Protokoll der FSR-Sitzung vom 22.11.2023
-
ProtokollantNils Altenhofen
-
SitzungsleitungAnika Lütke-Bordewick
-
Entwurf verschickt am28.11.2023
-
Veröffentlicht am07.12.2023
-
Genehmigt am06.12.2023
-
Gäste (36)Anika Lütke-Bordewick , Florian Berger , Nils Altenhofen , Patrick Hansert , Marlene Belßner , Filip Sabadasz , Charlotte Sailer , Francesco Voltz , Lina Slany , Natalia Syrnicka , Anna Klose , Marvin Ballat , Fabian Christoph , Sebastian Kohler , Julian Stieß , Leon Werner , Felix Winkler , Philipp Werner , Niklas Wirsen , Thorsten Waldau , Peter Heineke , Moritz Brechtel , Marie-Sophie Prinzkosky , Dominique Gross , Leon Göbel , Christian Gerharz , Moritz Grützenbach , Ole Weißgerber , Oliver Cron , Tizian Hoffmann , Rebekka Rübel , Sebastian Igel , Josua Scherer , Erik Friedek , Aaron Hackenberg , Silvan Stein
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
Vorwort des Protokollanten:
Um die Lesbarkeit des Protokolls nicht zu beeinflussen, sind die Anwesenheitsänderungen (verlassen/betreten der Sitzung) ans Ende des Protokolls gestellt. Für die Zuordnung, wann Personen gekommen oder gegangen sind, befinden sich im Protokoll Uhrzeiten.
Der Antrag TOP 11 (Ausgabe der Bestechungsschokolade) vorzuziehen, wurde abgelehnt.
TOP 2: Mitteilungen (15:37 Uhr)
- Am 19.12.2023 findet die Weihnachtsfeier der Fachschaft statt.
- Vielen Dank an Lina Slany und Anna Klose für die Organisation.
- Vom 08.05.-12.05. findet die KIF 52.0 in Kaiserslautern statt.
- Die Fachschaft soll umziehen.
- Hierbei ist aktuell der Raum 48-206 im Gespräch.
- Es steht die Akkreditierung der Studiengänge im Fachbereich an.
TOP 3: Rechenschaftsberichte
FBR
Es gibt die neue Vertiefung Data Science, die im Master wählbar ist.
Des weiteren sind aktuell zwei Theorieprofessuren ausgeschrieben, die hoffentlich demnächst besetzt werden.
Finanzen
Die Finanzen der Legislatur belaufen sich auf:
- 31.414,51€ Einnahmen
- 33.488,32€ Ausgaben
- -2.073,81€ Differenz
Der Kontostand zum Zeitpunkt der Sitzung liegt bei 34.310,39€.
Anzumerken ist noch, dass die Fete bei etwa 0€ liegt.
FSR
- Es wurde ein produktives Fachschaftswochende abgehalten.
- Mehrfach wurde ein gemeinsames Grillen organisiert.
- Dr. Becker (war in der Didaktik aktiv) wurde für den Distinguished Teaching Award vorgeschlagen.
- Es gibt einen neuen Wassersprudler in der Fachschaft.
- Es wurde über das Maskottchen diskutiert (aktuell der Gnulpf).
- Eine Umfrage mit Feedback zu Lernräumen wurde erstellt.
- Im Zuge des in den Mitteilungen angesprochenen Umzugs der Fachschaft, wurden Gespräche geführt.
- Es gab einen Plan für einen Umbau der Fachschaft, dieser wurde jedoch mit der Ankündigung des Umzugs auf Eis gelegt.
Auslandssemester
Am Auslandssemster intressierte Studierende wurden beraten.
Crêpe
Es wurden Crêpestände durchgeführt, sowohl eigenständige als auch in den EWochen.
Getränke
- Aktuell wird mit einem potentiellen neuen Getränkelieferanten verhandelt.
- Während des Semesters gab es einen Einbruch im Inventurstand der Getränkekasse.
- Die Inventur ist niedriger als zuvor.
- Maßnahmen wurden ergriffen um dem entgegenzuwirken. Darunter untern anderem die Einschränkung der Kasse des Vertrauens.
EWoche
Es wurden EWochen veranstaltet die im großen und ganzen gut liefen.
- Im Wintersemester gab es wenige Einschreibungen.
- Es war schwer Helfende zu finden.
Ein Dank an alle Personen, die geholfen oder ein Event organisiert haben.
Besonderen Dank an Anna Klose, die sich in der Winterewoche um das Frühstück gekümmert hat.
Intranet (15:50 Uhr)
- Es werden neue Personen gesucht, die das Referat in Zukunft weiterführen können.
