Protokoll vom 09.11.2022 Protokoll der FSR-Sitzung vom 09.11.2022

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Geschäftsordnung
  3. Protokolle
  4. Wahl der Sprecher*Innen
  5. Übergabe der Sitzungsleitung
  6. Mitteilungen
  7. Wahl der Finanzer*Innen
  8. Referate
  9. Bestätigung offener Finanzanträge
  10. Neue Finanzanträge
  11. Einrichtung von Freibeträgen
  12. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Es gibt keine Änderungswünsche zur Tagesordnung, die zu Beginn der Sitzung besteht.

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TOP 2: Geschäftsordnung

Mitglieder des FSR werden dazu angehalten sich die GO durchzulesen, insbesondere, wenn sie diese noch nicht kennen.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Annahme der Geschäftsordnung in der Fassung vom 30.03.2022

  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 0

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TOP 3: Protokolle

  • Es sind noch nicht alle Protokolle aus der letzten Legislatur abstimmbereit.
  • Da Personen aus dem neuen FSR teilweise nicht bei den Sitzungen anwesend waren, wird der alte FSR dazu angehalten die alten Protokolle zu lesen und Anmerkungen dazu zu schicken

Die Abstimmung der offenen Protokolle wird auf die nächste Sitzung vertagt.

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TOP 4: Wahl der Sprecher*Innen

Sprecher*In

  • Es wird eine geheime Wahl für die Wahl der Sprecher*In beantragt.
  • Anika Lütke-Bordewick wird für den Posten vorgeschlagen.
  • Für den Fall, dass der Posten Co-Sprecher*In nicht besetzt wird erklärt sich Marvin Ballat dazu bereit den Posten der Geschäftsführung zu besetzen.
  • Es steht Anika Lütke-Bordewick zur Wahl als Sprecherin, es wird geheim gewählt:
    • Ergebnis (9/0/1), Anika nimmt die Wahl an.

Co-Sprecher*In

  • Für den Posten Co-Sprecher*In werden vorgeschlagen:
    • Rebekka Rübel
    • Erik Friedek
  • Erik Friedek lehnt den Vorschlag ab, damit bleibt Rebekka Rübel übrig.
  • Es steht Rebekka Rübel zur Wahl als Co-Sprecherin, es wird offen gewählt:
    • Ergebnis (9/0/1), Rebekka nimmt die Wahl an.
Anwesenheiten

18:52 Lasse Cezanne betritt die Sitzung
18:52 Julian Stieß verlässt die Sitzung

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TOP 5: Übergabe der Sitzungsleitung

Die Sitzungsleitung wird um 18:56 an Anika Lütke-Bordewick übergeben.

Anwesenheit:

18:58 Lukas Stricker, Felix Heß und Marc Moukit verlassen die Sitzung

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TOP 6: Mitteilungen

Allgemeines

Aktive, die noch keinen Intranet Account haben, sollen sich bei der IT melden, um diesen anzulegen.

FSK

Es wurde von Zwei Sitzungen berichtet.

FSK vom 17.10.2022

  • Alle Fachbereisbibliotheken werden wieder geöffnet.
  • Der Durchlauferhitzer der Fachschaft darf wieder in Betrieb genommen werden
  • Es werden noch interessierte Personen für Senat, Senatskommission, AStA und StuPa gesucht.
  • Es gibt zu Testzwecken ein Kartenbezahlsystem in anderen Fachschaften mit dem Beträge über einem Euro gezahlt werden können.
    • Anschaffung kostet, es wird Pauschalkosten geben.
    • Geld wird zentral gesammelt und vom AStA Finanzer an die entsprechenden Fachschaften verteilt.
  • Der EWochen Topf wurden von 24.000€ auf 18.000€ reduziert.
  • Feten stehen auf der Kippe:
    • Durch Umbau vor dem Eingang am 46er ist ein Fluchtweg teilweise blockiert, daher dürfen weniger Feiernde als sonst ins Foyer.

FSK vom 07.11.2022

  • Am 10.11. ist eine Sitzung zur Klärung der Haushaltsmittel angesetzt.
  • Die Nikofete ist für den 08.12.2022 geplant.
  • Es sind neue Treppentürme am Gebäude 48 (zum Robotikparkplatz) und 46 (zu Lase) geplant.
    • Hierfür wird der Parkplatz ab dem 14.11. gesperrt.
  • Ein Fachschaften Wiki soll als OLAT Kurs gestaltet werden.

