Protokoll vom 01.12.2021 Protokoll der FSR-Sitzung vom 01.12.2021

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Genehmigung von Protokollen
  4. Finanzanträge
  5. Berichte
  6. Weihnachtsfeier
  7. 3G am Arbeitsplatz
  8. GO-Änderungsantrag
  9. Neues Hygienekonzept FS Räume
  10. Weitere Referate
  11. T-Shirts für (ehemalige) Aktive
  12. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • Keine Änderungswünsche

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TOP 2: Mitteilungen

  • Bonding Kontaktmesse ist abgesagt aufgrund der aktuellen Beschränkungen. Crepestand fällt damit auch aus. Ein alternativer Verkauf am 7.12 im Amphietheater fällt auch aus, weil keine Gewinne zu erwarten sind und noch keine Materialen eingekauft wurden
  • Wenn in der Kasse für Süßigkeiten und Getränke zu viele Scheine sind, in den Kassenschrank legen
  • Der erste Stammtisch des Referats Gleichstellung und Diversität wurde positiv angenommen. Es waren nur wenige Personen anwesend

Zu Protokollen

  • Bitte des Sprechers, geschriebene Protokolle in nächster Zeit zu lesen sodass diese abgestimmt werden können

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TOP 3: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 06.09.2021 angenommen mit 7 / 0 / 6

TOP 4: Finanzanträge

  • Finanzantrag für Crepestand fällt weg, siehe Mitteilungen
  • Anmerkung zum Finanzantrag zum Pubquiz: Weihnachtliche Deko ist noch in der Gruft

Antrag

  • Titel
    Pubquiz
  • Summe
    270,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    160€ Getränke inkl. Pfand 15€ Snacks 25€ Deko 20€ Gewinne 50€ Wechselgeld

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 2

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TOP 5: Berichte

  • StuPa
    • Personenwahlen zu verschiedenen Ausschüssen
    • Es werden noch mindestens 4 Personen für den Revisionsausschuss gesucht. Jede Person kann in den Ausschuss gewählt werden
    • Beratung über das neue Grundsatzprogramm. In Abstimmung angenommen
    • Es gibt eine geschäftsführende Verlängerung des AStA bis er bestätigt wird oder auf einer neuen Vollversammlung gewählt wird
  • StuPa
    • Debatte über Hygieneregeln für Veranstaltungen
    • Lernräume und Seminare für wenige Personen eher ermöglichen als große Vorlesungen in Präsenz abhalten
    • Diskussion über neue Slotzeiten, früher Beginn und spätes Ende werden kritisiert, 30 Minuten Pause positiv wegen Intake
    • Abstimmung über Finanzantrag zu einer festen Lichtinstallation im Foyer wurde vertagt. Die Mehrkosten rechnen sich gegenüber Leihausrüstung nach ca. 10 Feten.
    • Antrag über Corona-Schnelltests und Masken für den Arbeitsplatz wurden angenommen
  • FSK
    • Erinnerung die E-Wochen-Abrechnung zu erledigen
    • Finanzantrag der Informatikfachschaft für das Fachschaftswochenende wurde angenommen
    • Kathrin Thomas und Tizian Hoffmann wurden unter anderem in den Wahlprüfungsausschuss gewählt
    • Diskussion zur Lichtfestinstallation, gefragt ist die Meinung der Fachschaften
      • Fragen zur Verantwortlichkeit und sachgerechten Bedienung, weitere Diskussionen dazu sollen im StuPa geführt werden
    • Zu den neuen Zeitslots haben sich alle Fachschaften positiv geäußert, zumindest während der Coronaeinschränkungen
  • Kaffee-Referat
    • Es gibt neuen Kaffee, Rückmeldung erwünscht
  • Fakultätentag
    • Gespräche zur kompetenzorientierten Prüfung
    • Vorstellung einer Umfrage zum Thema Vorwissen von Studierenden bei Anfang des Informatikstudiums
      • Informatikvorkenntnisse aus der Schule erweisen sich allgemein als hilfreich, sind jedoch nicht zwingend notwendig
      • Schüler lernen keine Beweisführung in der Schule, dies steht jedoch in vielen Lehrplänen und ist im Studium in vielen Vorlesungen und Fächern gewünscht
    • Vorstellung mehrerer Projekte welche sich mit neuen und erweiterten digitalen Lehrformaten beschäftigen, z.B. als Begleitkurs für Bachelor oder Master
    • Gespräche über Lehrverpflichtungen, Digitalisierungsstrategien, Integration von Informatik als Schlüsseldisziplin in andere Fachrichtungen
    • Diskussion über Gleichstellung und Diversität. Bei Studentinnen werden vielfach unzeitgemäße Erfahrungen gemacht, hier besteht Nachholbedarf
  • FBR
    • Zwei Berufungsverfahren werden nächstes Jahr starten
    • Eine Stelle wurde bereits vorzeitig vom FBR genehmigt
    • Für die Berufungsverfahren werden jeweils zwei Studierende gesucht, es werden nicht unbedingt Fachkenntnisse benötigt, wären natürlich hilfreich
    • Aus der AG Clever: Das nächste Semester soll in Präsenz stattfinden
  • FSWE
    • Aufenthalt im Naturfreundehaus in Mannheim
    • Teambuilding und Zielsetzung wurde priorisiert
      • Als Kernpunkte wurden identifiziert: Events, Nachwuchs, Kommunikation des FSRs nach außen, Merchandise, "den Sumpf vergrößern" und den Zusammenhalt der Fachschaft stärken
    • Merchandise sollen dem Ziel dienen, den FSR und die Fachschaft präsent zu halten
      • Anmerkung von Leon Werner zur Einhaltung von Kostenrahmen und der Verhältnismäßigkeit
    • Neues Hygienekonzept wurde erarbeitet, welches noch diskutiert werden muss
  • Dank an Marvin Ballat für Organisation des FSWE von allen

