Protokoll vom 10.04.2024 Protokoll der FSR-Sitzung vom 10.04.2024

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Protokolle
  4. Finanzen
  5. Getränke
  6. Berichte
  7. KIF 52,0
  8. Personalwahlen
  9. Anstehende Veranstaltungen
  10. Vollversammlung SS24
  11. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • Ohne Einwände angenommen

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TOP 2: Mitteilungen

  • Rebekka ist vom FBR zurückgetreten und Marvin übernimmt ihren Platz
  • Jalousien im HvT wurden repariert und funktionieren wieder

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TOP 3: Protokolle

  • das Protokoll vom 06.03.2024 muss noch im Intranet angepasst werden, da es doppelt vorliegt
  • das Protokoll vom 20.03.2024 war noch nicht abstimmbereit und wurde vertagt
  • Protokoll vom 06.03.2024 angenommen mit 10 / 0 / 1

TOP 4: Finanzen

  • Ankündigung Finanzantrag zur Aufstockung der KIF über circa 30.000€

Antrag

  • Titel
    Getränke und Süßkram 05/24
  • Summe
    1.300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
    • 900€ Getränke
    • 400€ Süßkram
  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 1

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TOP 5: Getränke

  • neue Lieferung ist gekommen
  • Inventur steht noch aus
  • Apfelsaftschorle muss nachbestellt werden, da sie vergessen wurde

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TOP 6: Berichte

  • FSL

    • kurze Erklärung der FSL für die Erstsemester
    • Empfehlungen für die Reakkreditierung wurden finalisiert
    • Mehrere Module bekommen andere ECTS Werte
      • KoSy oder VnP: +2 ECTS
      • MoSy und Programmierpraktikum werden zusammengelegt und erhalten 2 ECTS weniger, insgesamt 6 ECTS
      • KI: +2 ECTS
      • ProMa: -2 ECTS
    • Es soll ein neues Modul zu wissenschaftlichen Arbeiten geben
  • VLU

    • der Lehrbericht von Sommer 2023 ist fertig, zwei Unterschriften fehlen noch
    • das Plakat dazu kommt noch und geht an das VLU Referat
    • darauf sind die wichtigsten Ergebnisse zu sehen
    • der Bericht zum Winter 2023 soll bald kommen
  • FSK

    • kurze Erklärung des FSK für die Erstsemester
    • Finanzanträge der Fachschaften Maschienenbau und Bauingenieure für die Fachschaftentagungen FaTaMa und BuFaTa wurde angenommen
    • Romy wurde im Wahlausschuss von Felix Kirschke abgelöst
    • in den Fachschaften haben die E-Wochen angefangen, alle haben circa 10 Erstsemester, außer Fachschaft MV, dort circa 30 Master Erstsemester
    • es wird ein Nachfolger für das AStA-Kino gesucht
    • es finden die Wiederholungswahlen statt: die neuen Erstsemester dürfen daran nicht teilnehmen
    • es wurde ein Weiterbildungskonzept für Fachschaftsräte im Sommer vorgeschlagen, für das Themen gesucht wird
    • das AStA Pubquiz hat nun einen anderen Raum
  • Intranet

    • Getränkestatistik zeigt jetzt die Anzahl, anstatt den summierten Preis
    • Einnahmebelege wurden überarbeitet
  • E-Woche

    • Frühstück wird von Sinan und Thorsten organisiert, soll auch weiter gehen
    • Hilfe dafür wird gerne angenommen
    • die Termine werden jeweils bis 16 Uhr am Vortag bekannt gegeben
  • AStA

    • es wird bis zum 28. Mai ein neuer AStA-Vorsitz gesucht
    • AStA arbeitet ähnlich zu einem FSR: bearbeitet studentische Anliegen
    • gesucht wird eine Person, die Erfahrung hat in den folgenden Bereichen:
      • FSR, Vorsitz, Finanzen und Soziales
      • muss einen Überblick über aufende Verträge haben
      • kann Uni-Feten mit-begleiten, darf jedoch auch auf andere Personen übertragen werden
      • Beteiligung an der Medienwirkung und Vorstellung des AStAs
      • muss Veranstaltungen Befürworten, sodass diese stattfinden können
    • neuer Vorsitz braucht keine Angst vor Fehlern zu haben, muss diese jedoch ausbessern
    • es wird darauf hingewiesen, dass man mindestens im 3. oder 4. Semester sein sollte und dass man höchstwahrscheinlich nur wenige ECTS im Semester schafft (20 und weniger, eher 8)
    • es werden auch Vorteile genannt:
      • man spricht für die Studierendenschaft
      • man hat viel mit Finanzen zu tun
      • man erhält eine Einladung zu Sommerball
      • man hat viel Spielraum bei der Gestaltung
    • ideralerweise werden 3 Personen für den Vorsitz gesucht
    • Cedric Killian und Jan Schreiner können sich vorstellen, Vorsitz zu werden
    • eine dritte Person wird gesucht, vorzugsweise weiblich
    • Cedric kündigt an, dass er im Falle einer Wahl zum AStA Vorsitz sein Amt als Sprecher der MV nicht ablegen wird
    • die FS Physik hat niemanden vorgestellt
  • SeO

