Protokoll vom 02.06.2021 Protokoll der FSR-Sitzung vom 02.06.2021

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Genehmigung von Protokollen
  4. Berichte
  5. Präferenzen für Präsenzangebote im WS 21/22
  6. Repräsentation aller Geschlechter in der Informatik
  7. Programming Clash
  8. Digitaler Lehrpreis
  9. Psychologische Unterstützung für Studierende
  10. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • Sitzungsbeginn 16 Uhr pünktlich
  • Keine Änderung an der Tagesordnung

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TOP 2: Mitteilungen

  • Alle in universitären Einrichtungen engagierte Personen gehören nun zur Priogruppe 3 für Corona-Impfungen

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TOP 3: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 10.03.2021 angenommen mit 5 / 0 / 4
  • Protokoll vom 06.05.2021 [VV] angenommen mit 6 / 0 / 3

TOP 4: Berichte

StuPa

  • Es gab zwei Sitzungen, eine reguläre und eine extra für einen Bericht zur Systemakkreditierung

  • Sitzung vom 26.05.2021

    • Es wurde Julia Spähnle zur Vizepräsidentin gewählt.
    • Es gab einen Antrag der das explizite Verbot von Zoom aufheben sollte. Dieser wurde abgelehnt.
    • Es wurde über den Konzeptentwurf Aufwandsentschädigung für besonders Engagierte Studierende geredet
      • Sehr verschiedene Meinungen zwischen den Fachschaften ein Teil befürwortet diesen ein anderer Teil nicht
  • Sitzung vom 31.05.2021 (Zur Systemakkreditierung)

    • Die erste Begehung war im Herbst 2020 nun steht die zweite Begehung an.
    • Bei der Systemakkreditierung werden zentrale Qualitätsmanagementprozesse auf Fachbereichsebende geprüft. Hier haben Studierende in drei Gesprächen die Möglichkeit sich zu beteiligen.
    • Dies sind zwei Gespräche in welchen Stichprobenartig Studierende aus verschiedenen Gremien gewählt werden sowie eine allgemeine Studierendenrunde.
    • Für die zweite Begehung gibt es nun Schwerpunkte.
    • Von diesen wird sich erhofft, dass die Gutachter die wichtigen Punkte mitnehmen. Diese sind:
      • Arbeits- und Funktionsweise von Fachbereichsprozessen und Gremien
      • Transfer von zentralen Einheiten in die Fachbereiche
      • Studentische Beteiligung
      • Kompetenzorientierung
    • Im Schwerpunkt Studentische Beteiligung wird darauf eingegangen, dass insbesondere in Sachen Corona und digitale Lehre nicht mit einbezogen werden.
    • Dies kommt daher, dass sich den Ag's Klever und Pro um die Prüfungsorganisation und die Raumplanung großer Hörsäle zuständig war.
    • Dies hat sich nun geändert und das Themengebiet digitale Lehre ist mit in die AG Klever gerutscht.
    • Weitere Themen sind interne Akkreditierungsverfahren sowie der Austausch zwischen Studierenden und dem Referat Qualität Studium und Lehre
    • Derzeit ist die Bedeutung von Lehramtsstudierenden nicht gut und die Bedeutung der FSLs soll in den Fachbereichen klarer hervorgehoben werden
    • Seit der letzten Begehung gab es teilweise schon positive Entwicklungen negative gab es keine.

FSK

  • Protokollant*In gesucht
  • Fachschaftsbüroöffnungen sind keine geplant
  • Overleaf wird eingerichtet
  • Psychologische Unterstützung siehe TOP 9

FBR

  • HiWi-Liste abgestimmt
  • Hilfe für internationale Studierende, die durch Corona betroffen sind

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TOP 5: Präferenzen für Präsenzangebote im WS 21/22

  • Christian Bogner anwesend für Diskussion; Danke an Bogner
  • Pad in dem Meinungen im Voraus gesammelt wurden.
  • Bogner erklärt, dass es wahrscheinlich keine 100% Präsenz im kommenden Wintersemester geben wird
  • Bogner vorallem anwesend um Studentenmeinung einzusammeln (Stimmungsbild)
  • Für wen/was soll man öffnen
    • Erstsemesterveranstaltungen
      • andere fühlen sich evtl. übergangen
    • E-Woche
    • große Veranstaltung
    • Zielgruppen definieren
    • Sozializingangebote
    • Slotsystem
    • Masterstudierende bc die machen ihr Master eventuell nur digital
  • Universität bisher auf Sparflamme geöffnet durch Coronaverordnung
  • Bei AG Klever(Treffen aller AGs) wird über Präferenzen geredet
  • Wäre am besten das möglichst früh gesagt wird, ob Präsenz oder nicht(Beispiel laufendes Sommersemester, Praktisch für alle Beteiligten)
  • Worst-Case Planung auch nicht praktikabel, da schon hohe Impfraten existieren
  • Bereitschaft für Schnelltest steigt, wäre evtl. eine Idee
  • Vorteile Präsenz
    • Lernräume
    • Gruppenlernen in Präsenz > Online
    • Sozialleben an der Uni
    • Es sehen alle mal die Uni
    • Freunde, Abgabepartner*Innen finden -> Mehr Freude, Interesse am studieren
    • Keine Internetprobleme
  • Nachteile Präsenz
    • evtl. Verpflichtende Impfung/Tests
    • Student*Innen meist Gesund/Fit -> späteres Impfangebot
    • Probleme mit Terminüberschneidungen z.B. erst Präsenz, dann online mit 1/2 h zu eng
  • Präsenz zusammen lernen evtl. wichtiger als Vorlesungen
    • Übungen/Lernräume
    • Sozializen
  • Bei Präsenzveranstaltung sollte es digitale Alternative geben
  • Gibt auch Studenten, die sich bewusst gegen eine Impfung entscheiden
  • Gerade SEP ist wichtig, weil viele Viertsemestler dies machen
    • Diese waren noch nie an der Uni
  • Evtl. kann der FSR Veranstaltungen zum Kennenlernen auch für 2., 3., 4. Semester anbieten in der nächsten E-Woche
    • Idee wäre z.B. Speeddating/Friending
    • Tests?
    • Erstis kennen nicht viele Leute -> Kennenlernen für alle die noch nie an der Uni waren
    • "kleine" E-Wochen für die einzelnen Semester
  • Mensaöffnung in kleinem Stil wäre Option um Leute zu treffen/zum sozializen
    • für bestimmte Leute/Semester öffnen
    • Studierendenwerk kochen jedoch ihre eigene Suppe
    • Studentische Mitglieder im Studierendenwerk könnten Druck ausüben
  • CampusPlus könnte Räume einrichten
  • Frage: Mehr Leute und Bestimmungen ++ oder weniger Leute und dafür keine Bestimmungen --
    • ++ Mehr Leute = Mehr Interaktion
    • ++ Evtl. Quantität um passende Leute kennenzulernen
    • -- Qualitative Interaktion > Quantitative Interaktion
    • -- Präsenzkleingruppen zum Arbeitsblätter bearbeiten leichter
    • -- Maske verbirgt Emotionen/Gesichtsausdrücke -> Kommunikation geht kaputt
  • Wie kann man digitalStudenten befragen zu deren Interesse
    • Umfrage wäre ein Möglichkeit, damit man nicht raten muss
      • allerdings halten sich viele an Studienverlaufsplan --> vllt also doch
    • vllt zu langsam; schnelle Entscheidung von Nöten
    • Steckbriefe für Studentengruppen um Präsenzveranstaltungen zu bestimmen
  • Frage ob FSR eine eigene Stellungnahme macht aufgrund der heutigen Diskussion
    • noch mal verstärkung der genannten punkte
    • redundant weil dafür gibt es das Protokoll
  • Danke an Herr Bogner
  • Bogner geht 17:28

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TOP 6: Repräsentation aller Geschlechter in der Informatik

  • Kathrin hat auf KIF-Resolution verwiesen, die aufzeigt, dass Frauen stark unterrepräsentiert sind in der Informatik
    • vor allem an der TUK
  • Paper zur Gleichberechtigung:
  • 17:30 10 Minuten Pause
  • 17:40 Magdalena verlässt Sitzung
  • Oft wird bei diesem Thema auf Schulen verwiesen
  • Gespräch sollte mit dem Fachbereich gesucht werden
  • Gendern/Gleichberechtigung an der Universität sollte Standard sein
    • Aufbereitung von bestehenden Lehrmaterialien sollte durchgeführt werden durch die Dozenten
  • interne Probleme zuerst lösen, bevor Stellung bezogen wird
  • wir könnten als FSR eine Antidiskriminierungsschulung für Mitarbeitende des FB fordern
  • die in der Reso verlinkten Paper der letzten 30 Jahre sagen im Kern alle das Gleiche und identifizieren alle die gleichen Probleme
    • Das Problem ist demnach seit >30 Jahren bekannt
  • Großes Problem sind die kleinen Dinge
    • oft als Scherz gemeinte Aussagen aber trotzdem diskriminierend
  • Diskriminierende Kommentare fallen oft, ohne das es einem auffällt
    • Dadurch distanzieren sich Leute eventuell
    • GmF ist hierfür ein Beispiel
  • 18:04 Nathalie verlässt Sitzung
  • Wenn Probleme angesprochen werden, muss garantiert sein, dass diese in aller Ernsthaftigkeit behandelt werden.
  • Awarenessteam an der E-Woche
  • Wiederholtes Sagen der Probleme um Gedächtnis zu refreshen
  • FSR soll offen an FBR herantreten, weil diese mehr leisten können
  • Mentorinnenprogramm um direkte Ansprechperson zu haben
  • Punkte für den FBR sollten zügig zusammengetragen werden
  • Awarenessteam vielleicht zu offensiv
  • Verfahren für Diskussion:
    • Termin in der Woche vom 07.Juni - 11.Juni um über Thema zu reden in offener Diskussionrunde
    • Punkte für FBR konkretisieren

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TOP 7: Programming Clash

  • Anmeldung am 01.06.21 gestartet
  • zweistellige Anmeldung
  • Vorab-Test überarbeitet
  • Finanzantrag 100€ für die Preise
    • Betrag höher geschätzt für Puffer
    • eventuell gibt es zwei Tuniere -> zweimal so viel Preise
    • einzigartige Tassen
  • 10-0-0 angenommen

Antrag

  • Titel
    Preise Programming Clash
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Für das digitale Event benötigen wir Preise. Der Betrag ist großzügig kalkuliert, da wir evtl zwei Turniere machen, falls es genügend Teilnehmende gibt.

  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 0

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TOP 8: Digitaler Lehrpreis

  • AG ist auf Englisch aufgrund Hilfe englischsprachiger Teilnehmer
  • Ausschreibungstext ist fertiggestellt
  • Feinschliff an der Umfrage ist gerade am laufen
  • Verlosung um Leute zum Einreichen der Nominierungen zu motivieren
  • Irgendwann kommt dann ein Finanzantrag

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TOP 9: Psychologische Unterstützung für Studierende

  • Anika führt ins Thema ein
  • Sebi verlässt Sitzung 18:58
  • Vertagt auf nächste Sitzung 16.06.21

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TOP 10: Verschiedenes

Ankündigung Personalwahlen

  • Natalia möchte sich auf PR-Referat wählen lassen

Wiedereröffnung GmF

  • Keine Fachschaft öffnet bisher
  • Ab welchem Punkt könnten wir öffnen?
  • Vertagt auf nächste Sitzung 16.06.21

Domainkosten fsin.fo

  • Domainkosten können nicht von RHRK bezahlt werden
    • Vielmehr kann das RHRK die Domain nicht registrieren und verwalten. Kosten trägt so oder so die Fachschaft
  • Rouven ist für zwei Jahre in Vorkasse gegangen
  • Soll man Domain bei Einzelperson lassen oder an Fachschaft übergeben werden
  • Julian, Simon verlassen Sitzung 19:06
  • Abrechnung nur über Kreditkarte möglich
  • FIT fragen um abzurechnen
  • Lea verlässt Sitzung 19:09
  • Sebi, Julian treten Sitzung bei 19:12
  • Abstimmung Finanzantrag 9/0/0 angenommen
  • Sebi, Julian verlassen Sitzung 19:13
  • uniteddomains wäre eine alternative, kostet aber das doppelte
  • Option wäre Domain weiterzureichen zwischen FSR-Mitgliedern
  • Diskussion vertagt auf nächste Sitzung 16.06.21
  • Sitzung geschlossen um 19:18

Antrag

  • Titel
    Domainkosten für fsin.fo
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Die Domain fsin.fo kostet jährlich 350 DKK (~ 50 EUR). Aus organisatorischen Gründen gehört die Domain derzeit noch Rouven Bauer. Die Rechnung von 06/2020 (Laufzeit 2020/2021) haben wir noch nicht übernommen, das sollten wir dringend tun. Darüber hinaus wird auch die Gebühr für 2021/2022 im Juli 2021 fällig. Somit ergibt sich ein Antragsvolumen von 100 EUR, damit wir beide Jahre übernehmen können.

  • Abstimmung
    Angenommen 9 / 0 / 0

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