- Bugs wurden gefixt und das Intranet maintained.
- Es gibt jetzt Statistiken über den eigenen Getränkeverbrauch
- In den kommenden Wochen soll ein Intranetwochenende stattfinden. Dabei sollen neue Menschen ins Intranet eingearbeitet werden. Um das sinnvoll machen zu können, gerne neue Themen in den Issuetracker eintragen werden.
IT
- Der Drucker wurde gesteichelt.
- Updates wurden gemacht.
- Das Tagesgeschäft wurde abgehandelt.
- Roothosts wurden geupdatet.
- Mailinglisten wurden moderiert.
- Die neue InfoVK-Website wurde gehostet.
- Es werden neue Menschen für das Referat gesucht.
PR
- Es ist nicht viel passiert, bei Bedarf wurden Posts verfasst.
- Bei internen Events bitte beim Referat melden, damit dafür auch Werbung gemacht werden kann.
- Die Frage nach Gründen, warum der Blog nicht mehr genutzt wird, konnte nicht wirklich beantwortet werden.
Gleichstellung und Diversität
- In der EWoche wurden Lovelace Cafés veranstaltet.
- Stammtischevents wurden durchgeführt.
Website
Der Entwurf der neuen Website ist noch online. Es fehlen allerdings noch Inhalte für die Referate.
Fete
Die Semester Opening Fete wurde durchgeführt, war allerdings nicht ganz ausverkauft. Die Abrechnung ist noch nicht abgeschlossen, das Referat geht davon aus, dass die eine fehlenede Rechnung noch kommen wird.
Vielen Dank an alle helfenden Hände.
Klausurausleihe
Eingereichte Protokolle wurden moderiert. Die Verlosung wird demnächst stattfinden.
Vorlesungsumfrage
- Die Veranstaltungen aus dem KIS wurden angefragt, damit die an den Veranstaltungen beteiligten Personen korrekt im System eingetragen werden können.
- Rückfragen von Dozierenden und Mitarbeitenden während der Durchführung wurden geklärt.
- Die Auswertung der VLU und die Besprechung der Ergebnisse im FSL.
- Während der Duchführung wurde Werbung gemacht (via Mail und vereinzelt in Vorlesungen).
- Durch die neuen Regeln zur VLU sind ein paar Änderungen im Referat aufgetreten. Diese sind:
- Die Moderation der Kommentare entfällt
- Die VLU wird nicht mehr diekt veröffentlicht. Der FSL gibt nun einen Lehrbericht heraus. Dabei ist anzumerken, dass der vom vergangen Semester noch kommen wird, der von dem davon liegenden Semester wird nicht mehr kommen.
Sonstiges
Die folgenden Referate haben ihr Tagesgeschäft erledigt:
- GmF
- Süßkram
- Kaffee
- Datenschutz
- StuPa
- FSK
- Materialausleihe
- Studienberatung
Die folgenden Referate haben nichts gemacht, weil zu viel zu tun war:
- Mental Health
- Programming Clash
- Pubquiz
TOP 4: KIF 52.0 (16:04 Uhr)
Nächstes Jahr findet, wie bereits unter Mittteilungen gesagt, die KIF 52.0 in Kaiserslautern statt. Dabei werden ca 250 Personen erwartet und es wird über verschiedene Themen diskutiert.
- Die Organisation läuft bereits auf Hochtouren
- Förderungen vom Bund sowie Sponsoren werden organisiert.
- Der erste Sponsor hat mit 3.000€ bereits zugesagt.
- Letzte Woche gab es eine Veranstaltung um neue helfende Hände zu finden. Diese war auch erfolgreich, dennoch werden noch weitere Personen gebraucht um die Veranstaltung durchführen zu können.
- Die finale Planungsphase beginnt im April. Dennoch gibt es auch noch offene Positionen, die zuvor schon besetzt werden müssen.
Um bei der KIF zu helfen ist keine Erfahrung notwendig.
TOP 5: Vorstellung der FBR-Kandidierenden (16:08 Uhr)
Demnächst wird der FBR neu gewählt. Dafür muss mindestens eine Liste aufgestellt werden. Aktuell existisiert eine Liste mit:
- Moritz Grützenbach
- Anika Lütke-Bordewick
- Rebekka Rübel
- Benjamin Stopp
Die Kandidierenden haben sich der Vollversammlung vorgestellt.
Die Liste ist noch nicht final, weitere Personen können noch ergänzt werden. Bei Interesse melden.
Listen für die Wahl zum FBR müssen bis zum 6.1. eingereicht werdne. Durch die Feiertage und die freie Zeit zwischen den Jahren möchten die Personen auf der Liste ihre jedoch bereits in der Woche vor Weihnachten einreichen. Selbstverständich dürfen noch weitere Listen aufgestellt und eingereicht werden.
TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
Die Kassenprüfung wurde unmittelbar vor der Vollversammlung durchgeführt. Dabei sind wie immer positive und negative Punkte aufgefallen. Diese waren:
- Positiv:
- Die Abrechnungszwecke waren gut nachvollziehbar
- Genehmigungen von Ausgaben, die von einem FSR-Mitglied beantragt wurden, wurden oft von einem anderen bestätigt
- Ordner waren sehr sauber geführt
- Finanzanträge waren fast alle komplett ausgefüllt und unterschrieben
- zum Zeitpunkt der Prüfung hat genau eine Unterschrift gefehlt)
- Negativ:
- Die Rechnungsadresse war gelegentlich nicht die Adresse der Fachschfat.
- Finanzanträge sollten zeitnah genutzt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass Finanzanträge nach 4 Wochen geschlossen werden sollten unabhängig davon, ob sie genutzt werden oder nicht. Davon ausgenommen sind Anträge, die anderweitig angekündigt werden.
Zusammengefasst empfiehlt die Kassenprüfung der Vollversammlung die Entlastung des FSR und der Finanzer.
TOP 7: Entlastung des FSR
Antrag
-
Antragssteller
-
Begründung
Antrag auf Entlastung des FSR sowie der Finanzer.
-
AbstimmungAngenommen 26 / 0 / 0
TOP 8: Wahl des Wahlvorstands
Zur Wahl aufgestellt sind
- Anika Lütke-Bordewick
- Erik Friedek
- Nils Altenhofen
Die drei oben genannten sind einstimmig als Wahlvorstand angenommen, Anika übernimmt den Vorsitz
TOP 9: Neuwahlen des FSR
Zunächst einmal wurde darüber geredet, ob der FSR beschränkt werden soll. Vorgeschlagen wurden die Größen in absteigender Reihenfolge:
- Unbegrenzt
- 42
- 23
- 15
- 13
- 11
Als Argumente für verschiedene Größen wurden genannt:
- Zu kleine Beschränkungen könnten neue Menschen abschrecken.
- Zu großer FSR könnte dafür sorgen, dass sich Personen nicht mehr verantwortlich fühlen.
Vor der Abstimmung über die Größe des FSR werden die Kandidierenden aufgelistet, um die Anzahl der Bewerbenden in die Entscheidung einfließen zu lassen. Die Kandidierenden sind:
- Filip Sabadasz
- Clara Grebenstein
- Marlene Belßner
- Moritz Brechtel
- Dominique Gross
- Thorsten Waldau
- Marvin Ballat
- Marie-Sophie Prinzkosky
- Charlotte Sailer
- Anna Klose
- Rebekka Rübel
- Tizian Hoffmann
- Leon Werner
- Sebastian Kohler
- Fabian Christoph
- Philipp Werner
Die Bestimmung der Größe des FSR wird wie folgt bestimmt: Es wird in absteigender Größe abgestimmt, der erste Vorschlag der angenommen wird ist gesetzt:
- Unbegrenzt: (6/15/9) abgelehnt
- 42: (7/12/13) abgelehnt
- 23: (13/12/8) angenommen
Damit ist die Größe auf 23 Personen limitiert. Da es weniger Kandidierende gibt als Plätze im FSR ist der Wahlmodus entsprechend gesetzt auf jeweils eine Stimme mit Ja/Nein pro wählbarer Person.
Vor der Fragerunde an die Kandidierenden zieht Rebekka Rübel ihre Kandidatur zurück.
Gestellt wurden die folgenden Fragen:
- Gibt es jemanden, der/die sich vorstellen kann, an der FSK teilzunehmen?
- Welche Referate könnt ihr euch vorstellen zu übernehmen?
- Wer kann sich vorstellen (Co-)Sprecher/Sprecherin zu sein?
- Was sind eure Pläne für die KIF? Wie wollt ihr euch einbringen, mit wie viel Energie und Elan geht ihr in die KIF? Unterstützt ihr die KIF?
- Wie sieht es aus mit StuPa, Mental Health und Fete?
- Wie steht der FSR zum Konzept Datenschutz? In Hinblick auf Kommunikation über externe Plattformen wie Telegram, öffentliche Plattformen wie Homepage oder Mattermost werden wenig genutzt, besteht die absicht, etwas zu ändern? Breites Kommunikationsspektrum könnte wichtig für Nachwuchssuche sein.