VLU

  • Am 2.11. fand ein Treffen statt, an dem die Gewinnenden der vergangen 6 Semester bestimmt werden sollten.
  • Es wird allen, die dabei geholfen haben, gedankt.
  • Die Preisverleihung findet auf der Weihnachtsfeier der Fachschaft am 13.12.2022 statt.
  • Die Gewinnenden sind:
    • Wintersemester 2019/2020
      • Vorlesung: Scientific Computing von Prof. Garth
      • Übung: Grundlagen der Programmierung von Julian Stieß
      • Übung: Datenbanksysteme von Marc Dörr
      • Übung: Grundlagen der Programmierung von Magdalena Allmann
    • Sommersemester 2020
      • Vorlesung: Algorithmen und Datenstrukturen von Prof. Schweitzer
      • Übung: Verifikation reaktiver Systeme von Flavia Tego
      • Übung: MfI: Algebraische Strukturen von Felix Kirschke
      • Übung: Informatiossysteme Nadine Kercher
    • Wintersemester 2020/2021
      • Vorlesung: Netzwerksicherheit von Dr. Schäfer
      • Übung: MfI Analysis von Kathrin Wirschem
      • Übung: Rechnerorganisation und Systemsoftware von Wilhem Simus
      • Übung: Grundlagen der Programmierung von Marvin Ballat
    • Sommersemester 2021
      • Vorlesung: Funktionale Programmierung von Prof. Hinze
      • Übung: MfI: Kombinatorik, Stochastik, Statistik von Paula Fleischer
      • Übung: Kommunikationssysteme von Lukas Wildberger
      • Übung: Digitaltechnik und Rechnerarchitektur von Aaron Pfaff
    • Wintersemester 2021/2022
      • Vorlesung: Requirements Engineering von Prof. Dörr
      • Übung: Logik und Semantik von Programmiersprachen von Geri Gokaj
      • Übung: Grundlagen der Programmierung von Felix Heß
      • Übung: Grundlagen der Programmierung von Jakob Meyerhöfer
    • Sommersemester 2022
      • Vorlesung: Scientific Visualization und Computergrafik von Prof. Garth
      • Übung: Programmierpraktikum von Sarah Jung
      • Übung: MfI: Kombinatorik, Stochastik, Statistik von Fabian Mäurer
      • Übung: Kommunikationssysteme von Martin Böh
  • Traditionell gab es für Dozierende Gutscheine für das Pfalztheater, Hiwis einen Gutschein bei UniBuch.
  • Prof. Schweitzer ist nicht mehr an der Uni, es wird diskutiert wie hiermit verfahren werden soll.
    • Es besteht noch Kontakt zu einem Doktorand von Prof. Schweitzer, dieser soll nach Ideen gefragt werden.
  • Selbes Problem besteht auch bei Marc Dörr.
    • Es gab den Vorschlag, einen Essensgutschein für eine Essensbestellung zu vergeben.

FBR

  • Der Fachdidaktik Bereich erhält neue Veranstaltungen.
    • In diesem Bereich geht ein Professor in Pension, ein Neuer ist bereits anwesend.
  • Der Fachbereich bedankt sich für die Organisation und Durchführung der E-Woche, es wird sich jedoch mehr Engagement bei der Master E-Woche gewünscht.
  • Am 30.06.2023 soll die AJF und der Informatik Praxistag in einer Veranstaltung stattfinden. Dieses Event läuft gerade unter dem Arbeitstitel Informatik Sommerfest.

FSL

  • In Fachbereichen mit vielen AGs wird sich gewünscht die Vergabe von Projekt- und Seminarplätzen zentral zu regeln. Über eine Lösung wird diskutiert.
  • Die Rechte zu Klausureinsichten sollen vermehrt unter den Studierenden und den neuen Dozierenden verteilt werden.
    • Hierzu wird die Handreichung zu Einsichten an alle Dozierenden gesendet.
    • Zusätzlich soll die Handreichung auch einmal im Semester an die Studierenden verschickt werden.
  • Studierende sollen in der Mail zum Prüfungsanmeldezeitraum einmal darauf hingewiesen werden, dass sie Prüfun sollen, welche Prüfungen sie anmelden müssen, da z.B. Drittversuche nicht automatisch angemeldet sind.

