Protokoll vom 03.11.2021 Protokoll der FSR-Sitzung vom 03.11.2021

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Genehmigung von Protokollen
  4. Wahl der Sprecher*innen
  5. Übergabe der Sitzungsleitung
  6. Wahl der Finanzer*innen
  7. Geschäftsordnung
  8. Einrichtung und Besetzung der Referate
  9. Getränke
  10. Bestätigung der offenen Finanzanträge
  11. Einrichtung von Freibeträgen
  12. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • Keine Anträge auf Änderung der Tagesordnung

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TOP 2: Mitteilungen

  • Es wurde ein neuer FSR gewählt
    • Mitglieder
      • Marvin Ballat
      • Pascal Göbel
      • Lina Slany
      • Sascha Schuler
      • Lea Stuppy
      • Tizian Hoffmann
      • Leon Werner
      • Marvin Engel
      • Gianna Nicolai
      • Erik Friedek
      • Julian Stieß
      • Natalia Syrnicka
      • Felix Heß
  • Ermahnung zur Ordnung in der Gruft
  • Marvin Ballat verwendete seinen Freibetrag für den Kauf von Bestechungsschokolade
  • Die Umlaufabstimmungen zur Aufstockung der Fahrtkosten zur KIF und zur Aufstockung der Bankgebühren wurden angenommen und beschlossen
  • Finanzanträge sollen vermieden werden, bis das Intranet technisch auf die neue Legislatur eingestellt wurde

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TOP 3: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 06.10.2021 angenommen mit 8 / 0 / 4

TOP 4: Wahl der Sprecher*innen

Wahl des Sprechers

  • Vorschlag: Marvin Ballat
  • Wahl: 12/0/0 : Wahl angenommen

Wahl des Co-Sprechers

  • Vorschlag: Pascal Göbel
  • Wahl: 11/0/1 : Wahl angenommen

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TOP 5: Übergabe der Sitzungsleitung

  • Übergabe von Marvin Ballat an sich selbst

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TOP 6: Wahl der Finanzer*innen

  • Vorschläge: Leon Werner
  • Wahl: 12/0/0 : Wahl angenommen

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TOP 7: Geschäftsordnung

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TOP 8: Einrichtung und Besetzung der Referate

  • Beschlossener Abstimmungsverlauf: Prüfen der Referate und Einstufung ob als kritisch anzusehen oder nicht. Anschließend Diskussion und Abstimmung über die unkritischen, dann über die kritischen.
  • Kritische Referate
    • Geschäftsführung, Auslandssemester, Fete, Gleichstellung und Diversität, Grillen, Kaffee, Orientierungseinheit, Pub-Quiz Referat, Wiki, Torte, Pöbel, Protokoll
  • Unkritische Referate
    • Crepes, Datenschutz, E-Woche, FSK, StuPa, Getränke, GmF, Materialausleihe, Intranet, IT, KAI, PR, Studienberatung, Süßkram, VLU, Website

Abstimmungen über unkritische Referate

  • Diskussion der Referate und ihrer Besetzung
  • Anmerkung: Wenn nicht anders notiert, sind die gewählten auch die vorgeschlagenen Personen
  • Referat Crepes
    • Diskussion: Anzahl der Mitglieder auf Grund der Notwendigkeit eines Hygienescheins
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Sebastian Igel, Milan Koch, Gianna Nicolai, Lea Stuppy
  • Referat Datenschutz
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Anika Lütke-Bordewick, Simon Strauch
  • Referat E-Woche
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: Verschoben, nach Touchdown am 08.11.2021
  • Fachschaftsvertretung in der FSK
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Tizian Hoffmann, Anika Lütke-Bordewick, Natalia Syrnicka
  • Fachschaftsvertretung im StuPa
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Marvin Engel, Erik Friedek
  • Referat Getränke
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Meinungsbild über Besetzung zur Auswahl von zwei Personen aus den Bewerbern Anika Lütke-Bordewick, Megan Manly und Nils Altenhofen
    • Besetzung: 12/0/0: angenommen
      • Gewählte Personen: Anika Lütke-Bordewick, Megan Manly
  • Referat GmF
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Erik Friedek, Sebastian Igel
  • Referat Materialausleihe
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Christian Gerharz, Anika Lütke-Bordewick
  • Referat Intranet
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Sebastian Igel, Edgard Schiebelbein, Julian Stieß
  • Referat IT
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Emanuel Feting, Sebastian Kohler, Edgard Schiebelbein, Sascha Schuler, Julian Stieß
  • Referat KAI
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Nils Altenhofen, Cindy Herold, Sophia Porcher
  • Referat PR
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Marvin Ballat, Silva Schilling
  • Referat Studienberatung
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Pascal für Kerninformatik, Nathalie Hippchen für Angewandte Informatik, Maik Krofak und Tillmann Ballweber für Lehramt, Natalia Syrnicka für Sozioinformatik
  • Referat Süßkram
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Megan Manly, Natalia Syrnicka
  • Referat VLU
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Sophia Porcher, Lina Slany
  • Referat Website
    • Einrichtung: 12/0/0 angenommen
    • Besetzung: 12/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Silva Schilling, Julian Stieß, Kathrin Thomas

Anwesenheit

Erik verlässt den Raum 20:35 Erik betritt den Raum 20:36 Maik verlässt die Sitzung 20:47

