Protokoll vom 05.01.2022 Protokoll der FSR-Sitzung vom 05.01.2022

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Protokolle
  4. Genehmigung von Protokollen
  5. Getränke
  6. Berichte
  7. Hygienekonzept für Fachschaftsräume
  8. Vernetzung 'Corona-Studis'
  9. T-Shirts für (ehemalige) Aktive
  10. ODIn
  11. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Es gibt keine Einwände zur Tagesordnung.

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TOP 2: Mitteilungen

Neujahresgrüße

Marvin Ballat wünscht ganz herzliches ein frohes neues Jahr.

Ausleihe

Die Ausleihe hat in der OwnCloud (https://rob.fsin.fo) ein Ausleihekalender erstellt. Dort seht ihr Verleihfristen und könnt gucken was wann verliehen wird.

Pubquiz

Am MIttwoch, den 26.01wird ein Pubquiz in Präsenz stattfinden

FSR-Shirts vom FIT

Der FIT (Förderverein Informatik) hat den neuen FSR-Mitglieder FSR-Shirts gesponsert. Es wird sich herzlich beim FIT für die Unterstützung bedankt!

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TOP 3: Protokolle

Es gibt derzeit keine Protokolle die wir abstimmen wollen, da noch Inhalte anzupassen zu sind.

Falsches Protokoll

Es wurde ausversehen ein falsches Protokoll angenommen. Dieses Missgeschick wurde gefixt und entsprechend informiert.

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TOP 4: Genehmigung von Protokollen

TOP 5: Getränke

Es gibt den üblichen Antrag über 1.100 Euro.

ES FEHLEN PFANDFLASCHEN!

Bitte bringt diese zurück oder informiert potentielle Getränkekäufer, die Pfandflaschen (un)absichtlich bunkern! Es werden fast 3 Kästen Mate vermisst.

Anika bemerkt, dass die obersten drei Fächer für den Kühlschrank nicht für private Gegenstände sind. Entfernt diese bitte selbst, sonst macht das Getränkereferat das in der Woche vom 12.01.

Antrag

  • Titel
    Getränke und Süßkram 01/22
  • Summe
    1.100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Getränke und Süßkramverkauf für einen Monat

    • 800€ Getränke
    • 300€ Süßkram
  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 1

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TOP 6: Berichte

StuPa

VV der Stuiderendenschaft

Die Vollversammlung der Studierendschaft findet am 19.01. online statt. Zugängen gibt es über öffentliche Kanäle.

Hochschulwahlen

Hochschulwahlen finden am 1. und 2. Februar statt.

Lasse Cezanne sucht Leute für eine Liste für das StuPa. Derzeit hat er 3-7 Mitglieder. damit Listenwahlen stattfinden können, müssen über alle Listen 13 Personen zur Wahl stellen. Lasse betont, dass diese möglichst motiviert sein sollten.

Daher fragt Lasse ob...

  • Ihr selbst Lust habt
  • jemanden kennt der Lust hat

sich auf diese Liste zu schreiben.

Tests

Corona Test werden wieder teurer. Ein Großteil der Studierendengelder müssten in Tests gesteckt werden, daher sollten die von der Studierendenschaft benötigten Zahlen an Tests nochmal überdacht werden.

Transponder

Es soll neue Transponder geben, allerdings ist der genau Zeitpunkt noch ungewiss.

Semesterticket

Es gibt weiterhin Bestreben bzgl. des Semestertickets.

Senatskommision QSL

Es ging in der Kommision u.a. Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen. Für Lehrveranstaltungen soll in der Evaluation (wie z.B. VLU) eine etwaige Anwesenheitspflicht in der Veranstaltung ausgewertet und evauliert werden.

Es gab weitere Punkte, allerdings waren die Lehrenden hier weniger kompromissbereit.

AE-Ausschuss

Eine der AufwandsEntschädigungen wurde nicht angenommen, da die betroffene Person nicht anwesend war und somit keine Empfehlung vorhanden war.

Senat

Es finden bald Senatwahlen statt. Die derzeitige Liste besteht aus:

  • Marvin Ballat
  • Aaron Hackenberg
  • Aaron Thielmann
  • Marco Decker

Es wurde sich um Parität bemüht, leider aber nicht erreicht.

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TOP 7: Hygienekonzept für Fachschaftsräume

Es wurde im Vorraus ein Konzeptentwurf herumgeschickt. Alle Anwesenden konnten dieses einsehen.

  • Nach Hinweis auf eine Ergänzung der aktuellsten CoBeLVO ist die CoronaWarn-App nun ausreichend für Kontakverfolgung
  • Die Personenzahl wurde auf 12 reduziert
  • Weitere Änderung sind ledigich Formulierungen

Es gibt Nachfragen nach zur Definition von 2G+: Marvin wollte dies zur Klarstellung im Konzept nochmals genau spezifizieren. Es handelt sich hierbei um die Definition des Landes - also geimpft oder genesen als auch getestet.

Das neue Konzept wurde außerdem im Dialog mit dem AStA-Vorsitz und den anderen Sprecher erstellt.

Unsere Datenschutzreferentin Anika kritisiert die datenschützlichen Hintergründe des Konzeptes.

Es wird über die Forderung, dass "Hände desinfiziert und gewaschen werden sollen" diskutiert. Es besteht Einigkeit, dass die Leute hierfür die Verantwortung selbst übernehmen können und wir daher kein "muss" in der Formulierung brauchen.

Es wird bemerkt, dass es begrüßenswert wäre, wenn man die Desinfektionsspender prominenter und an sinnvollen Stellen aufstellen könnte. Marvin erklärt sich in diesem Zuge bereit, dass er bei der Uni (SSC) bzgl. eines Aufstellers mit Desinfektionsmittel nachfragt.

Das neue Hygienekonzept wird abgestimmt und mit folgendem Ergebnis angenommen:

Ja Nein Enthaltung
10 0 0

Lea Stuppy verlässt die Sitzung um 16:30

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TOP 8: Vernetzung 'Corona-Studis'

In den Ferien hat sich ein AK von 5 Leuten getroffen, allesamt Studierende, die während der Covid-Pandemie angefangen haben (im Folgenden als werden solche Studierende als CoStu bezeichnet). Die Problematik ist, dass wir viele CoStu in unserer derzeitigen Kommunikation (Mailverteiler, Social Media, Flurfunk) nicht erreichen. Hier erarbeitet der AK Lösungsansätze. Zusammen gesetzt ist der AK aus:

  • Thomas Kühn
  • Mika Becker
  • Lina Slany
  • Lea Stuppy
  • Felix Heß

Das Ziel ist es statt auf vertikaler Ebene nun auf horizontaler Ebene Kommunikation aufzubauen, also unter den CoStu selbst

Hierbei hatte sich der AK für Discord entschieden. Viele der Betroffenen sind wohl aktive Nutzer des Dienstes. Damit entscheiden sich der AK ebenfalls, dies nicht mehr als offizielles FS-Event zu vollziehen und foglich nicht über Fachschaft zu finanzieren.

Veranstaltungsideen für diese Vorhaben sind unter anderem:

  • Online-Spieleabende
  • Wandern
  • Boulder
  • Billard

Die erste Veranstaltung wird vorläufig im kommenden Monat oder später datiert.

Die Nachfrage ob man auch als nicht CoStu dabei sein darf, wird klar bejaht, um auch eine Vernetzung der zwischen CoStu und Prepandemie-Studierenden zu ermöglichen.

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TOP 9: T-Shirts für (ehemalige) Aktive

Auf der letzten Sitzung wurde sich geeinigt, dass Aktive als Dankeschön ein T-Shirt geschenkt bekommen. Daraufhin wurde die Frage bezüglich der Finanzierung gestellt.

Finanzer Leon hat sich deshalb schlau gemacht. Im Hochschulgesetz steht:

  • Keine genauen Aussagen darüber was man Ausgeben darf
  • Es muss ein Haushalt festgelegt werden (macht das StuPa)
  • §108, Abs. 6 sagt, die Fachschaft sollte versuchen mit ihrer Finanzierung kulturelle, fachliche, wirtschaftliche und soziale Belange ihrer Mitglieder wahrzunehmen

Unsere Satzung sagt, wir dürfen Geld nur im Sinne der Studierendenschaft und ihrer Aufgaben ausgeben.

Es wird vorgeschlagen, die Shirts im Sinne von Öffentlichkeitsarbeit zu finanzieren, vielleicht fällt das dann in den Aufgabenbereich der Studierendenschaft.

Leon will vor Fred (AStA Finanzen) zu kontakieren, um dies abzusegnen und Klarheit zu schaffen.