- Könnte die Außendarstellung der Fachschaft und des FSR angegangen werden und wenn ja, wie? Was ist eure Vision für den FSR?
Den Antworten auf die Fragen ist zu entnehmen, dass den aufgestellten Personen unterschiedliche Schwerpunkte wichtig sind. Ein Schwerpunkt der Meisten ist die Verbesserung der Außendarstellung.
Zuletzt wurde noch Charlotte Sailer direkt gefragt, wie es bei ihr Zeitlich aussieht, da sie von ihren Referaten in der Fachschaft Mathematik zurückgetreten ist.
- Antwort: Die Tätigkeiten in der Fachschaft Informatik werden keine zeitlichen Probleme bereiten.
Durchführung der Wahl (17:45 Uhr)
Zu Beginn der Durchführung der eigentlichen Wahl wird zur Verifiaktion die Personenzahl im Raum ermittelt (35 Personen). Anmerkung des Protokollanten: Alle zu diesem Zeitpunkt im Raum befindlichen Personen sind stimmberechtigt
Das Ergebnis der Wahl (Ja/Nein/Enthaltung)
- Filip Sabadasz (35/0/0)
- Clara Grebenstein (30/4/1)
- Marlene Belßner (34/0/1)
- Moritz Brechtel (33/2/0)
- Dominique Gross (33/2/0)
- Thorsten Waldau (23/12/0)
- Marvin Ballat (32/2/0)
- Marie-Sophie Prinzkosky (33/2/0)
- Charlotte Sailer (29/6/0)
- Anna Klose (35/0/0)
- Tizian Hoffmann (28/6/1)
- Leon Werner (34/1/0)
- Sebastian Kohler (32/3/0)
- Fabian Christoph (32/3/0)
- Philipp Werner (33/2/0)
Die Stimmen von Charlotte Sailer mussten aufgrund eines Zählfehlers erneut ausgezählt werden, zuvor war das Ergebnis der ersten Zählung mit (30/6/0) größer gewesen, als die Anzahl der abgegeben Stimmen.
Bekanntgabe des Ergebnisses (18:08 Uhr)
Mit dem ausgezählten Ergebnis sind alle Kandidierenden gewählt. Alle Kandidierenden nehmen die Wahl an, der Wahlvorstand löst sich damit auf.
TOP 10: Verschiedenes
Maskottchen
Sollt jemand aus der Vollversammlung Bestrebungen haben kann diese Person sich gerne darüber Gedanken machen, ob ein neues gemacht werden soll, oder wie das Aktuelle prominenter positioniert werden kann.
Termine
- Am vergangen Montag war ein Streik für die TVStud, da wird auch noch ein nächster Aktionstag kommen. Der AStA versucht, Aufmerksamkeit auf diese Aktion zu lenken.
- Am 28.11. von 17 bis 22 Uhr findet der Weihnachtszauber auf dem Gelände des Unisports statt. Da haben wir einen Crêpestand, für den noch viele helfende Hände gebraucht werden.
- Am 07.12. findet die Nikofete statt. Bei dieser übernehmen wir eine Schicht, die noch offene Plätze hat.
TOP 11: Ausgabe der Bestechungsschokolade (18:22 Uhr)
Die Bestechungsschokolade wurde erfolgreich ausgegeben, die Sitzung damit geschlossen.
Anwesenheiten:
- 15:38 Patrick Hansert und Christian Gerharz betreten die Sitzung
- 15:42 Moritz Grützenbach betritt Sitzung
- 15:43 Ole Weißgerber und Oliver Cron betreten die Sitzung
- 15:49 Sebastian Igel betritt Sitzung
- 15:52 Tizian Hoffmann verlässt Sitzung, kommt 15:53 wieder
- 15:53 Sebastian Igel verlässt Sitzung, kommt 15:54 wieder
- 15:54 Josua Scherer betritt die Sitzung
- 16:02 Sebastian Kohler verlässt die Sitzung, kommt 16:07 wieder
- 16:04 Leon Werner verlässt Sitzung, kommt 16:07 wieder
- 16:08 Erik Friedek betritt Sitzung
- 16:08 Marvin Ballat verlässt Sitzung, kommt 16:17 wieder
- 16:14 Aaron Hackenberg und Silvan Stein betreten die Sitzung
- 16:21 Rebekka Rübel betritt die Sitzung
- 16:31 Natalia Syrnicka verlässt Sitzung, kommt 16:34 wieder
- 16:37 Tizian Hoffmann verlässt Sitzung, kommt 16:40 wieder
- 16:45 Julian Stieß verlässt Sitzung, kommt 16:46 wieder
- 17:45 Silvan Stein verlässt die Sitzung