Protokoll der FSR-Sitzung vom 02.06.2021
-
ProtokollantPascal Göbel
-
SitzungsleitungMarvin Ballat
-
Entwurf verschickt am16.06.2021
-
Veröffentlicht am12.07.2021
-
Genehmigt am07.07.2021
-
BeschlussfähigJa
-
Anwesenheit FSR (11)
-
Gäste (14)Anika Lütke-Bordewick , Sophia Porcher , Lea Stuppy , Natalia Syrnicka , Felix Heß , Magdalena Allmann , Leonie Donskoj , Kathrin Thomas , Marc Dörr , Tizian Hoffmann , Thomas Kühn , Sukshata Rao , Christian Bogner , Tobias Zimmermann
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
- Sitzungsbeginn 16 Uhr pünktlich
- Keine Änderung an der Tagesordnung
TOP 2: Mitteilungen
- Alle in universitären Einrichtungen engagierte Personen gehören nun zur Priogruppe 3 für Corona-Impfungen
TOP 3: Genehmigung von Protokollen
- Protokoll vom 10.03.2021 angenommen mit 5 / 0 / 4
- Protokoll vom 06.05.2021 [VV] angenommen mit 6 / 0 / 3
TOP 4: Berichte
StuPa
Es gab zwei Sitzungen, eine reguläre und eine extra für einen Bericht zur Systemakkreditierung
Sitzung vom 26.05.2021
- Es wurde Julia Spähnle zur Vizepräsidentin gewählt.
- Es gab einen Antrag der das explizite Verbot von Zoom aufheben sollte. Dieser wurde abgelehnt.
- Es wurde über den Konzeptentwurf Aufwandsentschädigung für besonders Engagierte Studierende geredet
- Sehr verschiedene Meinungen zwischen den Fachschaften ein Teil befürwortet diesen ein anderer Teil nicht
Sitzung vom 31.05.2021 (Zur Systemakkreditierung)
- Die erste Begehung war im Herbst 2020 nun steht die zweite Begehung an.
- Bei der Systemakkreditierung werden zentrale Qualitätsmanagementprozesse auf Fachbereichsebende geprüft. Hier haben Studierende in drei Gesprächen die Möglichkeit sich zu beteiligen.
- Dies sind zwei Gespräche in welchen Stichprobenartig Studierende aus verschiedenen Gremien gewählt werden sowie eine allgemeine Studierendenrunde.
- Für die zweite Begehung gibt es nun Schwerpunkte.
- Von diesen wird sich erhofft, dass die Gutachter die wichtigen Punkte mitnehmen. Diese sind:
- Arbeits- und Funktionsweise von Fachbereichsprozessen und Gremien
- Transfer von zentralen Einheiten in die Fachbereiche
- Studentische Beteiligung
- Kompetenzorientierung
- Im Schwerpunkt Studentische Beteiligung wird darauf eingegangen, dass insbesondere in Sachen Corona und digitale Lehre nicht mit einbezogen werden.
- Dies kommt daher, dass sich den Ag's Klever und Pro um die Prüfungsorganisation und die Raumplanung großer Hörsäle zuständig war.
- Dies hat sich nun geändert und das Themengebiet digitale Lehre ist mit in die AG Klever gerutscht.
- Weitere Themen sind interne Akkreditierungsverfahren sowie der Austausch zwischen Studierenden und dem Referat Qualität Studium und Lehre
- Derzeit ist die Bedeutung von Lehramtsstudierenden nicht gut und die Bedeutung der FSLs soll in den Fachbereichen klarer hervorgehoben werden
- Seit der letzten Begehung gab es teilweise schon positive Entwicklungen negative gab es keine.
FSK
- Protokollant*In gesucht
- Fachschaftsbüroöffnungen sind keine geplant
- Overleaf wird eingerichtet
- Psychologische Unterstützung siehe TOP 9
FBR
- HiWi-Liste abgestimmt
- Hilfe für internationale Studierende, die durch Corona betroffen sind
TOP 5: Präferenzen für Präsenzangebote im WS 21/22
- Christian Bogner anwesend für Diskussion; Danke an Bogner
- Pad in dem Meinungen im Voraus gesammelt wurden.
- Bogner erklärt, dass es wahrscheinlich keine 100% Präsenz im kommenden Wintersemester geben wird
- Bogner vorallem anwesend um Studentenmeinung einzusammeln (Stimmungsbild)
- Für wen/was soll man öffnen
- Erstsemesterveranstaltungen
- andere fühlen sich evtl. übergangen
- E-Woche
- große Veranstaltung
- Zielgruppen definieren
- Sozializingangebote
- Slotsystem
- Masterstudierende bc die machen ihr Master eventuell nur digital
- Erstsemesterveranstaltungen
- Universität bisher auf Sparflamme geöffnet durch Coronaverordnung
- Bei AG Klever(Treffen aller AGs) wird über Präferenzen geredet
- Wäre am besten das möglichst früh gesagt wird, ob Präsenz oder nicht(Beispiel laufendes Sommersemester, Praktisch für alle Beteiligten)
- Worst-Case Planung auch nicht praktikabel, da schon hohe Impfraten existieren
- Bereitschaft für Schnelltest steigt, wäre evtl. eine Idee
- Vorteile Präsenz
- Lernräume
- Gruppenlernen in Präsenz > Online
- Sozialleben an der Uni
- Es sehen alle mal die Uni
- Freunde, Abgabepartner*Innen finden -> Mehr Freude, Interesse am studieren
- Keine Internetprobleme
- Nachteile Präsenz
- evtl. Verpflichtende Impfung/Tests
- Student*Innen meist Gesund/Fit -> späteres Impfangebot
- Probleme mit Terminüberschneidungen z.B. erst Präsenz, dann online mit 1/2 h zu eng
- Präsenz zusammen lernen evtl. wichtiger als Vorlesungen
- Übungen/Lernräume
- Sozializen
- Bei Präsenzveranstaltung sollte es digitale Alternative geben
- Gibt auch Studenten, die sich bewusst gegen eine Impfung entscheiden
- Gerade SEP ist wichtig, weil viele Viertsemestler dies machen
- Diese waren noch nie an der Uni
- Evtl. kann der FSR Veranstaltungen zum Kennenlernen auch für 2., 3., 4. Semester anbieten in der nächsten E-Woche
- Idee wäre z.B. Speeddating/Friending
- Tests?
- Erstis kennen nicht viele Leute -> Kennenlernen für alle die noch nie an der Uni waren
- "kleine" E-Wochen für die einzelnen Semester
- Mensaöffnung in kleinem Stil wäre Option um Leute zu treffen/zum sozializen
- für bestimmte Leute/Semester öffnen
- Studierendenwerk kochen jedoch ihre eigene Suppe
- Studentische Mitglieder im Studierendenwerk könnten Druck ausüben
- CampusPlus könnte Räume einrichten
- Frage: Mehr Leute und Bestimmungen ++ oder weniger Leute und dafür keine Bestimmungen --
- ++ Mehr Leute = Mehr Interaktion
- ++ Evtl. Quantität um passende Leute kennenzulernen
- -- Qualitative Interaktion > Quantitative Interaktion
- -- Präsenzkleingruppen zum Arbeitsblätter bearbeiten leichter
- -- Maske verbirgt Emotionen/Gesichtsausdrücke -> Kommunikation geht kaputt
- Wie kann man digitalStudenten befragen zu deren Interesse
- Umfrage wäre ein Möglichkeit, damit man nicht raten muss
- allerdings halten sich viele an Studienverlaufsplan --> vllt also doch
- vllt zu langsam; schnelle Entscheidung von Nöten
- Steckbriefe für Studentengruppen um Präsenzveranstaltungen zu bestimmen
- Umfrage wäre ein Möglichkeit, damit man nicht raten muss
- Frage ob FSR eine eigene Stellungnahme macht aufgrund der heutigen Diskussion
- noch mal verstärkung der genannten punkte
- redundant weil dafür gibt es das Protokoll
- Danke an Herr Bogner
- Bogner geht 17:28
TOP 6: Repräsentation aller Geschlechter in der Informatik
- Kathrin hat auf KIF-Resolution verwiesen, die aufzeigt, dass Frauen stark unterrepräsentiert sind in der Informatik
- vor allem an der TUK
- Paper zur Gleichberechtigung:
- 17:30 10 Minuten Pause
- 17:40 Magdalena verlässt Sitzung
- Oft wird bei diesem Thema auf Schulen verwiesen
- Gespräch sollte mit dem Fachbereich gesucht werden
- Gendern/Gleichberechtigung an der Universität sollte Standard sein
- Aufbereitung von bestehenden Lehrmaterialien sollte durchgeführt werden durch die Dozenten
- interne Probleme zuerst lösen, bevor Stellung bezogen wird
- wir könnten als FSR eine Antidiskriminierungsschulung für Mitarbeitende des FB fordern
- die in der Reso verlinkten Paper der letzten 30 Jahre sagen im Kern alle das Gleiche und identifizieren alle die gleichen Probleme
- Das Problem ist demnach seit >30 Jahren bekannt
- Großes Problem sind die kleinen Dinge
- oft als Scherz gemeinte Aussagen aber trotzdem diskriminierend
- Diskriminierende Kommentare fallen oft, ohne das es einem auffällt
- Dadurch distanzieren sich Leute eventuell
- GmF ist hierfür ein Beispiel
- 18:04 Nathalie verlässt Sitzung
- Wenn Probleme angesprochen werden, muss garantiert sein, dass diese in aller Ernsthaftigkeit behandelt werden.
- Awarenessteam an der E-Woche
- Wiederholtes Sagen der Probleme um Gedächtnis zu refreshen
- FSR soll offen an FBR herantreten, weil diese mehr leisten können
- Mentorinnenprogramm um direkte Ansprechperson zu haben
- Punkte für den FBR sollten zügig zusammengetragen werden
- Awarenessteam vielleicht zu offensiv
- Verfahren für Diskussion:
- Termin in der Woche vom 07.Juni - 11.Juni um über Thema zu reden in offener Diskussionrunde
- Punkte für FBR konkretisieren
TOP 7: Programming Clash
- Anmeldung am 01.06.21 gestartet
- zweistellige Anmeldung
- Vorab-Test überarbeitet
- Finanzantrag 100€ für die Preise
- Betrag höher geschätzt für Puffer
- eventuell gibt es zwei Tuniere -> zweimal so viel Preise
- einzigartige Tassen
- 10-0-0 angenommen
Antrag
-
TitelPreise Programming Clash
-
Summe100,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
Für das digitale Event benötigen wir Preise. Der Betrag ist großzügig kalkuliert, da wir evtl zwei Turniere machen, falls es genügend Teilnehmende gibt.
-
AbstimmungAngenommen 10 / 0 / 0
TOP 8: Digitaler Lehrpreis
- AG ist auf Englisch aufgrund Hilfe englischsprachiger Teilnehmer
- Ausschreibungstext ist fertiggestellt
- Feinschliff an der Umfrage ist gerade am laufen
- Verlosung um Leute zum Einreichen der Nominierungen zu motivieren
- Irgendwann kommt dann ein Finanzantrag
TOP 9: Psychologische Unterstützung für Studierende
- Anika führt ins Thema ein
- Sebi verlässt Sitzung 18:58
- Vertagt auf nächste Sitzung 16.06.21
TOP 10: Verschiedenes
Ankündigung Personalwahlen
- Natalia möchte sich auf PR-Referat wählen lassen
Wiedereröffnung GmF
- Keine Fachschaft öffnet bisher
- Ab welchem Punkt könnten wir öffnen?
- Vertagt auf nächste Sitzung 16.06.21
Domainkosten fsin.fo
- Domainkosten können nicht von RHRK bezahlt werden
- Vielmehr kann das RHRK die Domain nicht registrieren und verwalten. Kosten trägt so oder so die Fachschaft
- Rouven ist für zwei Jahre in Vorkasse gegangen
- Soll man Domain bei Einzelperson lassen oder an Fachschaft übergeben werden
- Julian, Simon verlassen Sitzung 19:06
- Abrechnung nur über Kreditkarte möglich
- FIT fragen um abzurechnen
- Lea verlässt Sitzung 19:09
- Sebi, Julian treten Sitzung bei 19:12
- Abstimmung Finanzantrag 9/0/0 angenommen
- Sebi, Julian verlassen Sitzung 19:13
- uniteddomains wäre eine alternative, kostet aber das doppelte
- Option wäre Domain weiterzureichen zwischen FSR-Mitgliedern
- Diskussion vertagt auf nächste Sitzung 16.06.21
- Sitzung geschlossen um 19:18
Antrag
-
TitelDomainkosten für fsin.fo
-
Summe100,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
Die Domain fsin.fo kostet jährlich 350 DKK (~ 50 EUR). Aus organisatorischen Gründen gehört die Domain derzeit noch Rouven Bauer. Die Rechnung von 06/2020 (Laufzeit 2020/2021) haben wir noch nicht übernommen, das sollten wir dringend tun. Darüber hinaus wird auch die Gebühr für 2021/2022 im Juli 2021 fällig. Somit ergibt sich ein Antragsvolumen von 100 EUR, damit wir beide Jahre übernehmen können.
-
AbstimmungAngenommen 9 / 0 / 0