Protokoll vom 07.07.2021 Protokoll der FSR-Sitzung vom 07.07.2021

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Genehmigung von Protokollen
  4. Berichte
  5. T-Shirt Design
  6. Fachschaftswochenende
  7. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 2: Mitteilungen

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 3: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 21.04.2021 angenommen mit 8 / 0 / 3
  • Protokoll vom 02.06.2021 angenommen mit 11 / 0 / 0
  • Protokoll vom 07.04.2021 angenommen mit 9 / 0 / 2

TOP 4: Berichte

Sprecher (Präsenzangebot WS)

  1. Die Fachschaft hat nun einen Schlüssel für Materialien für Außenlernräume
  2. Herr Bogner wird das aktuelle Konzept für das WS 2021/22, im anstehenden Treffen mit Aaron und allen Vertreterinnen des FSL (Kathrin, Lea, Leonie, Natalia) besprechen, danach soll es noch ein Treffen mit Vertretern:Innen speziell der Internationalen geben.

FSK

  1. mögliche Campusöffnung: Im FBR möchte man Druck machen für eine Öffnung der FB-Bibliothek. Kleine Veranstaltungen sollen mglw. nur noch über AStA - nicht die Uni-Verwaltung - durch Hygienekonzept-Vorlagen auf der AStA Website laufen.
  2. Psychologische Unterstützung: Die einzelnen Fachschaften stehen auf dem Standpunkt, dass sie selbst nicht die benötigten Kompetenzen für Beratungen oder Ähnliches besitzen. Daher sollte die psychologische Beratungsstelle des Studierendenwerks ausgebaut und mehr beworben werden. Außerdem werden Workshops als gute Idee angesehen, mit denen man die FSR-Mitglieder oder die direkt Betroffenen unterstützen könnte. Bezüglich der Ausweitung des Themas auf die politische Ebene kann keine einheitliche Meinung erzielt werden. Es wird vorgeschlagen sich mit anderen Universitäten zu vernetzen, um mehr auszurichten. Außerdem soll es weiteres Planungstreffen zum Thema gemacht werden.
  3. offene Briefe: Von der Bundesfachschaftentagung der Physik (ZaPF) werden wahrscheinlich in nächster Zeit mehrere Briefe unter anderem an unsere Hochschulleitung gehen. Von der Fachschaft Physik wurde gewünscht über den Umgang mit zweien der kommenden Schreiben zu diskutieren. Es wird sich darauf geeinigt beide Briefe -zumindest vorläufig- zu ignorieren.

StuPa

  1. Sitzung vor zwei Wochen (dringende Sitzung):
  • Finanzantrag für Public-Viewing wurde behandelt.
  • Es wurde diskutiert, ob diese Veranstaltung aktuell geeignet sei und wie man sie durchführen will. Geäußert wurden Bedenken zum einen vor dem Hintergrund der Pandemiesituation, zum anderen zu aktuelle Schlagzeilen über die UEFA.
  • Antrag abgelehnt: Die StuParianer:Innen hielt das Event mehrheitlich für unangebracht, insbesondere weil derzeit jeder Fußball auch ohne das Event, bei besserem Infektionsschutz schauen kann. Die Initiative Matthis wurde aber sehr begrüßt.
  • Matthis arbeitet jetzt am Konzept für einen Band-Slam, ein Finanzantrag dafür wird kommen.
  1. Sitzung letzte Woche (reguläre Sitzung):
  • AEs wurden genehmigt
  • Hauptverhandlung zu Änderung Geschäfts-Legislatur des Asta, nächste Sitzung kommt die Abstimmung
  • Es gab Kritik aus dem Asta über die vergangene reguläre StuPa-Sitzung. Dort wurde ein Antrag für AE's für besonders engagierte Studierende abgelehnt, die Meinungen vom StuPa während der Diskussion vor der Abstimmung war aber weitgehend befürwortend. In dieser Aussprache kam dann herraus, dass die Stuparieaner:Innen die sich nicht geäusert hatten die Bedenken, welche aus dem AstA geäußert wurden auch gesehen haben und deswegen mit Nein gestimmt haben. Es wurde sich gewünscht, dass dies das nächste Mal schon während der Diskussion passiert, damit das Ergebnis einer Abstimmung nachvollziehbar ist und nicht willkürlich erscheint.

ProgrammingClash

  • Es gab viele Angemeldungen (50), 32 haben mitgemacht.
  • Es wird einen Artikel im Wiki zur Veranstaltung geben.
  • Veranstaltende befanden den Ablauf für gut, von den Teilnehmer:Innen durchweg positive Rückmeldungen im Anschluss.
  • Preise: Tasse für alle vier Gewinner, Pizza-Gutscheine für die ersten drei Plätze
  • Zukünftig ist mehr Automatisierung bei der Durchführung geplant.

  • In der FSR-Sitzung wurde kritisiert, dass nur drei Programmiersprachen zugelassen wurden. Da dies Leute, die in abweichenden Sprachen stark sind,benachteiligt.

  • Es wurde entgegnet, dass es nur 2 gab, die nur nicht-template Sprachen angegeben haben, davon kam es im Vorhinein zum Gespräch und er sagte, dass es ihm recht sei.

  • Außer den drei gewählten Sprachen wurden andere Sprachen von den Interessierten in relativ sehr niedrigen Stückzahlen angegeben.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 5: T-Shirt Design

Vom angefragten Laden kam noch kein Angebot, ein Angebot ist zur nächsten Sitzung zu erwarten. Als Vergütung an Stefanie, werden die 50 Euro bezahlt und quittiert, sodass der Steuerfreibetrag nicht überschritten wird. (Zusätzlich gibt es vielleicht eines der T-Shirts.)

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 6: Fachschaftswochenende

  • Der Wunsch nach einer Präsenzveranstaltung stieß auf positive Resonanz.
  • Es bräuchte ein Hygienekonzept. Schnelltests für alle und jeden Tag könnten organisiert werden.
  • Ein Tag könnte zur Reflexion über den FSR genutzt werden und einen weiteren Tag um alle Aktiven zum Kochen, Grillen etc. einzuladen.
  • Als Termin wurde vorschlagen der Oktober, vielleicht September. Dazu wird es eine Doodle-Umfrage geben.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 7: Verschiedenes

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen