Protokoll vom 04.11.2020 Protokoll der FSR-Sitzung vom 04.11.2020

Tagesordnung

  1. Vorwort
  2. Festlegen der Tagesordnung
  3. Mitteilungen
  4. Corona-Maßnahmen
  5. Rechenschaftsbericht des FSRs
  6. Bericht der Kassenprüfung
  7. Wahlen
  8. Vorstellung der Kandidierenden für den FSR
  9. Verschiedenes

TOP 1: Vorwort

[Anm. des Protokollanten: Aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen findet die Vollversammlung digital über das Konferenztool BigBlueButton (BBB) statt. Zu Beginn der Vollversammlung fehlen im Vergleich zur vollständigen Teilnehmerliste Andreas Nowack, Samir Bouchama, Simon Goerg, Sebastian Hofstadt, Jingyuan Sha, Julius Ney, Michel Klomp, Christian König, Kathrin Thomas, Willy Loedts, Mark Emmert, Manuel Dossinger, Michael Roessler, Nils Altenhofen, Denis Siekierski, Timo Mueller und Timon Richter.]

  • Keine der Anwesenden Personen hat Einwände dagegen, die Vollversammlung auf Deutsch durchzuführen
  • Vorlesungsfolien auf Englisch sind über die OwnCloud der Fachschaft zur Verfügung gestellt
  • Für alle Teilnehmenden gibt es eine kurze Einführung in BBB
  • [Anm. des Protokollanten: Eric Jedermann und Michel Klomp betreten die Sitzung]
  • Patrick wird als Protokollant festgelegt

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TOP 2: Festlegen der Tagesordnung

Es gibt keine Änderungswünsche an die vorgeschlagene Tagesordnung

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TOP 3: Mitteilungen

Benedikt Rothstein ist aus dem FSR und von seinem Referat zurückgetreten. Ihm wird für sein Engagement gedankt.

Trotz aller Corona-Beschränkungen gibt es einige Termine anzukündigen:

  • Im Anschluss an die Vollversammlung findet ein digitales Zusammensitzen statt
  • 05.11. Einreichfrist für Wahlvorschläge zur Briefwahl des FSR
  • 11.11. 16 Uhr FSR Sitzung
  • 12.11. Beantragungsfrist für Briefwahlunterlagen zur Briefwahl des FSR
  • 20.11. Wahltermin zur Briefwahl des FSR

[Anm. des Protokollanten: Igor Biryukov, Dorcy Agape Hakizimana, Julius Ney und Sebastian Kohler verlassen die Sitzung. Michael Roessler und Nils Altenhofen betreten die Sitzung.]

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TOP 4: Corona-Maßnahmen

  • Das Fachschaftsbüro ist wieder geschlossen
  • Sitzungen des Fachschaftsrates bleiben bis auf weiteres digital
  • Aktuelle Informationen der Universität zu den geltenden Maßnahmen sind zu finden unter https://www.uni-kl.de/coronavirus/

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TOP 5: Rechenschaftsbericht des FSRs

Bachelor EWoche

Seit Beginn der wegen Corona verlängerten Legislatur fanden insgesamt drei EWochen statt:

An der EWoche vom 07.10.2019 bis zum 25.10.2019 haben ca 60-70 Ersties von 108 angemeldeten Teilgenommen. Es gab weitgehend gutes Feedback von den Teilnehmenden. Zielsetzung dieser EWoche war es mehr auf Umwelt und Plastikverbrauch zu achten und bessere interne Absprachen zu haben.

Die EWoche vom 06.04.2020 bis zum 17.04.2020 fand auf Grund von Corona vollkommen digital über einen OLAT-Kurs und einen Mattermost-Server statt. Es gab ca. 50 Anmeldungen auf EWoche.de, die Events waren aber eher weniger gut besucht. Außerdem wurde dieses Semester zusätzlich ein Mentoring-Programm für Erstsemester angeboten, um den Wegfall der üblichen Fachschaftsbetreuung zu kompensieren. Das größte Problem der EWoche war, dass neue Informationen nur schwer an alle kommuniziert werden konnten.

Zu der EWoche vom 05.10.2020 bis zum 23.10.2020 gab es 121 Anmeldungen. Auch diese wurde überwiegend digital über einen OLAT-Kurs und Mattermost durchgeführt, es gab jedoch vereinzelt auch Präsenzveranstaltungen. Die Events waren weitgehend gut besucht und wurden als positiv bewertet. Auch dieses Semester gab es ein Mentoring-Programm.

[Anm. des Protokollanten: Julius Ney und Sebastian Kohler betreten die Sitzung.]

Nachfrage von Patrick: Wurde das Ziel der besseren internen Kommunikation erreicht? Silva antwortet, dass es okay lief, aber noch ausbaufähig wäre.

[Anm. des Protokollanten: Mark Emmert betritt die Sitzung.]

Nachfrage von Kathrin: Wird es zur aktuellen EWoche noch ein Touchdown-Meeting geben? Erik antwortet, dass dies sobald wie möglich passieren soll, aber noch kein Termin feststeht.

[Anm. des Protokollanten: Manuel Dossinger betritt die Sitzung.]

Master EWoche

Auch für Masteranfänger gab es während der Legislatur drei EWochen.

In der EWoche vom 20.10.2019 bis zum 25.10.2019 wurde die Master-EWoche neu konzipiert und ein Masterbereich auf ewoche.de eingeführt. Dies gab viel poitives Feedback.

Die Master EWoche vom 06.04.2020 bis zum 17.04.2020 hatte ca 60 Teilnehmer und wurde ebenfalls digital durchgeführt wie auch die Bachelor EWoche. Sie bestand vor allem aus Infoevents der Fachschaft und des Fachbereichs und insbesondere Vorstellungen einiger Spezialisierungen. Es gab viel Austausch und Fragen mit großer Unterstützung durch die Professoren. Außerdem wurde auch für Master-Studierende ein Mentoring-Programm angeboten.

Auch die Master EWoche vom 18.10.2020 bis zum 23.10.2020 wurde digital über OLAT und Mattermost durchgeführt. Wie bei der entsprechenden Bachelor-EWoche gab es aber auch teilweise Offline-Veranstaltungen und ein Mentoring-Programm. Außerdem wurden Fragen per Mail beantwortet.

Feten

Semester Opening 2019

  • Es wurden Helfer und Wissen mit anderen Fachschaften ausgetauscht
  • Die Party hat ca. €4.9k Einnahmen generiert
  • Dank der angeschafften UV-Lampen wurden mehrere hundert Euro Falschgeld festgestellt.

Rock IT

Die Rock-IT sollte eine lockere Fete werden, die auch nur das halbe Foyer genutzt hat. Sie hat Spaß gemacht, war aber finanziell ein Reinfall. Es wurden 2.300€ Verlust gemacht, obwohl versucht wurde an allen Seiten zu sparen. Das Fete-Referat rät von der Veranstaltung weiterer kleiner Feten ab.

[Anm. des Protokollanten: Simon Goerg betritt die Sitzung. Sebastian Kohler verlässt die Sitzung.]

Silvan fragt nach, was aus unserer Sicht jetzt im Rahmen von Corona optimiert werden wüsste, damit es wieder funktionieren könnte, oder ob wie danach wieder eine große Fete machen. Kathrin antwortet, dass dies vom neuen FSR zu diskutieren sei.

[Anm. des Protokollanten: Mark Emmert verlässt die Sitzung.]

Semester Opening 2020

Die Organisation der Semester Opening lief an, es wurde aufgrund COVID-19 aber beschlossen die Fete nicht durchzuführen. Nach dem Auflösen aller Verträge belaufen sich die Kosten auf 0€.

Außerdem wird derzeit an einem HowTo-Fete gearbeitet um zukünftigen Generationen den Einstieg ins Referat zu erleichtern.

Crêpes

  • Wir hatten einen Stand auf dem AStA-Sommerfest
  • Es gab einen Stand an der Rotunde
  • Es gab keinen Stand am Schülerinnentag (2019), da wir von derOrganisation nicht gefragt wurden.
  • Es gab 2019 keinen Crêpestand am Informatik-Praxistag.

Die Referatsarbeit in 2020 fassen die Referenten nach wie vor folgendermaßen zusammen:

Bis auf den Crêpesstand bei den Wahlen,
wurd’ dieses Semester nichts geschafft.
So haben die Corona-Qualen
die Referatsarbeit dahingerafft.

So bleibt für uns an Arbeit nur
eventuell ’ne Inventur.

Finanzen

Leon Werner hat das Referat nach Nils Altenhofens Rücktritt vollständig übernommen. Vielen Dank an beide!

Die einzigen Einnahmen dieses Jahr war ein Crêpestand zu den StuPa Wahlen mit Einnahmen in höhe von 355,0€. Ausgegeben wurde Geld für den KiF Förderbeitrag (€60,00), die Rock-IT Fete (€2.295,26), die Reparatur des Glühweinwagens (€69,81), den Umbau des Fachschaftsbüros (€286,24) und einen FSR-Abend (€94,82), also insgesamt somit €2806,13. Seit beginn der Legislatur belaufen sich die Gesamteinnahmen auf €5.859,27 und die Gesamtausgaben auf €6116,78. Der Kontostand am 03.11.2020 beträgt €39.346,17.

[Anm. des Protokollanten: Andreas Nowack, Samir Bouchama und Christian König betreten die Sitzung. Simon Goerg und Kathrin Thomas verlassen die Sitzung.]

LeadDev

Das LeadDev Referat sucht dringend Nachwuchs, insbesondere neue Maintainer für das Intranet. Dieses hat im letzten Quartal des Vorjahres ein großes Update bekommen, seither ist nicht viel passiert.

IT

Die Umstrukturierung der Fachschafts-IT schreitet weiter voran. Inzwischen wurden alle Dienste hinter Reverse-Proxies geschalten für mehr Sicherheit und mehr freie IP-Adressen im Fachschaftsnetz. Die alten Server wurden aktualisiert. Dabei wird die neue Infrastruktur auch dokumentiert und automatisiert. Es gibt weiterhin Planung für weitere interne Umstrukturierung.

Darüber hinaus wurden für die EWoche kurzfistig mehrere Services aufgesetzt, darunter ein Mumble-Server der nach wie vor läuft, eine Onlineschnitzeljagd und Infrastruktur für den Vorkurs.

Süßkram

Bis vor Corona lief der Verkauf gut, zwischenzeitlich waren auch YumYum-Nudeln im Sortiment. Trotz der Corona-bedingten Schließung sind nur wenige Dinge verfallen. Der Verkauf ist derzeit geschlossen.

PR

Neben dem Tagesgeschäft wurde sich mehr auf Social Media und Englischen Content fokussiert. Zum Beispiel gibt es jetzt auch ein Englisches Twitter. Es wurde ein einheitliches Plakatdesign etabliert. Außerdem gibt es mehr "interne Berichte", getestet mit der EWoche.

Prüfungsberatung

  • Organisation von "Navigation Im Curriculum"
  • Wenig Beratungsfälle für die alte Prüfungs-Ordnung
  • Ganz viele für die neue PO

Es wird darauf hingewiesen, dass die Beratung auch über spezifische Mailadressen (beispielsweise beratung-alt@fachschaft.cs.uni-kl.de) erreicht werden kann.

[Anm. des Protokollanten: Michel Klomp und Timo Mueller verlassen die Sitzung.]

Prüfungsauschuss

Es wurden Master-Bewerber angenommen und abgelehnt.

Darüber hinaus wurden Prüfungen in der Corona-Zeit diskutiert. Dabei ist man zum Schluss gekommen, dass es in der Informatik keine Onlineklausuren geben soll.

[Anm. des Protokollanten: Marian Ollhoff verlässt die Sitzung.]

