Protokoll vom 22.09.2021 Protokoll der FSR-Sitzung vom 22.09.2021

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Mitteilungen
  4. EWoche
  5. Frühstückssitzung
  6. Berichte
  7. Onlineshop Unipartys
  8. GmF (Gruft mit Fenster (Fachschaftsbüro)) Öffnung
  9. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • Es werden die Tagesordnungspunkte 4 (EWoche) und 5 (Berichte) getauscht.
  • Es wird der Tagesordnungspunkt Frühstückssitzung zwischen Ewoche und Berichte eingefügt

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 08.09.2021 angenommen mit 6 / 0 / 2

TOP 3: Mitteilungen

  • Nils hat eine Karte geschickt bekommen. Dies kann damit zusammen hängen, dass Kreis und Stadtsparkasse fusionieren. Die Karte wurde direkt an Leon übergeben. Somit hatte Nils niemals einen Zugriff auf das Konto.
    • Leon setzt sich mit der Sparkasse diesbezüglich auseinander.
  • Die VLU ist nun veröffentlicht.

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TOP 4: EWoche

Mathevorkurs

  • In der ersten Woche ist der Vorkurs für unsere erstis um 15:30 Uhr und in der zweiten Woche um 13:00 Uhr.
  • Es haben sich 62 Personen für den Mathevorkurs angemeldet.

Generelles

  • Alle Orgs sollen sich im Olat Kurs vorstellen
  • Bei relevanten Informationen zu Events, die noch nicht an die EWochen Orga weitergegeben wurde, sollen diese an die EWochen Orga weitergereicht werden.
  • Es wird möglich sein über Intake die 3G Richtlinien zu überprüfen.
    • Hierfür sollten wir am Anfang der EWoche schauen, dass alle Erstis sich ihren QR Code erstellen und sie zu der Stelle bringen an welcher ihr 3GNachweis in Intake eingefügt wird.

Finanzantrag

  • Es wird nachgefragt ob bei den Events Grillen und Campus Olympiade der jeweilige Betrag benötigt wird und weshalb.
Grillen
  • Es wird geplant sowohl die Getränke als auch das Grillgut zu stellen. Deswegen fallen hier mehr Kosten an.
Campus Olympiade
  • Es wird viel Material benötigt, welches angeschafft werden muss, damit die einzelnen Stationen durchgeführt werden können.
Crepes
  • Es ist nicht klar, wie viel Material neu angeschafft werden muss, da seit 2 Jahren kein Crepesstand war.
  • Deswegen wird dieser Punkt auf 150€ aufgestockt.

Antrag

  • Titel
    E-Woche WS21/22
  • Summe
    2.600,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Aufschlüsselung: Frühstück: 250€, Spieleabend: 20€, Lehramtscafé: 10€, Grillen: 600€, Lovelace Café: 20€, Trashabend: 20€, P&P: 20€, Billiard: 150€, Campus Olympiade: 500€, Bouldern: 100€, Cocktailabend: 300€, Wanderung: 100€, Crêpes: 150€, PP Karaoke: 20€, Puffer: 340€

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

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TOP 5: Frühstückssitzung

Während der EWoche werden wir eine Sitzung haben, während welcher wir zusammen frühstücken.

Antrag

  • Titel
    Frühstückssitzung 6.10
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    In der E-Woche machen wir um Kollitionen zu umgehen morgens eine Sitzung. Dabei wollen wir frühstücken. 20€ Backwaren, 30€ Belag, 40€ Getränke, Rest Puffer.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 1

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TOP 6: Berichte

FSL

  • Unsere Vertreterinnen des FSL haben sich mit dem Referat Qualität Studium und Lehre des AStA getroffen.
  • Sie wurden darüber interviewt, wie bei uns im FSL die Arbeit läuft.

Sprecher

T-Shirts

  • Die T-Shirts für den FSR kommen im laufe der nächste Woche und sind somit pünktlich zur EWoche da.
  • Die anderen T-Shirts kommen im Laufe des Oktobers und können ab dann verkauft werden.