StuPa

  • Es wurden zwei Stellungnahmen verabschiedet.
  • Der Verwaltungsrat des Studierendenwerks hat mit Lasse Cezanne ein neues Mitglied.
  • Es stehen am 6.12. und 7.12. die Wahlen zu verschiedenen Gremien wie StuPa, FBR an.
    • Weitergehende Informationen auf der Website des StuPa (https://www.stupa.uni-kl.de/wahlen), es gab dahingehend auch eine Mail.
    • Wahlverschläge können noch bis zum 15.11. um 15:00 Uhr auf der oben genannten Website eingereicht werden.

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TOP 7: Wahl der Finanzer*Innen

Wahl der Finanzer*In

  • Für den Posten Finanzen werden vorgeschlagen:
    • Leon Werner
    • Filip Sabadasz
    • Thorsten Waldau
  • Leon Werner hat in der letzten Legislatur der Referat Finanzen besetzt.
  • Daher kam der Vorschlag:
    • Filip und Thorsten schauen sich das Referat die nächsten 2-3 Monate an und dann wird entschieden wie weiter verfaheren wird
    • Nach dieser Zeit wird dann eventuell einer von den beiden nachgewählt.
  • Filip Sabadasz und Thorsten Waldau ziehen den Vorschlag zurück und stehen nicht mehr zur Wahl.
  • Damit bleibt Leon Werner als einziger Vorschlag bestehen
    • Wahlergebnis ist (9/0/1), Leon nimmt die Wahl an.
Anwesenheit

19:17 Natalia Syrnicka verlässt die Sitzung
19:18 Natalia Syrnicka betritt die Sitzung

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TOP 8: Referate

Einteilung der Referate nach Redebedarf

Die Referate werden eingeteilt in Referate mit und Referate ohne erhöhtem Redebedarf. Dabei ist folgende Aufteilung herausgekommen:

Referate ohne erhöhtem Redebedarf

  • Ausland
  • Crêpe
  • Datenschutz
  • E-Woche
  • Fete
  • FSK
  • Getränke
  • Gleichstellung und Diversität
  • GmF
  • Materialausleihe / Gruft
  • Intranet
  • IT
  • Kaffee
  • KAI
  • PR
  • Studienberatung
  • StuPa
  • Süßkram
  • VLU
  • Website

Referate mit erhöhtem Redebedarf

  • Grillen
  • Informationsveranstaltungen
  • Programming Clash
  • Mental Health
  • Pubquiz
  • Schriftführung

Jene Referate, die in der Liste ohne erhöhten Redebedarf sind sollen direkt eingerichtet werden. Abstimmung: (10/0/0), die Refate sind eingerichtet.

Die Referate werden nun nach folgender Reihenfolge besetzt:

Zuerst solche, bei denen die Berwerbenden anwesend sind, dann solche die bereits eingerichtet sind. Dies betrifft folgende Referate:

  • Informationsveranstaltungen:
    • Im Wintersemester wurden Veranstaltungen gehalten, im Sommer nicht.
    • Auf Infoveranstaltungen zu Prüfung/Recht zur Einsicht werden vermutlich wenig Menschen bekommen.
      • Informationen hierzu eher via Mail verteilen.
      • Dazu gibt es die Handreichung der HA4 jetzt auch auf Englisch.
    • Referat wird nach ehemaliger Besetzung nicht benötigt, NICE kann auch so gehalten werden.
    • Ergebnis: Das Referat wird nicht eingerichtet. Wenn es Bedarf an Informationsveranstaltungen außerhalb der E-Wochen gibt bitte melden.
  • Programming Clash:
    • Das Referat Programming Clash möchte die Exclaim Plattform erweitern und eine Instanz auf den Servern der Fachschaft laufen lassen, um dort einen Wettbewerb für kleine Programmieraufgaben zu veranstalten.
    • Die Idee ist aus einem Bachelorprojekt entstanden.
    • Es wäre schön, wenn verschiedene Referate mit einer Schnittmenge (wie z.B. Programming Clash und Pubquiz) unter einem Referat mit dem Namen Event zusammengefügt werden.
      • Es gibt auch innerhalb dieser beiden Referate eine personelle Überschneidung.
      • Dieses neue Referat soll intern die Zuständigkeiten aufteilen.
      • Zusätzliche Funktion wäre es, dass das Referat dann auch als Ansprechpartner für andere Events zur Verfügung steht und KnowHow weitergeben kann.
        • Hierzu benötigt es eine klare Aufteilung und entsprechende Kommunikation nach außen.
        • Die einzelnen Teilbereiche des Referats können auch unterschiedliche Mails bekommen.
      • Bei einer Zusammenlegung könnte das Gefühl der Verantwortung für alle Bereiche aufkommen.
        • Um dem entgegen zu wirken erklärt sich Nils Altenhofen dazu bereit die Organisation für andere Events zu übernehmen.
      • Es gab so ein Referat früher schon einmal, dieses war auch primär für die Hilfestellung zuständig.
      • Verfahrensvorschlag: Personen, die interessiert sind an den Referaten Pubquiz und Programming Clash setzen sich zusammen und beratschlagen sich
        • Vorschlag augenscheinlich angenommen
  • Auslandsemester: [Zeit: 19:39]
    • Christian König würde es weiter machen.
  • Crêpe:
    • Gianna Nicolai, Rebekka Rübel und Milan Koch stehen zur Wahl.
  • Datenschutz:
    • Simon Strauch würde es noch machen so lange er noch da ist.
    • Filip Sabadasz kann sich vorstellen dabei zu unterstützen.
  • Fete:
    • Erik Friedek und Christian Gerharz würden es machen.
    • Es werden noch Nachfolger*Innen gesucht, die das Referat danach übernehmen.
  • FSK:
    • Tizian Hoffmann würde es weiter machen.
    • Es wurde angeteasert, dass die FSK in Zukunft interessanter werden könnte, weil Vertetungen aus StuPa (Abgeordnete) zur FSK kommen um diese als Austauschplattform zu nutzen.
  • StuPa:
    • Pascal kann keine komplette Legislatur übernehmen.
    • Marvin Engel könnte es machen, hat aber zu diesem Zeitpunkt noch keinen Zettel oder Mail abgegeben. Diese kam jedoch noch vor der Wahl an.
  • Getränke:
    • Nils Altenhofen würde es machen.
  • Gleichstellung und Diversität:
    • Nathalie Hippchen, Magdalena Allmann und Milli Müller möchten das Referat übernehmen.
  • Materialausleihe/Gruft:
    • Anika Lütke-Bordewick und Christian Gerharz möchten dieses Referat weiter besetzen.
  • Kaffee:
    • Nils Altenhofen und Christian Gerharz möchten sich weiter um die Kaffeemaschine kümmern.
  • KAI:
    • Cindy Herold und Sophia Porcher möchten weiter machen.
  • PR:
    • Silva Schillig möchte dies übernehmen, so lange sie noch da ist.
  • Studienberatung:
    • Lehramt: Tillmann Ballweber
    • Sozioinformatik: Natalia Syrnicka
    • Kern: Lukas Stricker
    • Es git niemanden der Fachfremd/Angewandte Informatik übernehmen würde, darüber wird später noch einmal geredet.
  • Süßkram:
    • Mareen Schambach möchte es übernehmen.
  • Website:
    • Julian Stieß, Marvin Ballat und Silva Schillig möchten es machen
    • Da Julian Stieß und Silva Schillig nicht anwesend sind und keine Einverständnis hinterlegt haben, können sie nicht noch nicht gewählt werden. Daher steht vorerst nur Marvin Ballat zur Wahl
  • VLU
    • Zur Wahl stehen Charlotte Sailer, Anna Klose und Sophia Porcher
      • Hierzu gibt es Redebedarf, daher wird vorerst nicht abgestimmt.

Für die folgenden Referate wird die Besetzung im Block abgestimmt:

  • Auslandsemester
  • Crêpe
  • Datenschutz
  • Fete
  • FSK
  • StuPa
  • Gleichstellnung und Diversität
  • GmF
  • Materialausleihe/Gruft
  • Kaffee
  • KAI
  • Studienberatung

Die Besetzung der Referate wie oben genannt wurde mit (9/0/0) angenommen, alle Gewählten haben die Wahl entweder in Persona angenommen oder ein Schreiben hinterlassen, dass die Wahl angenommen wird.

