Protokoll vom 22.11.2023 Protokoll der FSR-Sitzung vom 22.11.2023

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Geschäftsordnung
  3. Protokolle
  4. Mitteilungen
  5. Wahl der Sprecher*innen
  6. Übergabe der Sitzungsleitung
  7. Wahl der Finanzer*in
  8. KIF
  9. Einrichtung und Besetzung der Referate
  10. Getränke
  11. Bestätigung der offenen Finanzanträge
  12. Finanzen
  13. Einrichtung der Freibeträge
  14. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • Keine Einwände
  • TO wird angenomme (12/0/0)

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TOP 2: Geschäftsordnung

  • Die alte Geschäftsordung wurde angenommen (12/0/0)

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TOP 3: Protokolle

  • Protokoll vom 25.10.2023 angenommen mit 8 / 0 / 4

TOP 4: Mitteilungen

  • neuer FSR wurde gewählt
  • Bericht der FSK:
    • CMS System wurde vorgestellt, es handelte sich mehr um einen Verlaufsplan der Einführung (rptu.de/cms-projekt)
    • Chemie sucht einen Baustrahler
    • AStA sucht eine Person für TVStud
    • Stupa sucht Leute
    • E-Wochen-Vernetzungstreffen soll für die kommende E-Woche fortgeführt werden
    • Weihnachtsmarkt am 28.11; an diesem haben wir einen Crêpestand
  • FSL:
    • Es gibt Empfehlungen für Änderungen der Akkredetierung vom FSL
    • Lehrbereicht von WS 21/22 wird nicht mehr kommen
    • Lehrbericht von SS 22 wird noch veröffentlicht

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TOP 5: Wahl der Sprecher*innen

  • Marvin Ballat wird vorgeschlagen, tritt die Kandidatur auch an, knüpft dies jedoch an Bedingungen wie die Einrichtung und Benennung von Referaten, sowie den Rückhalt des FSRs
  • Rebekka Rübel empfiehlt Marvin Ballat die Rolle des Co-Sprechers. Den Vorschlag lehnt Marvin ab, da er nicht glaubt, die Rolle eines Co-Sprechers gut einnehmen zu können.
  • Philipp Werner wird vorgeschlagen, lehnt die Kandidatur jedoch ab
  • Unterschiede des Aufgabenbereichs zwischen Sprecher und Co-Sprecher werden erörtert und diskutiert.
  • Clara Grebenstein lässt sich zur Wahl als Co-Sprecher aufstellen.
  • Marie-Sophie Prinzkosky lässt sich zur Wahl als Co-Sprecher aufstellen.
  • Anika Lütke-Bordewick weißt auf die Wahlreihenfolge hin und weißt auf die Möglichkeit der Wahl einer Geschäftsführung
  • Diskussion über Geschäftsführung
  • Marvin Ballat wünscht sich, falls er gewählt wird, Rückhalt vom FSR
  • Filip Sabadasz wünscht sich, dass bei künftigen Sitzungen auf die Sitzungslänge geachtet wird, Marvin Ballat stimmt dem mit dem Einwand zu dass unter der der zeitlichen Einschränkung nicht die Diskussionskultur leiden darf. Rebekka Rübel hat Rückfragen zur zeitlichen Einteilung von Marvin Ballat.
  • Clara Grebenstein zieht ihre Kandidaur zurück
  • zur Wahl als Sprecher stehen: - Marvin Ballat - angenommen (12/0/0) - nimmt die Wahl an
    • zur Wahl als Co-Sprecher stehen:
      • Marie-Sophie Prinzkosky
        • angenommen (11/0/1)
        • nimmt die Wahl an

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TOP 6: Übergabe der Sitzungsleitung

  • Anika übergibt die Sitzungsleitung an Marvin 19:50Uhr

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TOP 7: Wahl der Finanzer*in

Leon Werner stellt sich zu Wahl, da aktuell Filip Sabadasz noch keinen Zugang zum Konto hat.

