Protokoll der FSR-Sitzung vom 19.05.2021
-
ProtokollantLasse Cezanne
-
SitzungsleitungMarvin Ballat
-
Entwurf verschickt am30.05.2021
-
Veröffentlicht am07.06.2021
-
Genehmigt am16.06.2021
-
BeschlussfähigJa
-
Anwesenheit FSR (12)
-
Gäste (4)
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
- Die Sitzung beginnt pünktlich um 16 Uhr.
- Abweichend von der Tagesordnung zur Einladung wird sich ein weiterer TOP Finanzen gewünscht. Dieser wird nach dem TOP 4 Berichte eingefügt.
- Ansonsten wird die Tagesordnung wie eingeladen übernommen.
TOP 2: Mitteilungen
- Kathrin Thomas tritt vom Referat PR zurück. Hierzu hatte sie ebenfalls eine Mail mit ihrer Erklärung verschickt.
TOP 3: Genehmigung von Protokollen
TOP 4: Berichte
FSL (Fachausschuss für Studium und Lehre)
- Es wurde ein Vorschlag von Prof. Zweig für einen Stammtisch für internationale Studierende zum Austausch eingebracht.
- Außerdem solle es bessere Beratungsangebote für Studierende mit Kind durch den Fachbereich geben.
- Die Lehrenden für die Vertiefungsrichtung der Künstlichen Intelligenz wurden in den FSL eingeladen, um gemeinsam mit ihnen über aufgetretene Probleme in der Lehre zu reden
- von Seiten der Studierenden wurden hier im Vorhinein Probleme gesammelt und gemeinsam angesprochen
- es wurde vorgeschlagen Weiterbildungen vorzunehmen und Folien zu überarbeiten sowie die Größe und Anzahl an Räumen und Hiwis auszubauen
- zudem soll es eine Website geben zur Darstellung der KI-Vorlesungen für eine bessere Übersicht
- dabei sollen auch Beschreibungen der Vorlesungen überarbeitet und besser aufeinander abgestimmt werden
- insgesamt sind die Lehrenden hierbei auch offen für Feedback und Rückmeldungen während der Semester
- eine Fokusgruppe soll gegründet werden, wo Studierende zusammen mit den Dozierenden die Vorlesungen überarbeiten sollen
- eventuell soll es hierbei für Studierende auch möglich sein hierdurch ECTS zu erwerben
- Es wird nachgefragt, ob bei den Lehrenden Verständnis für die Probleme mit ihrer Lehre gab
- die wurde durchaus von den Studierendenvertreterinnen so eingeschätzt
- In etwa einem halben Jahr soll erneut über das Thema geredet werden
- die wird im FSR teilweise als etwas spät angesehen
- die Folien der Vorlesungen sollen zudem bis zum WiSe überarbeitet werden
- auf der nächsten Sitzung der FSL soll auch nochmal kurz über das Thema gesprochen und nachgehakt werden wie der aktuelle Fortschritt aussieht
Jan Müller und Aaron Hackenberg kommen 16:10 Uhr
Kathrin Thomas kommt 16:13 Uhr
StuPa
- Es fanden Wahlen für das Amt der Vize-Präsident*in statt, jedoch gab es keine Kandidierenden
- Der Nachtragshaushalt zur Übernahme des AStA-Bus wurde mit kleineren Änderungen übernommen
- Es wurde berichtet, dass sich die FSK bei einem Meinungsbild mehrheitlich für die Beibehaltung des Zoom-Verbots (https://www.stupa.uni-kl.de/fileadmin/public/dokument/beschluesse/50/50-07-Keine-Verwendung-von-Zoom_Video_Communiactions.pdf) ausgesprochen hat
- Über das AStA-Referat Finanzen wird bald eine Sammelbestellung für Tresore aufgegeben
- Das Referat Finanzen wurde beauftragt Informationen zu sammeln und zur Verfügung zu stellen, was eventuelle Bankwechsel zu verschiedenen Banken für Vorteile bezüglich Verwahrentgelder mitbringen würden
- Bald soll ein Treffen bezüglich Aufwandsentschädigungen für besonders engagierte Studierende stattfinden
- Zusätzlich sollen eventuell bald Satzungänderungen eingebracht werden, die Möglichkeiten einführen, dass der AStA zu einer neuen Legislatur des Studierendenparlaments noch bis zu 3 Monate geschäftsführend im Amt zu bleiben, um konstituierende Sitzungen des Studierendenparlaments zu entlasten
FSK
- Da keine Person anwesend ist, die auf der letzten Sitzung gewesen ist, kann nichts berichtet werden.
