Protokoll vom 26.05.2020 Protokoll der FSR-Sitzung vom 26.05.2020

Tagesordnung

  1. Festlegen der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Corona-Maßnahmen
  4. Rechenschaftsbericht des FSRs
  5. Digitale Lehre
  6. Vorausblick
  7. Verschiedenes

TOP 1: Festlegen der Tagesordnung

[Anm. des Protokollanten: Die Vollversammlung fand aufgrund eines Corona-Bedingten Veranstaltungsverbotes digital über die Software BigBlueButton statt. Zu Beginn der Sitzung fehlen im Vergleich zur Vollständigen Gästeliste Sindhu Bhanuprakash, Milan Koch, Maurice Massar, Sören Kwasigroch, Sophia Porcher und Philipp Ulrich Werner]

  • Patrick Hansert wird als Protokollant festgelegt
  • Zwei Anwesende bitten um Englische Sprache. Es wird versucht Live-Untertitel bereitzustellen und darum gebeten bei Unklarheiten nachzufragen. Außerdem sollen die Folien später in Englischer Sprache verfügbar gemacht werden.
  • Keiner der Anwesenden hat ein Problem mit der Aufzeichnung der Vollversammlung, daher wird eine Aufzeichnung gestartet. [Anm. des Protokollanten: Wegen technischer Schwierigkeiten konnte letzen Endes keine vollständige Aufzeichnung der Vollversammlung bereitgestellt werden]
  • Es bestehen keine Änderungswünsche an der Tagesordnung

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TOP 2: Mitteilungen

  • Nils Altenhofen ist aus dem FSR und vom Referat Finanzen zurückgetreten. Der FSR bedankt sich für das Engagement
  • Trotz Corona finden noch einige Veranstaltungen an der Uni statt, unter anderem das AStA-Autokino
  • FSR Sitzungen finden momentan digital statt
  • Das RHRK wurde bei einem Hackerangriff kompromittiert. Alle Studierenden sollten dringend ihr Passwort ändern. Dies geht unter https://password.uni-kl.de/. Das SCI ist zwar nicht betroffen, sicherheitshalber sollten aber auch dort die Passwörter geändert werden.

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TOP 3: Corona-Maßnahmen

  • Die GmF ist und bleibt bis auf weiteres geschlossen
  • Alle Sitzungen des FSR bleiben vorerst digital
  • Aktuelle Informationen der Universität zur Lage sind zu finden unter https://www.uni-kl.de/coronavirus/

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TOP 4: Rechenschaftsbericht des FSRs

EWoche Bachelor

Die EWoche fand vom 6.4. bis zum 17.04. vollkommen digital über einen OLAT-Kurs und einen Mattermost-Server statt. Es gab ca. 50 Anmeldungen auf EWoche.de, die Events waren aber eher weniger gut besucht. Außerdem wurde dieses Semester zusätzlich ein Mentoring-Programm für Erstsemester angeboten, um den Wegfall der üblichen Fachschaftsbetreuung zu kompensieren. Das größte Problem der EWoche war, dass neue Informationen nur schwer an alle kommuniziert werden konnten.

[Anm. des Protokollanten: Während dieses TOPs bricht die BBB-Konferenz kurz zusammen. Nachdem hinreichend viele Personen zurück sind, wird die Vollversammlung fortgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt fehlen im Vergleich zur vollständigen Gästeliste Rashmi Alur Ramachandra, Sindhu Bhanuprakash, Hendrik Wolf, Andreas Klein, Milan Koch, Sören Kwasigroch, Sophia Porcher und Philipp Ulrich Werner]

EWoche Master

Die Master EWoche hatte ca 60 Teilnehmer und wurde ebenfalls digital durchgeführt wie auch die Bachelor EWoche. Sie bestand vor allem aus Infoevents der Fachschaft und des Fachbereichs und insbesondere Vorstellungen einiger Spezialisierungen. Es gab viel Austausch und Fragen mit großer Unterstützung durch die Professoren. Außerdem wurde auch für Master-Studierende ein Mentoring-Programm angeboten.

Fete

Rock-IT

Die Rock-IT sollte eine lockere Fete werden. Sie hat Spaß gemacht, war aber finanziell ein Reinfall. Es wurden 2.300€ Verlust gemacht, obwohl versucht wurde an allen Seiten zu sparen. Das Fete-Referat rät von der Veranstaltung weiterer kleiner Feten ab.

Semester Opening

Die Organisation der Semester Opening lief an, es wurde aufgrund COVID-19 aber beschlossen die Fete nicht durchzuführen. Nach dem Auflösen aller Verträge belaufen sich die Kosten auf 0€.

Außerdem wird derzeit an einem HowTo-Fete gearbeitet um zukünftigen Generationen den Einstieg ins Referat zu erleichtern.

Crêpes

Bis auf den Crêpesstand bei den Wahlen,
wurd’ dieses Semester nichts geschafft.
So haben die Corona-Qualen
die Referatsarbeit dahingerafft.

So bleibt für uns an Arbeit nur
eventuell ’ne Inventur.

[Anm. des Protokollanten: Andreas Klein betritt die Sitzung]

Finanzen

  • Wie initial berichtet ist Nils Altenhofen als Finanzer zurückgetreten und Leon Werner hat das Referat übernommen vollständig.
  • Die Bank verlangt jetzt ein Verwahrentgeld von ca. 21€ pro Monat zusätzlich zu den sonstigen Bankkosten.
  • Seit dem Winter gab es 355,20€ Einnahmen durch den Crêpestand zu den Uniwahlen und Ausgaben von 1.100,68€. Der Kontostand am 26.5. beträgt damit 36.556,21€

[Anm. des Protokollanten: Hendrik Wolf betritt die Sitzung und Arpitha Rayapanahally Anjaneyareddy verlässt die Sitzung]

IT

Die Umstrukturierung der Fachschafts-IT schreitet weiter voran. Inzwischen wurden alle Dienste hinter Reverse-Proxies geschalten für mehr Sicherheit und mehr freie IP-Adressen im Fachschaftsnetz. Außerdem präferieren die Server jetzt die Nutzung von verständlichen Domainnamen. Dabei wird die neue Infrastruktur auch domukentiert und automatisiert. Die alten Server wurden aktualisiert.

Darüber hinaus gibt es jetzt Freifunk in der GmF

Süßkram

Der Verkauf ist derzeit zusammen mit der GmF geschlossen, lief davor aber wie üblich. Kurzzeitig gab es zusätzlich YumYum-Nudeln. Seit der letzten VV gab es einen Durchsatz von 652,92€

Prüfungsberatung

Es gab einen Beratungsfall für die alte PO und sehr viele für die neue PO.

Es wird aufgerufen sich weiterhin an die Fachschaft zu wenden, wenn jemand Probleme hat.

Prüfungsausschuss

Es wurden Master-Bewerber angenommen und abgelehnt.

Darüber hinaus wurden Prüfungen in der Corona-Zeit diskutiert. Dabei ist man zum Schluss gekommen, dass es in der Informatik keine Prüfungen zu Hause, also keine Take-Home oder Open-Book exams, geben wird. Dies wird auch noch im FBR so berichtet werden. Der Beschluss wirkt jedoch nur für Informatik-Prüfungen, nicht für Prüfungen in anderen Fachbereichen. Allerdings wurden bereits vor längerer Zeit alle aus der PO resultierenden Fristen um ein Semester verlängert. Wer also keine solche Prüfung wahrnehmen möchte, muss dies nicht tun, sofern er oder sie eine Verlängerung der Studienzeit in Kauf nimmt.

Fachschaftsrat

Die GmF wurde umgebaut. Außerdem wurden Fachschaftstassen angeschafft, die momentan aber primär für die EWoche zur Verfügung stehen. Um der aktuellen Lage gerecht zu werden wurde die GO angepasst um Digitale Sitzungen zu ermöglichen.

Es gab eine Befragung zum "Leitbild Lernen und Lehren". Kathrin Thomas erläutert dazu: Dieses Leitbild wurde von der Universität im Rahmen der Systemakkreditierung der Universität erstellt und legt fest, wie die Lehre an der TU ausgerichtet sein soll. Es beinhaltet zum Beispiel so grundlegende Regeln, wie dass die Lehre "forschungsorientiert" sein soll. Da dieses Leitbild nun fertig ist, steht die Planung der Umsetzung in den Fachbereichen an. In diesem Kontext fand die Befragung statt.

