Protokoll der FSR-Sitzung vom 05.04.2023
-
ProtokollantLeon Werner
-
SitzungsleitungAnika Lütke-Bordewick
-
Entwurf verschickt am24.05.2023
-
Veröffentlicht am14.06.2023
-
Genehmigt am14.06.2023
-
BeschlussfähigJa
-
Anwesenheit FSR (11)
-
Gäste (19)Aaron Hackenberg , Caius Weinerth , Cedric Walter , Jonas Alexander Kroll , David Ginz , Maximilian Viese , Philipp Malevi , Ozan Berke Erouv , Yungjun Kim , Marie-Spophie Pninzkosky , Klara-Sophie Thös , Florian Müller , Dominique Gross , Charlotte Sailer , Pascal Göbel , Khaled Kaonbi , Seraphim Einstein Mbouga , Aaron Pfaff , Mohamed Dhia Drina
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
- Die Tagesordnung wurde wie im Voraus festgelegt mit 11-0-0 angenommen
TOP 2: Protokolle
TOP 3: Getränke
- Ein Finanzantrag für Getränke und Süßkram in Höhe von 1300€ angekündigt
Antrag
-
TitelGetränke und Süßkram 04/23
-
Summe1.300,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
- 900€ Getränke
- 400€ Süßkram
-
AbstimmungAngenommen 10 / 0 / 1
TOP 4: Finanzen
- Der Kontostand der Kostenstelle wurde ausgeglichen
- Es wird daran erinnert, dass für Abrechnungen der Ewoche zwei Kopien der Belege benötigt werden
TOP 5: Personenwahlen
- Da Tillman Ballweber nicht mehr lange an der Uni ist, wird nach Nachfolger* in(nen) gesucht
- Charlotte Sailer stellt sich zur Wahl
- Charlotte wird mit 11-0-0 gewählt und nimmt die Wahl an
- Um die Arbeit des Referats zu erleichtern soll eine Reihenfolge der Verantwortung festgelegt werden
- Diese Reihenfolge (in absteigender Reihenfolge) Charlotte - Maik - Tillman wird mit 11-0-0 angenommen
TOP 6: Mitteilungen
FSK
- Die Fachschaft Mathematik hat über die FSK eine Induktionskochplatte gekauft
- Es wurde aus dem Senat berichtet, dass es mit der RPTU Landau Gespräche gab, da Unstimmigkeiten bei der Präsidentenwahl in Landau aufgefallen sind
- Das Studierendenwerk soll studentische Vertreter des Verwaltungsrats nicht ernst nehmen, Äußerungen direkt von den Studierenden sollen fehlen
- Um das zu ändern wird darum gebeten (falls vorhanden) Feedback an das Studierenwerk unter der Adresse feedback@studwerk.uni-kl.de zu senden
Des weiteren wird darum gebeten bei solchen Mails den AStA mit verwaltungsrat@asta.uni-kl.de in den CC zu setzen, damit die studentischen Vertreter auch über die Wünsche informiert werden
Die Fete zwischen SEO und Maifete der Wirtschaftswissenschaftler wird nicht stattfinden
Es wurde eine dritte Person für den Verwaltungsrat gewählt - Maurice Hämmer (FS Bauing)
Der AStA hat das Lehramtsheft (Informationen für Lehramt Ersties) aktualisiert
Die Finanzempfehlung der FSK wurde verabschiedet
Der Kramladen wird voraussichtlich mindestens ein weiteres Jahr nicht benutzbar sein
Glühweinwagen
- Der Glühweinwagen der Fachschaft wurde repariert
- Achse, Reifen und Unterbau wurden erneuert
- Die Fachschaft möchte sich bei der Amateurfunkforschungsgruppe bedanken, die ihre Räumlichkeiten für die Reperatur zu Verfügung gestellt hat
- Außerdem bedanken wir uns bei Sebastian Schumb für seine tatkräftige Unterstützung
AStA
- Das Steering Committee Studium und Lehre - Lehre Plus 2023 besteht aus einem Professor, sowie einem studentischen Mitglied und verwalten Zuschüsse für Lehrkonzepte
- Hierauf können sich Professoren mit entsprechenden Lehrkonzepten bewerben
16:01 Charlotte verlässt die Sitzung
- Das Steering Commitee bearbeitet diese Anträge indem selbige durchgelesen und ausgewertet werden
