Protokoll der FSR-Sitzung vom 23.11.2022
-
ProtokollantMarvin Ballat
-
SitzungsleitungAnika Lütke-Bordewick
-
Entwurf verschickt am07.12.2022
-
Veröffentlicht am07.12.2022
-
Genehmigt am14.12.2022
-
BeschlussfähigJa
-
Anwesenheit FSR (8)
-
Gäste (5)
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
- TOP Domains wird vertagt
- keine sonstigen Einwände
- angenommen
TOP 2: Protokolle
- Protokoll vom 26.10.2022 angenommen mit 6 / 0 / 3
- Protokoll vom 09.11.2022 angenommen mit 7 / 0 / 2
TOP 3: Getränke
Antrag
-
TitelGetränke und Süßkram 12/22
-
Summe1.100,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
- 800€ Getränke
- 300€ Süßkram
-
AbstimmungAngenommen 9 / 0 / 0
TOP 4: Berichte
Informationsveranstaltung zur Zusammenführung
- es gibt eine Infoveranstaltung vom RHRK zu Zusammenführungsdingen am 16.12 11-12 Uhr
- wir behalten unser SSC und unser Prüfungsamt am Standort
- Versprechen der Hochschulleitung, nicht pendeln zu müssen
- Lehramt Informatik voraussichtlich auch aus Landau studierbar
- Fachbereichsstrukturen bleiben beim status quo
VV der Studierendenschaft
- Es wurden einige FSRs neu gewählt
- Die Nikofete findet am 8.12 statt
- Im Januar soll es eine LuMo geben (Fete der Chemie)
- Es gitb zwei StuPa Listen mit insg. 14 Leute, weshalb mind. eine Person nicht ins StuPa kommt
- Hochschulwahlen (StuPa, Senat, FBR) am 6/7 Dezember
- Gewinnspiel: Fachschaft mit höchster Wahlbeteiligung (wird aus relativer und absoluter Wahlbeteiligung berechnet) gewinnt Grillen
- FS Info macht einen Crêpestand für die Wahl
FSK
- Im Haushalt für das Jahr 2023 sind Gelder für anderthalb Stellen im AStA zu dessen Verwaltung vorgesehen
TOP 5: Referate
Intranet
- Luis Gutwein stellt sich vor
- Hat sich bereits mit Jules übers Intranet unterhalten
- Hat noch keine Erfahrungen im dem Bereich, ist aber ambitioniert sich neues Wissen anzueignen und bei dem Referat mitzuarbeiten
- Wahl 9/0/0
PR
- Jules stellt sich zur Wahl um Silva zu unterstützen
- Abstimmung 9/0/0
Studienberatung Lehramt
- Maik Krofak würde ein weiteres Mal Tillmann auf dem Referat unterstützen wollen
- Abstimmung 9/0/0
Programming Clash
- Die betroffenen Personen haben sich beraten und gegen ein gemeinsames Event-Referat ausgesprochen
- Rückfragen zum Referat werden geklärt
- Zeitlicher Rahmen des Projekts ungefähr 6-9 Monate
- Abstimmung über Einrichtung 9/0/0
- Abstimmung über Besetzung mit Lea Stuppy, Pascal Göbel, Marvin Ballat, Thomas Kühn 9/0/0
Pubqiz
- Abstimmung über Einrichtung 9/0/0
- Abstimmung über Besetzung mit Pascal Göbel und Aaron Hackenberg 9/0/0
Anwesenheit
- Lea, Pascal und Jules gehen um 16:03
TOP 6: PR
PR-Kommission
- Auch wenn Marvin Ballat nicht mehr auf dem PR-Referat ist, würde er weiterhin die PR-Kommission des Fachbereichs unterstützen wollen
- Es gibt keine Gegenrede
- Bericht der PR-Komissionssitzung vom 23.11:
- Newsletter des FB werden ab jetzt auch im DFKI und im Frauenhofer Institut verteilt
- Eine neue Auslandssemester Webseite geht demnächst online, es werden (immer) noch Erfahrungsberichte gesucht
- Die FB Webseite wird demnächst auf RPTU umgestellt
- FB konnte sich gemeinsam mit anderen FBs in der Subdomänen-Diskussion mit dem RHRK und der Hochschulleitung durchsetzen, die Fachbereiche werden eine eigene Subdomain bekommen
- Nächster Newsletter wahrscheinlich im Januar
- Niemand vom Referat anwesend
- Falls es darum geht, dass Twitter quasi am Abgrund steht und die Frage ist, wie es mit unserem Account weiter gehen soll, ist der FSR der Meinung, dass das Referat solange den Account weiterbespielen soll solange es eben geht und die Referent*innen möchten
Telegram-Broadcast Channel
- Frage danach was mit dem Kanal passiert
- Einziger Content die letzten Monate waren Sitzungszusammenfassungen
- Es gab zwar einige Leute die das sehr nützlich fanden, trotzdem wäre es auch kein Verlust wenn es den Channel nicht mehr geben würde
- Wahrscheinlich sind nur wenige Leute in dem Kanal die nicht auch auf anderen Kanälen (wie z.B. fsinfo@) sind
- Ergebnis: der Kanal wird erstmal nicht gelöscht aber auch erstmal nicht weiter bespielt
- Sollte jemand Interesse (z.B. Werbung für Event der Fachschaft) daran haben, kann man sich gerne melden
- Aktuell haben nur Anika und Rebekka Rechte
TOP 7: Süßkram
Anwesenheit
Mareen ab 16:20
Nestlé - Dilemma
