Protokoll vom 12.08.2020 Protokoll der FSR-Sitzung vom 12.08.2020

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Mitteilungen
  4. Wiedereröffnung des Fachschaftsbüros
  5. Fragen für den Webtalk GI
  6. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

TOP 3: Mitteilungen

E-Woche

  • Es wurde ein Brief an die Hochschulleitung geschickt, in dem es um noch offene Fragestellungen und Wünsche der Fachschaften zu der kommenden E-Woche geht.
  • Es wurde eine Mail an Dr. Lossen geschickt um zu erfahren wie der Mathe-Vorkurs ablaufen wird.
  • Silva steht mit der E-Sport Hochschulgruppe in Kontakt um die Turniere zu organisieren.
  • Es ist noch nicht klar welche Events wie abgehalten werden können. Es wird versucht viel offline zu machen.

StuPa

Verwaltungsrat

  • Unserem Studierendenwerk geht es vergleichsweise gut.
  • Cafeterien sollen noch geschlossen bleiben.

AStA

  • Es gibt im Außenbereich Bierbänke die als Arbeitsplatz dienen.
  • Bezüglich des Themas der Umsatzsteuer-Verteilung auf Fachschaften, hat der AstA mehr Daten vom Steuerbüro erhalten. Die Fachschaften wurden gebeten mehr Informationen zur Verfügung zu stellen.

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TOP 4: Wiedereröffnung des Fachschaftsbüros

  • Die Uni möchte den Minimalbetrieb wieder verlassen.
  • Es stellt sich die Frage wie wir das auf das Fachschaftsbüro anwenden.
    • Wir sind durch eine Verfügung des AStAs geschlossen und können somit die Öffnung nicht selbst beschließen.
    • Ein Konzept wäre dennoch sinvoll.
    • Hierbei ist es wichtig, dass Ansprechpartner vor Ort sind und Hilfesuchenden geholfen werden kann.
  • Es stellt sich die Frage wie wir die Personen erfassen können die in das Fachschaftsbüro gehen.
    • Es soll ein Ticketsystem der Uni über das OLAT geben. Vielleicht kann man dieses mitbenutzen.
    • Julian fragt bei Dr. Schürmann nach, welche Daten wir erfassen müssen und ob wir das auch über das OLAT machen können.
  • Es stellt sich die Frage, wo Personen warten können.
    • Hierzu gibt es noch keine Lösung, jedoch sollte es hier eine zentrale Lösung geben sobald die Uni den Minimalbetrieb verlässt.

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TOP 5: Fragen für den Webtalk GI

  • Es gibt einen Webtalk der jungen Gesellschaft für Informatik an dem Elrike van den Heuvel teilnimmt.
  • Sie soll bei diesem Fragen zur digitalen Lehre beantworten und hätte gerne unsere Meinung zu den Fragen.
  • Die Fragen werden nach der Sitzung besprochen und die Ergebnisse an Elrike van den Heuvel weitergeleitet.

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TOP 6: Verschiedenes

Uniweite Rahmenbedingungen zur Belieferung

  • Die Uni versucht ein uniweites Konzept auszuarbeiten. An diesem kann man sich beteiligen.
  • Für uns wären Rahmenbedingungen eher hinderlich als vorteilhaft.
    • Julian frägt bei Frau Owens nach ob wir an einen solchen Rahmenvertrag gebunden wären.

Studentische Probleme

  • Studierende wissen teilweise nicht, wo sie sich melden können, wenn sie Probleme haben.
    • Das Problem ist leider omnipräsent.
    • Es gibt nicht den eindeutigen Ansprechpartner.
    • Man kann oft nicht genau sagen, an wen man sich wenden kann, wenn man ein Problem hat.

Wasserspender

  • Bei unserem Wasserspender ist die Kühlung kaputt.
  • Aufgrund der starken Nutzung im Sommer wäre eine Reparatur sehr gut.
  • Fred möchte sowieso einen Techniker bestellen, dieser könnte dann auch über den Wasserspender schauen.
  • Wahrscheinlich könnten wir einen Teil der Reparaturkosten auch über die FSK abrechnen lassen.
  • Leon klärt das mit Fred ab.

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