- Anschließend wird sich mit den Fachbereichteams ausgetauscht und eine finale Bewertung abgegeben
- Da Aaron das Committee verlässt, wird nach einer neuen studentischen Vertretung gesucht
- An dieser Stelle sei anzumerken, dass es Bestrebungen gibt das Steering Committee zu überarbeiten, da das Geld an anderer Stelle besser genutzt werden könnte
- Diese Möglichkeit wird im FBR und Senat weiter besprochen
- Trotzdem wird eine neue Person für das Committee gesucht
- Der AStA hat demnächst wieder reguläre Sprechzeiten:
AStA Öffnungszeiten: Mo, Di, Do : 9:30-10:30 Uhr und 15:00-16:00 Uhr Mi und Fr: 9:30-10:30 Uhr
- 49€ Ticket: Es wird eine Möglichkeit mit der VRN erarbeitet das Studententicket zum Deutschlandticket zu upgraden
- Ob das monatlich oder Semesterweise möglich sein soll steht noch zur Debatte
- Außerdem soll im Winter eine Preisreduzierung von 10% folgen
16:10 Tizian und Rebekka verlassen die Sitzung
Fete
- Es müssen Tüten getackert werden
- Für das und die Fete an sich werden noch Helfer gesucht
- Da der HVT als Ausgleich für den Kramladen als Lagerraum benötigt wird, bleibt er in der Fetenwoche geschlossen
- Am 13.04.23 und 16.04.23 wird der Kartenvorverkauf stattfinden
TOP 7: KIF
Die KIF ist die Konferenz der deutschsprachigen Informatik-Fachschaften und wird zweimal jährlich von verschieden Fachschaften in Zusammenarbeit mit dem KIF e.V. organisiert.
51.0
- Wird im Mai in Bremen stattfinden
- Es wird darum gebeten sich nich einzeln sondern als Gruppe anzumelden um die Abrechnung zu erleichtern
- Wer Interesse hat mitzufahren hat noch zwei Wochen Zeit sich hier -> https://hedge.fachschaft.informatik.uni-kl.de/KIF einzutragen
- Die Frist von zwei Wochen ist der Anmeldung und der Anreise geschuldet
- Kurzfristige Anmeldungen könnten funktionieren, man muss sich dann allerdings selbst um die An- und Abreise kümmern (Pascal ist hierfür der Ansprechpartner)
52.0
- Findet im Mai nächsten Jahres bei uns statt
- Fördergelder vom BMBF können bis zu einer Höhe von 40€ pro Person pro Tag beantragt werden
- Es wurden 30€ pro Person pro Tag fristgerecht beantragt
- Der TSG würde eine Schlafhalle für 10€ pro Person pro Nacht zur Verfügung stellen, sollte dies Halle nicht ausreichen könnte man eine zweite dazubuchen, die allerdings nicht durchgängig verfügbar wäre
- Nachtwache, Feuerwache und Einbruchsschutz werden von uns umgesetzt werden müssen
- Das Angebot ist nicht unbedingt schlecht, es wird tortzdem noch nach besseren/günstigeren Alternativen gesucht
16:18 Tizian betritt die Sitzung
TOP 8: Verschiedenes
VV Termin
- Der Terminsvorschlag vom 03.05.23 um 15:30 wird mit 8-0-0 angenommen
- Da es keine Interessenten für den FSR gibt, werden keine Wahlen an der Vollversammlung stattfinden
RPTU Zero
- Es wird eine Rückmeldung zu unserer Anwesenheit an einer Veranstaltung am 12.04. erwartet
- Von 14:45 bis 15:45 soll Fachschaften die Möglichkeit gegebene werden sich den RPTU zeroes vorzustellen und Fragen zu beantworten
- Anika und Pascal erklären sich bereit die Fachschaft dort zu vertreten
Es wird angemerkt, dass man eine Präsentation vorbereitet werden sollte
Marina bräuchte für eine Veranstaltung nächste Woche Dinge von unserer Ausleihe und würde diese gerne in den Räumlichkeiten der FS zwischenlagern
Für Alternativen soll sie sich bei Aaron melden
Sitzung wird um 16:31 geschlossen