Protokoll der FSR-Sitzung vom 07.05.2014
-
ProtokollantNicolas Harttig
-
SitzungsleitungJan Holub
-
Entwurf verschickt am13.05.2014
-
Veröffentlicht am19.05.2014
-
Genehmigt am21.05.2014
-
BeschlussfähigJa
-
Anwesenheit FSR (11)
-
Gäste (17)Julius Roob , Alexander Buhl , Sören Kwasigroch , Sebastian Schumb , Michael Hohenstein , Michael Emde , Marc Hauer , Kevin Kirsch , Nicolas Harttig , Nicole Burkhard , Manuel Hoffmann , Roman Kowalew , Maximilian Philipps , Sebastian Wolff , Thomas Lottermann , Matthias Gerbershagen , Jonas Merkel
Tagesordnung
TOP 1: Bestimmung eines Protokollanten
Nicolas Harttig wird zum Protokollanten bestimmt.
Zunächst hat noch Manuel Hoffman die Sitzungsleitung.
TOP 2: Festlegung der Tagesordnung
Tagesordnung:
- Protokollant bestimmen
- Festlegung der TO
- Mitteilungen
- Wahl des Sprechers
- Wahl der Finanzerin
- Einrichtung und Besetzung von Referaten
- Termine von FSR Sitzungen
- Verschiedenes
TOP 3: Mitteilungen
Manuel:
Prüfungsamt Personaländerungen
- Herr Weigel arbeitet ab demnächst nicht mehr im Prüfungsamt
- Wird durch Frau Propheter ersetzt.
- Frau Schmitt wechselt nach dem Mutterschaftsurlaub zur Abteilung Lehramt
Sarah:
- Magnete für die neuen Schaukästen wurden gekauft
- Klarsichtfolien für Feten und Crepestände wurden gekauft
TOP 4: Wahl des Sprechers
Geheime Wahl wurde abgelehnt.
Vorschläge für den Sprecher:
- Jan Holub
Die Sitzungsleitung wurde von Manuel Hoffman an Jan Holub übergeben.
Antrag
-
Antragssteller
-
Begründung
Wahl von Jan Holub zum FSR Sprecher
-
AbstimmungAngenommen 9 / 0 / 2
TOP 5: Wahl der Finanzerin
Geheime Wahl wurde abgelehnt
Vorschläge für die Finanzerin:
- Sarah Dossinger
Antrag
-
Antragssteller
-
Begründung
Wahl von Sarah Dossinger zur Finanzerin
-
AbstimmungAngenommen 10 / 0 / 1
TOP 6: Einrichtung und Besetzung von Referaten
Allgemeines:
- Jonathan Kolberg möchte Datenschutz und Pflanzen+Sofaraum besetzen (+ möglicherweise IT Referat) ist aber nicht da (Und hat keinen Zettel hinterlassen) -> Seine Einsetzung wird auf die nächste FSR Sitzung verschoben.
- Der Hitchhiker soll im Rahmen einer Projektarbeit aktualisiert werden
- Nach Möglichkeit sollen die Referate auf 2 Verantwortliche beschränkt werden. Bei Referaten, bei welchen Personen offiziellen Rückhalt der Fachschaft, Schlüssen oder Passwörter brauchen, werden Ausnahmen gemacht. (IT und Klausurausleihe)
Kritik oder Ideen zu den jeweiligen Referaten:
- Datenschutz: Das Datenschutz Referat wurde in seinem Sinn und Zweck bestätigt.
- Fete Referat: Anmerkung von Sarah: Das Fetenreferat soll zur Fehlervermeidung nach Zeitplan und häufig berichten
- FSK: Eine erneute Wahl ist nicht notwendig. Erneute Bestätigung von Seiten der Fachschaft aber sinnvoll.
- IT: Es wird Nachwuchs zum Einarbeiten gesucht
- Kühlschrank/Süßkram: Kaffee soll über Süßkram laufen Süßkram wird zum eigenständigen Referat, weil die Aufgabenbereiche zu verschieden sind.
- Pflanzen+Sofaraum: Die Gruft mit Fenster (möglicherweise auch die Gruft?) zu reinigen soll zum Aufgaben bereich dazukommen.
- Website: Soll in Öffentlichkeitsarbeit integriert werden.
Anträge auf neue Referate:
- Spieleabend/Trashabend Referat: Vorschlag von Roman; Per Meinungsbild augenscheinlich abgelehnt.
Die Referate wurden folgendermaßen besetzt:
- Ausland und Ausländer-/innen: Marvin Petersen (HV)
- Datenschutz: Alexander Buhl (HV)
- Einführungswoche: Jan Holub (CO), Markus Fögen (HV)
- Fete: Marc Hauer (CO), Tobias Krafft (HV)
- FSK: Michael Emde (CO), Maximilian Philipps (HV)
- Grillen: Manuel Hoffmann (HV)
- IT: Sebastian Schumb (HV), Daniel Danger (CO), Patrick Hansert (CO)
- Klausurausleihe: Sebastian Wolff (HV), Thomas Lottermann (CO), Rouven Bauer (CO)
- Kühlschrank: Michael Hohenstein (HV)
- Lehramt: Eva-Maria Zimmer (CO), Nicolas Harttig (HV)
- Materialausleihe: Julius Roob (HV)
- Orientierungseinheiten (OE): Jan Holub (HV)
- Öffentlichkeitsarbeit(+Webseite): Šandor Dalecke (HV), Patrick Hansert (CO)
- Pflanzen + Sofaraum: Patrick Hansert (HV)
- Protokolle: Manuel Hoffmann (HV)
- StuPa: Šandor Dalecke (HV), Roman Kowalew (CO)
- Süßkram: Markus Fögen (HV)
- Vorlesungsumfrage (VLU): Jana Lampe (HV), Sören Kwasigroch (CO)
HV = Hauptverantwortlicher
CO = Stellverterter
Antrag
-
Antragssteller
-
Begründung
Besetzung der Referate nach obiger Liste.
-
AbstimmungAngenommen 11 / 0 / 0
TOP 7: Termine von FSR Sitzungen
Es wurde beschlossen, die Termine per Doodle zu klären.
Die Termine sollen Vorlesungsslots entsprechen.
TOP 8: Verschiedenes
Markus : Die Website zeigt, wenn man das nicht selbst ändert, nur den Nachnamen in Beiträgen an. Mit Vorname wäre das ganze schöner.
Manuel : Es gibt im Wiki einen Laufzettel für FSR Neulinge.
Schlüssel :
- Jan : Wer bekommt alles einen Schlüssel?
- Patrick : Nur Leute die einen Brauchen, sollen einen bekommen
- Sarah : Aktuell sind noch fünf Schlüssel unvergeben
- Rouven : Schlüssel sind sind ein tolles Dankeschön für die Übernahme des Ehrenamts.
Tobias möchte als Testlauf eine Kramladen Fete organisieren wenn er einen Termin erhält. (Meinungsbild dazu: bestätigende Mehrheit)
Sebastian : Etherpads werden dieses Wochende gelöscht