[Sitzungspause für ca. 10 Minuten, Beginn 20:03]

Anwesenheit bis zur Pause

19:28 Peter Heinecke verlässt die Sitzung,
19:39 Marvin Ballat verlässt die Sitzung,
19:40 Lea Stuppy verlässt die Sitzung,
19:41 Megan Manly verlässt die Sitzung,
19:49 Annika Vicinus betritt die Sitzung,
19:50 Sebastian Igel betritt die Sitzung,
19:52 Sebastian Igel verlässt die Sitzung,
19:57 Sebastian Igel betritt die Sitzung,
20:02 Annika Vicinus und Erik Friedek verlässt die Sitzung
[Ende der Sitzungspause um 20:17]

Anwesenheit zu Beginn des nächsten Sitzungsteils (nicht aufgeteilt):

Filip Sabadasz, Erik Friedeck, Thorsten Waldau, Rebekka Rübel, Gianna Nicolai, Nils Altenhofen, Anika Lütke-Bordewick, Tizian Hoffmann, Leon Werner, Sebastian Igel, Lasse Cezanne, Natalia Syrnicka, Lina Slany, Simon Strauch

Disukssionen über die verbliebenen Referate

  • Grillen:
    • Grillen im Winter ist eher kalt.
    • Sebastian Igel würde es gerne machen.
    • Sebastian Igel schlägt vor, das Referat erst im Frühjahr zu besetzen.
    • Es wird abgewogen, ob das Referat jetzt schon eingerichtet und besetzt werden soll, oder erst im Frühjahr.
      • Das Referat soll eingerichtet, aber noch nicht besetzt werden.
    • Abstimmung über die Einrichtung des Referats (8/0/1), Referat eingesetzt.
  • Protokoll:
    • Die Aufgabe dieses Referates wäre es dafür zu sorgen, dass Protokolle geschrieben werden.
    • Dieses Referat wird nicht benötigt, also auch nicht eingerichtet.
  • Mental Health:
    • Referat ist neben Gleichstellung und Diversität ein soziales Referat.
    • Referat dient nicht als Hilfestelle, sondern als Vermittlung und Awarenessstelle.
    • Gute Möglichkeit auf diskreter Ebene mit Menschen zu reden.
    • Referat hat in der Vergangenheit viele Veranstaltungen organisiert.
    • Es wird kurz über die Zusammenlegung der Referate Mental Health mit Gleichstellung und Diversität geredet.
      • Wird aus folgenden Gründen abgelehnt:
        • Es wären zu viele Personen auf dem Referat, damit ist die Kommunikation deutlich erschwert.
        • Es gibt keine Schnittmenge zwischen den Interessierten der beiden Referate.
        • Die Themengebiete und Zielgruppen sind sehr unterschiedlich.
        • Eine Zusammenlegung würde die Arbeit der Referate verändern.
        • Die Außenwirkung einer Zusammenlegung ist nicht unbedingt die, die wir haben wollen.
        • Die Tatsache, dass beide Referate sich um gesellschaftliche Themen kümmern, wird als einzige Schnittschtelle dieser beiden Referate identifiziert.
    • Ergebnis: Mental Health wird als eigenständiges Referat eingerichtet.
    • Lina Slany, Christian Gerharz und Erik Friedek möchten das Referat weiter besetzen.
      • Abstimmung über die Einrichtung und Besetzung mit den drei genannten Personen (8/0/1), alle haben die Wahl angenommen.
  • E-Woche:
    • Tizian Hoffmann würde es übernehmen.
    • Rebekka Rübel erklärt sich bereit das Referat zu übernehmen.
    • Tizian Hoffmann zieht das Angebot zurück.
    • Thorsten Waldau würde auch unterstützen
      • Zur Wahl stehen Rebekka Rübel und Thorsten Waldau.
        • Ergebnis (8/0/1), beide nehmen die Wahl an.
  • Getränke:
    • Nils Altenhofen würde es übernehmen.
    • Es wird noch jemand zur Unterstützung und Einarbeitung gesucht.
      • Abstimmung zur Besetzung (9/0/0), die Wahl wurde angenommen.
  • PR:
    • Die Mail von Silva Schillig, dass sie das Referat PR übernehmen möchte ist eingetroffen.
    • Es wird noch mindestens eine weitere Person gesucht.
      • Abstimmung über die Besetzung mit Silva Schillig (9/0/0).
  • Website:
    • Auch hierfür ist die Mail von Silva Schillig gültig.
    • Zur Wahl für das Referat stehen Silva Schillig, Julian Stieß und Marvin Ballat.
      • Ergebnis (9/0/0), alle nehmen die Wahl an (Julian Stieß kam dafür kurz auf die Sitzung).
  • VLU:
    • Die Nachfragen hierzu waren ohne Ergebnis.
    • Zur Wahl stehen:
      • Anna Klose
      • Charlotte Sailer
      • Sophia Porcher
        • Ergebnis der Abstimmung (8/0/1), alle haben die Wahl angenommen.
  • Intranet:
    • Julian Stieß und Sascha Schuler würden es übernehmen.
    • Luis Gutwein würde es interessieren, wird aber noch nicht gewählt da er den meisten Mitgliedern des FSR noch unbekannt ist.
    • Filip Sabadasz würde es auch interessieren.
    • Zur Wahl stehen Julian Stieß, Sascha Schuler und Filip Sabadasz.
      • Ergebnis (9/0/0), alle nehmen die Wahl an.
  • IT:
    • Zur Wahl stehen Julian Stieß, Sascha Schuler, Sebastian Kohler.
    • Patrick Hansert möchte das Team mit Wissen unterstützen.
      • Abstimmung zur Besetzung mit allen 4 genannten Personen.
        • Ergebnis (9/0/0), alle nehmen die Wahl an
  • Süßkram:
    • Die Mail von Mareen Schambach kam an.
    • Damit steht Mareen Schambach zur Wahl auf das Referat Süßkram.
      • Ergebnis: (9/0/0), Mareen nimmt die Wahl an.

Referate, die noch Aufmerksamkeit brauchen

Folgende Referate brauchen noch eine zusätzliche Besetzung:

  • Getränke
  • PR
  • eventuell Süßkram
Anwesenheit

In Klammern stehen jeweils die Referate, die zu diesem Zeitpunkt besprochen wurden
20:40 (E-Woche) Lina Slany und Natalia Syrnicka verlassen die Sitzung
20:46 (PR) Sebastian Igel verlässt die Sitzung
20:56 (Intranet) Julian Stieß betritt die Sitzung
21:04 (Intranet/IT) Lasse Cezanne verlässt die Sitzung
21:08 Sebastian Igel betritt die Sitzung

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TOP 9: Bestätigung offener Finanzanträge

Antrag

  • Titel
    Bestechungsschokolade
  • Summe
    30,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS21/48


    Wir wollen für die VV am 09.11.2022 wieder Bestechungsschokolade. Aufschlüsselung: * 30€ Schoki * 0€ Puffer * Unendlichviel Genuß für politisch aktive Studierende!

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Getränke und Süßkram 11/22
  • Summe
    1.100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS21/51


    • 800€ Getränke
      • 300€ Süßkram
  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Grillen
  • Summe
    150,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS21/52


    Getränke und Salate

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    FSK Verpflegung
  • Summe
    30,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS21/54


    Geld für ein bisschen Knabberkram und Verpflegung für die nächste FSK am 07.11.2022.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    E-Woche WS22/23
  • Summe
    1.463,72 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von WS21/46


    ##### Aufschlüsselung - Spieleabend: 50€ - Nachbrenner: 300€
    - Billard: 150€
    - Stadtrallye: 50€
    - Grillen: 200€
    - Lovelace Café: 50€
    - Cocktailabend: 600€
    - EiHs: 50€
    - Pen und Paper: 50€
    - Videospieleabend: 50€
    - Glühweinwanderung: 200€
    - Crepês: 200€
    - Frühstück: 200€
    - Karaoke: 50€
    - Pub Quiz: 200€
    - Bouldern: 100€
    - Trash Abend: 50€
    - Puffer: 450€
    - Spaß: Unbezahlbar

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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TOP 10: Neue Finanzanträge

Anwesenheit

21:28 Julian Stieß verlässt die Sitzung
21:31 Tizian Hoffmann verlässt die Sitzung

Antrag

  • Titel
    KIF e.V. Mitgliedsbeitrag
  • Summe
    60,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Die Fachschaft ist Mitglied der Konferenz der Informatik Fachschaften. Diese kostet im Jahr 60€ Mitgliedsbeitrag.

