1) angenommen
- Beschluss über: Sobald geklärt werden 17.791,25 Euro zurück an AStA überwiesen wird mit (8/0/1) angenommen
- Beschluss über Überweisung des Restgelds an den KIF e.V. -> wird vertagt
TOP 13: Akademische Jahresfeier
- vertagt
TOP 14: Weihnachtsfeier
- Konzeptplanung: Sebastian Igel, Romy Stein
- Termin: 17.12.2024
TOP 15: Verschiedenes
- Filip Sabadasz hat Clara Grebenstein die Schlüssel für das Referat Finanzen übergeben
- Der neue Sitzungsturnus ist alle zwei Wochen um 15:30 Uhr
Tristan verlässt die Sitzung um 21:05 Uhr
Merlin, Jonathan verlassen die Sitzung um 21:44 Uhr
Clara verlässt die Sitzung
Clara betritt die Sitzung um 21:22 Uhr
Josua Scherer verlässt die Sitzung um 22:32 Uhr
Dominik Willrich verlässt die Sitzung um 22:33 Uhr
Josua Scherer betritt die Sitzung um 22:34 Uhr
Nils Altenhofen verlässt die Sitzung um 22:40 Uhr
Anika verlässt die Sitzung um 23:20 Uhr
Filip verlässt die Sitzung frühzeitig
Marlene verlässt die Sitzung um 23:33 Uhr
Josua Scherer verlässt die Sitzung um 23:37 Uhr
Josua Scherer betritt die Sitzung um 23:40 Uhr
Patrick Hansert verlässt die Sitzung um 23:46 Uhr
Tizian Hoffmann verlässt die Sitzung um 00:00 Uhr
Sophia Porcher verlässt die Sitzung um 00:08 Uhr
Erik Friedek verlässt die Sitzung um 00:12 Uhr
Die Sitzung wird um 00:15 Uhr beendet