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TOP 6: Weihnachtsfeier

  • Frage: Soll die Weihnachtsfeier überhaupt noch veranstaltet werden?
    • Bedenken: Coronafallzahlen, Virusvarianten, strenge Auflagen, Auflagen zur Personenbegrenzung, Entwicklung in den nächsten zwei Wochen unsicher
    • Pro: Sicheres Hygienekonzept und Veranstaltung im Freien
    • Es sind noch keine Kosten angefallen
    • Eventuell Ersatzveranstaltung im kleinen Rahmen, vielleicht auch online
    • Bedeutung kleiner Veranstaltungen mit max. 30 Leuten betont
    • Dank an Organisatoren der Weinachtsfeier
    • Meinungsbild zur Absage der Weihnachtsfeier
      • Augenscheinliche Mehrheit für Absage der Weihnachtsfeier
  • Vorschlag Kekse/Plätzchen zu backen und in der Fachschaft zu verteilen
    • Bedenken: Wer isst Reste, wer kommt alles für Kekse/Plätzchen in die Fachschaft?
    • Allgemeiner Konsens, dass Reste erfolgreich vernichtet werden
  • Vorschlag: Digitaler Adventskalender, eventuell für nächstes Jahr
  • Weitere Vorschläge können bis morgen bei Erik eingereicht werden
  • Vorschlag einen Crepestand neben dem Glühweihnstand im Amphitheater aufzubauen
  • Fünfminütige Sitzungspause ab 17:06
  • Sitzung wieder aufgenommen 17:17

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TOP 7: 3G am Arbeitsplatz

  • Erläuterungen der Hygienebeschlüsse des FSR durch Marvin Ballat. Genaueres ist der schriftlichen Ausführung des neuen Hygienekonzepts zu entnehmen. Wichtige Änderungen betreffen unter anderem die Testpflicht für den Aufenthalt in der Fachschaft bei einem Aufenhalt für über 10 Minuten für nicht immunisierte
  • Der FSR/Fachschaft bekommen rund 50 Tests pro Woche gestellt
  • Solange es kostenlose Tests vom DRK gibt, nicht die Tests vom AStA verwenden, aus Kostengründen
    • Bisher sind noch keine Tests vorhanden
  • Die Tests sind für Personen gedacht, welche für die Fachschaft arbeiten
  • Nach der zweiten Impfung oder einer Auffrischungsimpfung gilt die Person für ein Jahr als immunisiert
  • Personen, die ihre Impfung bereits nachgewiesen haben, müssen beim nächsten Mal ihre Impfung nicht explizit nachweisen, wenn nicht explizit gefordert und eine Person des FSR anwesend ist, die den Immunisierungsstatus bestätigen kann
  • Die Intake-App ist nicht mehr ausreichend für die Kontaktverfolgung, es muss zusätzlich die Corona-Warn-App verwendet werden
    • Der Immunisierungsstatus muss zusätzlich zu Intake geprüft werden
    • Ein automatischer Logout ist mit der Corona-Warn-App gegeben und muss von jeder Person auf dem eigenen Handy individuell angepasst werden
  • Weitere Informationen zu den obigen Punkten stehen noch aus, Änderungen sind jederzeit möglich

Anwesenheit

  • Leon Werner verlässt die Sitzung 17:33

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TOP 8: GO-Änderungsantrag

  • Absatz 5 Paragraph 2 der GO wurde ergänzt
    • Ist die Präsenzteilnahme für bestimmte Personen unzumutbar, können diese digital zugeschaltet werden. Die Sitzung wird dann Hybrid abgehalten.
  • Anmerkungen
    • Technische Umsetzung schwierig, da ein ganzer Raum soundtechnisch erfasst werden muss
    • Geschicktere Formulierung der Änderung zu einer allgemeinen Möglichkeit möglich, welche insgesamt Hybridsitzungen erlaubt
  • Vorschlag mittels einer Umlaufabstimmung die Entscheidung für die Annahme der GO-Änderung zu fällen
  • Die Entscheidung über die Abhaltung einer hybriden Sitzung fällt das einladende Mitglied