KIF
- KIF steht für die Konferenz der Informatik-Fachschaften
- Es wird von den persönlichen Erfahrungen, sowie von den besuchten Arbeitskreisen und verabschiedeten Resolutionen berichtet
- Von uns wurden Arbeitskreise zu den Themen Austausch zu Berufungskommissionen, Digitale Lehre und Nachwuchs geleitet
- Zum Thema Nachwuchs wird angemerkt, dass man dieses Thema nicht zu weit nach hinten verschieben sollte und sich vorgenommen wurde sich hiermit auch schon weiter vor Legislaturende beständig mit zu beschäftigen
- Die Ergebnisse des Arbeitskreises hierzu sollen noch einmal aufbereitet und rumgeschickt werden.
- Es wurden zusätzlich Arbeitskreise zu den Themen Mentoring, Frauenquote, Anerkennung und Anrechnung, Strukturen der KIF und Digitale Inklusion besucht
- Zu den Themen Frauenquote und Anerkennung und Anrechnung wurden im Anschluss folgende Resolutionen verabschiedet: https://wiki.kif.rocks/wiki/KIF490:Resolutionen/Repr%C3%A4sentation_aller_Geschlechter_in_der_Informatik, https://wiki.kif.rocks/wiki/KIF490:Resolutionen/Anerkennung
- Die Wichtigkeit der Resolution zum Thema Gleichstellung wird noch einmal hervorgehoben, da wir auch im Vergleich zu anderen Hochschulen eine sehr sehr geringe Frauenquote in der Informatik haben
- Hierbei hat sich insgesamt der Frauenanteil an der Universität seit Jahren nicht verbessert
- Hierzu gibt es jedoch Best-Practice-Ideen, die man umsetzen könnte um dies zu verbessern.
- Nach ausgiebiger Besprechung im FSR könnte man das Thema eventuell bei Prof. Dr. Leitte aus dem Fachbereich ansprechen und zusammen mit der Resolution der KIF auf sie zugehen.
- Zusätzlich zu den bereits erwähnten Resolutionen können hier alle weiteren verabschiedeten Resolutionen nachvollzogen werden: https://wiki.kif.rocks/wiki/Portal:Resolutionen
- Insgesamt wird eine Empfehlung ausgesprochen ebenfalls einmal eine KIF zu besuchen
- Neuerdings gibt es auch ein Mentoring für Erstkiffel, was den Einstieg erleichtert und hilreich sein soll
Senat
- Ein erarbeitetes Leitbild Mobilität wurde vorgestellt
- dieses wurde vor gut einem Jahr in Auftrag gegeben
- das Konzept sollte die Mobilität am Campus verbessern und wurde darüber hinaus jetzt auf ein Campus-Konzept ausgeweitet mit einem zusätzlichen Fokus auf Nachhaltigkeit
- hierbei gibt es interessante Ideen und Ansätze, die jetzt in eine konkretere Arbeitsphase gehen sollen
- die vorliegenden Unterlagen können bei Bedarf weitergeleitet werden, umfassen aber über 350 Seiten
- eine vorgestellte Präsentation steht zum Stand der Sitzung noch nicht zur Verfügung
- Im Sommer findet eine Summerschool des RefQSL (Referat für Qualität in Studium und Lehre) statt
- Es gab zwei Berufungen zum Machine Learning für den Fachbereich Informatik im Senat, die beide angenommen wurden
Sonstiges
- Es wird angemerkt, dass Werbung für eine PR-Nachfolge gemacht werden soll, vor allem für die Bespielung der Twitter-Accounts
TOP 5: Finanzen
- Es wurde ein FA zur Aufstockung der Bestellung von Rack-Mounting-Hardware für Server gestellt
- Diese müssen jetzt bestellt werden, weil der Serverraum des SCI umgebaut wird und unsere Server die einzigen übrigen im alten Raum sind
