Protokoll vom 02.02.2022 Protokoll der FSR-Sitzung vom 02.02.2022

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. University Health Report
  3. Mitteilungen
  4. Protokolle
  5. Genehmigung von Protokollen
  6. Kaffeemaschine
  7. Berichte
  8. Getränke
  9. Fete
  10. Personaldebatte
  11. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • TOP 8 Kaffeemaschine wird vor TOP 5 verschoben

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TOP 2: University Health Report

Diverse Links - https://www.campusplus.uni-kl.de/gesundheit/depression-informationen-und-handlungsansaetze - https://www.campusplus.uni-kl.de/gesundheit/yoga-gegen-pruefungsstress - https://www.campusplus.uni-kl.de/gesundheit/gemeinsam-durch-einsame-zeiten

Fragerunde:

  • Gab es Zusammenhänge zwischen den einzelnen Fragestellungen?
    • Nein das ist nicht passiert.
    • Dies hängt auch damit zusammen, dass der UHR erst seit 14 Tagen öffenltlich ist
    • Hier können aber Korrelationen gebildetet werden
    • Sofern es Interessengebiete von uns gibt können diese herausgearbeitet werden
  • Maßnahmen die aus dem UHR abgeleitet werden können
    • Auf der Basis wurden die Daten noch nicht analysiert
    • In der Vergangenheit ist hier aber schon einiges passiert
    • Auch hier gilt das Angebot, dass wir hier Wünsche einreichen können bei Themen welche wir gerne in Angriff nehmen möchten. Wir würden hierbei auch Unterstützung erhalten.
  • Wenn uns etwas auffällt was wir in Angriff nehmen möchten gerene auf den UHR zukommen
  • Es wird hilfe von Frau Leitte im Bezug zur Datenanalyse angeboten
  • Ist es möglich für unseren Fachbereich eine eigene Darstellung der Daten für Internationale Studierende zu erhalten?
    • Es wird derzeit ein mini-UHR ausgearbeitet in welchem es explizit um die Internationalen Studierenden geht.
    • Jedoch nicht explizit um die Informatik sondern für alle internationalen Studierenden.
  • Es gibt das Gefühl dass es eine Korrelation zwischen soziale Unterstützung und der Anzahl der Studierenden im Fachbereich gibt
    • Dies kann berechnet werden und wird mit auf die Liste genommen der Dinge welche in Angriff genommen werden sollen.
  • Wie soll/kann man sich diese Ersthelfer vorstellen?
    • Die Idee ist, dass es einen Workshop gibt, welcher von Personen besucht werden kann.
    • Danach soll diese Person als erste Ansprechperson dienen und somit ein wenig die Beratunsgstelle des Studierendenwerks entlastet
    • Hier sollen keine Profis ausgebildet werden. Die wirkliche Beratung soll dann von Profis durchgeführt werden
  • Zuspruch der Dozierenden zu Ersthelfern, da solche Probleme offensichtlich auch unter diesen auftreten.

Links

Anwesenheit

Heike Leitte, Annette Bieniusa, Achim Ebert, Dr. Max Sprenger, Christian Bogner, Herr Deßlock, Herr Michel, Marc Hauer, Herr Garth, Diana Neben verlassen die Sitzung 16:00 Leon Werner betritt Sitzung 15:20
Tizian Hoffmann betritt Sitzung 15:40
Sophia Porcher betritt Sitzung 15:45

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TOP 3: Mitteilungen

  • Unser Luftwache System war nicht richtig kalibriert. Dies wurde nun behoben
  • IT
    • deepthought ist wieder nutzbar
    • Rechnungen
  • Freibetrag über 12,78€ für Domainkosten, genutzt vom Finanzer
    • Die Rechnung kam verspätet an und sollte eigentlich schon zu Beginn des Jahres beglichen sein

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TOP 4: Protokolle

  • Protokoll 15.12.2022 als abstimmungsbereit empfunden

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TOP 5: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 15.12.2021 angenommen mit 10 / 0 / 1