Außerdem wurde ein Masterkompendium zur Informatik erstellt. Aaron Hackenberg erläutert hierzu: Das Masterkompendium dient dazu, neuen Masterstudierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Es soll Klarheit schaffen, welche Themen in welcher Vorlesung behandelt werden und welche Themen man als Voraussetzung jeweils mitbringen sollte. Der Fokus liegt dabei auf dem Master, weil dort die Hörerschaft üblicherweise wesentlich heterogener ist. Im Vergleich zum Modulhandbuch, welches diese Informationen grundsätzlich auch beinhalten muss, sollen die Informationen dabei besser veranschaulicht werden. Insbesondere sollen nicht nur Referenzen auf andere Vorlesungen gemacht werden und die Inhalte sollen direkt von den Dozenten kommen.

Fachbereichsrat

Der Fachbereichsrat hat seit der letzten VV insbesondere einen neuen Dekan und Prodekan gewählt. Außerdem wurde eine Empfehlung gegen die Verwendung von Zoom ausgesprochen und diesbezüglich eine Beschwerdestelle eingerichtet. Diese ist Frau Professor Zweig, die sich auch selbst verpflichtet hat, kein Zoom einzusetzen. Eine klare Position zu anderen externen Videokonferenztools gibt es bislang nicht, das Thema wurde aber diskutiert.

Vorlesungsumfrage

Die VLU wird durchgeführt

Material

Wir haben Dinge verliehen

Kühlschrank

Es ist noch niemand verdurstet, oder?

Datenschutz

Daten werden geschützt.

Studierendenparlament

Die Fachschaft wurde auf Sitzungen vertreten

PR

Neben dem Tagesgeschäft wurde ein Plakatdesign etabliert.

Fachschaftenkonferenz

Die Fachschaft wurde auf Sitzungen vertreten

Fachausschuss Studium und Lehre

Der Ausschuss hat sich vorwiegend mit Problemen der Digitalen Lehre auseinandergesetzt.

Geschäftsführung

Das Tagesgeschäft wurde erledigt

Klausurausleihe

Altklausuren wurden eingereicht und moderiert. Die Verlosung wurde bislang noch nicht durchgeführt.

LeadDev

Es wird immer noch Nachwuchs gesucht.

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TOP 5: Digitale Lehre

[Anm. des Protokollanten: Dieser TOP wurde in Englisch abgehalten.]

Frau Dr. Bieniusa und unser Studiengangsmanager Herr Bogner sind zu Gast auf der Vollversammlung um einen Überblick über den Stand der Digitalen Lehre im Fachbereich Informatik zu geben.

Frau Bieniusa berichtet: Es mussten viele Klausuren abgesagt werden. Es gibt derzeit zweiwöchentliche Meetings der Dekane, in denen die gegenwärtige Probleme diskutiert werden. Dazu gehören unter anderem Klausureinsichten, Organisation von Vorlesungen und vieles mehr. Das RHRK hat seine Infrastruktur deutlich ausgebaut um der aktuellen Lage gerecht zu werden. Gemessen daran, dass die Professoren 5 Tage hatten um ihre Lehre zu digitalisieren, funktioniert alles relativ gut. Der Fachausschuss für Studium und Lehre hatte viele zusätzliche Sitzungen und diskutiert immernoch darüber, wie aufkommende Probleme gelöst werden können. Für den Moment scheint die Lage stabil zu sein, aber es wird mit neuen Herausforderungen gerechnet, sobald die Termine für Klausuren näher rücken.
Die Universität als ganzes will sich nicht zu einem vollen Onlinesemester verpflichten, weil die Situation in den Fachbereichen sehr unterschiedlich ist. Für die Informatik gilt aber, dass das Semester so digital enden wird, wie es begonnen hat, mit der Ausnahme einiger weniger Veranstaltungen, bei denen persönliche Treffen unumgänglich sind, wie z.B. dem Robotikprojekt bei dem ein Roboter gebaut werden soll. Einige Professoren denken außerdem über eine Fragestunde als Präsenzveranstaltung nach, dies erscheint aber momentan eher unwahrscheinlich.

Silvan Stein schlägt zur Entlastung der Infrastruktur die Nutzung von Peertube vor, Maurice Massar entgegent aber, das Bandbreite momentan kein Problem darstelle.

Es gibt eine Frage zu Prüfungsplänen. Herr Bogner erläutert dazu, dass es möglich ist, sich eine Kopie des alten Prüfungsplans von Prüfungsamt schicken zu lassen, ihn digital auszufüllen und ihn dann digital wieder ans Prüfungsamt zu schicken nachdem der Mentor zugestimmt hat.

Julian Stieß merkt an, dass die Fachschaft soweit zufrieden mit der Digitalen Lehre ist und fragt nach in wie fern Digitale Lehrmethoden nach der Corona Zeit beibehalten werden. Frau Bieniusa antwortet darauf: Dieses Thema wurde bislang noch nicht diskutiert. Im Moment wird noch viel ausprobiert. Das Feedback legt nahe, dass die Vorlesungsaufzeichnungen gut funktionieren und sie kann sich vorstellen, dass diese auch in späteren Semestern wieder verwendet werden. Unter dem Strich kommt es aber auf die jeweilige Vorlesung an. Wer Feedback hat, soll dies an seine Dozent*In weitergeben. Je mehr Personen etwas betonen, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Sache beachtung findet. Videos sind aber nicht das selbe wie eine echte Vorlesung und sind oft auch für die Lehrenden unangenehm, da es sich anfühlt wie mit einem Schwarzen Loch zu reden. Die TU ist keine Fernuniversität.
Shashank Mishra merkt dazu im Chat an, dass Vorlesungsaufzeichnungen den Vorteil haben, dass man jederzeit zurückspringen kann um sich die Erklärung der Dozent*In noch einmal anzuhören, falls man etwas nicht verstanden hat. Die Veranstaltung "Programmanalyse" am MPI hat dies letztes Semester bereits angeboten und es war sehr hilfreich bei der Prüfungsvorbereitung.
Herr Bogner ergänzt: Einige Dozent*Innen finden den aktuellen Weg sinnvoll, andere sehen dies nicht so. Die allermeisten sind vor allem Vorsichtig. Daher braucht der Fachbereich das Feedback der Studierenden. Es wird darum gebeten an die Vorlesungsumfrage zu denken.

[Anm. des Protokollanten: Sören Kwasigroch betritt die Sitzung]

Frau Bieniusa ergänzt dazu: Die VLU wurde dieses Semester um einen Notfall Feedback Knopf ergänzt, der sofort anonymes Feedback an die Dozent*In schickt. Einige haben diesen bereits benutzt. Es wird gegen Ende des Semesters auch ein vom FSL organisiertes Meeting geben, in dem in lockerer Atmosphäre über Digitale Lehre diskutiert werden kann. Dabei sollen mehr Lehrende anwesend sein.

[Anm. des Protokollanten: Ab hier wurde die Sitzung wieder auf Deutsch abgehalten. Milan Koch betritt die Sitzung]

Kathrin erinnert daran, dass erfolgreiche Studierende vernetzte Studierende sind. Verschanzt euch deshalb nicht zu Hause. Falls euch ewas fehlt, meldet euch bei der Fachschaft, wir versuchen zu helfen. Generell muss die Fachschaft aber wissen, dass ein Problem besteht um etwas tun zu können. Momentan kommt vieles aber mangels Flurfunk nicht bei den Aktiven an. Kommuniziert deshalb bitte proaktiver.

[Anm. des Protokollanten: Leon Werner und Sophia Porcher betreten die Sitzung]

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TOP 6: Vorausblick

Wie eine Präsenz-Vollversammlung und somit Neuwahlen des FSR abgehalten werden können ist derzeit noch unklar. Das Studierendenparlament steht diesbezüglich in Kontakt mit der Rechtsabteilung der Universität. Sobald ein Weg gefunden wurde, werden wir euch informieren und Wahlen durchführen.

[Anm. des Protokollanten: Annette Bieniusa verlässt die Sitzung]

Sobald ein Normalbetrieb wieder möglich ist, wird auch die GmF wieder geöffnet werden. Einige Events, wie zum Beispiel die Glühweinwanderung werden auch nachgeholt werden.

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TOP 7: Verschiedenes

Die Aktuellen Inforationskanäle der Fachschaft sind:

Silvan merkt an, dass viele Hochschulgruppen noch aktiv sind und sich online organisieren. Schaut euch um, wenn ihr einen Tapetenwechsel braucht.

Frau Bieniusa und Herrn Bogner wird für ihr Kommen gedankt.

Die Sitzung wird um 16:53 beendet.

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