Protokoll der FSR-Sitzung vom 03.11.2021
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ProtokollantTizian Hoffmann
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SitzungsleitungMarvin Ballat
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Entwurf verschickt am21.11.2021
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Veröffentlicht am03.01.2022
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Genehmigt am19.01.2022
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BeschlussfähigJa
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Anwesenheit FSR (12)
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Gäste (15)Anika Lütke-Bordewick , Christian Gerharz , Emanuel Feting , Kathrin Thomas , Magdalena Allmann , Maik Krofak , Megan Manly , Sebastian Igel , Nils Altenhofen , Sebastian Kohler , Silva Schillig , Simon Strauch , Sinan Riedel , Sophia Porcher , Tillmann Ballweber
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
- Keine Anträge auf Änderung der Tagesordnung
TOP 2: Mitteilungen
- Es wurde ein neuer FSR gewählt
- Mitglieder
- Marvin Ballat
- Pascal Göbel
- Lina Slany
- Sascha Schuler
- Lea Stuppy
- Tizian Hoffmann
- Leon Werner
- Marvin Engel
- Gianna Nicolai
- Erik Friedek
- Julian Stieß
- Natalia Syrnicka
- Felix Heß
- Mitglieder
- Ermahnung zur Ordnung in der Gruft
- Marvin Ballat verwendete seinen Freibetrag für den Kauf von Bestechungsschokolade
- Die Umlaufabstimmungen zur Aufstockung der Fahrtkosten zur KIF und zur Aufstockung der Bankgebühren wurden angenommen und beschlossen
- Finanzanträge sollen vermieden werden, bis das Intranet technisch auf die neue Legislatur eingestellt wurde
TOP 3: Genehmigung von Protokollen
- Protokoll vom 06.10.2021 angenommen mit 8 / 0 / 4
TOP 4: Wahl der Sprecher*innen
Wahl des Sprechers
- Vorschlag: Marvin Ballat
- Wahl: 12/0/0 : Wahl angenommen
Wahl des Co-Sprechers
- Vorschlag: Pascal Göbel
- Wahl: 11/0/1 : Wahl angenommen
TOP 5: Übergabe der Sitzungsleitung
- Übergabe von Marvin Ballat an sich selbst
TOP 6: Wahl der Finanzer*innen
- Vorschläge: Leon Werner
- Wahl: 12/0/0 : Wahl angenommen
TOP 7: Geschäftsordnung
- Vorstellung Bericht des GO Ausschusses mit Vorschlag für Änderungen der GO
- Klärung von Fragen zu den Änderungen sowie allgemeine Fragen zur aktuellen GO, zu finden unter https://www.fachschaft.informatik.uni-kl.de/wp-content/uploads/2020/06/go.pdf
- Abstimmung über neue Fassung der GO: 12/0/0 : GO angenommen
- Nachtrag zu kürzlich erfolgten Umlaufabstimmungen s. TOP 2
TOP 8: Einrichtung und Besetzung der Referate
- Beschlossener Abstimmungsverlauf: Prüfen der Referate und Einstufung ob als kritisch anzusehen oder nicht. Anschließend Diskussion und Abstimmung über die unkritischen, dann über die kritischen.
