Protokoll vom 30.04.2014 Protokoll der FSR-Sitzung vom 30.04.2014

  • Protokollant
    Rouven Bauer
  • Sitzungsleitung
    Manuel Hoffmann
  • Entwurf verschickt am
    06.05.2014
  • Veröffentlicht am
    19.05.2014
  • Genehmigt am
    21.05.2014
  • Beschlussfähig
    Ja
  • Anwesenheit FSR (0)
  • Gäste (11)
    Patrick Hansert , Sebastian Schumb , Daniel Danger , Andreas Klein , Frank Wittich , Johannes Aubart , Simon Nilius , Sebastian Wolff , Philipp Habelitz , Alexander Klein , Achim Hermann

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Grillen
  4. Vollversammlung
  5. Protokolle
  6. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Manuel:
Er eröffnet die Sitzung um 16:20 Uhr.

Die Tagesordnung:

  • TOP 0 - Festlegung der Tagesordnung
  • TOP 1 - Mitteilungen
  • TOP 2 - Grillen
  • TOP 3 - Vollversammlung
  • TOP 4 - Protokolle
  • TOP 5 - Verschiedenes

Die TO wird mit (9/0/0) angenommen.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 2: Mitteilungen

Manuel:
Es gab zwei Umlaufabstimmugen, je für einen Crêpesstand, da jemand Dinge verpeilt hat, weshalb es nicht mehr rechtzeitig möglich war, einen regulären Finanzantrag zu stellen. Diese Anträge wurden erweitert, um eine neue Bohrmaschine a.k.a. Crêpesteig-Rührgerät zu kaufen, da die alte im Laufe der Fete ihren Geist aufgab.
Außerdem hat er erst mal genug von Crêpesständen.

Sarah:
Herr Lossen bat nichts mehr mit Panzertape im 48er EG an die gestrichenen Wände zu kleben. Es bleiben hässliche Rückstände. Wenn dort etwas aufgehangen werden muss, dann möge man das an die Stahltüren oder Betonwände kleben.
Außerdem hat sie jetzt einen Schlüssel für die Schaukästen im 48er EG. Für selbige wird sie demnächst™ von ihrem Freibetrag Magnete käuflich erwerben.

Manuel:
Nach der Glühweinwanderung zum Humbergturm fand die Putzkolone am Folgetag leider ein verkotztes Klo gegenüber des Couchraums vor. Das gehört definitiv nicht zu deren Aufgabenbereich, da sie nur dafür bezahlt wird Verunreinigungen eines üblichen Unitages zu entferenen. Also offensichtlich kein Erbochenes. Wer so eine Sauerei veranstaltet, hat diese dann auch selbständig zu entfernen. Geschieht das nicht, müssen Konsequenzen folgen.
Außerdem wurde nach der Fete ein Mal mehr ins Treppenhaus gestuhlt, so wie es während des Sommerfests '13 bereits der Fall war.
Als kleine Entschuldigung wird Manuel demnächst™ von seinem Freibetrag ein paar Flaschen Sekt kaufen und diese den Gebäudereinigungsfachkräften schenken.

Roman betritt den Raum um 16:25 Uhr.

Sarah:
Sie denkt darüber nach, Übernachtungen im Couchraum generell zu verbieten, um solche widerlichen Verunreinigungen zu verhindern.

Sebastian W.:
Als Alternative könnte man jene Leute auch im KOM-Raum übernachten lassen, dann bekommt die Mathe die (sic)Scheiße ab.

Manuel:
Es war FSL-Konstituierende Sitzung. Herr Nebel ist jetzt Vorsitzender des FSLs.

Sarah:
Zusammen mit Susi und Helen hielt sie einen Vortrag zum Thema "Frauen in Ingenieurberufen" am Studieninformationstag. Leider war keiner da, vermutlich weil parallel dazu Herr Schürmann einen Vortrag zum Thema Informatikstudium hielt.
Es wird angedacht die Gleichstellungsbeauftragte bei einer separaten VV der Studierendenschaft wählen zu lassen, sodass es nicht mehr, wie jetzt, nach dem Motto "irgendwer ruft: ich mach das" läuft.
Die Fete hat zum aktuellen Zeitpunkt rund 22,5Tsd. Euro Umsatz gemacht.

Markus:
Die EWoche wurde erfolgreich beendet.

Sarah:
EWochen-Rechnungen müssen bis heute abgegeben werden, weil morgen Kassenprüfung ist.

