Protokoll vom 01.12.2020 Protokoll der FSR-Sitzung vom 01.12.2020

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Berichte
  4. Interne Akkreditierung
  5. VLU (Vorlesungsumfrage)
  6. Neue Referate
  7. Sitzungstermine
  8. IT
  9. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

  • Der Top VLU wird vor den Top "Neue Referate" gezogen.
  • Es wird der Top IT eingefügt.

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

TOP 3: Berichte

Wahlausschuss

  • Am Freitag sind noch einmal 20 Briefe beim AstA angekommen, die nicht gezählt werden konnten.
  • Dies wird wohl sowohl an der Post, als auch der internen Hauspost gelegen haben.

FSK

  • Auch hier wurde über den Änderungsantrag im StuPa geredet, welcher die E-Wochengelder von der Anwesenheit der Fachschaftsvertreter im StuPa lösen würde.
    • Dieser Antrag wurde weitestgehend positiv aufgefasst.
  • Nikita Kasper und Marek Oheim wurden in den Wahlausschuss gewählt.
  • Timo Rauch und Natalia Syrnicka wurden in den Wahlprüfungsausschuss gewählt.
  • In der Fachschaft MV wird versucht eine Corona Notordnung zu erwirken mit einer verkürzten Abmeldefrist von 3 Tagen bei Prüfungen.
  • Der Senat und das Referat Fachschaften sucht Nachwuchs.
  • Interessent:innen für Senat können sich bei Kathrin und/oder Aaron melden.
  • Interessent:innen für das Referat Fachschaften können sich bei Julius oder Julian (aktuelle Besetzung des Referats) melden.
  • Es wurde über den internen Akkreditierungspool geredet (siehe der TOP).

StuPa

  • Am 25.11.2020 gab es ein Treffen der Listen um über die kommenden Hochschulwahlen zu sprechen.
  • Der Wahlausschuss wird in der Sitzung morgen (02.12.2020) besetzt.
  • Die Stellungnahme zu Zoom in der Lehre wurde an die Hochschulleitung weitergegeben.
    • Hier gab es darauffolgend ein Gespräch mit der Hochschulleitung.
    • Es soll das, was in der Stellungnahme geschrieben wurde aufbereitet und umgesetzt werden.
    • In jedem Fachbereich ist der Studienmanager der anonyme Ansprechpartner bei Problemen um die Thematik Zoom.
    • Wenn alles umgesetzt ist soll es eine Rundmail geben.
  • Unser Antrag bezüglich unserer Wahlen wurde angenommen.
  • Nuray Seval wurde auf das Referat Internationales gewählt.
  • Die erste Lesung des Haushalts wurde gehalten.

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TOP 4: Interne Akkreditierung

  • Wenn während einer laufenden Akkreditierung Änderungen am Studiengang gemacht werden, müssen diese eigentlich durch ein eigenes Verfahren akkreditiert werden.
  • Da sich das Gesetz geändert hat müssen wir uns hier ein wenig anpassen.
  • Es gibt einen Schritt bei der Akkreditierung, bei dem ein externer Gutachter kommt.
  • Diese Begehung soll nun auch mit Universitätsinternen Personen stattfinden können.
  • Die Person welche die Begehung durchführt kommt in diesem Fall immer aus einem anderen Fachbereich.
  • Um für jeden anderen Fachbereich einen Begutachter zu finden, wurde eine Zuordnung von Person zu Fachbereich vorgeschlagen.
  • Dies ist jedoch nicht die beste Lösung da der Fachbereich Informatik somit einen Studierenden finden müsste, der eine solche Begehung im Fachbereich Biologie durchführen kann.
  • Deswegen ist es hier sinvoller einen Gruppe an Studierenden zu erstellen, die sich um solche Fälle kümmern, also dass wenn ein Fachbereich eine Änderung anzeigt diese Information an diese Gruppe weitergegeben wird und sich dann in dieser Gruppe eine sachverständige Person findet.
  • Kathrin würde sich anbieten hier die Kommunikation zwischen uns und dem Referat Qualität in Studium und Lehre zu übernehmen.
  • Es kommt zur Abstimmung, ob Kathrin diese Aufgabe übernehmen soll (12|0|0).

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TOP 5: VLU (Vorlesungsumfrage)

  • Jedes Semester gibt es die VLU und es wird ein Preis an die Professor:innen und Hiwis überreicht, welche gute Lehre gemacht haben.
  • Aaron würde das übernehmen, auch wenn er nicht auf das Referat gewählt wurde.
  • Es kam die Idee auf einen Extrapreis für besondere Digitale Lehre zu vergeben.
  • Hierzu soll eine Umfrage erstellt werden.
  • Es soll einen Arbeitskreis geben, der sich um die Umfrage kümmert.
  • Dieser arbeitet dann ein Konzept aus und stellt dieses dem FSR vor welcher dann dieses bewertet.
  • Wichtig ist, dass gute Konzepte einen Preis bekommen und nicht einfach nur tolle Vorlesungen
  • Der Arbeitskreis überlegt sich ob dieser Preis einmalig sein wird oder als regulärer Preis aufgenommen wird.

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TOP 6: Neue Referate

E-Woche

  • Megan Manly kann sich vorstellen in Zukunft auf dem E-Wochen Referat mitzuwirken.
  • Felix und Silva wollten sich diese Woche treffen. Am besten ist es wenn Megan mit dazu kommt.