    • es wurde Werbung für die Erstsemester gemacht und die Finanzen dargelegt
    • Helferlisten wurden beworben
    • Verteilung des Budges: Gelder des AStA werden verteilt nachg Anzahl der Studierenden, die Anzahl der Aktiven innerhalb der Fachschaft gibt mehr Einnahmen (bspw. durch Crépe-Stände)
    • es gibt eine Altfachschaftöer-Schicht bei Bier, hat jedoch nur zwei Professoren dabei

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TOP 7: KIF 52,0

  • kurze Erklärung der KIF für die Erstsemester
  • Kosten betragen circa 30.000€, finanziert durch Sponsoren, Förderungen, etc.
  • viele Helfer werden benötigt, Mail dazu folgt bald
  • Idee für neues Crépe-Eisen: alte Crépe-Eisen sind mittleweile kaputt
  • als Ausgleich für die Finanzierung über die KIF soll es ein AK Crépen geben, in dem man den Crepeschein machen kann
  • Kosten für das Crépe-Eisen betragen 1300€
  • Veranstaltung ist nur draußen bei gutem Wetter möglich
  • Crépe-Referat äußert sich positiv aus
  • Helfer für den AK finden sich schwer: Marlene hat genug zu tun mit dem Ewigen Frühstück, Philipp und Gianna können beide an den Tagen der KIF nicht, Sebastian Igel bietet sich an, zusammen mit Marlene beim Einkauf zu helfen, Sebastian sollte jedoch vorher nochmal gefragt werden
  • nach der aktuellen Finanzplanung werden die Kosten für das Eisen gedeckt
  • Milan und Patrick werden als Helfer für den AK vorgeschlagen
  • Auf Nachfrage, muss niemand vom Crépe-Referat am AK beteiligt sein, um die Crépe-Eisen zu bedienen, da kein Verkauf dadurch entsteht

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TOP 8: Personalwahlen

  • folgende Referate müssen besetzt werden:
    • StuPa
      • tagen alle zwei oder drei Wochen mittwochs um 18 Uhr
      • Philipp bietet an, zu übernehmen, wenn sich sonst niemand meldet
      • der Vorschlag wird gemacht, dass der gesamte FSR für das StuPa rotiert, das ist jedoch schwer, weil nur das StuPa Referat stimmberechtigt ist
      • Filip schlägt vor, dass der gesamte FSR zu jeder Sitzung geht
      • Philipp stellt sich zur Wahl und wird gewählt mit (8, 0, 3) (notiert in dafür, enthaltung, dagegen)

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TOP 9: Anstehende Veranstaltungen

  • es stehen einige Termine an
  • das RPTUzero Kickoff am 16.04.2024, Marvin trifft sich mit Philipp und Tizian um 14:10 Uhr, um gemeinsam hin zu gehen
  • am Studieninformationstag am 25.06.2024 werden Crépe gebacken
  • im Juli findet wieder das Altstadtfest statt
    • geplant war eine Unimeile, mit Ständen von den Fachschaften und Fachbereichen
    • Informatik wurde wegen eines Crépestandes gefragt, allgemein besteht Interesse, jedoch ist der Transport der Materialien schwierig, als auch die Möglichkeit einen Teig vor Ort zu machen
    • daher abgelehnt
    • alternative Idee: alle Fachschaften gestalten einen einzigen Stand, jedoch ist die Organisation dafür problematisch
    • es wird angemerkt, dass die Informatik durch die KIF, die SeO und die AJF sehr überlastet ist und daher es okay ist, nicht auf dem Altstadtfest vertreten zu sein

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TOP 10: Vollversammlung SS24

  • Erklärung der VV für die Erstsemester
  • Zuwahlen werden stattfinden, eine Person hat bereits Interesse bekundet
  • die VV muss bis Ende Mai stattfinden, über das Datum der VV muss abgestimmt werden
  • Vorschläge: 15. Mai, 21. Mai, 22. Mai oder 29. Mai
  • 15. Mai ist zu nahe an SeO und KIF
  • 22. Mai ist FBR Sitzung und somit Marvin abwesend
  • Vorschlag für den 30. April wurde abgelehnt, da zu spät, mindestens vier Wochen Vorlauf der Ankündigung für Personenwahlen
  • weiterer Vorschlag ist außerplanmäßig am Donnerstag, den 23. Mai zu nehmen, jedoch haben viele FSR Mitglieder da Veranstaltungen
  • der Dienstag, 21. Mai liegt ungünstig, da bereits die Mittwoche bereits allgemein gewählt wurden als Gremienfrei
  • finales Datum: 29. Mai 2024 wird angenommen mit (10, 0, 1) (notiert als dafür, enthaltung, dagegen)
  • Ideen für ein neues Maskottchen sollen bis zur VV gesammelt werden
  • die Abstimmung eines neuen Maskottchens wird in eine reguläre Sitzung vertagt, um zu verhindern, dass es ausschließlich auf VVs geändert werden kann
  • es wird keine Konstituierendensitzung stattfinden

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TOP 11: Verschiedenes

  • E-Wochen:
    • die Teilnehmerliste für das Bouldern hängt aus, Erstsemester sollen sich bitte eintragen
    • Kosten der Schuhe werden übernommen
    • Infos sind unter ewoche.de zu finden
    • Treffen im Fachschaftsbüro
    • wenn die Liste nicht voll wird, dürfen auch Altfachschaftler teilnehmen

Die Sitzung wird um 16:29 Uhr geschlossen.

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