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TOP 9: Neues Hygienekonzept FS Räume

  • Änderungen am Hygienekonzept
    • 2G verpflichtend in Fachschaftsräumen ab einem dauerhaften Aufenthalt (10 min)
    • Es werden die Corona-Warn-App und Intake verwendet
    • Der HvT wird wie die Fachschaft behandelt, Personenzahl auf fünf begrenzt, Schlüssel können nicht mehr ausgeliehen werden
    • Es muss gelüftet werden, sobald die Luftwache dies vorschreibt, mindestens jede volle Stunde
  • 2G im HvT soll nochmals durch Nachfragen bestätigt werden, da es Zweifel an der Gültigkeit für den Raum gibt. Jener ist von der Universität als Lernraum ausgeschrieben, nicht von der Fachschaft
  • Zwischenfrage ob Maskenpflicht in der Fachschaft gilt. Kann nicht klar beantwortet werden, bitte um rechtliche Klärung durch die Universität
  • Zwischenfrage was die Selbstverpflichtungserklärung zur Einhaltung der Hygienemßnahmen ist, welche in das Hygienekonzept aufgenommen werden soll
  • Abstimmung über Annahme des neuen Hygienekonzepts
    • Ergebnis: 11/0/1 angenommen

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TOP 10: Weitere Referate

  • Referat Mental Health
    • Diskussion über Zuständigkeiten und Orientierungen
      • Verweise von hilfesuchenden Personen an entsprechende Stellen
      • Resilienztraining und Verweise darauf
      • Aufklärung über Hilfsangebote
      • Aufklärung über Mental Health überhaupt
    • Vorschlag auf eine paritätische Besetzung
      • Meldungen: Lina Slany, Natalia Syrnicka, Erik Friedek, Marvin Engel (nicht dieses Semester)
      • Weitere Freiwillige melden sich bitte bis nächste Woche Mittwoch bei Marvin Ballat
  • Referat Orientierungseinheit
    • Einrichtung wird allgemein als sinnvoll erachtet
    • Kein Ersatz für die Studienberatung, soll als Vertiefung und zur Einarbeitung dienen
    • Vorschlag das Referat als "Informationsveranstaltungen" zu führen und den endgültigen Namen später festzulegen
  • Referat Fete - SEO soll abgehalten werden

    • Bislang keine Freiwillige für das Referat
    • Vorschlag, das Referat erst mit gefundenen Freiwilligen einzurichten
    • Vorschlag, einen Ausschuss bis zur Einrichtung des Referats zu bilden
      • Meldungen: Erik Friedek, Pascal Göbel
    • Einrichtung des Ausschusses vertagt auf nächste Sitzung
  • Abstimmungen

    • Einrichtung Mental Health
      • Ergebnis: 11/0/1 angenommen
    • Einrichtung Informationsveranstaltungen
      • Ergebnis: 12/0/0 angenommen

Anwesenheit

  • Natalia Syrnicka verlässt Sitzung 18:25
  • Natalia Syrnicka betritt Sitzung 18:27

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TOP 11: T-Shirts für (ehemalige) Aktive

  • Pro: "Belohnung" und Anerkennung für stark engagierte Personen, welche nicht oder nicht mehr aktiv sind
  • Kritik: Vergabe oder Sponsoring von T-Shirts an FSR-Mitglieder wird nicht allgemein gleich gut aufgenommen. Die Problemthematik ist hier der der Workload. Der Unterschied zwischen FSR-Mitgliedern und ehemalig oder nicht aktiven Engagierten ist bei einigen Personen verschwindend gering oder nicht vorhanden
  • Die Vergabe von T-Shirts für Leistungen für die Fachschaft wird als Ermessensfrage betrachtet
  • T-Shirts sollen an alle Referent*innen der aktuellen und letzten Legislatur vergeben werden, formeller Beschluss wird zusammen mit Finanzantrag gestellt

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TOP 12: Verschiedenes

Klausurkoordination

  • Christian Bogner sucht noch eine Person für die Klausurkoordination
  • Kathrin Thomas würde sich hier bereit erklären ### Hochschulwahlen
  • Personen für FBR-Wahlen und Senat gesucht. Vorschläge werden ab nächster Woche entgegengenommen

  • Zwischenfrage ob nächste FSR-Sitzung in zwei Wochen in Präsenz abgehalten werden soll, da Personen eventuell schon zu Weihnachtsbesuchen unterwegs sind. Vorschlag für hybride Sitzung

  • Erste Sitzung im neuen Jahr am 05.01.2022

Sitzung pünktlich geschlossen um 18:50 durch Marvin Ballat

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