Protokoll der FSR-Sitzung vom 04.08.2021
-
ProtokollantNathalie Hippchen
-
SitzungsleitungMarvin Ballat
-
Entwurf verschickt am25.08.2021
-
Veröffentlicht am25.08.2021
-
Genehmigt am25.08.2021
-
BeschlussfähigJa
-
Anwesenheit FSR (10)
-
Gäste (2)
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
angenommen
TOP 2: Mitteilungen
keine Mitteilungen
TOP 3: Genehmigung von Protokollen
TOP 4: Mitteilungen
FSK
- neue (Einzel- und 4 er Gruppen-) Lernplätze an der Uni (Zentralbibliothek und andere), Anmeldung notwendig, weitere Infos auf Seite der Uni
- Ministerium spricht sich für Präsenzlehre im WS aus (mit 3 G ohne Masken und Abstände), allerdings ist der Fachbereich immernoch souverän, daher wird das bei uns vermutlich nicht so umgesetzt
- es gibt die Idee das SCI als Lernraum anzufragen
- Fachschaftswochenende kann teilweise über FSK abgerechnet werden
- Das Land Rheinland-Pfalz hat die Regelstudienzeit pauschal um ein Semester erhöht
- Wenn ein Studiengang zwischen zwei Akkreditierungen geändert werden soll, darf ein externes Gutachten gemacht werden, um Änderungen zu genehmigen. Bei diesem Gutachten müssen Studierende nicht verpflichtend mitwirken
- Mastervorleistungen können im Bachelorstudium wieder in Form von Zusatzleistungen erbracht werden (begrenzte Menge)
StuPa
- Finanzantrag für Band Slam wurde genehmigt, der Band Slam hat auch schon stattgefunden
- Aufwandsentschädigungen wurden wieder diskutiert
- Geschäftsführende Amtszeit soll verlängert werden: 3 Änderungen, Änderungsantrag wurde übernommen
- Grundsatzprogramm der Studierendenschaft wurde ausgearbeitet und dem StuPa zukommen gelassen
- Arbeit in studentischen Gremien: Wie kriegt man mehr Studierende in die Gremien bzw. wie kann man Arbeit verbessern unter versch. Gesichtspunkten (mehr Leute, Geschlechterverhältnisse, Diversität usw), Fazit Intern: in Stupa soll sich Gedanken darüber gemacht werden um StuPa attraktiver zu gestalten (danach AstA usw) um mehr und diversere Leute anzusprechen
Sprecher
- Arbeitsgruppe für Digitalen Lehrpreis hat sich wegen Preis an FIT gewandt, allerdings aktuell schwierig mit Kommunikation
- FBI Shirts werden von FIT finanziert, 2. Angebot muss wegen Vergleichbarkeit eingeholt werden
- Freibetrag in Höhe von 25 € wurde für Probeshirts genutzt
TOP 5: Pubquiz
- am 10.8. findet ein Pubquiz im Nachbrenner statt
Konzept
- 4 Runden Quiz
- erstes Getränk ist kostenlos
- Bierrunde (für 10 Leute maximal)
Preis am Ende (evtl Gutschein für Nachbrenner)
Lasse verlässt Sitzung
TOP 6: Finanzantrag
Antrag
-
TitelPubquiz
-
Summe200,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
- Erstes Getränk für Ersties
- Bierrunde
- Helfergetränke
- Runde für Gewinner
- Puffer
-
AbstimmungAngenommen 9 / 0 / 0
TOP 7: T-Shirts
- Probeshirt ist da
- Bilder sind auf Website und in Mail herumgeschickt worden
- aktuelle unverbindliche Vorbestellungen: 54 haben sich eingetragen
17 wollen keins (Begründungen: zu teuer, Design gefällt nicht bzw. langweilig, Kopf zu männlich u.a.), oft in anderer Farbe gewünscht (weißes Tshirt, schwarzer Druck oder blau, grau, anthrazit)
Andreas hat Design nochmal auf Grundlage eines anatomischem Kopfes leicht modifiziert
Abstimmung für neues Design von Andreas mit augenscheinlicher Mehrheit
Unterschied bei FSR Shirts: Druck auf Arm (1,50€ für Druck zusätzlich zum normalen T-Shirt-Preis)
Ex-FSR-Mitglieder dürfen Shirts weiterhin auf offiziellen Events anziehen um als Ansprechpartner erkennbar zu sein
Stückzahl: 100 Stck + die 12 FSR Shirts
Andreas verlässt die Sitzung
TOP 8: Crêpe-Referat
- Crêpe-Referat soll nochmal neu besetzt werden
- 3 Personen haben Interesse gezeigt
- alte Referenten sollen angesprochen werden, ob sie die neuen Referent:innen bei der Arbeit unterstützen wollen
in der nächsten Sitzung soll das Referat nochmal eingerichtet und besetzt werden
Lea verlässt Sitzung
TOP 9: Verschiedenes
Sitzungen in Außenlernräumen
- AStA macht auch nochmal Präsenzsitzungen
- Marvin empfiehlt Lernraum "Horst" hinter Gebäude 48 mit Baumstämmen als Sitzgelegenheiten für 20 Personen, da man die beliebig anordnen kann und somit der Sitzungscharakter besser abzubilden ist
Sitzungen sollen je nach Wetter entweder digital oder präsent stattfinden, wobei die Änderung von Präsenz zu Digital spätestens einen Tag vorher passieren soll
Nächste Sitzung muss um eine Woche auf den 25.7. verschoben werden
FSR Olat- Kurs
- EITler haben Olat Kurs als FSR für Mitteilungen etc.
- Splitterung der Informationskanäle evtl. noch größer , aber praktisch um wirklich mal alles an einem Ort zu haben
- Vertagt auf Fachschaftswochenende