- Die vorherige Bestellung ist allerdings leider nicht mehr verfügbar und es braucht eine Alternative
- Es wurde sich im IT-Referat darauf geeinigt, diese bei teurerem Händler zu bestellen
- Die Höhe verdreifacht sich etwa, da alter Händler Gebrauchtwaren verkauft hatte, die deutlich billiger waren und jetzt alte Bestände (neu) gekauft werden sollen
- Alternative wären billigere Schienen über Ebay, was evtl. Risiko in der Qualität birgt
- Tendenz ist Entscheidung hierfür dem Referat zu überlassen
- Summe wird dann auf 170€ augestockt (um 120€)
Finanzantrag
-
TitelRack-Mounting Hardware für Server (21/2) Aufstockung
-
Summe170,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
Das Projekt "Server in Racks unterbringen" lag auch seitens des SCI aufgrund der Umstände nochmal auf Eis. Jetzt soll es damit aber weiter gehen.
In der Zwischenzeit haben sich die Preise für die Hardware leicht geändert, so dass der alte Betrag nicht mehr ausreichend ist und ca. um 10 Euro erhöht werden müsste. Außerdem sind Zweifel aufgekommen ob die Schienen tatsächlich passiend sind, evtl. müssten wir auch andere bestellen. Um auch diesen Fall möglichst abzudecken würden wir gerne den Rahmen auf 100 Euro erhöhen.
-
AbstimmungAngenommen 11 / 0 / 1
TOP 6: Distinguished Teaching Award
- Mit dem Distinguished Teaching Award (DTA) würdigt die TUK herausragendes Engagement und exzellente Leistungen in der akademischen Lehre. Der Award zeichnet Lehrpersonen aus, die sich in besonderer Weise in den Bereichen Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung von Studierenden auszeichnen. (siehe https://www.uni-kl.de/refls/foerderung-der-lehre/distinguished-teaching-award/)
- Auf der Sitzung soll über die Nominierung entschieden werden
- Das SCI wird als Nominierung vorgeschlagen
- Es wird nach dem Grund der Nominierung gefragt, da Chancen schlecht stehen nach Erfahrungswerten
- WorkAdventure wurde von SCI erstellt als Beispiel
- Dies habe allerdings nicht viel mit dem Thema Lehre zu tun
- Hierzu könnte man sich als FSR jedoch auch nochmal extra bedanken
- Das Exclaim wird ebenfalls vorgeschlagen
- Diese wurden letztes Jahr ebenfalls von uns vorgeschlagen
- Die Online-Lehre von Prof. Zweig wird vorgeschlagen
- Der Vorschlag könnte eventuell aussichtsreich sein
- Es wird darüber diskutiert, dass andere Vorlesungen eine bessere Online-Lehre gestalten
- Patrick Hansert geht 17:21 Uhr
- Sebastian Schlosser aus Grundlagen der Programmierung (GdP) wird vorgeschlagen
- Dieser steckt nach Erfahrungswerten sehr viel Zeit in die Vorlesung GdP
- Es wird angemerkt, dass es viele im Fachbereich gibt, die sehr viel Engagement in ihre Vorlesungen stecken, aber für den DTA braucht es auch nochmal mehr Engagement darüber hinaus
- Prof. Michel wird vorgeschlagen
- Dieser hat sehr gutes Beispiel für digitale Lehre gezeigt
- Der Fachschaftssprecher muss eine Begründung zur Nominierung formulieren
- Aaron bietet hierzu seine Hilfe an
- Es wird ein Meinungsbild zu den gestellten Vorschlagen gemacht
- 7 für Zweig, 3 für Michel, 1 für Exclaim, 1 für Schlosser
- Damit wird die Fachschaft Prof. Zweig für den DTA vorschlagen.