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Weihnachtsfeier 2022
  • Summe
    1.300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Wie veranstalten wieder eine nice Weihnachtsfeier (nice!). Planung ist:

    • Getränke : 400€
    • Essen: 450€
    • Kekse: 150€
    • Deko: 100€
    • Puffer: 200€
  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Büromittelantrag Legislatur 22/23
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Antrag für diverste Büromittel, die über die Legislaur angeschafft werden müssen

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Domainkosten Legislatur WS22/23
  • Summe
    80,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Domainkosten für all unsere Domains sowohl beim RHRK als auch für die in privater Hand. Da die Kosten der letzten Legislatur sich auf insges. ca. 60€ beliefen, wird für ggf. anstehende Konstenerhöhungen ein Puffer von 20€ eingeplant.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 2

Antrag

  • Titel
    Bankkosten Legislatur ab WS22/23
  • Summe
    300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Da die Bank immer noch Gebühren verlangt (mittlerweile nur noch 6€ pro Monat) und nicht sicher ist wieviel neue Bankkarten kosten (es soll mindestens ein neuer Finanzer gebaut werden) und/oder sich monatliche Gebühren ändern wird der alte Betrag von 350€ auf 300€ abgesenkt.

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 1

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TOP 11: Einrichtung von Freibeträgen

Der FSR kann bis zu 3 Personen aus dem FSR einen Freibetrag von jeweils maximal 50€ gewähren. Mit diesem können dann Finanzanträge bis zu dieser Höhe direkt genehmigt werden. Traditionell haben Sprecher*In und Finanzer*In jeweils einen Freibetrag bekommen. Daher werden folgende Personen vorgeschlagen:

  • Anika Lütke-Bordewick als Sprecherin
  • Rebekka Rübel als Co-Sprecherin
  • Leon Werner als Finanzer

Es wird abgestimmt über die Einrichtung von Freibeträgen in Höhe von 50€ für die drei genannten Personen:

  • Ergebnis (7/0/1)
Anwesenheit

21:39 Julian Stieß betritt die Sitzung

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TOP 12: Verschiedenes

Weihnachtsmarkt Unisport

Es kam eine Mail von Felix Schuler vom Unisport, dass ein Weihnachtsmarkt veranstaltet werden soll.

  • Zeit: 29.11. von 16:00 bis 21:00 Uhr.
  • Ort: Grillplatz vom Chill&Grill.
  • Es soll einen Getränke- und Waffelverkauf geben.
  • In diesem Rahmen gab es eine Anfrage an die Fachschaft, ob diese einen Stand auf diesem Markt machen möchte. Die Frist für eine Rückmeldung ist in 2 Tagen (11.11.2022).
    • Dies wäre vermutlich ein Crêpe Stand.
    • Dabei ist zu beachten, dass in der Woche darauf die Uni-Wahlen sind, an denen ein Crêpe Stand organisiert wird.
    • Das Referat bespricht sich, ob es sinnvoll ist zu versuchen einen Stand zu organisieren.
    • Das größte Problem werden die Helfenden sein, es müssten Helfende für zwei kurz aufeinander folgende Events gefunden werden.
    • Das Referat Crêpe spricht sich gegen einen Stand aus. Es wird überlegt, ob etwas anderes angeboten werden könnte.
    • Folgende Optionen stehen zur Debatte:
      • Glühgin
      • Feuerzangenbowle
    • Dabei könnte ein Glühweinkocher vom AStA geliehen werden, damit zwei mit Zapfvorrichtung vorhanden sind (einen besitzt die Fachschaft).
    • Mit Glühgin würde sich die Fachschaft vom Glühwein abgrenzen, den es mit ziemlicher Sicherheit geben wird.
    • Bei der Feuerzangenbowle besteht die Frage nach der Menge, die gemacht werden kann.

Es wird sich auf folgendes Verfahren geeinigt:

Es wird sich in den nächsten zwei Tagen umgehört, wie viele bei dem Event helfen würde. Wenn genug Helfende gefunden werden, wird ein Glühginstand realisiert, sonst nicht.

Ankündigung Finanzantrag

Für die nächste Sitzung wird ein Antrag für den Crêpestand bei den Uni Wahlen angekündigt. Dieser wird voraussichtlich eine Höhe von etwa 800€ haben.

Sitzungsende 21:59

Sicher?

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