Protokoll der FSR-Sitzung vom 21.04.2021
-
ProtokollantAaron Hackenberg
-
SitzungsleitungMarvin Ballat
-
Entwurf verschickt am23.06.2021
-
Veröffentlicht am07.07.2021
-
Genehmigt am07.07.2021
-
BeschlussfähigJa
-
Anwesenheit FSR (10)
-
Gäste (4)
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
TOP 2: Genehmigung von Protokollen
- Protokoll vom 24.02.2021 angenommen mit 10 / 0 / 1
- Protokoll vom 27.01.2021 angenommen mit 10 / 0 / 1
TOP 3: Mitteilungen
Es gab keine Mitteilungen.
TOP 4: Berichte
FSL
Im FSL wurde die VLU evaluiert und auf einige Veranstaltungen mit schlechten Ergebnissen oder kritischen Kommentaren wurde eingegangen. Module aus der KI sind zum wiederholten Male negativ aufgefallen, weshalb es ein Gespräch mit den Dozierenden der entsprechenden AGs geben wird, um Probleme anzusprechen. Außerdem wurden Fokusgruppen also neue Möglichkeit genannt, um Feedback noch besser und konstruktiver in Veranstaltungen zu tragen durch einen direkten Dialog zwischen Studierenden und Dozierenden. Umsetzungsmöglichkeiten und Konzepte müssten dafür allerdings noch erstellt und besprochen werden.
FSK
In der FSK wurde der studentische Workshop "Digital Turn TU You" beworben, Thema ist der Austausch rund um die digitale Lehre während Corona. Für die Systemakkreditierung werden für die 2. Begehung Personen benötigt, aus der Informatik sind durch Mitglieder des Senats und des AStA's schon keine weiteren Studierenden notwendig.
Arbeitsgruppe EiHs
Die von der Arbeitsgruppe überarbeitete Version der OBaS II, Einführung in Hochschulstrukturen, wurde zum ersten Mal verwendet und scheint gut angekommen zu sein. Ein Video ist in Olat im Kurs der E-Woche zu finden.
TOP 5: E-Woche
Es gab 31 offizielle Registrierungen für die E-Woche, in Olat habe sich letztendlich 69 Personen registriert. Das Mentoring wurde wieder aktiv genutzt und gut wahrgenommen. 18 Erstis haben sich hierfür angemeldet, unter Verwendung von mumble hat alles gut funktioniert. Bis auf das ESports Event und manche kleineren Veranstaltungen hat alles stattgefunden, unter anderem gab es auch ein paar neue Veranstaltungen. Bilder von der E-Woche können auch weiterhin hochgeladen werden. Hier einmal ein großes Danke an alle Organisator*innen. Der E-Wochen-Pass hatte 17 Teilnehmer*innen. Feedback gab es leider nicht. Danke an alle die geholfen haben, besonders an das Referat E-Woche. Ein Touchdown soll noch kommen.
TOP 6: Vollversammlung
Aufgrund von einer Terminüberschneidung mit dem FSL soll die Vollversammlung verlegt werden, der Vorschlag ist der 5. Mai. Da dies mit einer FSR-Situng überschneiden würde wird stattdessen der 6. Mai vorgeschlagen. Abstimmung über die Verlegung des VV Termins vom 12.Mai auf den 6.Mai: (12|0|0) - angenommen
TOP 7: Digitaler Lehrpreis
Die Zusammenfassung des Konzeptes wurde vorgestellt, es soll als Leitfaden zur Orientierung dienen. Für die benötigte Gruppe zur Durchführung soll Werbung gemacht werden, in der nächsten FSR Sitzung wird darüber diskutiert.
TOP 8: Verschiedenes
KIF
Die Konferenz deutschsprachiger Informatik Fachschaften (KIF) steht an vom 12. - 16. Mai. Es gab eine kurze Erklärung zur KIF. Wer sich bis spätestens den 26. April anmeldet kann zudem Merch der KIF bestellen.
Merchandise
Das Fachschafts Merchandise ist fast fertig, eine Deadline wird gewünscht. Es wurde auch über die Möglichkeit von Stickern mit dem Logo nachgedacht.
Schnelltests
Der AStA möchte Schnelltests für Fachschaften zur Verfügung stellen. Frage in die Runde: Besteht Bedarf? Es herrscht Konsens, dass kein Bedarf besteht.