TOP 7: Digitaler Lehrpreis
- Aaron möchte das Komitee begleiten, um auch mehr anderen Fachschaften darüber erzählen zu können
- Die exakten Kriterien für den Lehrpreis sollen von dem Komitee festgelegt werden
- Leitfaden dazu wird auf Nachfrage nochmal versendet
- Es wird darüber abgestimmt, ob Aaron in das Komitee aufgenommen wird
- Das Ergebnis der Abstimmung lautet: 12-0-0
- Kathrin Thomas geht 17:34 Uhr
TOP 8: Aufwandsentschädigung (AE) für besonders engagierte Studierende
- Der Konzeptentwurf hierzu wird vorgestellt
- Es wird als teilweise zu schwammig empfunden, wann jemand Vorschlagsrecht hat
- Von anderer Seite wird dies als ausreichend klar empfunden, da es nur um den Vorschlag geht und danach noch über die AE entschieden wird
- Allgemein kommt der Entwurf gut an, da man vor allem nur nachträglich beantragen kann
- Die Ausmaße können noch nicht wirklich erkannt werden
- Es wird kritisiert, dass Vorgeschlagene selbst entscheiden müssen, wie groß die Höhe ihrer AE sein soll, dies sollte lieber fester Betrag sein zur klareren Orientierung
- Von anderer Seite wird dies allerdings eher begrüßt, da sich dann mit geleisteter Arbeit auseinandergesetzt wird
- Evtl. wäre hierzu ein Leitfaden bzgl. der Höhen sinnvoll
- Es wird festgestellt, dass der Begriff der herausragenden Leistungen weit gefasst werden kann
- Insgesamt wird der Konzeptentwurf begrüßt und hat positiv überrascht
TOP 9: Programming Clash
- Das Sprecherteam hat eine Website entdeckt: CodingGame
- Bei dieser kann man sich registrieren und kleine Wettbewerbe machen
- Hierzu kam die Idee auf dies als Fachschaftsevent zu organisieren
- Marvin und Pascal haben sich dazu schon mehr überlegt:
- Man soll sich bei der Fachschaft für das Event anmelden können
- Es findet eine Gruppenphase mit ca. 3 Clashes statt, bei der die besten 2 weiterkommen
- Anschließend kommt eine KO-Phase
- Die Idee wäre es Preise für die Gewinnerinnen zu verleihen
- Hierzu könnte sich für das Aufsetzen der nötigen Soft- und Hardware auch mit AGs auseinadersetzen
- Eine Idee wäre es eine zusätzliche Kategorie zur Laufzeit der Programme zu machen
- Das Event könnte auch bei Internationalen sehr gut ankommen (einmal auf deutsch und einmal auf englisch)
- Es wird vorgeschlagen das Event einmal für Anfängerinnen und Fortgeschrittene zu machen (abhängig von den Anmeldungen)
- Insgesamt wird die Idee sehr gut aufgefasst
- Es wird Hilfe von Julian und Edgard angeboten
- Zusätzlich könnte man hierzu das Exclaim auch mal anfragen
- Es wird angemerkt, dass Arbeit in Teams eventuell verhindert oder erschwert werden sollte
- Andere empfinden, dass man dies nicht unbedingt beachten muss
- Hierzu soll eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden
- Außerdem sollen die Preise nicht vom FIT, sondern von der Fachschaft selbst finanziert werden
- Eine Arbeitsgruppe bestehend aus: Erik Friedek, Marvin Ballat, Pascal Göbel, Julian Stieß, Lea Stuppy und Edgard Schiebelbein wird eingerichtet
TOP 10: Verschiedenes
- Die Sitzung endet wie immer pünktlich um 18:06 Uhr.