Protokoll vom 28.07.2020 Protokoll der FSR-Sitzung vom 28.07.2020

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Mitteilungen
  4. Distinguished Teaching Award
  5. AJF
  6. Klausuren
  7. Vorlesungen im Wintersemester
  8. Finanzen
  9. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

TOP 3: Mitteilungen

  1. StuPa
    • es gibt mehr und mehr Probleme mit digitalen Einsichtnahmen
    • Prof. Thiel wurde mit 21-1-0 zum Vize Präsidenten des Senats gewählt
    • Es wurde viel über die studentische Stellungsnahme zur Systemakkreditierung diskutiert.
    • Es wurde ausgebessert bzw. Tipps gegeben. Die damalige Version wurde angenommen.
    • Maximilian Kastner wurde in den Vergabeausschuss gewählt
    • Es gibt noch keine universitätsübergreifende Lösung bezüglich Prüfungen und Personen aus Risikogruppen
    • Die Landesregierung plant offenbar einen Gesetzesentwurf für den Herbst bezüglich Fristen (Regelstudienzeit)
    • Eine Regelung bzgl. Freiversuchen ist hochschulintern im Senat zu beschließen
    • Senat: Die Universitätsleitung möchte sofern sich die Situation nicht verschlechtert zum 1.9 aus dem Minimalbetrieb gehen, es sollen wieder Lernräume (Chemie (bereits offen) und Info) geöffnet werden, Marek bietet an sich um Probleme mit Arbeitsräumen oder dergleichen zu kümmern (es gab da einen Fall in der Architektur)
  2. FSL
    • Gesprächsstunde mit Prof. Zweig wurde nachbearbeitet
    • Best Practices für diverse Dinge wurden gesammelt und es werden dazu Dokumente erstellt.
  3. FSK
    • Wahlausschuss muss besetzt werden
    • Treffen der Ewochen Referenten mit der Univerwaltung/Uniführung
      • Eine komplett analoge Ewoche wird nicht realisierbar sein
      • Es wird noch ein Treffen aller Ewochenreferenten geben, um Probleme zu sammeln und diese als Brief, der Unileitung zukommen lassen
      • Weiteres zum Treffen wurde auf die nächste FSK verschoben
    • Wir wurden gebeten mitzuteilen, wie wir am besten eingebunden werden sollten im Bezug auf die Akkreditierungsverfahren
    • Wenn bei Studierenden Probleme mit Fristen im Bezug auf Corona aufkommen, sollen diese einen Antrag an die HA4 stellen
    • Diese werden im Moment alle als Einzelfälle behandelt und bearbeitet.
  4. Es gab einen Austausch zu EWochen
    • Dort wurde eine Formel vorgestellt zur Berechnung von der Anzahl an Leuten pro Quadratmeter in einem geschlossenen Raum
    • Diese zeigt auf, das kaum ein analoges Event möglich wäre
    • Im Moment existieren keine Regelungen zu Veranstaltungen im Außenbereich der Uni
    • Hygienepakete (extra Seife, Mundschutzmasken etc.) für Ewochen sind nicht vorgesehen
    • Die Fachschaften werden im Raummanagement zur Reservierung von Räumen für die EWoche nicht priorisiert
    • Im Moment gibt es keine realisierbare Möglichkeit das Frühstück anzubieten.
    • Es werden nur 80% der normalen Einschreibezahlen erwartet
    • Es kam die Idee auf ein internes Treffen in einer Arbeitsgruppe für die EWoche zu halten, um die EWoche auszuarbeiten und Probleme zu sammeln
      • Es haben sich gemeldet: Anika, Leon, Kathrin, Natalia, Aaron
  5. Benedikt Rothstein tritt mit sofortiger Wirkung aus dem FSR zurück, da sein Studium zeitnah fertig ist.
    • Wir danken Benedikt für seine Arbeit im FSR
  6. Task Force "Digitale Lehre"
    • Es wird noch auf Rückmeldung anderer Fachschaften gewartet, wer uns vertritt.
  7. Treffen "Gespräch mit Unileitung bzgl. studentischer Anliegen"
    • In diesem ging es um Fristen und "Freiversuchsregelungen"
    • Es kam vermehrt zu Fristproblemen
    • Verlängerungen um nur ein Semester reicht in manchen Fällen nicht
    • Es wurden sich kürzere Abmeldefristen gewünscht
    • Es sollte sich stärker für Studenten eingesetzt werden wegen Bafög
      • Die Präsidenten der Unis in RLP treffen sich und besprechen sich deswegen
    • Freiversuche sind nach geltendem Recht des Landes nicht erlaubt
      • Die Universität Mainz macht es dennoch. Es soll nachgefragt werden, wie sie es realisiert haben
    • Es wurde geredet über die Zuschüsse für Studierende für digitale Lehre oder Lernräume mit digitaler Ausstattungan der Uni
    • Es wurde geredet über Prüfungen, die den Zyklus an Pflichtteilnahmen an diesen nicht beeinflussen.

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TOP 4: Distinguished Teaching Award

  • Es werden wieder Nominierungen für den Distinguished Teaching Award gesucht
  • Einreichfrist ist der 04.09.20
  • Sehr viele Professoren unseres Fachbereiches haben sich mit außerordentlicher Qualität in ihrer Lehre hervorgetan trotz der herausfordernden Aufgaben und Problemstellungen während Corona. Dies muss man mit höchstem Respekt anerkennen und mit Dank hervorheben. Es fiel uns nicht leicht eine einzelne Person aus unseren Professoren zu nennen. Deswegen haben wir uns an dem aktuellen Stand der VLU orientiert.
  • Deswegen wollen wir Professor Schweitzer nominieren.
  • Tobias Schür soll den entsprechenden Brief zur Nominierung formulieren.

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TOP 5: AJF

  • Es wird nach Lösungen zur Umsetzung der AJF gesucht
  • Hierzu gab es schon ein Treffen
  • Die vorgeschlagenen Lösungsideen waren:
    1. Eine asynchrone AJF
    2. Videos mit Reden
    3. Eine Webseite für die Sammlung von Bildern und Texten der Absolventen, in Steckbriefartiger Form
  • Einige halten diese Steckbriefe als "too much"
  • Andere Ideen:
    1. AJF verschieben
    2. AJF in kleinere Gruppen aufteilen
    3. dezentrale AJF, die von einzelnen AGs organisiert wird
    4. Online Treffen zum austauschen und "networken"
  • Die Meinung der internationalen Studierenden muss noch ermittelt werden

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TOP 6: Klausuren

  1. Feedback zur Organisation
    • Christian Bogner wünscht sich eine Rückmeldung von Eindrücken zur Prüfungen während der Corona Zeit
      • Einige verschiedene Konzepte wurden schon versucht im digitalen, wie analogen
      • Die Prüfungen des Fachbereiches sind aktuell analog. Die Umsetzung dieser wird überwiegend positiv aufgenommen.
      • Es gab leider vereinzelt Probleme, wie bei einer Klausur des DFKIs
      • Die vorherigen Aussagen wurden rein anhand von schriftlichen Prüfungen getroffen
      • Die digitalen Klausuren anderer Fachbreiche gestalteten sich teilweise als problematisch
      • Die Hinweise zum Verhalten bei Prüfungen sollten früher an die Teilnehmer verschickt werden
  2. Ausschluss von Studierenden aus Klausuren
    • Eine entsprechende Mail hätte rechtzeitig vorher die Studierenden informieren müssen, dass sie die Chance haben, die Prüfung mitschreiben zu können, auch wenn sie aktuell in einem Risikogebiet sind
    • Eine entsprechende Alternative muss gefunden werden
    • Es sollte kein Nachteil für solche Studierende entstehen
    • Es wurde die HA4, von den betroffenen Studierenden angeschrieben, wie gewünscht. Es gab noch keine Antwort.

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TOP 7: Vorlesungen im Wintersemester

  • Es soll eine Ideensammlung erstellt werden, wie wir die Vorlesungen im Wintersemester haben wollen.
    • Erste Meinungen:
      • Digitale Vorlesungen waren gut.
      • Präsente Fragestunden wären in manchen Vorlesungen praktisch
        • Diese wäre wahrscheinlich nur in Kleingruppen möglich
    • Es kam die Frage auf, wieviel Mehrwert es für Ersties hat, wenn sie an einer leeren Uni Vorlesungen hören können.
      • Dies war bezogen darauf, dass an einer leeren Uni keine Studierenden aus höheren Semestern sind, die bei Problemen beraten oder helfen können.
      • Es wurde gesagt, dass Matheübungen für Erstsemester schon sinnvoll wären.
      • Eine Priorisierung der Erstsemester ist sinnvoll
    • Es sollte darauf geachtet werden, dass keine all zu große Pausen zwischen den Präsenzvorlesungen sein sollten, da in den Pause nicht viel gemacht werden kann.
    • Es kam die Frage auf, ob es auch ein Ticketsystem für Lernräume geben wird.
    • Es kam die Frage auf, ob Präsenzvorlesungen Vorteile bieten?
      • Oft braucht es Zeit den Stoff einer Vorlesung zu verarbeiten. Deswegen werden nur selten Fragen in einer Vorlesung gestellt.
      • Übungen sind im Bezug auf Präsenz wichtiger
    • Es muss darauf geachtet werden, dass eine Taktung zwischen online und offline nicht all zu knapp ist, dass keine Hektik aufkommt. An der Uni sind keine Lernräume verfügbar in denen sie sich, wenn es zu knapp ist, dazu schalten können.
    • Online non-live Veranstaltungen brauchen Disziplin
    • Gruppenarbeit braucht Präsenz

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TOP 8: Finanzen

  • Die aktuellen Finanzmittel im Büroantrag reichen nicht aus für neue Kassenbücher
  • Wir möchten diese auch weiterhin lokal kaufen, um Geschäfte zu unterstützen

Finanzantrag

  • Titel
    Büromaterial 19/20 (19/6) Aufstockung 2
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Für 3 neue Kassenbücher

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

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TOP 9: Verschiedenes

Sitzungstermine vorlesungsfreie Zeit

  • Ein 2 Wochen Rythmus soll eingehalten werden
  • Die Termin der Sitzung soll vielleicht nochmal geändert werden
    • Ein doodle wird erstellt

Vollversammlung

  • Briefwahl wird dauern, im Moment sind die meisten Studierenden mit Klausuren beschäftigt
  • Idee: Wahlen direkt am Anfang der Vorlesungszeit
  • Präsenz VV wird wahrscheinlich nicht möglich sein

Rückmeldungen offene ToDos

  • Dieses Thema soll auf ein Markdownpad aufgelistet werden
  • Allgemein sind einige Punkte schon erfüllt worden
  • Andere Punkte sind teilweise vergessen oder aufgeschoben worden, aber werden noch bearbeitet

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