Protokoll der FSR-Sitzung vom 06.07.2022
-
ProtokollantTizian Hoffmann
-
SitzungsleitungMarvin Ballat
-
Entwurf verschickt am09.08.2022
-
Veröffentlicht am20.08.2022
-
Genehmigt am10.08.2022
-
BeschlussfähigJa
-
Anwesenheit FSR (12)
-
Gäste (3)
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
- Keine Änderungswünsche
TOP 2: Mitteilungen
- Frau Dr. Middlekopp-Bieniusa hat den W2 Ruf an die TUK angenommen
TOP 3: Protokolle
- Protokoll vom 04.05.2022 [VV] angenommen mit 9 / 0 / 1
- Protokoll vom 18.05.2022 angenommen mit 10 / 0 / 0
TOP 4: Berichte
- VLU
- Wird weiter durchgeführt
- Personen für Auswertung der VLU für VLU-Preis gesucht, Meldung an VLU-Referat
- Noch kein Termin für Bestimmung der Preisträger festgelegt
- Mischung aus Tutoren, Nichttutoren und ehemaligen Tutoren gewünscht
- Interessierte Personen für Teilnahme an Auswertung:
- Marvin B
- Julian Stieß
- Pascal
- Aaron
- Felix
- Sascha
- StuPa
- Thematik des fehlenden Haushaltsgeldes wegen steigender Energiekosten bleibt bestehen
- Rechenzentren von Lautern und Landau sollen zusammengelegt werden in den nächsten Jahren
- Neue Studenten der RPTU erhalten eventuell neue Emailadressen, alte bleiben bestehen
- Zeugnisse erhalten Logo der RPTU, aber dennoch soll erkenntlich bleiben auf welcher Uni man war
- FSK
- Es wurden Feten ab WS22/23 zugewiesen, Informatik kriegt die SEO'23
- Mental Health Ersthelfer*innen: Stimmung fachschaftsübergreifend ambivalent, es wurden verschiedene Problematiken angesprochen
- Es gab Änderungen in der Finanzrichtlinie was Werbemittel in der E-Woche angeht: es kann zukünftig nur noch verbrauchtes Material abgerechnet werden
- Finanzanträge sollen ausführlicher sein inklusive Kostenaufdröselung, evtl. wird es einen festen Tagessatz für Verpflegung geben
- Schließfächer: manche Fachschaften haben soetwas bereits in verschiedenen Ausführungen, prinzipiell haben viele Fachschaften Interesse, Probleme sind Vermietung und Anschaffung, Brandschutz etc.
- Krokurier
- Bisher hat sich niemand für die Redaktion gemeldet
- Es werden dringend Personen für die Redaktion des Krokuriers gesucht
- Interessierte bei Pascal melden
- AjF
- Die AjF war insgesamt ein Erfolg, das Feedback positiv
- Der Abbau ging sehr lang, da auch die Reste der Maifete abgebaut wurden
- Der FSR und die Fachschaft bedanken sich bei alle Helfer:innen und vor allem den Organisator:innen
- Wortmeldung: Die Organisation sollte die Fachschaft übernehmen, das würde die Organisation vereinfachen
- Wortmeldung: Dies wäre enorme Extraarbeit für die Fachschaft
- Die Rechnungen für den Crepestand wurden an Herrn Bogner gesendet
- Wortmeldung: Die AJF liegt gut im Sommer und kann allgemein draußen stattfinden
- Aktive Get-together
- Die Workshops wurden gut besucht
- Allgemeines Pizzabacken fand großen Anklang
- Vielen Dank an alle Helfer:innen und die Organisator:innen
- Der Pizzaofen war vom Bonding geliehen. Überlegung, ob sich die Studierendenschaft einen Pizzaofen selbst zulegt, um so auch für größere Personengruppen Pizzabacken auf Events zu ermöglichen
- Wortmeldung: Wenn die Anschaffung auch für größere Events gedacht sein soll, wäre ein größeres Pizzaofenmodell von Vorteil
- Es existiert ein Wikiartikel für den Tag, mit Kalkulationen und Organisationsdetails
- Es sind Kosten in Höhe von 176€ enstanden
- FBR
- Die HiWi-Verteilung für das Wintersemester wurde beschlossen
- Die Liste für die Berufungskomission für "Vernetzte und Verteilte Systeme" ist in Abstimmung
- Am 06./07.12.2022 werden neue Fachbereichsräte und ein neuer Senat in allen Statusgruppen gewählt
- KIF
- Gespräche mit Geschäftsführer, Dekan und Pro-Dekan über Resolutionen von der KIF
- Zur Umsetzung muss die Fachschaft in allen Gremien aktiv werden, da manche Dinge nur uniweit umgesetzt werden können
- Der Fachbereich steht hinter der Entscheidung, eine KIF in Kaiserslautern zu organisieren
- Der kleine SCI-Raum gegenüber den 200er-Räumen in Gebäude 48 soll ein Aufenthaltsraum mit Sitzmöglichkeiten werden, der FIT würde dafür wohl Geld bereit stellen
- Wortmeldung: Eine Kaffeemaschine wäre schwierig sauber zu halten
- Die Fachschaft muss dafür selbst aktiv werden, da der FIT kaum Personal hat
Anwesenheit
Julian Stieß, Pascal Göbel, Aaron Hackenberg betreten Sitzung um 16:17
Sophia Porcher verlässt Sitzung 16:19
Charlotte Sailer verlässt Sitzung 16:19
TOP 5: PR
- In den letzten Wochen wurden Designs entworfen und nun auf Plakate gedruckt sowie in Schaukästen aufgehängt, auch das T-Shirt im Schaukasten wurde ausgetauscht
- Frage an den FSR, ob die Fachschaft Interesse hat, an der PR Komission des Fachbereichs mitzuarbeiten. Das PR-Referat würde mitarbeiten
- Wortmeldung: Zum neuen Logo der zusammengelegten Universitäten sollte frühzeitig überlegt werden, wie es in die bestehenden Logos und Designs des Fachbereichs und der AGs integriert werden kann
TOP 6: Ersti-Mappen
- Allgemeine Zustimmung der Fachschaften auf der FSK zum Vorschlag der Fachschaft, die Fachschaften und Ewochen stärker zu bewerben
- Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet um Details auszuarbeiten, diese wird allerdings noch eingerichtet
- Bis Januar 2023 muss die Arbeitsgruppe ihre Ergebnisse vorliegen haben, da dann die nächsten Mappen/Flyer bereits in den Druck gegeben werden
- Die Platzierung des QR-Codes auf den Erstimappen wurde geändert
TOP 7: Verschiedenes
- Abstimmung über Finanzantrag über 50€ für Getränke während des Gleichstellung Get-Together
- Findet statt 14.07.2022, 17:30
- Ergebnis: 12/0/0
- Pub Quiz Informatik mit dem AStA, findet statt am 21.07.2022, Aufbau ab 17:00, Einlass ab 20:00, Beginn um 21:00
- Es werden Helfer gesucht für Organisation, Aufbau und Abbau
- FS Fahrt Datum
- Es steht noch kein Termin fest
- Mögliche Terminbereiche sind im September sowie das Wochenende nach der ersten Vorlesungswoche im WS 22/23
- Im QIS können Studierende ihr Geld für das 9€-Ticket zurückfordern, ab dem 15.07.2022
Sitzung pünktlich geschlossen um 17:15
Anwesenheit
Aaron Hackenberg verlässt Sitzung 17:11
Antrag
-
TitelGleichstellung Get-Together - Picknick
-
Summe50,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
Das Gleichstellunfgreferat möchte einen Picknick für FINT-Studierende anbieten. Die 50 € sind für Getränke und evtl. Kuchen vorgesehen. Restliche Verpflegung soll von Teilnehmer:Innen selbst bereitgestellt werden.
-
AbstimmungAngenommen 12 / 0 / 0