Fachbereich

  • Viele Dozierende haben Fragen bezüglich des nächsten Semesters, denn aufgrund der derzeitigen Vorgaben möchten sie keine Präsenzvorlesungen abhalten, da sie sich nicht unterstützt und allein gelassen fühlen.
    • Grundsätzlich gilt, dass jede Person welche eine Veranstaltung anbietet die Veranstaltunsgleitung innen hat und somit dafür verantwortlich ist zu schauen, dass die Coronaregeln eingehalten werden.
    • der Fachbereich kann hier die Dozierenden unterstützen indem Personen eingestellt werden, welche die Dozierenden beim Überprüfen des 3G Status unterstützen.
    • Sofern für diese Stelle kein Geld vorhanden sein sollte, kann sich hier an die Universität gewendet werden.
  • Hiwis haben das Problem, dass sie nicht wissen welche validen Ausweismethoden es für Corona gibt.
    • Hier wird sich eine Schulung oder eine Handreichung gewünscht über das Vorgehen, gerade bei Internationalen Ausweisen.

FSK

  • Der Akkreditierungsausschauss und die Senatskommission Qualität Studium und Lehre brauchen Unterstützung.
  • Die Sowis wollen eine Vollversammlungszeit machen während keine Vorlesungszeit ist (während der EWoche). Dies ist eigentlich nicht so in der Satzung vorgesehen. Es wird sich erhofft, dass hierdurch mehr Erstis an der VV teilnehmen. Es wird gefragt wie der FSR hierzu steht.
    • Wir sehen das nicht so, denn meistens sind gerade in der Vorlesungsfreienzeit viele Studierende nicht vor Ort.
    • Die Erstis können auch genauso gut in den ersten Wochen an einer VV teilnehmen.

Feten

  • Der AStA plant eine Fete für den 18.11.2021.
  • Es wird die Möglichkeit geben, das Fachschaften einzelne Bereiche übernehmen und dann auch einen Teil des Gewinns erhalten können.
  • Es stellt sich die Frage ob wir als Fachschaft einen Bereich übernehmen wollen.
    • Hierüber wird ein Meinungsbild gemacht, welches mit 3 enthaltungen einstimmig dafür ist.
    • Anika und Erik bieten sich an einen Cocktail- oder Longdrinkstand zu orgen.

Gespräch mit Turm

  • Veranstaltungsanmeldung läuft wieder über Veranstaltungsmanagement.
  • wir müssen individuelle Kleinveranstaltungen nicht anmelden, dies geht über die verschickten Musterkonzepte.
  • Testzelt soll weiterhin erhalten bleiben in diesem soll man auch Intake-Code anreichern können.
    • Die Testzeltnutzung ist um ein halbes Jahr verlängert worden, danach soll es wieder als Lernraum nutzbar sein.
    • Das Testen wird dann auch dort etwas für Studierende kosten.
  • Es wird nur angereichert, ob Person eines der 3G hat und nicht welches. Genaueres wird vor Ort geprüft.
  • Es könnte auch die Möglichkeit geben für Intake-Anreicherung mehrere Stationen neben Testzelt dezentral einzurichten.
    • Hierbei ist es fraglich ob man die Fachbereiche da miteinbeziehen kann.
  • Am 29.10.2021 wird es einen Impfbus geben.
  • Es wurde nocheinmal angesprochen, dass sich die Fachbereiche darum kümmern sollen, dass jeder an der Lehre teilnehmen kann. Dies soll auch Personen einbeziehen, welche nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können.
  • Es wird beim Ministerium nachgefragt ob Selbsttests unter Aufsicht auch eine valide Testmethode sind.
  • Kontrolle zum Wintersemester ist Zuständigkeit der Fachbereiche
  • Falls Person 3G nicht erfüllt, kann sich diese nachträglich testen lassen und sonst der Veranstaltung verwiesen werden.
  • bei Indexfällen muss niemand in Quarantäne, wenn sich an entsprechende Hygieneregeln gehalten wurde.
    • Lehrveranstalter:innen werden dann auch informiert, falls es zu Indexfällen kommt
      • sämtliche Kontakte können nicht nachverfolgt werden
  • Ob Foyer 46 Tische wieder eingeschraubt werden, muss diskutiert werden, an sich sollen auch Sitz- und Arbeitsplätze im Innenraum unter entsprechenden Abstandsregeln nutzen zu können

Frage des Ministeriums

  • Das Ministerium hat gefragt, wie die Studierendenschaft zu 3G-Regelung bei Prüfungen steht
  • Meinungen aus der FSR-Sitzung
    • Gab es bei den Prüfungen denn Fälle? Wenn ja, dann ist das gut, sonst eher geringes Risiko
    • Wenn es zu normalen Bedingungen führt ist das ganz gut

Kathrin verlässt die Sitzung um 16:57 Uhr
Lasse verlässt die Sitzung um 16:57 Uhr
Megan verlässt die Sitzung um 17:13 Uhr
Felix verlässt die Sitzung um 17:13 Uhr

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TOP 7: Onlineshop Unipartys

  • Es soll im Wintersemester, am 18.11.2021, eine UniParty geben.
  • Auf diese Party sollen nur Personen gehen dürfen, welche komplett immunisiert sind und einen tagesaktuellen negativen Test vorweisen können.
  • Dies bedeutet, dass eine Abendkasse nicht möglich sein wird und somit ein Kartenverkauf im voraus stattfinden muss.
  • Desweiteren müssen die Kontaktdaten der Personen erfasst werden.
  • Hierfür würde es sich anbieten ein Online-Tool zu erstellen, über welches dies möglich ist.
  • Das Tool sollte in ca. 4-5 Wochen einsatzbereit sein.
  • Welche Funktionalitäten soll das Tool bieten?
    • Man soll mit gängigen Zahlungsmethoden Tickets kaufen können.
    • Es sollen die Kontaktdaten erfasst werden können.
    • Mit den Kontakdaten soll auch weiterhin gearbeitet werden können.
  • Die Arbeit kann entlohnt werden hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:
    • Die Person kann in den AStA kooptiert werden und somit eine Aufwandsentschädigung beantragen.
    • Die Person kann einen Arbeitsvertrag mit dem AStA abschließen.
    • Die Person kann eine Rechnung stellen.
  • Mathis plant die Fete und hat nicht die Kapazitäten dieses Tool zu entwickeln. Deswegen fragt er ob dies eine Person aus der Fachschaft machen könnte.
  • Hier wird auch noch eine Mail an fsin.fo geschickt mit allen Informationen.

Mathis verlässt die Sitzung um 17:48 Uhr

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TOP 8: GmF (Gruft mit Fenster (Fachschaftsbüro)) Öffnung

Konzept

  • Alle Personen welche einen Schlüssel haben und sich im Fachschaftsbüro befinden tragen die Verantwortung dafür wer in der Fachschaft ist und dort sein darf.
  • Alle Personen, welche sich kürzer als 15 Minuten in der GmF aufhalten, müssen nicht erfasst werden, müssen aber zu jeder Zeit eine Maske tragen.
  • Alle Personen, welche sich mindestens 15 Minuten in der GmF aufhalten, müssen von einer verantwortlichen Person erfasst werden. Dies bedeutet, dass geschaut werden muss ob die Person die 3G Regel erfüllt.
  • Es dürfen sich maximal 15 Personen gleichzeitig in der GmF befinden.
  • Die GmF muss regelmäßig gelüftet werden.

Anderes dazu

  • Es wird geplant die GmF nach dem 06.10.2021 wieder zu eröffnen.
  • Zu der Sitzung vom 06.10.2021 wird ein Finanzantrag für Getränke und Süßkram gestellt.

Gianna verlässt die Sitzung um 18:02 Uhr
Nils verlässt die Sitzung um 18:02 Uhr

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TOP 9: Verschiedenes

Fachschaftswochenende

  • Wenn wir das über die FSK abrechnen wollen, braucht Anika den Antrag eine Woche vorher.

Masterewoche

  • Leider haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass wir keine Person finden, welche sich um die Masterewoche kümmert. Deswegen wurde der Vorschlag eingebracht, dass wir dem Fachbereich vorschlagen, hierfür eine Hiwistelle zu machen.
  • Der Grund dafür, dass wir keine Person für die Masterewoche haben, kommt aber auch daher, das Masterstudierende meist nicht lange an der Universität sind.
  • Dennoch existiert das Problem, dass viele Masterstudierende sich anfangs an der Universität verloren fühlen. Dies zeigt sich auch daran, dass sehr viel Masterstudierende Hilfe für ein Mentoring anbieten.
  • Eine Hiwistelle ist hier vielleicht auch nicht das richtige, da man somit auch Personen ansprechen würde, welche dies nur des Geldes machen würden.
  • Eine andere Idee wäre es, dass man eine Hiwi Stelle für alle Veranstaltungen des Fachbereichs ins Leben ruft, da wir bei vielen Veranstaltungen des Fachbereichs auch immer mit in der Planung sind. Dies könnte dann die Person übernehmen, welche auf der Hiwi Stelle ist.
  • Es herrschen im FSR zu dieser Thematik gemischte Gefühle.

Anika verlässt die Sitzung um 18:20 Uhr

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