Pause von 21:00 bis 21:15

Abstimmungen über kritische Referate

  • Diskussion diverser Referate und ihrer Besetzung
  • Referat Geschäftsführung
    • Das Referat wird nicht mehr eingerichtet
  • Referat Auslandssemester
    • Einrichtung: 11/0/0 angenommen
    • Besetzung: verschoben, keine Personen anwesend welche übernehmen wollten
  • Referat Fete
    • Einrichtung und Besetzung vertagt
    • Personen für das Referat dringend gesucht
  • Referat Gleichstellung und Diversität
    • Vorstellung der Bewerber
    • Einrichtung: 11/0/0 angenommen
    • Antrag auf geheime Wahl der Referatsmitglieder angenommen
    • Besetzung: 11/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Magdalena Allmann, Lasse Cezanne, Nathalie Hippchen, Lea Stuppy, Natalia Syrnicka, Kathrin Thomas
  • Referat Grillen
    • Das Referat wird nicht mehr eingerichtet
  • Referat Kaffee - Diskussion über Zusammenlegung mit Referat GmF
    • Einrichtung: 11/0/0 angenommen
    • Besetzung: 11/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Nils Altenhofen, Kathrin Thomas
  • Referat Orientierungseinheit
    • Einrichtung und Besetzung vertagt
  • Referat Pub-Quiz
    • Diskussion über personelle Besetzung und Frequenz der Veranstaltung
    • Einrichtung: 11/0/0 angenommen
    • Besetzung: 11/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Marvin Ballat, Pascal Göbel, Aaron Hackenberg, Felix Heß, Lea Stuppy
  • Referat Wiki
    • Einrichtung und Besetzung nicht beschlossen, Thema noch offen
  • Referat Torte
    • Einrichtung und Besetzung nicht beschlossen
  • Referat Pöbel
    • Einrichtung mit augenscheinlicher Mehrheit abgelehnt
  • Referat Protokoll
    • Antrag auf Änderung des Namens zu "Schriftführung": 11/0/0 angenommen
    • Einrichtung: 11/0/0 angenommen
    • Besetzung: 11/0/0 : angenommen
      • Gewählte Personen: Tizian Hoffmann

Anwesenheit

Sascha verlässt die Sitzung 21:38 Magdalena verlässt die Sitzung 21:51 Christian verlässt die Sitzung 22:30 Annika verlässt die Sitzung 22:57

  • Antrag auf fünfminütige Sitzungspause durch Marvin Ballat 21:48
  • Fortsetzung der Sitzung 21:53
  • Antrag auf fünfminütige Sitzungspause durch Marvin E. 22:37
  • Fortsetzung der Sitzung 22:42

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TOP 9: Getränke

Antrag

  • Titel
    Getränke/Süßkram 11/2021
  • Summe
    1.100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Getränke und Süßkramverkauf für einen Monat

    • 800€ Getränke
    • 300€ Süßkram
  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

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TOP 10: Bestätigung der offenen Finanzanträge

Antrag

  • Titel
    E-Woche WS21/22
  • Summe
    1.202,95 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von 21/16


    Aufschlüsselung: Frühstück: 250€, Spieleabend: 20€, Lehramtscafé: 10€, Grillen: 600€, Lovelace Café: 20€, Trashabend: 20€, P&P: 20€, Billiard: 150€, Campus Olympiade: 500€, Bouldern: 100€, Cocktailabend: 300€, Wanderung: 100€, Crêpes: 150€, PP Karaoke: 20€, Puffer: 340€

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    KIF 49.5
  • Summe
    93,15 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von 21/25


    Teilnahmegebühr (25€) und Fahrtkosten für eine Person nach Dortmund. Anreise voraussichtlich mit der Bahn

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

Antrag

Antrag

  • Titel
    Getränke und Süßkram GmF-Öffnung
  • Summe
    316,61 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Nachfolgeantrag über nocht nicht abgerechneten Restbetrag von 21/19


    ca 150€ Süßkram und 250€ Getränke inklusive Puffer ohne Pfand (da noch Pfand in der GmF)

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

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TOP 11: Einrichtung von Freibeträgen

  • Antrag auf Einrichtung von Freibeträgen über 50€ für Sprecher, Co-Sprecher und Finanzer
    • Ergebnis: 9/0/2 angenommen

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TOP 12: Verschiedenes

  • Rechtevergabe der Protokolleditierung im Intranet
    • Vorschlag für Besetzung: Julian Stieß
    • Ergebnis: 11/0/0 angenommen

Schließung der Sitzung durch Marvin Ballat pünktlich 00:10, 04.11.2021

Antrag

  • Titel
    Medizinische Masken und Desinfektionsmittel
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Medizinische Masken für Menschen, denen die Maske runterfällt oder kaputt geht. Auch für Desinfektionsmittel etc.

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Hygienescheine Crêpe-Referat
  • Summe
    90,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Drei der aktuellen Crêpe-Referenten besitzen keinen Hygieneschein, obwohl dies für den Verkauf von Crêpes benötigt wird. Der Schein kostet 30€ pro Person. Damit fallen Kosten von 90€ an.

  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Mitgliedsbeitrag KIF 2022
  • Summe
    60,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Die Fachschaft ist Mitglied der Konferenz der Informatik Fachschaften. Diese kostet im Jahr 60€ Mitgliedsbeitrag.

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Büromittel Legislatur 21/22
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Verbauchsmaterial, das in der Fachschaft benötigt wird, wie z.B.:

    • Whitebordmarker
    • Tackernadeln
    • etc.
  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    Bankkosten 21/22
  • Summe
    350,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    ca. 22,50€ pro Monat an Verwahrentgeld für unsere Konten * 12 = 270€ 10€ für die beiden vorhandenen Bankkarten 70€ Puffer

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

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