Protokoll vom 26.04.2023 Protokoll der FSR-Sitzung vom 26.04.2023

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Protokolle
  3. Getränke
  4. Finanzen
  5. Mitteilungen
  6. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Es gab keine Änderungen an der Tagesordung. Die bestehende wurde einstimmig angenommen.

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TOP 2: Protokolle

Keines der aktuell offenen Protokolle wurde von genug Mitgliedern des FSR gelesen. Appell, dies bis zur nächsten Sitzung nachzuholen, damit diese dann auch abgestimmt werden können.

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TOP 3: Getränke

  • Finanzantrag für den Monat Mai wurde Abgestimmt
  • Von der Fete sind noch Reste des Helferessens im Kühlschrank. Alle Vorräte, die bis zum Ende der Woche nicht genommen wurden werden entfernt
  • Der Getränkelieferant hat für die kommende Lieferung keine Paulaner Spezi zur Lieferung

Antrag

  • Titel
    Getränke und Süßkram 05/23
  • Summe
    1.300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
    • 900€ Getränke
    • 400€ Süßkram
  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 1

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TOP 4: Finanzen

Besechungsschokolade für die Vollversammlung

Der Antrag wurde abgestimmt und angenommen.

Finanzanträge im Bezug auf die KIF

Alle der Folgenden Anträge wurden mit 7 Personen kalkuliert. Von diesen hat jedoch eine Person wieder abgesagt, dafür hat eine Neue Interesse bekundet.

Teilnahmekosten

Wurden abgestimmt und angenommen.

Fahrtkosten

Diese wurden bereits in der FSK abgestimmt und angenommen. Durch die veränderte Personenzahl wird die Kalkulation noch einmal neu gemacht, eventuell gibt es noch günstigere Möglichkeiten.

Der Antrag wurde abgestimmt und angenommen.

FSK verpflegung

Am 15.05. richtet die Fachschaft Informatik die FSK aus. Dafür sollen Getränke und Snacks bestellt werden. Getränke werden voraussichtlich aus dem Bestand des Getränkelagers gestellt.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen

Switch in der GmF

In der letzten Woche gab es einige Probleme mit den IT Systemen in der Fachschaft. Als Ursache dafür wurde der Switch identifiziert und soll daher ausgetauscht werden.

Der Antrag wurde abgestimmt und angenommen.

Antrag

  • Titel
    8-Port Switch
  • Summe
    40,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Da unser Switch im Fachschaftsbüro leider den Dienst aufgegeben hat, ist es an der Zeit einen neuen zu besorgen. Um Zukunfstsicher zu sein wollen wir einen 8-Port 1000FDX Switch anschaffen.

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Verpflegung für FSK am 15.05.2023
  • Summe
    30,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Essen und Getränke für FSK-Teilnehmer

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Fahrtkosten KIF 51.0
  • Summe
    300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    2x Queer durchs Land Ticket 4 Personen: 2 * 65€

    2x Queer durchs Land Ticket 3 Personen: 2 * 58€

    1x Fahrt zwischen Rockenhausen und Bad Kreuznach 7 Personen, damit wir pünktlich ankommen: 30,10€

    Gesamtkosten: 276,10

    Puffer: 23,90

    Gesamtkosten+Puffer: 300€

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Teilnehmerkosten KIF 51.0
  • Summe
    175,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Es fahren 7 Leute auf die KIF, Teilnehmerkosten sind 25€pP Also 175€ insgesamt

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Bestechungsschokolade VV 05/23
  • Summe
    30,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Menschen sollen auf die Vollversammlung kommen, also bestechen wir sie mit Süßkram

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 1

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TOP 5: Mitteilungen

15:50 Filip Sabadasz betritt die Sitzung

Fete

Einen großen Dank an alle helfenden Hände und alle, die spontan eingesprungen sind

  • Die Fete lief nicht so gut wie erwartet
  • 2/3 der Hauptverantwortlichen haben noch keine Fete erlebt oder mitgeholfen
  • Es gibt einige Punkte, die verbessert werden können. Von diesen ist aber keiner kritisch
  • Es wird ein Touchdown geben, sehr wahrscheinlich vor dem 10. Mai
  • Auch ein Helferessen wird bald veranstaltet
    • Hierzu war die Idee, ein gemütliches Beisammensitzen mit Grillen zu veranstalten
  • Die Fete war nicht voll, es wurden ca. 600 Tickets nicht verkauft

Anmerkung des Protokollanten: von diesen 600 Tickets durften auf der Fete noch 400 verkauft werden

Aktuell macht die Fete einen Verlusst in Höhe von ca 200€, dabei ist jedoch das Helferessen noch mit 1000€ kalkuliert, dieses wird jedoch deutlich geringer ausfallen.

Restbier

Durch einen Umbau wärend der Fete sind 5 angestochene, aber nicht leere Fässer Bier übrig. Christian Gerharz fragt nach, ob eines davon für ein Festival abgekauft werden könnte. Das Fass hat ein Volumen von 50 Litern, der Einfaufspreis belief sich auf 150€.

  • Wir könnten mit dem Bier so erst einmal nichts anfangen
  • Erik Friedek handelt einen Preis aus
  • Das Pfand für das Fass wird bei der Fachschaft hinterlegt und wieder zurückgegeben, wenn das Fass zurück kommt

Anmekung des Protokollanten: Es konnte sich nicht auf einen Preis geinigt werden, daher wird kein Fass abgegeben

Um das Restliche Bier los zu werden wird überlegt, einen Nachfetenstand am Amphietheater oder Daumen zu veranstalten, an dem das Bier verkauft werden kann.