  • zur Wahl stehen:
    • Filip Sabadasz
      • (11/0/1)
      • nimmt an
    • Leon Werner
      • (11/0/1)
      • nimmt an

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TOP 8: KIF

  • Vorstellung ist beim letzten Planungstreffen geschehen
    • Wunsch nach einem Beschluss des FSR die KIF zu unterstützen und ein Konto einzurichten
    • letzter FSR hat 500€ der KIF zugesagt. BMBF möchte einen schriftliche Bestätigung (Finanzantrag über 500€ für die KIF 52.0)
    • Rückfrage:
      • Wer zahlt Kontoführungsgebühren? Diese werden bis zur Auflösung von uns getragen
    • Beschluss zur Eröffnung eines exteren Kontos für die KIF mit initalen 500€ (Kredit). Überschüssiges Geld wird nach der KIF an den KIF.e.V übergehen. Konto wird nach der KIF gechlossen
      • Abstimmung (11/0/1) angenommen
      • Dringlichkeit des Finanzantrages (11/0/1) angenommen
      • Finanzantrag (11/0/1) angenommen

Antrag

  • Titel
    KIF 52,0
  • Summe
    500,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Zur Finanzierung der 52,0. KIF im Mai 2024.

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

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TOP 9: Einrichtung und Besetzung der Referate

  • Vorgehen wird erörtert
Kritisch / Diskussionsbedarf Unkritisch
Eventmanagment Auslands
Fete Crepes
Gleichstellung und Diversität Ewoche
Grillen FSK
Mental Health StuPa
Pub-Quiz Getränke
Website GmF
KIF Material
InfoVK Intranet
Wissensreferant It
Kaffee
Süßkram
Klausurausleihe
PR
Studienberatung
VLU
Datenschutz
  • Auslandssemester:
    • Einrichtung (11/0/1)
    • Felix Heß (11/0/1)
  • Crepe:
    • Einrichtung (11/0/1)
    • Marlene Belßner (11/0/1)
    • Philipp Werner (11/0/1)
    • Gianna Nicolai (11/0/1)
    • Sebastian Igel (11/0/1)
  • Datenschutz: (zwei Peronen, falls was in der eigenen Vorlesung angemerkt werden muss)
    • Einrichtung (11/0/1)
    • Filip Sabadasz (11/0/1)
    • Tizian Hoffmann (11/0/1)
  • E-Woche:
    • Einrichtung (10/0/2)
    • Thorsten Waldau (10/0/2)
    • Sinan Riedel (10/0/2)
  • FSK:
    • Einrichtung (11/0/1)
    • Tizian Hoffmann (11/0/1)
    • Philipp Werner (11/0/1)
    • Anika Lütke-Bordewick (11/0/1)
  • Stupa:
    • Einrichtung (11/0/1)
    • Rebekka Rübel (11/0/1)
  • Getränke:
    • Einrichtung (11/0/1)
    • Marlene Belßner (11/0/1)
    • Péter Heineke (11/0/1)
  • GmF: (Anmerkung, dass sich auch um den HvT gekümmert werden soll, wurde vertagt)
    • Einrichtung (11/0/1)
    • Erik Friedek (11/0/1)
    • Sebastian Igel (11/0/1)
    • Rebekka Rübel (11/0/1)
  • Material:
    • Einrichtung (11/0/1)
    • Anika Lütke-Bordewick (11/0/1)
    • Christian Gerharz (11/0/1)
  • Intranet:
    • Einrichtung (10/0/2)
    • Dominique Gross (10/0/2)
    • Clara Grebenstein (10/0/2)
    • Julian Stieß (10/0/2)
  • IT (Einwand von Patrick Hansert, dass die Koordination bei einer hohen Anzahl schwierig werden kann. Zudem hat das IT-Referat Zugang zu vielen Informationen und man sollte sich den Aspekt des Datenschutz bewusst sein. Fragen an die aufgestellten Kandidaten)
    • Einrichtung (10/0/2)
    • Patrick Hansert (10/0/2)
    • Clara Grebenstein (10/0/2)
    • Sebastian Kohler (10/0/2)
    • Moritz Grützenbach (10/0/2)
    • Moritz Brechtel (10/0/2)
    • Florian Berger (10/0/2)
    • Julian Stieß (10/0/2)
  • Kaffee

    • Einrichtung (12/0/0)
    • Nils Altenhofen (12/0/0)
    • Chistian Gerharz (12/0/0)
  • KAI

    • Einrichtung (11/0/1)
    • Sophia Porcher (11/0/1)
  • PR

    • Einrichtung (10/0/2)
    • Marie-Sophie Prinzkosky (10/0/2)
    • Marlene Belßner (10/0/2)
  • Studienberatung

