Protokoll vom 18.05.2022 Protokoll der FSR-Sitzung vom 18.05.2022

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Protokolle
  4. Berichte
  5. Personenwahlen
  6. Hygienekonzept GmF
  7. Aktive Get-Together
  8. Finanzen
  9. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • Keine Änderungswünsche

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TOP 2: Mitteilungen

  • Sitzungsetikette
    • Hinweis auf Einhaltung der Sitzungsettikette
  • Umlaufabstimmung KIF Anmelde- und Reisekosten iHv. 1000€ 10/0/1
    • Die Umlaufabstimmung wurde bereits vor der letzten FSR Sitzung durchgeführt
  • Umlaufabstimmung VV Termin 4.5 10/0/1
    • Die Umlaufabstimmung wurde bereits vor der letzten FSR Sitzung durchgeführt
  • Rücktritte
    • Kathrin Thomas ist von allen Referaten zurückgetreten. Der FSR bedankt sich für ihr langjähriges Engagement
    • Für die betreffenden Referate wird Nachwuchs gesucht
    • Der freie Platz im FSL wird eventuell von Gianna Nicolai besetzt
  • Bachelors QIS Vorleistungen
    • Vorleistungen, sprich Übungsscheine und weiteres, müssen ab diesem Semester im QIS angemeldet werden
    • Ab sofort müssen sowohl Zulassungen als auch die Prüfungen selbst im QIS angemeldet werden
    • Unklarheiten wurden an das Prüfungsamt weitergeleitet
Anwesenheit

Lea Stuppy betritt Sitzung 16:35

Lasse Cezanne betritt Sitzung 16:35

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TOP 3: Protokolle

  • Protokoll vom 02.03.2022 angenommen mit 9 / 0 / 4
  • Protokoll vom 04.05.2022 angenommen mit 11 / 0 / 2

TOP 4: Berichte

  • StuPa
    • Nachhaltigkeitskatalog wird von der Studierendenschaft in allen Punkten unterstützt
    • Es wurde die Mülltrennung in Wohnheimen mit vielen internationalen Studierenden bemängelt, das gängige Mülltrennungssystem wird häufig nicht korrekt umgesetzt
    • Es wurde über die Kombinierung des Semestertickets mit dem 9-Euro-Ticket beraten und wie Studierende hier den Differenzbetrag erstattet bekommen, welchen sie mit dem Semesterticket im Vergleich zum 9-Euro-Ticket zu viel bezahlen
    • Das Nachhaltigkeitsbüro wird neu besetzt werden
    • Im Dezember ist eine Fete mit dem Titel "RIP TU" geplant, Titel unsicher
    • Für das Sommerfest des AStA werden noch Helfer:innen gesucht
  • Senat
    • Es wurden Berufungen und Prüfungsordnungen genehmigt
    • Umbenennung der Erwing-Schrödinger-Straße wurde angesprochen, hier sollen weitere Beratungen stattfinden
    • Es wurde ein Bericht zum Klimaschutzkonzept vorgelegt
    • Kosten für Energie werden für das Jahr 2022 wohl um 10 Millionen Euro steigen. Das Land hat bisher lediglich ca. 300.000€ genehmigt. Sollte dies so bleiben wären die Folgen für die Universität Zitat "katastrophal"
  • FSK
    • Andere Fachschaften haben sich über den Getränkeverkauf erkundigt, über Verwaltung und Einkauf
    • Das regelmäßige Grillen ausgerichtet von verschiedenen Fachschaften wurde angeschnitten
  • FSL
    • Es gibt zwei neue VLU-Fragen, diese müssen allerdings noch vom FBR bestätigt werden
    • Es wird eine Empfehlung wegen der Timeslots an den FBR geben, der Fachbereich Informatik bevorzugt die neuen Slotzeiten
    • In Vorlesungen mit kleinem Übungsbetrieb sollen die Doktoranden diesen organisieren, so ein Vorschlag von Professorin Zweig
    • Es gab eine Vorstellung zu einer Diskussion über die erwarteten Leistungen von Hiwis im Übungsbetrieb
Anwesenheit

Gianna Nicolai, Sophia Porcher betreten Sitzung 16:36

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TOP 5: Personenwahlen

  • Wahl von Christian Gerharz auf Kaffeereferat
    • Ergebnis: 12/0/1 angenommen

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TOP 6: Hygienekonzept GmF

  • Hygienekonzept GmF
    • Die Universität hat die meisten Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit Corona aufgehoben, unter anderem auch die Maskenpflicht in den meisten Gebäuden. Frage, ob das Hygienekonzept in der GmF noch benötigt wird
    • Wortmeldung: Das Tragen der Maske für wenige Meter innerhalb der Fachschaft ist wenig sinnvoll
    • Wortmeldung: Die Trennwände innerhalb der Fachschaft zu entfernen macht nur Sinn, wenn auch die Anzahl der Arbeitsplätze erhöht wird
    • Wortmeldung: Der QR-Code für den Login in die Corona-Warnapp kann hängen bleiben, als Ergänzung
    • Wortmeldung: Das Lüften sollte beibehalten werden
      • Allgemeine Zustimmung
    • Anmerkung: Das Lüften sollte allgemeine Regel sein, damit das Hygienekonzept nicht umgeschrieben oder verlängert werden muss
    • Abstimmung über Beschluss zur Aufhebung des Hygienekonzepts, Bereitstellung von Desinfektionsmittel, regelmäßiges lüften zur Regel zu machen
      • Ergebnis: 13/0/0

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TOP 7: Aktive Get-Together

  • Termin festgelegt auf 25.06.2022
  • Beginn nachmittags angedacht
  • Intranet Workshop findet nicht unbedingt statt, Sinnhaftigkeit steht in Frage
  • Sprecher sieht sich heute Abend die Pizzaöfen von Bonding an um deren Einsatz beim Get-Together zu prüfen
  • Wortmeldung: Die Einladung kann über die FS-Info Mailingliste versendet werden, sodass auch eine hohe Teilnehmerzahl erreicht wird
    • Anmerkung: Es sollte eine Anmeldeliste geben um die Teilnehmerzahl und damit verbundene Kosten abzuschätzen
  • Wortmeldung: Wenn mehrere Workshops stattfinden, könnten sich diese zeitlich überlagern und würden so die Teilnahme an anderen Workshops ausschließen
  • Wortmeldung: Die Anmeldung für das Get-Together könnte mit der Anmeldung für einen Workshop verknüpft werden, sodass diese effizient zeitlich angepasst werden können
  • Wortmeldung: Es sollte eine verantwortliche Person bestimmt werden, welche sich um die Workshop Ideen kümmert
    • Marvin Ballat, Nils Altenhofen, Pascal Göbel
  • Es sollte ein Pad erstellt werden, auf dem die Referate festhalten können, ob und in welcher Form sie einen Workshop anbieten möchten
  • Bis zum 30.05. muss die Finanzplanung abgeschlossen sein, damit der Finanzantrag auf der FSK gestellt werden
Anwesenheit

Mareen Schambach, Iris Herold betreten Sitzung 17:12

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TOP 8: Finanzen

  • FA Crêpestand Freitag 350€
    • Es kommen Teilnehmende von Jugend Forscht aus Neustadt sowie Studenten und weitere Personen, ca. 90 Personen
    • Es ist noch unklar ob die Kosten für die Crêpes dirkekt übernommen werden oder ob sie normal am Stand verkauft werden
    • Es werden Helfer:innen gesucht
      • Ergebnis: 12/0/1
  • Dringlicher FA Getränke u. Süßkram Juni 1100€
    • Abstimmung über Dringlichkeit:
      • Ergebnis: 12/0/0
    • Abstimmung über Annahme:
      • Ergebnis: 11/0/1
  • Es gibt Verwaltungsprobleme mit den Zuständigkeiten für das Konto der Fachschaft bei der Sparkasse, ehemaliger Finanzer Nils Altenhofen erhält Kontoauszüge und vor einigen Monaten wurde eine Bankkarte zugeschickt, Probleme gab es auch bei der Fusion der Sparkassen, s. P. 22.09.2021
    • Auf Nachfragen gab es unterschiedliche Antworten. Auch bei anderen Fachschaften gibt es offenbar Probleme mit der Verwaltung der Sparkasse
    • Der AStA hat die Problematik aufgegriffen, da der FSR Nils Altenhofen den Zugriff bei der Bank nicht entziehen kann
  • Das Steuerbüro will eine Liste aller Veranstaltungen, bei denen Gewinnn erwirtschaftet wird aus den Jahren 2021/2022
Anwesenheit

Julian Stieß verlässt Sitzung 17:23

Julian Stieß betritt Sitzung 17:27

Iris Herold verlässt Sitzung 17:32

Antrag

  • Titel
    Getränke und Süßkram 06/22
  • Summe
    1.100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
    • 800€ Getränke
    • 300€ Süßkram
  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Crepestand 20.05.
  • Summe
    350,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    100€ Teig, Standardbelag für 1 Wannen Crêpe + 1 Wanne Reserve 200€ Wechselgeld 50€ Puffer

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 1

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TOP 9: Verschiedenes

  • Erstsemesterbegrüßung 31.5
    • Fachschaft plante Informationsstand
    • Angedacht ist eine Zusammenlegung mit dem Informationsstand des Fachbereichs
  • Grillpartner
    • Aktueller Grillpartner ist die EIT
    • Wortmeldung: Es sollte nicht auf zwei Fachschaften beschränkt sein. Grillpartner sollten durchwechseln
    • Rückmeldung in FSK: Es wird um mehr Details in der gedachten Planung gebeten
  • Grillen des Hauses Omega
    • Wurde wegen des Wetters verschoben und soll zeitig nachgeholt werden
  • GmF
    • Bitte sauber halten
    • Eine volle Spülmaschine soll auch laufen
    • Im Schrank befinden sich auch private Tassen, diese sind nicht für den allgemeinen Gebrauch gedacht
Sitzung pünktlich geschlossen um 18:01

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