- Frage des Referats an den FSR weiterhin auf Nestlé Produkte verzichtet werden soll
- Es gab da nie einen Beschluss, war die Entscheidung des Referats
- Trotzdem Konsens, dass möglichst - wo gute Alternative verfügbar - auf diese zurückgegriffen werden soll
- Endgültige Entscheidung wird dem Referat überlassen
Abgelaufener Süßkram
- wird public gemacht
Frage nach Hygieneartikeln
- auf der Damentoilette im 4. Stock des 48ers wurde ein Spender eingerichtet, aus dem man sich bei Bedarf etwas rausnehmen darf aber auch gerne etwas reinlegen darf
- initiales Auffüllen wurde privat finanziert
- StuPa hat bereits mehrere Initiativen für hochschulweite kostenlose Hygieneartikel gestartet
- Zuletzt kam wohl eine Zusage der HSL dass Toiletten mit kostenlosen Hygienartikeln ausgestattet werden sollen
TOP 8: FIT
- Marvin erklärt sich bereit auch weiterhin die Kommunikation mit dem FIT zu übernehmen
VLU
- Der FIT hat nochmals die Finanzierung der mittlerweile ausgewerteten VLUs der letzten sechs Semester zugesichert
- Auf der Rechnung für die Preise muss der FIT stehen, ansonsten übernimmt die Fachschaft die Kosten und stellt sie danach dem FIT in Rechnung
Wassersprudler
- Der aktuelle Wassersprudler der Fachschaft ist quasi kaputt
- Der FIT finanziert der Fachschaft ab Januar '23 einen neuen Wassersprudler
- Die Fachschaft bedankt sich schon jetzt beim FIT für die Unterstützung!
TOP 9: VLU
- Preise werden vom FIT finanziert
- Höhe der Preise ist fest: 60€ pro Semester für den/die Dozierende/n und 25€ je HiWi, 3 HiWis pro Semester
- Preis für Professor*in: Pfalztheatergutschein
- Ausnahme Prof. Schweitzer, da dieser nicht mehr in Kaiserslautern ist
- Er ist ein großer Brettspielefan und soll deshalb einen Gutschein für einen lokalen Laden/Onlineversand von Brettspielen bekommen
- HiWis haben bisher einen Buchgutschein für die Unibuchhandlung bekommen, eine andere Idee wäre den HiWis die Wahl zu lassen zwischen Buchgutschein und Mensaguthaben
- Es gibt allerdings auch HiWis, die nicht mehr an der Uni sind, für die beide Preise keinen Sinn machen
- Ergebnis: Hiwis haben die Wahl zwischen Unibuchhandlung und Mensa, falls sie nicht mehr in KL wohnen, soll man sich mit dem Referat in Verbindung setzen und man kann sich dann auch für einen Gutschein für eine andere Buchhandlung oder einen Essenslieferanten entscheiden
- Will man noch Schoko-Nikoläuse zur Urkunde dazuschenken?
- Meinungsbild: der augenscheinlichen Mehrheit ist es egal, Referat entscheidet
- Finanzantrag da Geld evtl. vorgestreckt werden muss
- Dringlichkeit notwendig, da nicht rechtzeitig angekündigt
- Gründe wurden erläutert
- Abstimmung über Dringlichkeit 9/0/0
- Abstimmung Finanzantrag 8/0/1
Antrag
-
TitelVLU-Lehrpreise
-
Summe810,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
Wir müssen die Preise für die Gewinner der VLU-Lehrpreise besorgen. Diese werden vom FIT gesponsort. Pro Semester sind es 1 Preis für einen Dozenten für 60€ und 3 Preise für Hiwis für jeweils 25€. Dies ist eine Höhe von 135€ pro Semester, wir verleihen die Preise für 6 Semester.
-
AbstimmungAngenommen 8 / 0 / 1
TOP 10: Verschiedenes
Sitzungsturnus
- Vorschlag: zweiwöchige Sitzungen, aber dann kommt Weihnachten
- Vorschlag:
- nächste Sitzung am 7.12
- danach würden die nächsten Termine in die Ferien und auf die FBR Konsti fallen
- deshalb der Vorschlag als übernächste Sitzung am 14.12 eine "kurze" Sitzung zu machen und dann am 11.1 wieder
- keine Gegenrede
Bild FSR auf Weihnachtsfeier
- gerne in Weihnachtspulli
Post im Dekanat
- Post für uns liegt ab und zu im Dekanat
- Ab und zu gerne mal bei Frau Owens vorbei gehen und nachfragen/-schauen ob Post für uns da ist
Workshop Lehre Plus
- am 7.12 14-16 Uhr Workshope Lehre Plus vom RefQSL
- Anmeldung über Webseite der Uni oder an per Mail an refqsl@verw.uni-kl.de
Finanzantrag Crêpestand Hochschulwahlen
- wurde letzte Sitzung angekündigt
- Höhe 900€ für 10+1 Wannen
- Wir kriegen (sehr) wahrscheinlich sämtliche Kosten bezahlt
- Crêpes sollen dann für nur 0,50€ oder 1€ verkauft werden
- Abstimmung 8/0/1
Antrag
-
TitelCrêpestand Uniwahlen 6. und 7.12.
-
Summe900,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
- 250€ Wechselgeld
- 550€ für 10 Wannen Crepeteig inklusive Belag + 1 Wanne Reserve
- 100€ Puffer
Große Teile der Kosten für den Crepeteig und Belag werden vom Wahlausschuss übernommen.
-
AbstimmungAngenommen 8 / 0 / 1