TOP 6: Kaffeemaschine

  • Zustand unappetitlich, manche Teile kaputt. Zudem ist sie refinanziert. Gegenwärtig funktioniert sie noch
  • Überlegung eine neue Maschine anzuschaffen, Modell bereits ausgesucht. Kosten zwischen 700 bis 800 Euro
  • Kostenabschreibung über 2 Jahre, dann wäre Garantie vorbei. Optional über 5 Jahre, soll sich selbst refinanzieren.
  • Bei Neuanschaffung muss der Kaffeepreis erhöht werden, unter anderem wegen Qualität des Kaffees und Beschaffung aus nachhaltigem Anbau
  • Aktueller Preis bereits zu niedrig angesetzt mit den aktuellen Bohnen, mit der aktuellen Maschine stiege er um einen Cent für korrekte Finanzierung
  • Option neue Maschine aber günstige Bohnen ist nicht nachhaltig
  • Weitere Details sollen mit anderen Getränkezuständigen abgeklärt werden
  • Frage: Gibt es Gründe gegen neue Kaffeemaschine?
    • Keine Meldung
  • Frage: Was passiert mit der alten Maschine?
    • Einzelteile können verkauft werden. Aktuelle Brüheinheit passt auch in neue Maschine. Kann auch als ganzes verschenkt werden.
  • Anmerkung: FIT plant eventuell weiteren Aufenthaltsraum, wo die Maschine hinpassen könnte. Allerdings hätte sie dann keinen Verantwortlichen
  • Frage: Wartung der Maschine?
    • Muss dafür nicht verschickt werden, kann in der Fachschaft repariert werden
  • Anmerkung Finanzer: Höhere Kosten gewünscht, keine billigen Bohnen
  • Keine weiteren Anmerkungen
  • Finanzantrag kann nächste Sitzung gestellt werden
  • Frage ob vom Kaffeereferat ausgesuchtes Modell nochmal begutachtet werden soll vom FSR
    • Vertrauen in Kaffeereferat, welches sich auch schon damit beschäftigt hat
  • Meinungsbild über Kaffeemaschinenanschaffung wie oben genannt:
    • Mit eindeutiger Mehrheit sind die Anwesenden dafür
  • Finanzantrag für Kaffeemaschine wird bis nächste Sitzung gestellt

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TOP 7: Berichte

Lernraum

  • Sprecher
    • Frage von Doktor Schürmann zur Handhabung des Lernraums. Einigung, dass der Raum in Zukunft unter weniger strikten Bedingungen genutzt werden kann
      • Die Corona-Warn-App ist verpflichtend
      • Maximal fünf Personen in einer Lerngruppe
    • Schlüssel können in der Fachschaft oder im Dekanat abgeholt werden
    • Fragestellung von Herrn Bogner und Doktor Schürmann, warum der Lernraum überhaupt abgeschlossen ist
    • Wortmeldung: Befürwortung für dauerhafte Öffnung
    • Wortmeldung: Ausgabe eines Schlüssels sorgt für verantwortungsvolleren Umgang
    • Wm: Raum offen lassen, Hygienekonzept explizit dort aushängen
    • Frage nach Hygienekonzept und Kontrolle wenn dauerhaft geöffnet?
      • Doktor Schürmann übernimmt Verantwortung für diesen Fall, FSR/Fachschaft kann die Regeln nicht überprüfen

Pubquiz

  • Pubquiz letzte Woche Mittwoch, ca. 25 Teilnehmer:innen
  • Genutztes Geld vom Finanzantrag 22,30€
    • Insgesamt ein Nullgeschäft
  • Kurze Umfrage am Ende des Puquizzes wann Leute nächstes Pubquiz präferieren würden
    • Ende März

StuPa

  • Vollversammlung 19.01.2022
  • Vorstellung Grundordnung, diesbezüglich wurde schon eine Rundmail versendet.
  • Vorstellung der Senatsliste "Senatsliste"
  • Vorstellung der StuPa-Listen "NeunAnfang" und "Rettet die Pinguine"
  • Sitzung am 18.01.2022
  • Silvan und Kathrin in Wahlausschuss gewählt als Vertreter
  • Senat: Ordnung für Anwesenheitspflich wird überarbeitet, da Senatoren gegenwärtig nicht zustimmen wollen
    • Überlegung diese durch Fachanwalt überprüfen zu lassen, wären Kosten von ca. 1500€
    • Nach Neuwahl wird es eventuell zu einer Abstimmung kommen
  • Bedruckte Hardcover können über AStA ausgedruckt werden, für Bachelor- und Masterarbeiten
  • Vertrag mit Nextbike wurde diskutiert, Kapazitäten bezüglich der Fahrräder diskutiert, kurzschluss zwischen Nextbike und Studierendenschaft steht an
  • Parkplatzbewirtschaftung wird sehr sicher kommen, Kostenmodelle werden überlegt, wie die Studenten davon auch profitieren
  • Transponder sind in manchen Fachschaften knapp

FSK

  • Letze Woche Montag FSK
  • E-Wochentabellen verschickt, beim Referat angekommen
  • Frage an andere Fachschaften ob SEO von Informatik Fachschaft aus abgesagt werden kann
    • Geht in Ordnung

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TOP 8: Getränke

  • Finanzantrag über 1100€ für Getränke
  • Keine Fragen

Antrag

  • Titel
    Getränke und Süßkram 02/22
  • Summe
    1.100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Typischer Getränkeantrag

    • 800€ Getränke
    • 300€ Süßkram
  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 1

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TOP 9: Fete

  • Fragen zu verschickter Mail?
    • Wie viele Personen umfassen die genannten kleinen Teams, speziell das für Material?
      • Ein bis zwei Personen, teilweise auch drei
    • Anmerkung: Lehnt die Universitätsverwaltung die Feier ab?
      • Derzeit keine Planungssicherheit, es besteht ein laufender Austausch
  • Frage in die Runde, wer bereit wäre zu helfen und wie Anwesende zur Veranstaltung insgesamt stehen
  • Anmerkung: Zur nächsten Fete kommen wahrscheinlich sehr viele Personen
  • Anmerkung: Aufgrund der Coronalage könnten Menschen vom feiern abgehalten werden, Fete findet zeitlich knapp zum voraussichtlichen Ende der aktuellen Coronawelle statt
  • Anmerkung: Auch wenn Fete rechtlich durchführbar, soll diese in bisheriger Größe durchgeführt werden?
  • Anmerkung: Kosten sinken nicht gleichmäßig zu reduzierter Teilnehmerzahl. Kosten auf Grund der Lage allgemein höher als vor Corona. Gefahr eines Minusgeschäfts. Eine Entscheidung sollte möglichst zeitnah getroffen werden
  • Anmerkung von Finanzer: Allgemeine Preiserhöhung bei Produkten, mit den anderen Faktoren ist die finanzielle Unsicherheit zu groß. Nächste Fete sollte besser über AStA und mit anderen Fachschaften zusammen organisiert werden
  • Anmerkung: Vielfache Rückmeldung von Studierenden, sie würden kommen, Situation vergleichbar zu Halloween. Fete führt zu Verbesserung des Soziallebens
  • Anmerkung von Finanzer: Zusammenarbeit mit anderer Fachschaft, im Fall der Fälle nur halber Verlust. Beide Fachschaftsfeten könnten in Kooperation ausgerichtet werden
  • Anmerkung: Frühere Kooperation mit Sozialwissenschaftlern hat nicht gut funktioniert. Man bräuchte eine Fachschaft mit Erfahrung zu großen Feten
  • Anmerkung: Wenn Fetenausrichtung nur mit anderer Fachschaft erfolgen soll, wäre dies für die SEO noch zeitlich machbar
  • Anmerkung: Fachschaft MV verfügt über erfahrene Personen, wäre eine deutlich Entlastung
  • Finanzer: Wie hoch wird Wissensverlust eingeschätzt, wenn SEO nicht stattfindet?
    • Arbeiten zur Vorbereitung würden immer länger und aufwendiger werden
  • Anmerkung von Finanzer: Aufwand für Vorbereitung sollte in Beurteilung von finanziellen Risiken getrennt werden
  • Meinungsbild zur Fete
    • Alleine ausrichten
    • In Kooperation : Deutliche Mehrheit
    • Keine
  • Frage: Gibt es Argumente gegen Kooperation mit MV?
    • Keine Meldungen

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TOP 10: Personaldebatte

  • Nicht öffentlich, es wird kein Protokoll geführt
  • Öffentliche Sitzung ausgesetzt um 17:00
  • Durch die Personaldebatte hat sich ergeben, dass keine Personalwahlen durchgeführt werden müssen. Der folgende Top "Personalwahlen" wird aus dem Protokoll gelöscht
Anwesenheit

Nils Altenhofen betritt Sitzung Gianna Nicolai betritt Sitzung

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TOP 11: Verschiedenes

Game Jam

  • Zwei Studierende wollen Game Jam organisieren
    • Die programmierten Spiele werden unter den teilnehmenden Gruppen weitergegeben und so weiterbearbeitet
  • Regelwerk steht bereits
  • Bitte, Aufmerksamkeit über den FSR zu generieren
  • Verwendete Dokumente werden über Google gehostet, Datenschutzrechtlich problematisch
  • Anmerkung: Die Fachschaft ist nicht involviert, die Verantwortung liegt bei den Organisatoren
  • Anmerkung: Es werden keine Dokumente von der Fachschaft versendet, welche nicht datenschutzkonform sind
  • Anmerkung: Die Fachschaft soll lediglich die Reichweite steigern
  • Organisatoren werden gefragt, ob sie die Verwaltung zur Interessensmeldung über die Universität zu organisieren, um Datenschutzkonform zu bleiben
Sitzung pünktlich beendet um 18:43

Anwesenheit

Gianna verlässt Sitzung 18:30
Nils Altenhofen verlässt Sitzung 18:30

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