    • Kerninformatik
      • Lukas Stricker (11/0/1)
    • Sozioinformatik
      • Natalia Syrnicka (11/0/1)
    • Lehramt an LK gekoppelt
      • Charlotte Sailer (11/0/1)
    • Fachfremd
      • Anika Lütke-Bordewick (11/0/1)
  • Süßkram

    • Einrichtung (11/0/1)
    • Joshua Warda (11/0/1)
  • VLU

    • Einrichtung (10/0/2)
    • Charlotte Sailer (10/0/2)
    • Anna Klose (10/0/2)
    • Calvin Birkle (10/0/2)
    • Fabian Christorph (10/0/2)

Pause Anfang 21:00
Pause Ende 21:10

  • KIF
    • Diskussion:
      • Bessere Sichtbarkeit auf der Website
      • Rechenschaft dem FSR schuldig, was gut ist bei hohen Ausgaben
    • Einrichtung: (11/0/1)
    • Marvin Ballat (11/0/1)
    • Pasacal Göbel (11/0/1)
    • Lina Slany (11/0/1)
    • Natalia Syrnicka (11/0/1)
  • Mental Health
    • Diskussion:
      • Anmerkung: Referat hat in der Vergangenheit wenige Veranstaltung gemacht.
      • Das Referat ist redundant, Uni hat selbst Stellen welche zur Vermittlung an passende Stellen vermittelt
      • Referenten sind nicht geschult, Uni hat Stellen mit geschultem Personal
      • Ist als Informations- und Austauschort gedacht
      • Außenwirkung zur Nähe der Studenten
      • Lina Slany möchte mit Leuten das Referat noch mal neu aufbauen und organisieren, dazu gibt es Einwände da mit Referatseinrichtung die grundlegenden Aufgaben klar sein, es solle erst ein Konzept erarbeitet werden
      • Das Mental Health Referat kann auch als Rückmeldung für Probleme im Fachbereich gesehen werden
      • Hinweis, dass dies keine ausgeschriebene Beratungsstelle ist
      • Lina Slany hat eine Mental Health First Aid Ausbildung
      • Auch ein Anlaufpunkt für Personen aus der Fachschaft
      • Lina Slany möchte das Referat nicht alleine machen
      • Philipp Werner schlägt sich vor möchte aber dies erst noch mal Rücksprechen
    • Einrichtung:
      • Einrichtung wird vertagt auf nächste FSR Sitzung
  • Fete
    • Diskussion:
      • Erik würden das Referat begleiten, wenn sich noch mindestens zwei weitere Personen für das Referat finden.
      • Keine weitere Person findet sich
      • Durch Fetenverteilungskonzept kann die Fachschaft das Recht die SEO zu veranstalten verlieren
      • Fetenverteilungskonzept soll abgeschafft werden
      • Clara Grebenstein und Filip Sabadasz würden das Referat unterstützen
      • Dominik Willrich wäre interessiert
      • Mindestens eine weitere Person wird angesprochen
    • Einrichtung:
      • Einrichtung und Diskussion wird vertagt auf die nächste Sitzung
  • Gleichstellung
    • Diskussion:
      • In der Vergangenheit waren es nur wenige Veranstaltungen und inhaltlich wurde Essen gegangen
      • Aufgaben des Referats waren:
        • Vernetzen der weiblichen Studierenden
        • Ansprechstelle sein
      • Selbst bei keiner Veranstaltung würde das Referat eine Ansprechstelle bieten
    • Einrichtung: (11/0/1)
    • Magdalena Allmann (11/0/1)
    • Klara Thös (11/0/1)
    • Milli Müller (11/0/1)
  • Grillen

    • Einrichtung:(11/0/1)
    • Sebastian Igel: (11/0/1)
  • PubQuiz

    • Diskussion:
      • In der Vergangenheit gabe es ein Pub-Quiz im Januar, danach wurden keine mehr durchgeführt
      • Personen werden angesprochen
    • Einrichtung:
      • Einrichtung wird vertagt auf nächste FSR Sitzung
  • Website