  • Für einen solchen Stand kann das Crêpe-Zelt verwendet werden
  • Es muss sich um die Frage gekümmert werden, ob eine Ausschankgenehmigung benötigt wird
  • Des Weiteren brauchen wir eine Raumüberlassung um einen solchen Stand veranstalten zu können
  • Zusätzliche Materialien, die auch noch geliehen werden müssen:
    • Eine Zapfanlage
    • Schläuche, um die Zapfanlage anzuschließen
  • Es werden Helfende benötigt, die an dem Stand selbst helfen, ebenso wie eine Person, die die Organisation übernimmt

Für eine eventuell nötige Ausschankgenehmigung wurde ein Finanzantrag in Höhe von 50€ gestellt, abgestimmt und angenommen.

Sollten nicht genug Personen gefunden werden, die bei einem solchen Stand helfen wird das Bier bei einem Fachschaftsevent getrunken. Genaueres dazu wird geplant, wenn es nötig ist.

Rückfrage zur Ursache des Verlusts

Es kann kein eindeutiger Punkt festgestellt werden, weshalb die Fete zu einem Verlust geführt hat. Unter anderm wurden folgende mögliche Gründe aufgeführt:

  • Es waren ca 600 Gäste weniger als möglich auf der Fete
  • Es wurde 20 Minuten später geöffnet
  • Die Stimmung auf der Fete war sehr enstpannt, aber kein extremer Getränkekonsum
  • Eventuell gab es Irritationen durch den Vorverauf in Kombination mit der Abendkasse, weil nicht veröffentlicht wurde, wie viele Karten noch an der Abendkasse zur Verfügung standen
  • Es ist nichts dramatisch schief gegangen
  • Kein unnötiges Geld wurde ausgegeben

FSK

Durch die Abwesenheit der Vertretung im StuPa wurde dieser Bericht hier mit eingegliedert

Unser Finanzantrag zu den Reisekosten der KIF wurden, wie oben genannt, angenommen

Die StuPa Präsidentin ist zurückgetreten, der ehemalige Stellvertreter ist neuer Präsident, der neue Stellverteter wurde neu gewählt.

Die Zertifikate zum Betreiben von Durchlauferhitzern mit 3kW ist abgelaufen, diese können jetzt von den Fachschaft eigentsändig betrieben werden.

In den Senatskommisionen "Qualität in Studium und Lehre", "Digitale Infrastruktur" und "Akkreditierungsausschuss" ist jeweils ein Platz frei geworden. Bei der Kommision "Digitale Infrastruktur" muss die Ersatzperson weiblich sein.

Der neue Kulturreferent vom AStA hat sich vorgestellt. Dabei wurde die Frage nach Fachschaften gestellt, die ein Pubquiz mit auf die Bein stellen würden. Ein Termin hierfür ist noch nicht festgelegt.

Das AStA Sommerfest wird nicht stattfinden.

Es gabt diverse Anzeigen wegen Grafiti von Seiten des AStA und der Universität.

Der Vorverkauf für den Sommerball hat begonnen. In diesem Jahr werden keine kostenlosen Flanierkarten an den AStA und Fachschaften vergeben. Als Begründung wird die Transparenz, dass nicht einfach Karten verschwinden, angeführt.

Durch das Dezernat Veranstaltungstechnick gibt es das Angebot für eine Schulung im Bereich Veranstaltungstechnik und -sicherheit mit abschließendem Zertifikat.

Es ist ein Pubquiz nach dem 01.06. im Harp angedacht

E-Woche

Es wird eine Nachbesprechung der Ewoche geben, Termin muss noch festgelegt werden. Die Abrchnung der E-Woche muss bis zum 31.05. bei der FSK eingegangen sein.

Antrag

  • Titel
    Nachparty Bierstand
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Wir haben noch Bier und wollen eventuell einen Stand machen wo wir die Reste des Bier von der Fete verkaufen. Für den Stand brauchen wir eventuell eine Ausschankgenehmigung, dafür ist der Antrag.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 3

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TOP 6: Verschiedenes

Gremium Studierendengesundheit

Das Gremium tagt am Mittwoch, den 03.05. Bei Interesse an der Teilnahme bitte schnellstmöglich bei Anika melden. Diese übernimmt die Anmeldung.

Vollversammlung

Es werden bis zur Vollversammlung noch Menschen gesucht, die die Kassenprüfng übernehmen. Diese dürfen nicht aus den Reihen des FSR kommen.

Steering-Committee für Studium und Lehre

Für dieses Kommite wird noch eine Person gebraucht.

Akkreditierung 2025

Die Informatik muss 2025 wieder Akkreditiert werden. Hierfür wird noch eine Person, präferiert mit niedrigerem Semester, gesucht. Diese soll in der Akkreditierung mitarbeiten, Beginn dafür ist im kommenden Jahr.

Nächste Sitzungstermine

Am 03.05. ist die Vollversammlung. Die nächsten Sitzungen wurden festgelegt auf den 10.05. und den 24.05.

Abwesenheiten

Erik Friedek wird vom 11.05. bis zum 30.05. nicht anwesend oder erreichbar sein.

Sitzung geschlossen um 16:27

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