Protokoll vom 21.07.2021 Protokoll der FSR-Sitzung vom 21.07.2021

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Genehmigung von Protokollen
  4. Berichte
  5. Veranstaltungen
  6. E-Woche
  7. FSInfo T-Shirts
  8. Award for Digital Teaching
  9. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Eine Veränderung des TOP "Veranstaltungen Lernräume" zu "Veranstaltungen" wurde angenommmen.

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TOP 2: Mitteilungen

Die Nominierung von Prof. Zweig wurde angenommen und Sie hat den Distinguished Teaching-Award gewonnen.

Mitteilung: jeden Donnerstag hat der Nachbrenner einen Biergarten.

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TOP 3: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 05.05.2021 angenommen mit 6 / 0 / 2

TOP 4: Berichte

Senat

Der Vize-Präsident für Studium & Lehre Stefan Löhrke wurde wiedergewählt.

AG-Clever: Es gab ein Update zum Status Medientechnik für hybride-Veranstaltungen (Hörsäle), die Planung für Hiwi-Schulungen laufen Bezüglich des aktuellen Semesters: * Gebäude 86 seit Montag als Lernräum offen * ab 26.7 sollen Räume, welche keiner Fachschaft zugeordnet sind/ nicht belegt sind, als Lernräume genutzt werden können * die Gebäude sind jetzt schon wieder offen. * Außenlernräume ab dem 26.7 verfügbar und über kis einsehbar und buchbar. * MV Fachschaft hat 4 Räume, welche von 8-18 Uhr offen und über Olat buchbar sind (Indoor). * Außenlernräume von allen buchbar (keine Studis, über FB möglich).

Prüfungen: 10 qm-Regel gekippt (Personen/Raum), keine Maskenpflicht in Gebäuden, wenn auch weiterhin sinnvoll, 5 qm ab jetzt möglich. Keine Testpflicht, wobei dies ebenfalls sinnvoll ist, eine kurzfristige Absage von Prüfungen ist weiterhin möglich.

Wintersemester: 5 qm Planung aktuell, mit angestrebter 3G (Geimpft, Genesen, Getestet) Lösung wodurch mehr Präsenz möglich sein soll, die Uni ist eher zurückhaltend. Bis 9. August soll die Planung des WS bekannt sein - Hybrid ist zu erwarten (digital möglich).

Es fand eine Gesprächsrunde mit Herrn Bogner statt, mit dem Ziel, die Wünsche für das WS unter Berücksichtigung verschiedener Lerntypen zu erfassen.

Senatskommision: Regelstudienzeit um ein weiteres Semester verlängert durch Beschluss des Landtags.

Desweiteren: Zoom um ein Jahr verlängert, wobei die Datenverarbeitung nun in Europa stattfinden soll.

VV der Studierendenschaft

Präsenz im Prüfungskontext: Abstand von Tischen, mit oder ohne Masken. Ein Meinungsbild ergab, dass möglichst viel Abstand und Masken gewünscht sind, was im Gegensatz zur Entscheidung der Uni steht.

Stategie für Präsenz Semester: 3G , mit Kontaktnachverfolgung innen und Masken auf den Wegen, Tests präferiert. Außen ist nach staatlichen Regelungen alles wieder erlaubt, der AStA wird aber verschärfte Regeln durchsetzen.

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TOP 5: Veranstaltungen

Was kann die Fachschaft an Veranstaltungen organisieren, insbesondere in Verbindung mit den Außenlernräumen oder dem Grillplatz des AStA?

Musterhygeniekonzepte des AStA sind angenommen und können genutzt werden. Pubquiz (Zustimmung) oder Videospieleabend oder Karaoke werden vorgeschlagen. Nachbrenner ist für Veranstaltungen buchbar (bsp. Pubquiz) mit existierendem Hygienekonzept.

Veranstaltungen, bei denen gegessen wird, sind aktuell weiterhin schwierig aufgrund der Hygienekonzepte.

Idee: Veranstaltungen für Corona-Semester, um Vernetzungsmöglichkeiten zu bieten, jedoch sollten allgemeine Veranstaltungen nicht darunter leiden (es bestehen merklich unterschiedliche Meinungen hierbei).

Zudem kommt die Idee auf, Bändchen zur Kennzeichnung der Semester zu verwenden.

Bereitschaft zur Orga von Veranstaltungen besteht bei: Marvin, Kathrin-> Vernetzungsveranstaltung Aaron, Pascal, Jules, Erik, Kathrin, Marvin -> Pubquiz (Nachbrenner)

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TOP 6: E-Woche

Vom 4. - 22. Oktober wird die E-Woche stattfinden, der Großteil der Veranstaltungen ist in Präsenz geplant. Nachholen von Veranstaltungen sowie nach Möglichkeit keine Aufteilung in Gruppen. Nächsten Donnerstag Vortreffen zum Kickoff, Kickoff selbst Anfang September.

Mentoring ist wieder geplant.

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TOP 7: FSInfo T-Shirts

Antrag

  • Titel
    Logo Design
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Aufwandsentschädigung für Steffanie Haupt für das Designen des neuen Logos für T-Shirts/Tassen etc.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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TOP 8: Award for Digital Teaching

Es gab 9 Einreichungen.

Antrag

  • Titel
    Kinotickets für die Digital Teaching Award Verlosung
  • Summe
    20,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Für die Verlosung unter den Einreichungen möchten wir einen Kinogutschein für "Central City Cinema" in Höhe von 20€ verleihen. Der Fachschaftsrat hatte sich bereits für einen Verlosungspreis ausgesprochen.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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TOP 9: Verschiedenes

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