    • Diskussion:
      • Julian Stieß geht bald, Einrichtung sollte nicht erfolgen, wenn nur er das Referat besetzt
      • Muss dauerhaft mit Kontent gefüttert werden
      • Rebekka Rübel kann sich vorstellen das Referat zu begleiten
      • Referatsvorstellung ist schon geschehen, Arbeit hält sich in Grenzen
      • Dominique Gross würde das Technisch Begleiten
    • Einrichtung: (10/0/2)
    • Dominique Gross (10/0/2)
    • Julian Stieß (10/0/2)
  • INFOVK

    • Diskussion:
      • InfoVK findet in allen Semestern mit 3 Wochen E-Wochen statt
      • Soll Studierenden die Möglichkeit geben, in den E-Wochen Kontakt mit programmieren zu haben
      • Hier geht es um die Hauptorga
      • Patrick Hansert führte den VK mit ein und möchte die Orga in ein Referat legen
    • Einrichtung: (12/0/0)
    • Filip Sabadasz (12/0/0)
    • Patrick Hansert (12/0/0)
    • Moritz Grützenbach (12/0/0)
  • Event Managment

    • Diskussion:
      • Nächstes Semester viele Events hintereinander (E-Woche, KIF, SEO)
      • Entlastung der Hauptverantwortlichen der einzelenen Events
      • Organisation und Koordination Eventsübergreifend
      • Posten wie Material und Finanzen werden bei allen Events machen die selben Personen
      • Während der Vorbereitung von Events, soll der Überblick behalten werden, welche Materialen mehrfach benötigt werden
      • Das Referat soll das Eventmanagment der einzelnen Referate unterstützen.
      • Gab es früher als Event-Referat
      • Wird zu Event-koordination umbenannt
      • Email-Adresse kann von früher wiederverwendet werden
    • Einrichtung: (10/0/2)
    • Clara Grebenstein (10/0/2)
  • Wissenserhaltung

    • Diskussion:
      • Vorschlag zur Umbenennung zu Wissens(managment)referat
      • Wikiartikel sollen verfasst werden
      • Weitergabe von Wissen
      • Dies sind alles Personen, welche auf aktive@ stehen
      • Erste Beschreibung des Referates klingt diffus
      • Jeder kann das Wiki überarbeiten
      • Wiki erstellen ist viel Arbeit, siehe das Fetenwiki
      • Als Wikireferat findet das Referat Anklang
      • Für die Erhaltung von Wissens können Leute einfach gefragt werden
      • Nahtloser Anschluss ist durch Mangel an Nachwuchs und Corona nicht mehr gegeben
      • Das Wiki ist nicht der einzige Ort in dem Wissen gelagert wird und diese sind teilweise nicht für alle zugänglich
      • ein Wissenserhaltungsreferat gab es in der Veragngenheit schon und wurde relativ schnell wieder niedergelegt
      • Neuer Name: Wissensmanagment
    • Einrichtung: (10/0/2)
    • Nils Altenhofen (10/0/2)
    • Christian Gerharz (10/0/2)
    • Gianna Nicolai (10/0/2)
    • Erik Friedek (10/0/2)
    • Patrick Hansert (10/0/2)

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TOP 10: Getränke

  • Finanzantrag 11/23 wurde beschlossen (11/0/1)
  • Dringlichkeit des Finanzantrag 12/23 (12/0/0)
  • Finanzantrag 12/23 wurde beschlossen (11/0/1)
  • Es ist noch nicht klar, ob von Heller zu Simon gewechselt wird in naher Zukunft, durch nichtbeantwortete E-Mails wird Gespräch mit Simon erneut gesucht um mögliche Angebote zu besprechen

Antrag

  • Titel
    Getränke und Süßkram 12/23
  • Summe
    1.300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
    • 900€ Getränke
    • 400€ Süßkram
  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Getränke und Süßkram 11/23
  • Summe
    1.251,05 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS22/51


    900€ Getränke 400€ Süßkram

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

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TOP 11: Bestätigung der offenen Finanzanträge

Antrag

  • Titel
    KAI Verlosung
  • Summe
    137,50 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Gutscheine für KAI für WS22/23 und SS23: 5x Mensa gutschein im wert von 15€ 5x Rocktown gutschein im wert von 12,50€

    Zahl kann aber auf insgesamt 6 Personen beschränkt (3 pro Semester statt 5 pro Semester) werden da es nicht viele Teilnehmern gibt. 13 Personen von WS22/23 und 14 Personen von SS23

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Bestechungsschokolade VV WS23
  • Summe
    30,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS22/52


    Bestechungsschokolade für die Vollversammlung am 22.11.2023

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Hygienescheine
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS22/49


    Für Crepestände braucht man Menschen mit Hygieneschulung. Wir würden das für 3 Leute bezahlen 3*30€ +10€ Puffer = 100€

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Fahrtkosten KIF 51.0
  • Summe
    300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS22/32


    2x Queer durchs Land Ticket 4 Personen: 2 * 65€

    2x Queer durchs Land Ticket 3 Personen: 2 * 58€

    1x Fahrt zwischen Rockenhausen und Bad Kreuznach 7 Personen, damit wir pünktlich ankommen: 30,10€

    Gesamtkosten: 276,10

    Puffer: 23,90

    Gesamtkosten+Puffer: 300€

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Gabelstaplerschulung
  • Summe
    60,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS22/23


    Filip will Stapler auf der Fete fahren. Es werden Staplerschulungen angeboten, also schicken wir Filip.

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Seo 2023
  • Summe
    1.097,26 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS22/21


    • 14.000 Getränke
      • 6.600 Security
      • 3.000 Technik
      • 2.000 Material/Deko
      • 1.000 Helferessen
      • 1.400 Band
      • 800 Feuerwehr
      • 700 Tshirts
      • 1.000 Sanitäter
      • 750 Werbung/Druck
      • 500 Funk
      • 500 DJ
      • 100 Genehmigungen
      • 2.650 Puffer

    Info: Manche Punkte sind aktuell noch schwer einzuschätzen und können ggf. nach unten oder oben skalieren. Vorlagen durch die Stadt sind noch unklar und können einiges beeinflussen. Deswegen wurde die größe des Puffers weitaus großzügiger berechnet. Den Finanzantrag würden wir fogendermaßen aufteilen: * 25.000€ über die FS Informatik * 10.000€ als Sicherheit über den AStA. (Es wird versucht, dass dieses Geld nicht genutzt werden muss.)

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

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TOP 12: Finanzen

  • Finanzanträge für laufende Kosten:
    • Abstimmung wegen Dringlichkeit von Bankkosten (12/0/0)
    • Bankkosten von 300€ (11/0/1)
    • Bürokosten 100€ (11/0/1)
    • Domainkosten 80€ (11/0/1)
  • Weihnachtsfeier
    • Finanzantrag 1450€ (11/0/1)
  • Crêpestand Weihnachtszauber - Abstimmung wegen Dringlichkeit von Crépestand (12/0/0) - Finanzantrag 650€ (11/0/1)

Antrag

  • Titel
    Weihnachtsfeier 2023
  • Summe
    1.450,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Wir veranstalten diese Jahr wieder eine Weihnachtsfeier. Planung ist:

    • Getränke: 400€
    • Essen: 550€
    • Plätzchen: 150€
    • Deko: 150€
    • Puffer: 200€
  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Crêpestand Weihnachtszauber
  • Summe
    650,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Aufschlüsselung wurde auf der Konsti genannt.

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Domainkosten Legislatur 23/24
  • Summe
    80,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Für fsin.fo, die seo Domain und ewoche.de

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Bürokosten Legislatur 23/24
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Bürodinge wie Whiteboard-Marker o.Ä.

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Bankgebühren Legislatur 23/24
  • Summe
    300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Die Bank verlangt noch immer Gebühren für die Konten und Karten.

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

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TOP 13: Einrichtung der Freibeträge

  • Sprecher, Co-Sprecher und Finanzer sollen einen Freibetrag von jeweils 50€ bekommen
    • Marvin Ballat (Sprecher)
    • Marie-Sophie Prinzkosky (Co-Sprecher)
    • Filip Sabadasz (Finanzer)
  • Freibeträge wurden genehmigt (11/0/1)

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TOP 14: Verschiedenes

  • Crepestand Weihnachtszauber
    • Jemand mit aktuell gültigem Hygieneschein wird benötigt. Sebastian Igel und Rebekka Rübel haben einen Schein
    • Mit einer AG in Geb. 32 soll angefragt werden für die Nutzung zur Teigherstellung
    • Neugewähltes Crepereferat wird sich kümmen
    • Unisport unterstützt Personal bei Ständen
  • IT fordert eine Liste mit den Referaten und den neu gewählten Personen an

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