Protokoll vom 06.11.2024 Protokoll der FSR-Sitzung vom 06.11.2024

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Geschäftsordnung
  3. Protokolle
  4. Wahl der Sprecher:innen
  5. Übergabe der Sitzungsleitung
  6. Wahl der Finanzerin
  7. Einrichtung und Besetzung der Referates Geschäftsführung
  8. Einrichtung und Besetzung der Referate
  9. Getränke
  10. Bestätigung offener Finanzanträge
  11. Einrichtung von Freibeträgen
  12. Finanzen
  13. Akademische Jahresfeier
  14. Weihnachtsfeier
  15. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • ohne Einwände beschlossen

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TOP 2: Geschäftsordnung

  • Die Abstimmung über die Geschäftsordnung ist mit (10/0/1) angenommen
  • Die Geschäftsordnung kann auf der kommenden Sitzung noch geändert werden

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TOP 3: Protokolle

  • Bitte die vergangenen Protokolle erneut lesen!

TOP 4: Wahl der Sprecher:innen

  • Zur Wahl stehen: - Marvin Ballat - Sebastian Kohler - Marlene Belßner - Clara Grebenstein - Sebastian Igel

Es wird eine 15-minütige Sitzungspause einberufen

  • Marvin Ballat, Clara Grebenstein und Sebastian Igel treten von der Kandidatur zurück
  • Sebastian Kohler kandidiert für Sprecher
    • die Wahl wird mit (11/0/0) angenommen
  • Marlene Belßner kandidiert für Co-Sprecherin
    • die Wahl wird mit (11/0/0) angenommen

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TOP 5: Übergabe der Sitzungsleitung

  • Marvin übergibt die Sitzungsleitung an Sebastian Kohler um 20:56 Uhr

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TOP 6: Wahl der Finanzerin

  • Clara Grebenstein kandidiert für das Amt Finanzen
    • die Wahl wird mit (10/0/1) angenommen

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TOP 7: Einrichtung und Besetzung der Referates Geschäftsführung

  • Die Einrichtung des Referats Geschäftsführung
    • Die Einrichtung des Referats wird mit (11/0/0) angenommen
  • Marvin Ballat kandidiert für das Referat Geschäftsführung
    • Marvin Ballat wird mit (11/0/0) auf das Referat Geschäftsführung gewählt

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TOP 8: Einrichtung und Besetzung der Referate

  • Zuständigkeit zwischen Geschäftsführung und Sprechern wird bis zu nächsten Sitzung geklärt
  • Das Referat Auslandssemester wird erneut eingerichtet
    • Felix Heß und Benjamin Stopp werden mit (10/0/0) angenommen (Clara Grebenstein hat nicht teilnehmen können)
  • Das Referat Crêpes wird erneut eingerichtet - Marlene Belßner und Sebastian Igel werden mit (11/0/0) auf das Referat gewählt - Jonathan Rüdinger hat eventuell Interesse sich künftig zu involvieren
    • Das Referat Datenschutz wird erneut eingerichtet
      • Tizian Hoffmann wird mit (10/0/1) auf das Referat Datenschutzt gewählt
    • Das Referat E-Woche wird erneut eingerichtet
      • Thorsten Waldau, Sinan Riedel und Anna Klose werden mit (11/0/0) auf das Referat E-Woche gewählt
    • Das Referat FSK wird erneut eingerichtet
      • Clara Grebenstein wird mit (8/1/2) auf das Referat FSK gewählt
      • Marvin Ballat hat eventuell Interesse sich künftig zu involvieren
    • Das Referat Getränke wird erneut eingerichtet
      • Péter Heineke und Lars Schönborn werden mit (10/0/1) auf das Referat Getränke gewählt
      • Sebastian Igel, Max Dopp haben eventuell Interesse sich künftig zu involvieren
    • Das Referat GmF wird erneut eingerichtet
      • Moritz Grützenbach, Sebastian Igel werden mit (9/0/0) (Clara Grebenstein, Josua Scherer können nicht an der Wahl teilnehmen)
    • Das Referat Gleichstellung und Diversität wird erneut eingerichtet
      • Magdalena Allman und Milli Müller werden mit (10/0/1) auf das Referat gewählt
    • Das Referat Gruft wird erneut eingerichtet
      • Anika Lütke-Bordewick, Christian Gerharz, Filip Sabadasz werden mit (11/0/0) auf das Referat gewählt
    • Das Referat Intranet wird erneut eingerichtet
      • Florian Berger, Dominique Gross, Clara Grebenstein und Moritz Grützenbach werden mit (9/0/2) auf das Referat gewählt
      • Sinan Riedel hat eventuell Interesse sich künftig zu involvieren
    • Das Referat IT wird erneut eingerichtet
      • Sebastian Kohler, Florian Berger, Clara Grebenstein, Moritz Grützenbach, Moritz Brechtel und Patrick Hansert werden mit (7/0/3) auf das Referat gewählt
    • Das Referat Kaffee wird erneut eingerichtet
      • Christian Gerharz und Nils Altenhofen werden mit (10/0/0) gewählt
    • Das Referat KAI wird erneut eingerichtet
      • Sophia Porcher, Josua Scherer werden mit (11/0/0) gewählt
    • Das Referat PR wird erneut eingerichtet
      • Marlene Belßner und Marvin Ballat werden mit (9/0/2) auf das Referat gewählt
      • Mimi Prinzkosky hat eventuell Interesse sich zu involvieren
    • Das Referat VLU wird erneut eingerichtet
      • Aaron Hackenberg und Josua Scherer werden mit (11/0/0) auf das Referat gewählt
    • Das Referat Informatik Vorkurs wird erneut eingerichtet
      • Patrick Hansert, Moritz Grützenbach und Filip Sabadasz werden mit (11/0/0) auf das Referat gewählt
    • Das Referat Fachschaftsband wird erneut eingerichtet
      • Federiko Steidl Martinez und Jan Harbeke werden mit (11/0/0) auf das Referat gewählt
    • Das Referat Gaudibeauftragte wird eingerichtet
      • Dominik Willrich wird mit (8/0/2) auf das Referat gewählt.
        • (Josua Scherer kann nicht an der Abstimmung teilnehmen)
    • Das Referat Wissenserhaltung wird nicht erneut eingerichtet
    • Das Referat Grillen wird nicht erneut eingerichtet
    • Das Mental Health Referat wird erneut eingerichtet
      • Mhfa(Mental Health First Aid) Ausbildung wird vorgeschlagen
      • Marvin Ballat und Lea Stein werden mit (10/0/0) auf das Referat gewählt
    • Das Referat Pub Quiz wird erneut eingerichtet
      • Tobias Dietz und Lars Hemmerling werden mit (10/0/0) auf das Referat gewählt
    • Das Referat Studienberatung wird erneut eingerichtet (Die LK ist nicht mehr an das Referat gekoppelt)
      • für Kerninformatik wird Fabian Christoph (10/0/0)
      • für Sozioinformatik wird Sebastian Kohler mit (10/0/0)
      • für Fachfremd wird Anika Lütke-Bordewick mit (10/0/0)
      • für Lehramt wird Charlotte Sailer (10/0/0)
    • Das Referat LK wird eingerichtet und Sebastian Kohler vorläufig mit (9/0/0) auf das Referat gewählt
    • Das Referat Süßkram wird erneut eingerichtet
      • Erinnerung an das Referat:
        • Eigene Finanzanträge + Inventuren nötig
        • Mindesthaltbarkeitsdaten müssen überprüft und leichter einzusehen gemacht werden
      • TK wird ein ander mal geklärt
      • Personen werden einzeln gewählt
      • Romy und Joshie wollen sich aufstellen lassen
      • Joshie wird mit (8/1/1) angenommen, Romy mit (9/0/1)
    • Das Referat Webseite wird nicht erneut eingerichtet
      • Größtenteils fertig, muss nurnoch teilweise überarbeitet werden
      • kein Referat nötig
    • Das Referat Mentoring wird eingerichtet
      • Marvin Ballat und Sinan Riedel werden mit (9/0/1) auf das Referat gewählt
    • Das Referat Inforamtionsveranstaltungen wird eingerichtet
      • Marvin Ballat und Sinan Riedel werden mit (10/0/0) auf das Referat gewählt

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TOP 9: Getränke

  • Getränke, Kaffee Zubehör 11/24 - über 600€ - mit (8/0/2) angenommen

Antrag

  • Titel
    Getränke, Kaffee und Zubehör 11/24
  • Summe
    600,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Für den Einkauf von Getränken, Kaffee und Zubehör

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 2

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TOP 10: Bestätigung offener Finanzanträge

  • Übernahme von unkritischen Finanzanträgen angenommen mit (9/0/1)
    • Liste der FA:
      • Meet & Eat
      • Bestechungsschoki
      • SEO2024

Antrag

  • Titel
    Seo2024
  • Summe
    4.307,75 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS23/27


    • 14.000,00 € Getränke
      • 7.000,00 € Security
      • 3.500,00 € Technik
      • 3.000,00 € Material/Deko
      • 1.000,00 € Helferessen
      • 1.500,00 € DJs
      • 800,00 € Brandsicherheitswache
      • 750,00 € T-Shirts
      • 1.400,00 € Sanis
      • 1.000,00 € Werbung/Druck
      • 100,00 € Anmeldung bei der Stadt
      • 500,00 € Sonderreinigung
      • 1.450,00 € Puffer
      • 10.000,00 € Wechselgeld
  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Bestechungsschokolade VV 6.11.24
  • Summe
    20,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS23/49


    Bestechungsschokolade für die VV.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Meet & Eat - Zutaten Essen
  • Summe
    150,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS23/51


    Wir wollen Spaghetti Bolognese (vegan) kochen, die Kalkulation beläuft sich auf ca. 1,70€ pro Person und rechnen damit dass wir für 50 Leute kochen. Als Puffer haben wir etwas mehr beantragt.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 1

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TOP 11: Einrichtung von Freibeträgen

  • Die Abstimmung wird im Block durchgeführt
    • Beantragt wird ein Freibetrag in Höhe von 50 Euro für Marlene, Sebastian Kohler und Clara, die Abstimmung wird mit (8/0/0) angenommen (Josua Scherer kann nicht an der Abstimmung teilnehmen)

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TOP 12: Finanzen

  • Beschluss über 500 Euro Startkapital von KIF Konto auf Hauptkonto der FS Info zu überweisen wird mit (8/0/1) angenommen
    • Beschluss über: Sobald geklärt werden 17.791,25 Euro zurück an AStA überwiesen wird mit (8/0/1) angenommen
    • Beschluss über Überweisung des Restgelds an den KIF e.V. -> wird vertagt

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TOP 13: Akademische Jahresfeier

  • vertagt

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TOP 14: Weihnachtsfeier

  • Konzeptplanung: Sebastian Igel, Romy Stein
    • Termin: 17.12.2024

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TOP 15: Verschiedenes

  • Filip Sabadasz hat Clara Grebenstein die Schlüssel für das Referat Finanzen übergeben
  • Der neue Sitzungsturnus ist alle zwei Wochen um 15:30 Uhr

Tristan verlässt die Sitzung um 21:05 Uhr

Merlin, Jonathan verlassen die Sitzung um 21:44 Uhr

Clara verlässt die Sitzung

Clara betritt die Sitzung um 21:22 Uhr

Josua Scherer verlässt die Sitzung um 22:32 Uhr

Dominik Willrich verlässt die Sitzung um 22:33 Uhr

Josua Scherer betritt die Sitzung um 22:34 Uhr

Nils Altenhofen verlässt die Sitzung um 22:40 Uhr

Anika verlässt die Sitzung um 23:20 Uhr

Filip verlässt die Sitzung frühzeitig

Marlene verlässt die Sitzung um 23:33 Uhr

Josua Scherer verlässt die Sitzung um 23:37 Uhr

Josua Scherer betritt die Sitzung um 23:40 Uhr

Patrick Hansert verlässt die Sitzung um 23:46 Uhr

Tizian Hoffmann verlässt die Sitzung um 00:00 Uhr

Sophia Porcher verlässt die Sitzung um 00:08 Uhr

Erik Friedek verlässt die Sitzung um 00:12 Uhr

Die Sitzung wird um 00:15 Uhr beendet

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