Protokoll vom 05.04.2023 Protokoll der FSR-Sitzung vom 05.04.2023

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Protokolle
  3. Getränke
  4. Finanzen
  5. Personenwahlen
  6. Mitteilungen
  7. KIF
  8. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • Die Tagesordnung wurde wie im Voraus festgelegt mit 11-0-0 angenommen

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TOP 2: Protokolle

TOP 3: Getränke

  • Ein Finanzantrag für Getränke und Süßkram in Höhe von 1300€ angekündigt

Antrag

  • Titel
    Getränke und Süßkram 04/23
  • Summe
    1.300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
    • 900€ Getränke
    • 400€ Süßkram
  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 1

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TOP 4: Finanzen

  • Der Kontostand der Kostenstelle wurde ausgeglichen
  • Es wird daran erinnert, dass für Abrechnungen der Ewoche zwei Kopien der Belege benötigt werden

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TOP 5: Personenwahlen

  • Da Tillman Ballweber nicht mehr lange an der Uni ist, wird nach Nachfolger* in(nen) gesucht
  • Charlotte Sailer stellt sich zur Wahl
  • Charlotte wird mit 11-0-0 gewählt und nimmt die Wahl an
  • Um die Arbeit des Referats zu erleichtern soll eine Reihenfolge der Verantwortung festgelegt werden
  • Diese Reihenfolge (in absteigender Reihenfolge) Charlotte - Maik - Tillman wird mit 11-0-0 angenommen

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TOP 6: Mitteilungen

FSK

  • Die Fachschaft Mathematik hat über die FSK eine Induktionskochplatte gekauft
  • Es wurde aus dem Senat berichtet, dass es mit der RPTU Landau Gespräche gab, da Unstimmigkeiten bei der Präsidentenwahl in Landau aufgefallen sind
  • Das Studierendenwerk soll studentische Vertreter des Verwaltungsrats nicht ernst nehmen, Äußerungen direkt von den Studierenden sollen fehlen
  • Um das zu ändern wird darum gebeten (falls vorhanden) Feedback an das Studierenwerk unter der Adresse feedback@studwerk.uni-kl.de zu senden
  • Des weiteren wird darum gebeten bei solchen Mails den AStA mit verwaltungsrat@asta.uni-kl.de in den CC zu setzen, damit die studentischen Vertreter auch über die Wünsche informiert werden

  • Die Fete zwischen SEO und Maifete der Wirtschaftswissenschaftler wird nicht stattfinden

  • Es wurde eine dritte Person für den Verwaltungsrat gewählt - Maurice Hämmer (FS Bauing)

  • Der AStA hat das Lehramtsheft (Informationen für Lehramt Ersties) aktualisiert

  • Die Finanzempfehlung der FSK wurde verabschiedet

  • Der Kramladen wird voraussichtlich mindestens ein weiteres Jahr nicht benutzbar sein

Glühweinwagen

  • Der Glühweinwagen der Fachschaft wurde repariert
  • Achse, Reifen und Unterbau wurden erneuert
  • Die Fachschaft möchte sich bei der Amateurfunkforschungsgruppe bedanken, die ihre Räumlichkeiten für die Reperatur zu Verfügung gestellt hat
  • Außerdem bedanken wir uns bei Sebastian Schumb für seine tatkräftige Unterstützung

AStA

  • Das Steering Committee Studium und Lehre - Lehre Plus 2023 besteht aus einem Professor, sowie einem studentischen Mitglied und verwalten Zuschüsse für Lehrkonzepte
  • Hierauf können sich Professoren mit entsprechenden Lehrkonzepten bewerben

16:01 Charlotte verlässt die Sitzung

  • Das Steering Commitee bearbeitet diese Anträge indem selbige durchgelesen und ausgewertet werden
  • Anschließend wird sich mit den Fachbereichteams ausgetauscht und eine finale Bewertung abgegeben
  • Da Aaron das Committee verlässt, wird nach einer neuen studentischen Vertretung gesucht
  • An dieser Stelle sei anzumerken, dass es Bestrebungen gibt das Steering Committee zu überarbeiten, da das Geld an anderer Stelle besser genutzt werden könnte
  • Diese Möglichkeit wird im FBR und Senat weiter besprochen
  • Trotzdem wird eine neue Person für das Committee gesucht
  • Der AStA hat demnächst wieder reguläre Sprechzeiten:

AStA Öffnungszeiten: Mo, Di, Do : 9:30-10:30 Uhr und 15:00-16:00 Uhr Mi und Fr: 9:30-10:30 Uhr

  • 49€ Ticket: Es wird eine Möglichkeit mit der VRN erarbeitet das Studententicket zum Deutschlandticket zu upgraden
  • Ob das monatlich oder Semesterweise möglich sein soll steht noch zur Debatte
  • Außerdem soll im Winter eine Preisreduzierung von 10% folgen

16:10 Tizian und Rebekka verlassen die Sitzung

Fete

  • Es müssen Tüten getackert werden
  • Für das und die Fete an sich werden noch Helfer gesucht
  • Da der HVT als Ausgleich für den Kramladen als Lagerraum benötigt wird, bleibt er in der Fetenwoche geschlossen
  • Am 13.04.23 und 16.04.23 wird der Kartenvorverkauf stattfinden

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TOP 7: KIF

Die KIF ist die Konferenz der deutschsprachigen Informatik-Fachschaften und wird zweimal jährlich von verschieden Fachschaften in Zusammenarbeit mit dem KIF e.V. organisiert.

51.0

  • Wird im Mai in Bremen stattfinden
  • Es wird darum gebeten sich nich einzeln sondern als Gruppe anzumelden um die Abrechnung zu erleichtern
  • Wer Interesse hat mitzufahren hat noch zwei Wochen Zeit sich hier -> https://hedge.fachschaft.informatik.uni-kl.de/KIF einzutragen
  • Die Frist von zwei Wochen ist der Anmeldung und der Anreise geschuldet
  • Kurzfristige Anmeldungen könnten funktionieren, man muss sich dann allerdings selbst um die An- und Abreise kümmern (Pascal ist hierfür der Ansprechpartner)

52.0

  • Findet im Mai nächsten Jahres bei uns statt
  • Fördergelder vom BMBF können bis zu einer Höhe von 40€ pro Person pro Tag beantragt werden
  • Es wurden 30€ pro Person pro Tag fristgerecht beantragt
  • Der TSG würde eine Schlafhalle für 10€ pro Person pro Nacht zur Verfügung stellen, sollte dies Halle nicht ausreichen könnte man eine zweite dazubuchen, die allerdings nicht durchgängig verfügbar wäre
  • Nachtwache, Feuerwache und Einbruchsschutz werden von uns umgesetzt werden müssen
  • Das Angebot ist nicht unbedingt schlecht, es wird tortzdem noch nach besseren/günstigeren Alternativen gesucht

16:18 Tizian betritt die Sitzung

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TOP 8: Verschiedenes

VV Termin

  • Der Terminsvorschlag vom 03.05.23 um 15:30 wird mit 8-0-0 angenommen
  • Da es keine Interessenten für den FSR gibt, werden keine Wahlen an der Vollversammlung stattfinden

RPTU Zero

  • Es wird eine Rückmeldung zu unserer Anwesenheit an einer Veranstaltung am 12.04. erwartet
  • Von 14:45 bis 15:45 soll Fachschaften die Möglichkeit gegebene werden sich den RPTU zeroes vorzustellen und Fragen zu beantworten
  • Anika und Pascal erklären sich bereit die Fachschaft dort zu vertreten
  • Es wird angemerkt, dass man eine Präsentation vorbereitet werden sollte

  • Marina bräuchte für eine Veranstaltung nächste Woche Dinge von unserer Ausleihe und würde diese gerne in den Räumlichkeiten der FS zwischenlagern

  • Für Alternativen soll sie sich bei Aaron melden

Sitzung wird um 16:31 geschlossen

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