Protokoll vom 12.08.2020
Protokoll der FSR-Sitzung vom 12.08.2020
Protokollant
Erik Friedek
Sitzungsleitung
Julian Stieß
Entwurf verschickt am
02.09.2020
Veröffentlicht am
11.11.2020
Genehmigt am
11.11.2020
Beschlussfähig
Ja
Anwesenheit FSR
(11)
Andreas Klein
,
Anika Lütke-Bordewick
,
Christian Gerharz
,
Erik Friedek
,
Julian Stieß
,
Kathrin Thomas
,
Leon Werner
,
Marvin Ballat
,
Nathalie Hippchen
,
Sebastian Igel
,
Lasse Cezanne
Gäste
(0)
TOP 1:
Festlegung der Tagesordnung
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TOP 2:
Genehmigung von Protokollen
TOP 3:
Mitteilungen
E-Woche
Es wurde ein Brief an die Hochschulleitung geschickt, in dem es um noch offene Fragestellungen und Wünsche der Fachschaften zu der kommenden E-Woche geht.
Es wurde eine Mail an Dr. Lossen geschickt um zu erfahren wie der Mathe-Vorkurs ablaufen wird.
Silva steht mit der E-Sport Hochschulgruppe in Kontakt um die Turniere zu organisieren.
Es ist noch nicht klar welche Events wie abgehalten werden können. Es wird versucht viel offline zu machen.
StuPa
Verwaltungsrat
Unserem Studierendenwerk geht es vergleichsweise gut.
Cafeterien sollen noch geschlossen bleiben.
AStA
Es gibt im Außenbereich Bierbänke die als Arbeitsplatz dienen.
Bezüglich des Themas der Umsatzsteuer-Verteilung auf Fachschaften, hat der AstA mehr Daten vom Steuerbüro erhalten. Die Fachschaften wurden gebeten mehr Informationen zur Verfügung zu stellen.
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TOP 4:
Wiedereröffnung des Fachschaftsbüros
Die Uni möchte den Minimalbetrieb wieder verlassen.
Es stellt sich die Frage wie wir das auf das Fachschaftsbüro anwenden.
Wir sind durch eine Verfügung des AStAs geschlossen und können somit die Öffnung nicht selbst beschließen.
Ein Konzept wäre dennoch sinvoll.
Hierbei ist es wichtig, dass Ansprechpartner vor Ort sind und Hilfesuchenden geholfen werden kann.
Es stellt sich die Frage wie wir die Personen erfassen können die in das Fachschaftsbüro gehen.
Es soll ein Ticketsystem der Uni über das OLAT geben. Vielleicht kann man dieses mitbenutzen.
Julian fragt bei Dr. Schürmann nach, welche Daten wir erfassen müssen und ob wir das auch über das OLAT machen können.
Es stellt sich die Frage, wo Personen warten können.
Hierzu gibt es noch keine Lösung, jedoch sollte es hier eine zentrale Lösung geben sobald die Uni den Minimalbetrieb verlässt.
Sicher?
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TOP 5:
Fragen für den Webtalk GI
Es gibt einen Webtalk der jungen Gesellschaft für Informatik an dem Elrike van den Heuvel teilnimmt.
Sie soll bei diesem Fragen zur digitalen Lehre beantworten und hätte gerne unsere Meinung zu den Fragen.
Die Fragen werden nach der Sitzung besprochen und die Ergebnisse an Elrike van den Heuvel weitergeleitet.
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TOP 6:
Verschiedenes
Uniweite Rahmenbedingungen zur Belieferung
Die Uni versucht ein uniweites Konzept auszuarbeiten. An diesem kann man sich beteiligen.
Für uns wären Rahmenbedingungen eher hinderlich als vorteilhaft.
Julian frägt bei Frau Owens nach ob wir an einen solchen Rahmenvertrag gebunden wären.
Studentische Probleme
Studierende wissen teilweise nicht, wo sie sich melden können, wenn sie Probleme haben.
Das Problem ist leider omnipräsent.
Es gibt nicht den eindeutigen Ansprechpartner.
Man kann oft nicht genau sagen, an wen man sich wenden kann, wenn man ein Problem hat.
Wasserspender
Bei unserem Wasserspender ist die Kühlung kaputt.
Aufgrund der starken Nutzung im Sommer wäre eine Reparatur sehr gut.
Fred möchte sowieso einen Techniker bestellen, dieser könnte dann auch über den Wasserspender schauen.
Wahrscheinlich könnten wir einen Teil der Reparaturkosten auch über die FSK abrechnen lassen.
Leon klärt das mit Fred ab.
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