Protokoll der FSR-Sitzung vom 23.06.2021
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ProtokollantEdgard Schiebelbein
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SitzungsleitungMarvin Ballat
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Entwurf verschickt am27.09.2021
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Veröffentlicht am07.10.2021
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Genehmigt am06.10.2021
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BeschlussfähigJa
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Anwesenheit FSR (8)
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Gäste (2)
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
TOP 2: Mitteilungen
- Die Bänke vor der Mensa sind wieder offen
TOP 3: Genehmigung von Protokollen
TOP 4: Berichte
Stupa
- Es gab auf der letzten Sitzung zwei Hauptanträge
- Der erste behandelt die Möglichkeit, dass besonders engagierte Studierende eine Aufwandsentschädigung beantragen können.
- Dieser wurde durch einen GO-Antrag auf nichtbefassung "abgelehnt"
- Zu dem Antrag gab es vom Referat Finanzen und dem Vorsitz des AStA Gegenargumente. Jedoch gab es aus dem StuPa nur positive Stimmen
- Deswegen wird es auf der nächsten StuPa Sitzung hierzu eine Aussprache geben
- Der zweite Hauptantrag behandelt eine änderung der GO durch welche das konstituieren des AStA einfacher werden soll.
- Die Idee ist, dass der AStA nicht wie sonst auf der Konstituierendensitzung des StuPa's gewählt wird, sondern das Amtsinhaber aus dem alten AStA noch bis zu 3 Monate in ihrem Amt tätig sein können.
FSK
- Es wurden von möglichen Campusöffnungen berichtet
- Ab dieser bzw. nächster Wochen sollen Veranstaltungen präsent angeboten werden können. Diese müssen beim AStA angemeldet werden
- Lernräume sollen ermöglicht werden. Das soll an den Fachbereich weitergetragen werden
- Präsenzangebote zur Klausurvorbereitung werden gewünscht , was ebenfalls an den Fachbereich getragen werden soll
- Kathrin tritt der Sitzung bei (16:24 Uhr)
- Es werden Außenlokalitäten geschaffen, um zu lernen (zum Beispiel hinter Gebäude 48). Diese werden wie Lernräume gehandelt und können gebucht werden
- Es soll beim Dekanat nach Schlüsseln für die Fachschaft für diese Lokalitäten gefragt werden
- Psychologische Unterstützung
- Es gab viel Bereitschaft auf Beratungsangebote aufmerksam zu machen
Es wurden über 2 offene Briefe zur Campusöffnung und Open-Source geredet. Nach langem Diskurs wurde entschieden sich zu diesen Briefen nicht zu äußern, da man nicht zufrieden mit deren Qualität war
Es wird ein neuer TOP eröffnet: Campusöffnung
TOP 5: Campusöffnung
- Zum Thema Public Viewing vom AStA:
- Die Idee wird grundsätzlich als gut empfunden, jedoch gibt es noch offene Fragen, wie zum Beispiel nach einem Konzept
- Mehr als die Hälfte des Antrags ging um Getränke
- Es wird kritisch gesehen, dass es Public Viewing ist und kein anderes Event, wie zum Beispiel AStA Kino
- Aufgrund der aktuellen Situtation könnte dies auch als politisches Zeichen gewertet werden
- Hygienekonzept: Maximal 250 Leute mit Abstand zwischen den Sitzplätzen, Maskenpflicht, etc.
- Es soll im Amphitheater stattfinden, wobei die Frage aufkommt wie dort 250 Leute mit Einhaltung des Hygienekonzepts reinpassen
- Meinungsbild: eher neutral, niemand sieht es positiv
- Es wird über ein Referat für Außenveranstaltungen geredet:
- Eventuell sollte zunächst der FSR etwas planen
- Es kommt die Sorge auf, dass falls es solch ein Referat gäbe, nur dessen Mitglieder die Planung übernehmen würden, was viel Arbeit ist
- Es wird vorgeschlagen Aktive zu fragen, ob sie nicht Lust hätten Events zu planen
- Zunächst sollten einfache Events geplant werden
- Es sollte auch Events geben, bei denen sich mit Dozierenden ausgetauscht werden kann
- Es kam die Idee eines Picknicks auf
- Lasse verlässt die Sitzung (16:55 Uhr)
- Kathrin verlässt die Sitzung (16:57 Uhr)
- Jan verlässt die Sitzung (16:59 Uhr)
TOP 6: T-Shirt Design
- Das alte Design wurde nochmal auf ein T-Shirt gemacht
- Der Schriftzug ist nicht mehr so breit
- Das neue Logo auf dem T-Shirt gefällt den meisten besser
- Es wird nochmal gefragt, ob ein Farbverlauf beim Drucken möglich ist
- Anika verlässt die Sitzung (17:16 Uhr)
- Es wird überlegt, ob noch Namen auf die T-Shirt gedruckt werden und ob das Logo vorne oder hinten sein soll
TOP 7: Distinguished Teaching Award
- Die Nominierung des Distinguished Teaching Award wird morgen an das Dekanat geschickt
TOP 8: Verschiedenes
Diskussionsrunde über Präsenz im Wintersemester
- Herr Bogner hat ein Konzept für das WS entwickelt und wollte eine Diskussionsrunde mit vorallem internationalen Studierenden veranstalten
Man ist der Meinung, dass dieses Thema alle Studierenden betrifft und es deshalb nicht so aufgeteilt werden sollte
Die Sitzung endet pünktlich um 17:38 Uhr