- Kritische Referate
- Geschäftsführung, Auslandssemester, Fete, Gleichstellung und Diversität, Grillen, Kaffee, Orientierungseinheit, Pub-Quiz Referat, Wiki, Torte, Pöbel, Protokoll
- Unkritische Referate
- Crepes, Datenschutz, E-Woche, FSK, StuPa, Getränke, GmF, Materialausleihe, Intranet, IT, KAI, PR, Studienberatung, Süßkram, VLU, Website
Abstimmungen über unkritische Referate
- Diskussion der Referate und ihrer Besetzung
- Anmerkung: Wenn nicht anders notiert, sind die gewählten auch die vorgeschlagenen Personen
- Referat Crepes
- Diskussion: Anzahl der Mitglieder auf Grund der Notwendigkeit eines Hygienescheins
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Sebastian Igel, Milan Koch, Gianna Nicolai, Lea Stuppy
- Referat Datenschutz
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Anika Lütke-Bordewick, Simon Strauch
- Referat E-Woche
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: Verschoben, nach Touchdown am 08.11.2021
- Fachschaftsvertretung in der FSK
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Tizian Hoffmann, Anika Lütke-Bordewick, Natalia Syrnicka
- Fachschaftsvertretung im StuPa
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Marvin Engel, Erik Friedek
- Referat Getränke
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Meinungsbild über Besetzung zur Auswahl von zwei Personen aus den Bewerbern Anika Lütke-Bordewick, Megan Manly und Nils Altenhofen
- Besetzung: 12/0/0: angenommen
- Gewählte Personen: Anika Lütke-Bordewick, Megan Manly
- Referat GmF
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Erik Friedek, Sebastian Igel
- Referat Materialausleihe
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Christian Gerharz, Anika Lütke-Bordewick
- Referat Intranet
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Sebastian Igel, Edgard Schiebelbein, Julian Stieß
- Referat IT
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Emanuel Feting, Sebastian Kohler, Edgard Schiebelbein, Sascha Schuler, Julian Stieß
- Referat KAI
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Nils Altenhofen, Cindy Herold, Sophia Porcher
- Referat PR
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Marvin Ballat, Silva Schilling
- Referat Studienberatung
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Pascal für Kerninformatik, Nathalie Hippchen für Angewandte Informatik, Maik Krofak und Tillmann Ballweber für Lehramt, Natalia Syrnicka für Sozioinformatik
- Referat Süßkram
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Megan Manly, Natalia Syrnicka
- Referat VLU
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Sophia Porcher, Lina Slany
- Referat Website
- Einrichtung: 12/0/0 angenommen
- Besetzung: 12/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Silva Schilling, Julian Stieß, Kathrin Thomas
Anwesenheit
Erik verlässt den Raum 20:35 Erik betritt den Raum 20:36 Maik verlässt die Sitzung 20:47
Pause von 21:00 bis 21:15
Abstimmungen über kritische Referate
- Diskussion diverser Referate und ihrer Besetzung
- Referat Geschäftsführung
- Das Referat wird nicht mehr eingerichtet
- Referat Auslandssemester
- Einrichtung: 11/0/0 angenommen
- Besetzung: verschoben, keine Personen anwesend welche übernehmen wollten
- Referat Fete
- Einrichtung und Besetzung vertagt
- Personen für das Referat dringend gesucht
- Referat Gleichstellung und Diversität
- Vorstellung der Bewerber
- Einrichtung: 11/0/0 angenommen
- Antrag auf geheime Wahl der Referatsmitglieder angenommen
- Besetzung: 11/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Magdalena Allmann, Lasse Cezanne, Nathalie Hippchen, Lea Stuppy, Natalia Syrnicka, Kathrin Thomas
- Referat Grillen
- Das Referat wird nicht mehr eingerichtet
- Referat Kaffee
- Diskussion über Zusammenlegung mit Referat GmF
- Einrichtung: 11/0/0 angenommen
- Besetzung: 11/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Nils Altenhofen, Kathrin Thomas
- Referat Orientierungseinheit
- Einrichtung und Besetzung vertagt
- Referat Pub-Quiz
- Diskussion über personelle Besetzung und Frequenz der Veranstaltung
- Einrichtung: 11/0/0 angenommen
- Besetzung: 11/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Marvin Ballat, Pascal Göbel, Aaron Hackenberg, Felix Heß, Lea Stuppy
- Referat Wiki
- Einrichtung und Besetzung nicht beschlossen, Thema noch offen
- Referat Torte
- Einrichtung und Besetzung nicht beschlossen
- Referat Pöbel
- Einrichtung mit augenscheinlicher Mehrheit abgelehnt
- Referat Protokoll
- Antrag auf Änderung des Namens zu "Schriftführung": 11/0/0 angenommen
- Einrichtung: 11/0/0 angenommen
- Besetzung: 11/0/0 : angenommen
- Gewählte Personen: Tizian Hoffmann
Anwesenheit
Sascha verlässt die Sitzung 21:38 Magdalena verlässt die Sitzung 21:51 Christian verlässt die Sitzung 22:30 Annika verlässt die Sitzung 22:57
- Antrag auf fünfminütige Sitzungspause durch Marvin Ballat 21:48
- Fortsetzung der Sitzung 21:53
- Antrag auf fünfminütige Sitzungspause durch Marvin E. 22:37
- Fortsetzung der Sitzung 22:42
TOP 9: Getränke
Antrag
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TitelGetränke/Süßkram 11/2021
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Summe1.100,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Getränke und Süßkramverkauf für einen Monat
- 800€ Getränke
- 300€ Süßkram
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AbstimmungAngenommen 11 / 0 / 0
TOP 10: Bestätigung der offenen Finanzanträge
Antrag
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TitelE-Woche WS21/22
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Summe1.202,95 €
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Antragssteller
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Begründung
Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von 21/16
Aufschlüsselung: Frühstück: 250€, Spieleabend: 20€, Lehramtscafé: 10€, Grillen: 600€, Lovelace Café: 20€, Trashabend: 20€, P&P: 20€, Billiard: 150€, Campus Olympiade: 500€, Bouldern: 100€, Cocktailabend: 300€, Wanderung: 100€, Crêpes: 150€, PP Karaoke: 20€, Puffer: 340€
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AbstimmungAngenommen 11 / 0 / 0
Antrag
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TitelKIF 49.5
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Summe93,15 €
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Antragssteller
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Begründung
Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von 21/25
Teilnahmegebühr (25€) und Fahrtkosten für eine Person nach Dortmund. Anreise voraussichtlich mit der Bahn
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AbstimmungAngenommen 11 / 0 / 0
Antrag
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TitelGrillkette
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Summe50,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von 21/23
Wir brauchen eine neue Grillkette. Als Komplettset: (https://www.ebay.de/itm/261088477082?hash=item3cca15ff9a:g:LlUAAOSwZGJcglCp): 44,80€ Oder als Einzelteile (https://www.ebay.de/itm/362645386571, https://www.ebay.de/itm/194363405543) 38,80€ Beides incl. Versand
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AbstimmungAngenommen 11 / 0 / 0
Antrag
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TitelGetränke und Süßkram GmF-Öffnung
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Summe316,61 €
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Antragssteller
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Begründung
Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von 21/19
ca 150€ Süßkram und 250€ Getränke inklusive Puffer ohne Pfand (da noch Pfand in der GmF)
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AbstimmungAngenommen 11 / 0 / 0
TOP 11: Einrichtung von Freibeträgen
- Antrag auf Einrichtung von Freibeträgen über 50€ für Sprecher, Co-Sprecher und Finanzer
- Ergebnis: 9/0/2 angenommen
TOP 12: Verschiedenes
- Rechtevergabe der Protokolleditierung im Intranet
- Vorschlag für Besetzung: Julian Stieß
- Ergebnis: 11/0/0 angenommen
Schließung der Sitzung durch Marvin Ballat pünktlich 00:10, 04.11.2021
Antrag
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TitelMedizinische Masken und Desinfektionsmittel
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Summe50,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Medizinische Masken für Menschen, denen die Maske runterfällt oder kaputt geht. Auch für Desinfektionsmittel etc.
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AbstimmungAngenommen 11 / 0 / 0
Antrag
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TitelHygienescheine Crêpe-Referat
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Summe90,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Drei der aktuellen Crêpe-Referenten besitzen keinen Hygieneschein, obwohl dies für den Verkauf von Crêpes benötigt wird. Der Schein kostet 30€ pro Person. Damit fallen Kosten von 90€ an.
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AbstimmungAngenommen 10 / 0 / 1
Antrag
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TitelMitgliedsbeitrag KIF 2022
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Summe60,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Die Fachschaft ist Mitglied der Konferenz der Informatik Fachschaften. Diese kostet im Jahr 60€ Mitgliedsbeitrag.
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AbstimmungAngenommen 11 / 0 / 0
Antrag
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TitelBüromittel Legislatur 21/22
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Summe100,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Verbauchsmaterial, das in der Fachschaft benötigt wird, wie z.B.:
- Whitebordmarker
- Tackernadeln
- etc.
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AbstimmungAngenommen 11 / 0 / 0
Antrag
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TitelBankkosten 21/22
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Summe350,00 €
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Antragssteller
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Begründung
ca. 22,50€ pro Monat an Verwahrentgeld für unsere Konten * 12 = 270€ 10€ für die beiden vorhandenen Bankkarten 70€ Puffer
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AbstimmungAngenommen 11 / 0 / 0