Vorlesungsumfrage

Die VLU wurde mehrfach durchgeführt und ausgewertet. Der Fragenkatalog wurde nachgebessert. Die Lehrpreise wurden auf der letzten Akademischen Jahresfeier verliehen.

Fachschaftsrat

  • Die Fachschaft wurde auf der Konferenz der Informatik-Fachschaften vertreten
  • Es gab eine Stellungnahme zu mündlichen Gruppenprüfungen. Rouven fragt dazu nach, was in dieser Stellungnahme stand. Julian antwortet, dass man sich gegen Gruppenprüfungen ausgesprochen habe, da Prüfungen oft ohnehin schwer fallen und in Gruppen noch schwerer. Andreas ergänzt, dass es auch darum gehe Prüflinge individuell zu bewerten und nicht nur im Vergleich zu anderen.
  • Es gab Klausurtagungen zur Reflektion der eigenen Arbeit
  • Es wurde eingeführt, dass für Gremienarbeit ECTS-Punkte vergeben werden können.
  • Es wurde ein "Let's Discuss..." mit dem Fachbereich organisiert
  • Es wurde an der Einbindung internationaler Studierender gearbeitet
  • Es wurden zweimal Personen für den Distinguished Teaching Award nominiert. Beim ersten mal wurde das SCi nominiert, beim zweiten mal Annette Bieniusa, Peter Zeller und Sebastian Schweizer für das Exclaim-System
  • Es wurden Anträge für "Von Studierenden für Studierende" gestellt
  • Das Fachschaftsbüro wurde umgebaut
  • Es wurden Fachschaftstassen angeschafft
  • Die Geschäftsordnung wurde angepasst um digitale Sitzungen zu ermöglichen
  • Es gab eine Befragung im Rahmen des "Leitbild Lehren und Lernen"
  • Das Mastercompendium Informatik wurde verfasst
  • Es wurde sich mit Digitaler Lehre und Klausuren auseinandergesetzt
  • Coronaschutzmaßnahmen für das Fachschaftsbüro wurden erarbeitet und umgesetzt. Das Büro wurde zwischenzeitlich wieder geöffnet und noch einmal geschlossen.
  • Ein Küchenumbau wird geplant

[Anm. des Protokollanten: Sebastian Hofstadt und Willy Loedts betreten die Sitzung. Iannis Albert und Kevin Christ verlassen die Sitzung.]

Matrialausleihe

Wir haben Dinge verliehen

Kühlschrank

Bis zur Corona-bedingten schließung wurden Getränke verkauft.

Datenschutz

Daten werden geschützt, insbesonder mit Blick auf 3rd-Party-Tools im Onlinesemester (z.B. Zoom)

Studierendenparlament

Die Fachschaft wurde auf den Sitzungen vertreten

FSK

Die Fachschaft wurde auf den Sitzungen vertreten

Geschäftsführung

Tagesgeschäft wurde geführt

Klausurausleihe

Altklausuren wurden eingereicht und moderiert zudem gab es Preisverleihungen.

[Anm. des Protokollanten: Marc Hauer und Zeveldin Resch verlassen die Sitzung.]

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TOP 6: Bericht der Kassenprüfung

Kavyashree Renukachari weißt darauf hin, dass es keine Englischen Folien zur Kassenprüfung gibt. Manuel Dossinger übersetzt mündlich.

[Anm. des Protokollanten: Zeveldin Resch betritt die Sitzung.]

Die Kassenprüfer merken positiv an, dass die meisten Abrechnungszwecke sehr gut nachvollziehbar sind. Allerdings wurden einige Abrechnungen erst sehr spät nach dem Rechnugsdatum abgegeben. Es gab einen langen Rückstau von Tagesgeschäftsbarechnungen in den Monaten März bis Juli 2019. Die Kassenprüfer empfehlen der Vollversammlung die Entlastung des Fachschaftrates und des Referates Finanzen.

[Anm. des Protokollanten: Nils Malina verlässt die Sitzung.]

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Entlastung des FSR und des Referats Finanzen

    [Anm. des Protokollanten: Entgegen §27 (3) der Finanzordnung haben 3 Fachschaftsratsmitglieder an der Abstimmung zu ihrer Entlastung teilgenommen. Ihre Stimmen wurden aus dem Ergebnis herausgerechnet. Der Ausgang der Abstimmung ist hierdurch nicht verändert.]

  • Abstimmung
    Angenommen 32 / 0 / 7

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TOP 7: Wahlen

Anika berichtet: Der Fachschaftsrat hält es in Anbetracht der Corona-Situation für nicht tragbar eine Präsenz-Vollversammlung zu veranstalten, die Notordnung des Studierendenparlaments ermöglicht aber Briefwahlen. Der Fachschaftsrat hat dazu einen Wahlausschuss gebildet, dem auch AStA Vertreter, nämlich Mathis, angehören. Mitglieder des Wahlausschusses können nicht in den Fachschaftsrat gewählt werden. Der Ablauf ist wie folgt:

  • Bis zum 05.11. um 15:00 Uhr können Wahlvorschläge über das OLAT oder per Mail an fsr-wahl@cs.uni-kl.de eingereicht werden. Wichtig: hierfür ist die Korrespondenzadresse der Vorgeschlagenen erforderlich
  • Bis zum 12.11. um 15:00 Uhr kann sich als Wähler*In über das OLAT registriert werden
  • Bis zum 20.11. um 15:00 Uhr sollten die Wahlunterlagen beim Wahlausschuss angekommen sein

Es wird ein QR-Code zum OLAT gezeigt. Der QR-Code enthält folgenden Link: https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/2835448165/CourseNode/102607999722444

Marvin fragt, wann die Briefwahlunterlagen ankommen werden da die Frist recht kurz sei. Anika erklärt, dass die Unterlagen schnellstmöglich versendet werden, vermutlich schon am 12. abends. Sie sollten also am 16./17. da sein, das hängt aber von der Post ab. Die Fristen stammen aus der Wahlordnung.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Unterlagen an die Adresse aus dem Wählerverzeichnis, also aus dem QIS, geschickt werden. Wähler*Innen bei denen diese Adresse nicht mehr stimmt, werden gebeten dem Wahlausschuss eine aktuelle mitzuteilen.

[Anm. des Protokollanten: Samir Bouchama, Felix Winkler und Léonie Ganzer verlassen die Sitzung. Julius Ney betritt die Sitzung.]

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TOP 8: Vorstellung der Kandidierenden für den FSR

Auf Nachfrage von Silvan wird erklärt welche Referate es gibt und welche davon ohne viel Vorwissen machbar sind. Es wird darauf hingewiesen, dass man in alles hineinwachsen kann und alte Hasen auch nicht beißen. Außerdem kann man für Referatsarbeit wie zuvor erwähnt ECTS Punkte bekommen. Referate werden in der Regel auf der konstituierenden Sitzung des Fachschaftsrates eingerichtet und besetzt, grundsätzlich ist dies aber auch noch später möglich. Außerdem weißt Lasse darauf hin, dass man sowohl im Fachschaftsrat sein kann ohne ein Referat zu besetzen als auch umgekehrt. Ausgenommen davon sind das Finanzreferat und Sprecher. Wer interesse an einem Referat hat, kann dies in folgendem Pad kund tun: https://pads.fachschaft.informatik.uni-kl.de/p/fs-kluengel

Bisher für den FSR vorgeschlagen wurden:

  • Marvin Ballat war schon einmal im FSR und möchte weitermachen. Er hatte mehrere Referate, unter anderem Fete, wo es leider nicht viel zu tun gab, und StuPa. Er würde auch weiterhin Referatsarbeit erledigen, unter anderem Events, Fete und eventuell EWoche.
  • Lasse Cezanne ist ebenfalls seit der letzten Legislatur dabei und ist auch unter anderem StuPa-Präsident. Er beteuert, dass man das gleichzeitig machen kann, möchte aber aus Zeitgründen keine Referate übernehmen. Er ist im FSR, um Diskussionen in die Länge zu ziehen [sic] und dabei eventuell etwas Produktives zu tun.
  • Erik Friedek war auch bereits im FSR und auf den Referaten EWoche und StuPa. Für letzteres würde er auch weiterhin zur Verfügung stehen. Zusätzlich könnte er sich das Aufräumreferat vorstellen.
  • Pascal Göbel ist im 3. Semester Informatik und möchte gerne neu in den FSR, weil er sich für Gremienarbeit interessiert und in der Heimat auch engagiert ist. Referate würde er eventuell übernehmen, wenn etwas passt. [Anm. des Protokollanten: Felix Winkler betritt die Sitzung. Felix Heß, Hendrik Heß und Zeveldin Resch verlassen die Sitzung.]
  • Aaron Hackenberg ist im 7. Semester und schon länger im FSR dabei sowie auch in anderen Uni-Gremien. Er will weiter machen um das Thema Studium und Lehre in den FSR zu tragen. Als Referat könnte er sich Studienberatung vorstellen.
  • Nathalie Hippchen war schon 2 Jahre im FSR und würde das weiter machen. In der Vergangenheit war sie unter anderem im Referat für Gleichstellung und im PR-Referat. Da dabei einiges nicht wie angedacht lief, will sie dabei weiter dranbleiben. [Anm. des Protokollanten: Denis Siekierski betritt die Sitzung.]
  • Sebastian Igel ist nicht anwesend und wurde zwar vorgeschlagen, will aber eigentlich nicht weitermachen. Er würde also ablehnen wenn er gewählt wird.
  • Jan Müller ist im zweiten Semester und war bisher nicht im FSR. Er konnte sich schon etwas an der Uni eingewöhnen und wäre als Nachwuchs verfügbar. Er könnte sich als Referate IT und LeadDev vorstellen.
  • Edgard Schiebelbein wäre auch als Nachwuchs verfügbar und könnte sich als Referate IT und LeadDev vorstellen.
  • Tobias Schür war lange im FSR und ist aktuell Co-Sprecher. Sofern er in der nächsten Legislatur nicht zum Sprecher gewählt wird, könnte er sich LeadDev als Referat vorstellen.
  • Julian Stieß ist aktuell Fachschaftssprecher, will das aber in der nächsten Legislatur abgeben und allerhöchstens noch Co-Sprecher sein um seine Erfahrung weiterzugeben. Stattdessen könnte er sich als Referate auch LeadDev und IT vorstellen. [Anm. des Protokollanten: Rouven Bauer und Denis Siekierski verlassen die Sitzung.]
  • Leon Werner war bereits im FSR als Finanzreferent, und würde das auch weitermachen.

Manuel Dossinger fragt nach, ob der FSR wie üblich auf eine Personenzahl begrenzt werden kann. Dies ist jedoch von der Notverordnung nicht vorgesehen und daher diesesmal nicht möglich. Um gewählt zu sein, braucht ein Kandidat mehr Ja als Nein Stimmen und die Ja-Stimmen von 25% der Teilnehmer.

[Anm. des Protokollanten: Michael Roessler verlässt die Sitzung.]

Es wird nach weiteren Vorschlägen gefragt, aber unter den Anwesenden meldet sich niemand. Silvan bittet Kandidierende, die sich noch nachnominieren, sich kurz im Mattermost Channel vorzustellen und regt an ein OLAT Forum für Vorstellungen anzulegen. Letzteres wird von Anika sofort umgesetzt.

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TOP 9: Verschiedenes

[Anm. des Protokollanten: Lasse Cezanne verlässt die Sitzung.]

Es wird auf die Kommunikationskanäle der Fachschaft hingewiesen. Diese sind:

Silvan bittet darum die Briefwahl noch über weitere Kanäle zu bewerben.

[Anm. des Protokollanten: Simon Strauch verlässt die Sitzung.]

Die Sitzung wird um 17:45 geschlossen.

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