Rouven:
Die Fete wurde erfolgreich beendet.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 3: Grillen

Manuel:
Das übliche Semesterstartgrillen der Fachschaft Informatik wird am 06.05. um 18:00 Uhr stattfinden. Auch Professoren und WMAs werden eingeladen. Die Fachschaft wird Getränke sowie Grillgut für Profs stellen, wobei damit zu rechnen ist, dass letztere nicht auftauchen werden, weil zur selben Zeit Blechhammer-Sitzung ist. Das ist die "Vorsitzung" der Dozenten zur FSR-Sitzung. Außerdem hat Sarah ein Etherpad angelegt, in dem sich Leute eintragen können, die einen Salat mitbringen wollen. Diese können dann den Kassenbeleg für die Zutaten mitbringen und bekommen den Salat erstattet. Bisher ist nur Sarah eingetragen.

Sarah:
Finanzantrag für das Grillen

Patrick:
Er fragt nach, ob es wieder regelmäßiges Grillen unterm Semester geben wird.

Manuel:
Jop

Sarah:
Ein Problem damit ist allerdings, dass jedes Mal ein neuer Raumüberlassungvertrag mit vorgehendem Antrag ausgefüllt werden muss und das eine Menge Lauferei ist. Eine Option wäre eine Liste, sodass sich jede Woche jemand anderes darum kümmert.

Manuel:
Der nächste FSR soll sich darum kümmern.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Finanzantrag für das Grillen

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 4: Vollversammlung

Manuel:
Am 06.05. ist Vollverammlung der Informatik-Studierendenschaft mit Wahlen zum Fachschaftsrat. Er wird bis dahin noch ein "How to Wählen"-Zettel erstellen, da die Wahlordnung der Studierendschaft recht schwammig ist, was Fachschaften angeht.
Es wird gefragt, wer in den Wahlvorstand möchte - es dürfen nur nicht-FSR-Mitglieder. Er meldet sich als einziger.
Es muss zur VV noch ein Rechenschaftsbericht des FSRs erstellt werden. Dazu wird er ein Präsentationsgerüst basteln und jeder Aktive wird dann gebeten Inhalt aus seinem Bereich beizusteuern.
Er wird außerdem von seinem Freibetrag die üblichen Bestechungsmittel (meinten Sie (sic)"Mohrenköpfe"?) käuflich erwerben.

Šandor:
Wann genau ist die VV?

Manuel:
15:30 Uhr.

Šandor:
Was kann man tun, wenn man Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht hat? Die Anwesenheit spielt in diesem Falle sogar in die Note mit ein.

Sebastian W.:
Dann sollte man andere Vorlesungen hören.

Manuel:
In der Regel geht die VV vor. Man muss einfach mal freundlich mit dem Veranstalter reden, dieser wird sicher Verständnis haben.
Wer nicht zu VV kommen kann aber kandidieren möchte, möge bitte einen Zettel bei ihm abgeben mit etwa folgenem Inhalt:

  • "Ich möchte kandidieren."
  • "Im Falle einer Wahl nehme ich diese an."
  • Unterschrift Die konstituierende Sitzung des FSRs wird dann am folgenden Mittwochabend stattfinden. Eine Einladung folgt. Leute, die Referate übernehmen möchten, sollen auf diese Einladung antworten und kurz erklären, welche(s) Referat(e) sie übernehmen möchten und warum.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 5: Protokolle

Daniel:
Es ist nichts rechtzeitig veröffentlicht, so dass es abstimmbar wäre.

Malph:
Äh... Halt, stopp, jetzt rede ich: Doch ist es. Sein Protokoll vom 13.11. wurde bereits am 17.03. veröffentlicht.
Es wird abgestimmt.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 6: Verschiedenes

Jan:
In Kreisen des Couchraums kam eine Spinnerei auf: Man hätte gerne eine selbstgebastelte Arcade-Machine, welche dann mit einem Rechner (Linux oder Windows) unter der Oberfläche laufen würde.

Sebastian S.:
Er würde das gerne mal gekonnt unterbrechen, weil er wichtiges Verschiedenes hat.

Manuel:
Er findet das gut. Sebastian S. möge fortfahren.

Sebastian S.:
Der Etherpadserver wird wegen Updates gelöscht.

  • Fachschaftsrelevate Pads sollen mit der Wiki-Export-Funktion gesichert werden.
  • Privat relevante Pads bitte ebenfalls sichern aber eben nicht ins Wiki.

Außerdem wünscht er sich Feedback für die Google-Politik des Padservers. Momentan können keine Pads über Google gefunden werden, da es in den Pads Informationen gibt, die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein sollten. Aufgund von "Google ist komisch" ist es nicht möglich eine Liste mit allen Pads zu führen, da die Pads sonst bei Google gelistet würden.

Manuel:
Altbewährt: Der nächste FSR möge sich darum kümmern.
Er dankt für diesen FSR und das Engagement. Zitat: "Danke, es war eine ... Zeit."
Er beendet die Sitzung um 16:55 Uhr.

Die von Jan angestoßene Diskussion wird nach Ende fortgeführt.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen