Protokoll der FSR-Sitzung vom 23.09.2020
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ProtokollantLasse Cezanne
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SitzungsleitungJulian Stieß
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Entwurf verschickt am01.11.2020
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Veröffentlicht am11.11.2020
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Genehmigt am11.11.2020
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BeschlussfähigJa
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Anwesenheit FSR (10)
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Gäste (1)
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
Der TOP Wiedereröffnung nach Corona wird nach vorne verlegt.
TOP 2: Genehmigung von Protokollen
TOP 3: Mitteilungen
StuPa
Die nächste Hauptausschusssitzung findet am 23.09.2020 statt und die nächste Studierendenparlamentssitzung findet am 30.09.2020 statt. Der Hauptausschuss wird sich mit der Ergänzung der studentischen Stellungnahme zur Systemakkreditierung befassen. Das Studierendenparlament wird sich mit der Notordnung für Briefwahlen der Fachschaftsräte befassen.
TOP 4: Wiedereröffnung mit Corona
Ein neuer Beschluss, der unter Auflagen, das Publikumsverkehr für Fachschaften erlaubt, soll auf der nächsten AStA Sitzung verabschiedet werden. Regeln für Besucher*innen sollen nach außen kommuniziert werden. Außerdem sollen Regeln für verantwortliche Fachschaftsvertreterinnen aufgestellt und kommuniziert werden.
Hygienekonzept
Den Corona-Richtlinien nach könnten sich maximal zehn Personen in dem Fachschaftsraum gleichzeitig befinden. Da sich in dem Stauraum normalerweise keine Besucher*innen aufhalten, wird dieser nicht mitberechnet. So verringert sich die Zahl auf maximal neun Personen. Insgesamt werden sieben Arbeitsplätze eingerichtet, zwei davon bei der Couch und zwei Personen können sich kurz in dem Fachschaftsraum aufhalten.
Für Hygienemittel wurde gesorgt.
Kontaktdaten sollen in der Wahlurne gelagert werden.
MNB soll streng eingehalten werden und kann nur am Arbeitsplatz abgenommen werden.
Zu jeder vollen Stunde muss 15 Minuten gelüftet werden, auch wetterunabhängig.
Kaffee kann nur von Personen gekauft werden, die sich am Arbeitsplatz befinden.
Regeln für Fachschaftler*innen:
- Kasten mit Kontaktdaten täglich leeren, in einen C5-Umschlag ohne Fenster abheften, versiegeln (Stempeln über Verschlusskante), mit Datum versehen und abheften.
- Kontaktdaten nach 4 Wochen vernichten
- Spülmaschine nur bei mind. 70°C laufen lassen
- Regelmäßiges Desinfizieren von
- Tür- und Fenstergriffen
- Lichtschalter
- Bedienoberfläche der Kaffeemaschine
- Wassersprudler
- Kühlschranktür
- Piepsbar
- Tastatur und Maus des PCs
- Eine Person ist dafür verantwortlich, dass die Regeln eingehalten werden.
- Vor dem Benutzen des PCs Hände waschen/desinfizieren
Die oben genannte Regelungen wurden mit 10/0/0 angenommen.
Regelungen zu einem eventuellen Getränke- und Süßigkeiten-Verkauf fehlen noch. Über diese wird frühestens auf der nächsten Sitzung gesprochen.
TOP 5: Küchenumbau
TOP wurde vertagt.
TOP 6: EWoche
- Finanzantrag zur Ewoche wurde angenommen (7/0/3)
Kathrin verlässt die Sitzung (ca. 14:30)
- Derzeit wird auf Informationen vom Fachbereich Mathematik gewartet. Wahrscheinlich werden die Mathevorkurs-Übungen auf zwei Zeitslots aufgesplittet, was die Durchführung des aktuellen EWoche-Plans unmöglich machen würde. Wenn dieses Konzept durchgeführt werden soll, könnten Events erst gegen 18:30 stattfinden, was zu spät wäre. Eine andere Möglichkeit ist es, die Zeitslots für Events beizubehalten und diese nur für einen Teil der Erstis anzubieten, was ebenfalls nicht ideal wäre. In einer weiteren Besprechung mit dem Fachbereich Mathematik, am 24.10 2020 soll diese Thematik erneut angesprochen werden und kommuniziert werden, dass dieses Konzept sehr problematisch ist.
- EWochen-Kurs wurde weitestgehend im Olat eingerichtet. Das Vorstellungsforum soll von den FSR-Mitgliedern wahrgenommen werden.
- Aktuelle Einschreibezahlen betragen ca. 120 Studierende.
- Bezüglich Hygienekonzepte des AStA gab es noch keine Rückmeldung. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Konzepte sehr kurzfristig bereitgestellt werden ist sehr hoch.
- Der Fachschaftsrat bedankt sich bei Erik Friedek und Silva Schillig für die gute Arbeit.
Antrag
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TitelEWoche Ws 20/21
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Summe500,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Aufschlüsselung: * Bouldern: 150 Euro * Studentinnen Café: 50 Euro * Grillen: 75 Euro * Puffer: 225 Euro
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AbstimmungAngenommen 7 / 0 / 3
TOP 7: Briefwahlen
- Ein Wahlausschuss mit zwei Mitgliedern und zwei Ersatzmitglieder wird benötigt, um einen reibungslosen und regelkonformen Ablauf zu garantieren. Anika Lütke-Bordewick erklärt sich bereit. Sebastian Igel und Tobias Schür zeigen Interesse. Weiter Mitglieder werden gesucht.
- Die Vollversammlung, inklusive Briefwahlen soll Mitte November durchgeführt werden und Mitte Oktober angekündigt werden. Eine Beschränkung der Größe des FSR wird nicht möglich sein. Möglichkeiten, diese doch zu gewährleisten werden auf der nächsten FSK-Sitzung besprochen.
TOP 8: Verschiedenes
- Die Mitgliederversammlung KIF e.V. findet Ende Oktober statt und ist eine Wahlversammlung, an der der FSR als Fördermitglied ohne Stimmrecht vertretet werden kann. Julian Stieß zeigt Interesse.
- Die Fragestellung kommt auf, wann und an wie vielen Tagen pro Woche, die Fachschaft wieder geöffnet werden soll. Eventuell soll die Woche vom 28.09. bis 02.10. als Probewoche genutzt werden, um sicherzustellen, dass alles, wie geplant durchgeführt werden kann.
- Das Referat PR merkt an, dass Resümees gerne an sie weitergeleitet werden können, wenn Interesse besteht, dass diese veröffentlicht werden.