Protokoll vom 08.06.2022 Protokoll der FSR-Sitzung vom 08.06.2022

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Protokolle
  4. Protokolle
  5. Berichte
  6. Personenwahlen
  7. KIF
  8. Get-Together
  9. AjF
  10. Schülerinnentag
  11. Gremien Studierendengesundheit
  12. Wiedereinführung Krokuriere
  13. Ersti-Broschüren
  14. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • Keine Änderungswünsche

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TOP 2: Mitteilungen

  • Gianna Nicolai gewählte Nachfolgerin von Kathrin Thomas im FSL

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TOP 3: Protokolle

  • Keine Protokolle abstimmbereit

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TOP 4: Protokolle

TOP 5: Berichte

  • FSK
    • Der Finanzantrag für das Fachschaftstreffen wurde angenommen
    • Am 27.10.2022 findet die WiB statt, die Fachschaft kann sich für die Organisation bewerben
    • Es wurde eine Person für den Verleih von AStA-Materialien eingestellt, es gelten die normalen Öffnungszeiten
    • Viele Fachschaften melden Probleme mit dem WLAN, jede Fachschaft soll Probleme sammeln und an die FSK-Vertrer weitergeben
  • StuPa
    • Fachschaft hat unentschuldigt gefehlt, mehrere Vertreter waren auf der KIF und es Probleme bei der Kommunikation für eine Ersatzvertretung
    • Antrag für Tresor von der Architektur über 3000€
    • Diskussion über Beitritt zum Bund ausländischer Studierende, Antrag wird wohl nächste Sitzung gestellt
    • Besprechung zur Umbennenung der Erwin-Schrödinger-Straße auf nächste Sitzung vertagt, das Thema wird weiter verfolgt
    • Für FSL-Lehramt werden Personen gesucht im AStA
  • Ewoche
    • Abrechnung wurde an FSK übermittelt, die Ausgaben belaufen sich auf 250€ wenn die FSK den Antrag über 1050€ annimmt
  • Crepe
    • Crepestand nach letzter FSR Sitzung hat stattgefunden
    • Jugendforscht würde in Zukunft wieder auf uns zurückkommen weil die Veranstaltung gut angekommen ist
  • FBR
    • Sören Laue übernimmt eine Professorenstelle und führt die neue AG Algorithmen des maschinellen Lernens. Die Fachschaft freut sich auf die Zusammenarbeit
    • Für die AjF ist studentische Beteiligung gewünscht
    • Es ist noch nicht klar wer die Vorlesunge VnP übernimmt bis der/die neue Professor:in seine Arbeit im Wintersemester 2022/2023 beginnen kann, Professor Schmitt übernimmt ad interim für ein Semester
    • Es wurde über die neuen Slotzeiten geredet, die Meinungen waren ambivalent
  • IT
    • Am Freitag werden die Server umgezogen, es kann zu Ausfällen kommen
Anwesenheit

Sophia Porcher betritt Sitzung 17:04

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TOP 6: Personenwahlen

  • Süßkram
    • Zur Wahl steht Selina Hadzic
    • Ergebnis: 10/0/1 angenommen
  • GmF
    • Zur Wahl steht Rebekka Rübel
    • Ergebnis: 11/0/0 angenommen

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TOP 7: KIF

  • AK Moderation
  • AK Fachschaftswochenende
    • Gespräche über Rahmenorganisation
    • Ergebnisse sind im Wiki hinterlegt
  • AK Sprecher:innen
    • Gespräche über Motivation, hohen Druck, hohe Erwartungen
    • Fazit: Sprecher:innen sehen sich auch als Mentorinnen, dazu gehört es auch, Aktive ins kalte Wasser zu werfen
    • Neue Personen müssen nicht unbedingt Vorgehensweisen ihrer Vorgänger übernehmen
  • AK Fachschaftswiederaufbau nach Corona
    • Viele Aussagen, dass wenig Leute in den Fachschaften sind
    • TU KL steht sehr gut da mit vielen Coronaerstis, manche Universitäten können die Fachschaft gar nicht mehr öffnen
  • AK Wertschätzung von Gremienarbeit
    • Viele für die Uni aktive Personen fühlen sich nicht wertgeschätzt
    • Gespräche über Modelle zur Verbesserung, z.B. Anerkennung in Form von Sitzungsgeld oder ECTS-Punkten
    • Es gibt eine Resolution die eingesehen werden kann
    • Arbeitsauftrag aus AK: Wertschätzung für Fachschaftsarbeit wahrnehmen
  • AK Ewoche
    • Austausch über Organisation, Umsetzung
    • Viel Feedback zur Bewerbung der Ewoche, hier bestehen für die TU KL noch viel mehr Möglichkeiten
  • AK Programmierwettbewerbe
    • Gespräche über Formate, Organisation, Umsetzung
    • Es gibt ein Protokoll
  • AK Akkreditierung
    • Wie können Studierende Akkreditierungen beeinflussen, managen und auch selbst besser bewerten
  • AK Berufungskomission
    • Viele Berufungen an der TU KL in letzter Zeit
    • In der Informatik ist es schwierig qualifiziertes Personal zu finden
    • Für Studenten sind Berufungen schwer zu beurteilen, hier soll es einen Erfahrungsaustusch geben
    • Das Berufungssystem ist veraltet, es benötigt Neuerungen
    • Es existiert eine Resolution mit Forderungen, welche weitergegeben wurde
    • Es wurden Fragen gesammelt, welche Studierende gezielt in Berufungsverfahren stellen können, dazu wird es einen Wikiartikel geben
      • Wortmeldung: Es existieren bereits einige Dokumente zu Berufungsverfahren, diese sollten zusammen hinterlegt werden
  • AK Nachhaltigkeit
    • Es gibt eine Resolution mit Forderungen
    • Forderung nach Modul zur Aufklärung der Auswirkung der Arbeit von Studierenden und Informatikern auf ihre Umwelt
  • AK Abschlussarbeiten
    • Gespräche darüber, wie die Universität Studierende vorbereitet auf ihre Abschlussarbeiten
    • Es gibt Verbesserungsvorschläge an die Universitäten, die meisten Angebote sind freiwilliger Natur
  • AK Mental Health
    • Interesse und Teilnehmerzahl groß
    • Austausch über Angebote der Universitäten und Fachbereiche
    • Überlegungen zu First Aid in Sachen Mental Health, Präsenz auf Social Media
    • Das Referat arbeitet weiter an den Ergebnissen des AKs
  • AK Gleichstellung
    • Gespräche über kostenlose Hygieneprodukte, Periodenprodukte
  • Mehrere Universitäten möchten Mental Health Angebote einführen, haben allerdings Schwierigkeiten bei der Einführung
    • Überlegungen zur Struktur des Angebots, der Förderung
  • Alle genannten Resolutionen werden an den Fachbereich weitergeleitet
  • Es werden noch weitere Themen im Fachbereich angesprochen
  • Nächste KIF findet bereits im August statt
  • Es steht im Raum, dass die Fachschaft eine der nächsten anstehenden KIFs organisiert
    • Mit Rückhalt der Fachschaft und des Fachbereichs können die Verantwortlichen an die Universität herantreten
    • Anmerkung: Die aktuell Aktiven werden teilweise zum Ausrichtungszeitpunkt nicht mehr an der Universität sein
    • Anmerkung: Die Planung einer KIF ist aufwendig, manches muss vom Stadtrat Kaiserslautern genehmigt werden. Es wurde vor einigen Jahren teilweise eine KIF geplant, Überlegungen dazu können heute noch verwendet werden
  • Fazit: Der Fachbereich steht in vielen Punkten deutlich besser da als die Fachbereiche anderer Universitäten. Die Personen auf der KIF haben viel mitgenommen und tragen ihr Wissen in die Gremien
Sitzungspause um 16:54
Sitzung wieder aufgenommen 17:04
Anwesenheit

Leon Werner verlässt Sitzung 16:25 Leon Werner betritt Sitzung 16:31 Kathrin Thomas verlässt Sitzung 16:54

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TOP 8: Get-Together

  • Programm
    • Vorschläge/Wünsche für Workshops
      • Intranet, How to: {Wiki, Ewoche, Crepe}, Mental Health
      • Aktuell 27 Personen angemeldet
      • WM: Wiki Workshop und KIF-Ergebnisse könnten verbunden werden
      • Parallel Mental Health und vielleicht Ewoche, jeweils eine Stunde nacheinander während parallel Wiki stattfindet
      • Vorheriges Programm wird noch geplant, nach den Workshops Open End mit Pizza backen
      • Freiwillige für Einkauf, Teigzubereitung und Abholung der Pizzaöfen gesucht
  • Finanzantrag 250€
    • Gelder für Zutaten
    • Vorschlag: Getränke, auch mit Alkohol, sollten besorgt werden. Die Fachschaft kommt für die alkoholischen Getränke auf. Da als Treffen für die Aktiven es auch eine Belohnung ist, sollte die Fachschaft die Getränke stellen
    • Abstimmung:
      • Ergebnis: 10/0/1 angenommen
Anwesenheit

Selina verlässt Sitzung 17:14

Antrag

  • Titel
    Aktive-Get-Together
  • Summe
    250,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    < 100€ für Pizzazutaten Rest Puffer, Getränke, Bier? Finanzantrag iHv. 150€ von FSK bereits angenommen für Zutaten und nicht-alkoholische Getränke

  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 1

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TOP 9: AjF

  • Wird von der Fachschaft und dem Fachbereich organisiert, erstere ist auf Unterstützung durch letzteren angewiesen
  • Es fällt eventuell kein Spüldienst an
  • Crêpestand - Gianna und Igel sind eingeladen, damit fehlt Personal am Crepestand - Anmerkung: Der Crepestand ist wenig sinnvoll wenn es Catering gibt - Anmerkung: Eventuell gibt es keine personellen Kapazitäten für den Stand
    • Es werden unbedingt Helfer für Auf- und Abbau, Dekoration und Sektempfang benötigt, Ausgabe von Bändchen, Hilfe bei Getränken
    • Meinungsbild zur Getränkeausgabe
      • Ausgabe kleiner Flaschen: 5
      • Ausgabe großer Flaschen mit Gläsern: 5
    • Sprecher: Wie steht es mit Zustimmung für eine Rede des Sprechers, in welcher er sich für geleistete Arbeit innerhalb der Fachschaft bedankt - Zustimmung im FSR

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TOP 10: Schülerinnentag

  • Findet statt am 30.09.
  • Es gibt einige Interessierte welche bereit sind zu helfen
  • Es existiert ein vorbereitetes Projekt vom letzten Mal
  • Das Referat Crepe könnte einen Stand organisieren

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TOP 11: Gremien Studierendengesundheit

  • Sitzung am 21.06., Besprechung von Berichten, zukünftigen und vergangenen Aktionen. Frage wer für die FS dort teilnimmt
  • Referat Mental Health und Marvin sprechen sich ab

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TOP 12: Wiedereinführung Krokuriere

  • Meinungsbild über Wiedereinführung des Systems
    • Pro: 9
    • Contra: 2
  • Wortmeldung: Die Aktualisierung der Berichte bringt einen gewissen Aufwand mit sich
  • Zustimmung von mehreren Personen, solange die Artikel aktuell gehalten werden
  • Es soll Kontakt zur ehemaligen Redaktion aufgenommen werden

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TOP 13: Ersti-Broschüren

  • Der Fachbereich erreicht nicht genug Personen zur Bewerbung der Ewoche bei Erstis
  • Die Verwaltung ist für ein Gespräch offen
  • Der Fachbereich präferiert eine personalisierte Version der Broschüren, z.B. ein eigener Flyer für die Fachschaft
  • Alternativ/Zusätzlich könnte über einen Druck der FSK die EWoche beworben werden
Anwesenheit

Marvin Engel verlässt Sitzung 17:55

Christian Gerharz verlässt Sitzung 17:56

Christian Gerharz betritt Sitzung 17:57

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TOP 14: Verschiedenes

  • WiB
    • Es gibt Bereitschaft von mehreren Personen, die HV-Posten übernehmen würden
    • Das Fetenreferat berät über Machbarkeit und weiteres
  • Semesteraustausch
    • Die Veranstaltung fand ohne Vertretung des Fachbereichs statt, es gibt allerdings ein Protokoll, welches bearbeitet werden wird
  • fsin.fo
    • Finanzantrag für die Domain im Zeitraum 22/23 über 350 Dänische Kronen, umgerechnet 47,06€
    • Abstimmung:
      • Ergebnis: 8/0/2 angenommen
  • Ankündigung für Finanzantrag über 1100€ für Getränke und Süßkram
  • Nächsten Montag findet das Grill und Chill des Hauses Omega statt, alle tapferen Kämpfer von Omega sind herzlich eingeladen
Sitzung pünktlich geschlossen um 18:08

Antrag

  • Titel
    FS Info Domainkosten
  • Summe
    47,06 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Alle Jahre wieder wollen wir Rouven die sehr coole Domain fsin.fo bezahlen. Der Preis für dieses Jahr beläuft sich auf 350 DKK (das sind umgerechent 47,06€).

  • Abstimmung
    Angenommen 8 / 0 / 2

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