Protokoll der FSR-Sitzung vom 06.09.2021
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ProtokollantLeon Werner
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SitzungsleitungMarvin Ballat
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Entwurf verschickt am17.11.2021
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Veröffentlicht am08.12.2021
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Genehmigt am01.12.2021
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BeschlussfähigJa
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Anwesenheit FSR (9)
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Gäste (5)
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Dringlichkeit
- Abstimmung mit 10/0/0 für die Dringlichkeit
- Begründet durch die Einhaltung der Fristen der DSGVO
TOP 2: Festlegung der Tagesordnung
TOP 3: Genehmigung von Protokollen
TOP 4: Mögliches Intranet-Datenleak
Erklärung des Vorfalls:
- 2 Arten von Intanetccounts: FSR-Account mit vollem Funktionsumfang, Standard-Account mit beschränktem Zugriff
- FSR-Accounts können nur von Admins erstellt werden und werden nach der VV aktualisiert
- Jeder kann einen Standard-Account erstellen
- Standard-Accounts können auf Adressbuch zugreifen in dem Personenbezogene Daten wie Mail, Telefonnummer und IBAN gespeichert sind
- Laut Logging gibt es einen verdächtigen Account der jedoch maximal Einsicht in Name, Telefonnummer und Mailadresse hatte
Reaktion bezüglich DSGVO:
- Alle Betroffenen (Marvin kümmert sich) und die Landesdatenschutzbehörde (Rerferat Datenschutz) werden über den Vorfall informiert
- Außerdem wird der Datenschutzbeauftragte der Uni informiert
- Es wird schwer die 72h Frist einzuhalten, dies sollte allerdings keine Folgen nach sich ziehen
Reaktion Intranet:
- Account Erstellung wurde direkt gesperrt und kann nur noch manuell vom Referat Intranet erfolgen
- Freischaltung erfolgt erst wenn eine Lösung gefunden wurde mit der sowohl IT als auch FSR zufrieden sind
- Überlegung: Adressbuch nur für FSR-Accounts freischalten, Standard-Accounts müssen von IT bestätigt werden
- Gegebenenfalls muss die Datenschutzerklärung überarbeitet werden
Die Sitzung wird pünktlich um 15:07 geschlossen