Studienberatung

  • Tim Leonhard würde die Studienberatung des Bachelor Sozioinformatik übernehmen.

Hitchhiker

  • Der Hitchhiker war einmal eine Broschüre die an die Erstis ausgeteilt wurde.
  • In diesem stehen viel Informationen die für den Studienstart und auch danach relevant sind.
  • Dieser wurde lange Zeit aktuell gehalten, jedoch ist dies eingeschlafen.
  • Etliche Versuche diesen neu zu gestalten sind gescheitert.
  • Der Vorteil eines Referats wäre, dass man mehr hintendran ist das Ziel auch schlussendlich zu erreichen.
  • Das Referat würde sich primär um die Organisation des ganzen kümmern und nicht um das Schreiben von Artikeln.
  • Es gibt niemanden aus dem FSR, der die Organisation übernehmen würde.
  • Marvin schreibt eine Mail an Inf-Stud in der Werbung für dieses Referat gemacht wird.

Wissenserhaltung

  • Marc und Manuel können sich vorstellen sowohl die Owncloud als auch das Fachschaftswiki aufzuräumen.
  • Dies soll eine einmalige Aktion sein.
  • Sie würden die Aufgabe auch ohne ein Referat übernehmen.
  • Damit sie von der IT rechte erhalten, müssen sie entweder auf ein Referat gewählt werden oder durch einen Beschluss des FSR diese Rechte erhalten.
  • Marc und Manuel überlegen sich ob sie ein eigenes Referat für ihre Arbeit haben möchten oder nicht und teilen dies auf der nächsten Sitzung mit.

Nachwuchs

  • Es stellt sich die Frage wie Wissen weitergegeben werden kann.
  • Dass Wissen weitergegeben wird ist die Aufgabe des gesamten FSR und nicht eines einzelnen Referats.
  • Es sollte dennoch eine Ansprechpartner:in geben.
    • Deswegen wird dieser Aufgabenbereich zu den Aufgaben des Sprechers gehangen.
  • Wichtig ist, dass aktiv etwas für die Weitergabe von Wissen gemacht wird und nicht darauf gewartet wird, dass die Leute auf einen zukommen.

VLU-Referat

  • Marvin setzt sich mit Aaron auseinander um den genauen Aufgabenbereich abzustecken.
  • Informationen werden mit der Mail zum Hitchhiker versendet.

  • Gianna verlässt die Sitzung um 19:15

  • Nils verlässt die Sitzung um 19:20

  • Aaron verlässt die Sitzung um 19:29

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TOP 7: Sitzungstermine

  • Es wird schwer Sitzungstermine zu finden, die sich nicht mit anderen Gremien überschneiden.
  • Bis zu den Ferien sollten wir noch einmal eine Sitzung haben.
  • Deswegen wird es eine Sitzung am Mittwoch in 2 Wochen geben.
  • Die Uhrzeit wird mit einer Umfrage ermittelt.

  • Megan verlässt die Sitzung um 19:58

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TOP 8: IT

Administrationsrechte auf WordPress

  • Bei einem Treffen des Referats IT hat sich herausgestellt, dass auf unserem WordPress viele Personen die nicht mehr an der Uni sind noch Administrationsrechte haben.
  • Nach einer Diskussion darüber wer welche Rechte haben darf wird der Antrag gestellt, dass der Sprecher sowie das IT Referat als auch das Webseiten Referat Administrative Rechte haben dürfen.
  • Der Antrag wird mit (11|0|0) angenommen.
  • Danach wurde über das Handhaben von Editor Rechten gesprochen.
  • Hierbei kam man zu dem Schluss dass diese Rechte nicht zwingend weggenommen werden müssen, da man lediglich im eigenen Namen auf unserem Blog posten kann.

Codi md

  • Einer eigenen Codi md Instanz auf unseren Servern steht nicht mehr viel im Weg.
  • Es stellt sich die Frage ob wir eine solche auch auf unserem Server brauchen, wenn die Unix-Ag schon eine solche Instanz hat.
  • Da diese Instanz lediglich auf einem Server eines der Mitglieder läuft ist absehbar, dass diese nicht für alle Ewigkeit für uns zur Verfügung stehen würde, weswegen eine eigene Instanz ihre Begründung hat.

Antrag

  • Titel
    Rack-Mounting Hardware für Server
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Unsere Server im SCI werden umgezogen. Inbesondere kommen sie dann auch in ein Rack, dafür brauchen wir Schienen. Schienen kosten Geld. Da wir zwei Server haben, brauchen wir zwei Sätze Schienen. Folgende sind passend:

    https://www.servershop24.de/19in-universal-2u-schwerlast-schienen/a-120946/

    Mit Versandkosten und ein bisschen Puffer kommen wir auf ~50€.

  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 1

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TOP 9: Verschiedenes

Fachschaftswochenende

  • Damit sich der neue FSR kennenlernen kann würden Marvin und Pascal gerne ein Fachschaftswochenende veranstalten.
  • Dieses soll am Anfang des nächsten Jahres stattfinden.

ToDo Liste

  • In der letzten Legislatur wurde nach jeder Sitzung eine ToDo Liste erstellt.
  • Dies wird auch in dieser Legislatur weitergeführt.
  • Wie genau mit den ToDo's umgegangen wird, soll auf dem Fahcschaftswochenende besprochen werden.

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