Auf Nachfrage wird erklärt, dass jedes FSR-Mitglied der MV einen Pulli bekommen hatte (über Studierendenschaftsgelder finanziert). Dies sei allerdings stichhaltiges Argument ist. Es wird eingeworfen, dass es nur um die dürfen-Fragen bzw. eine Präzendenzfall geht.

Es wird zu bedenken gegeben, dass die Anzahl der Aktiven sehr viel größer sei, als es der FSR im Generellen ist. Damit ist der Umfang der Ausgaben auch sehr viel größer.

Der Vorschlag für den weiteren Modus Operandi ist: Das Ausgeben TShirts an die Aktiven abstimmen, allerdings mit der Umsetzung auf Wort des AStAs warten.

Zum genauen Vorgehen des Finanzwesens fragt Leon ebenfalls auch beim AStA nach.

Am Besten sollt erst noch nachgefragt werden, wer als Aktive*r überhaupt ein Shirt haben will. Hier wird noch angemerkt, dass wir, wenn wir Aktiven Shirts schenken, unsere Zielgruppe an Käufer*innen reduzieren.

Marvin endet schließlich damit, dass bezüglich der Shirts nochmal die Werbetrommel gedreht wird von PR.

Es wird abgestimmt, ob wir den Aktiven (24) Shirts schenken (unter der Prämisse, dass der AStA kein Veto einlegt. Mit dem folgenden Ergebnis wurde der Antrag angenommen:

Ja Nein Enthaltung
5 1 4

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TOP 10: ODIn

ODIn ist unser neues Refart für Informationsveranstaltungen. Marvin und Pascal haben sich getroffen und besprochen. Sie haben folgendes vor:

  • NICE: Wie geht mein Studiuzm nach dem 2. Semester weiter?
    • Soll dieses Semester noch stattfinden, Ziel ist KW 6 - 7
  • Orientierungseinheit: Vertiefungen vorstellen
    • Unklar wann
    • Mit FB zusammen organisieren
  • BIER: Bitte Informiert euch Richtig
    • Prüfungsrecht etc.
    • Unklar wann
    • Genaue Form ebenfalls unklar
  • EiHS: Hochschulpolitik 101
    • Wie in der EWoche, allerdings für alle Studierende

Die Plänen treffen auf sehr viel Zuspruch. Gianna erzählt, dass sie sich zu ihrer Zeit über solche Veranstaltungen gefreut hätte.

Kathrin hatte mal einen Masterfoliensatz für die OBaS entwickelt. Das Referat möchte eine Beamer-LaTex-Vorlage für zukünftige Präsentationen erstellen.

Nils A. erklärt sich dazu bereit, bei einer Latex-Präsentation mitzuhelfen.

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TOP 11: Verschiedenes

Hochschulwahlen

Hochschulwahlen finden am 1. und 2. Feburar statt.

Wir haben eine List für die FBR-Wahlen. Die derzeitigen Kandierenden sind:

  • Anika Lütke-Bordewick
  • Sophia Porcher
  • Marvin Ballat
  • Pascal Göbel
  • Julian Stieß

Die Listenmitglieder wollen sich, wenn möglich, noch der Studierendenschaft der Informatik vorstellen.

Man könnte mit dem Werbe-Video von letzten Jahr noch Werbung in den Vorlesungen machen. Marvin behält dies für die Werbemaßnahmen im Hinterkopf.

Gianna meint, das man einen Crêpesstand planen könnte. Es steht allerdings noch aus, ob wir dies tun wollen, da wir Anwesenheit der Studierenden am Campus aufgrund von Corona nur bedingt befürworten wollen.

Hybride Sitzungen

Es gibt postives Feedback zu Hybriden Sitzungen: Die Sitzung in dieser Form sind soweit gut abgelaufen z.B. das Wiederholen von nicht verstanden Beiträgen war sehr hilfreich.

Intranet FAQ

  • Das Intranet läuft jetzt in einem Container. Falls was futsch ist, meldet euch bei it@ oder dev@.
  • Es sind keine externen Anmeldungen im Intranet mehr möglich. Bei eventuellen Problemen meldet euch bei den oben genannten Stellen.
  • Nochmals ein Reminder: Protokolle sind öffentlich einsehbar

Die Sitzung wird pünktlich um 17:19 geschlossen.

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