Protokoll der FSR-Sitzung vom 03.04.2020
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ProtokollantAndreas Klein
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SitzungsleitungJulian Stieß
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Entwurf verschickt am22.04.2020
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Veröffentlicht am22.04.2020
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Genehmigt am22.04.2020
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BeschlussfähigJa
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Anwesenheit FSR (15)
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Gäste (3)
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
TOP 2: Genehmigung von Protokollen
TOP 3: Mitteilungen
Bericht aus dem FSL:
- Digitalisierung der Lehre
- Der Fachbereich möchte alle Veranstaltungen des Sommersemesters digital anbieten
- Es wird abgeklärt ob es Veranstaltungen gibt die nicht in digitaler Form angeboten werden können
- Best Practices wurden vorbereitet
- alle Informationen sollen bei entsprechennden KIS-Einträgen und zentral auf der FB-Webseite zur Verfügung gestellt werden
- Rundmail an die Studierenden soll zeitnah kommen
- Unsere Pläne zur digitalen Ewoche und das Mentoring wurden begrüßt
- Technische Austattung der Studierenden:
- Es wird über eine Möglichkeit diskutiert Studenten die keine ausreichende Austattung für Home Schooling haben, die nötigen Geräte zur Verfügung zu stellen
Hauptausschuss:
- Der AStA ist im Homeoffice Betrieb
- Alle Veranstaltungen des AStAs sind abgesagt, über eine mögliche Verschiebung wird geredet
- Eine Änderung der Satzung soll beschlossen werden, die es ermöglicht digitale Sitzungen abzuhalten
- Nikita Kapser von Die Liste hat ein Konzept zur Erhaltung der Handlungsfähigkeit der Studienvertretung und hilfsbedürftiger Studierender:
- Eine Ergänzung der Satzung um eine Regelung für Krisensituation
- Festlegung von Maßnahmen für Krisen
- mögliche GO-Änderung für alle Gremien der Studierendenschaft zu klären
- Die Fachschaften sollen die Möglichkeit haben digital zu sitzen
- Finanzen der Studierendenschaft sollen festgestellt werden, um die Möglichkeit einer höheren Darlehensvergabe zu prüfen
- Eine Soforthilfe von 100 € wurde diskutiert, ist aber unwahrscheinlich umzusetzen
- Kommunikation mit dem Studierendenwerk ausbauen und einen Aufruf an die Landesregierung nach zusätzlichen Mitteln stellen
TOP 4: Digitale EWoche und Mentoring
Ewoche
- Olat-Kurs als zentraler Organisationspunkt
- BigBlueButton für Streams wie Obas 1 und 2
- Möglicherweise SCI-Rechnereinführung, genaueres wird geplant
- Organisation des Mentoring findet über den selben Olat-Kurs statt
- Mentoren sind Ansprechpartner für 4 Ersties
- Es wird Spiele und PnP Abend, gemeinsames Zocken und Pubquiz geben, sowie einen digitalen Mathevorkurs
- Bisher gab es keine Rückmeldung von Christian Bogner
- Matttermost Chats als Austauschplatform
- Christian Bogner stellt sich und den FIT vor
- 13:30 Nathalie verlässt die sitzung , 13:45 wieder da
Mentoring:
- Das Fachschaftsbüro ist als zentrale Anlaufstelle nicht verfügbar
- Deshalb sollen Mentoren als Anlaufstelle dienen, auch über private Kommunikationskanäle
- Das Mentoring ist kein Beratungsprogramm sondern einfach nur Anlaufstelle für typische Fragen
- Die Organisation findet über Olat-Gruppen statt
TOP 5: Fachschaft im Sommersemester 2020
Referate
Finanzen
- Zugriff auf Hauptkonto ist wieder möglich
- Leon hat Abrechnungen und Kassenbücher mit heimgenommen, um von dort zu arbeiten
- Die Unterlagen sollen zeitnah in die FS zurückgebracht werden
- Ausstehende Abrechnungen werden zeitnah abgearbeitet
- Neue Abrechnung sollen im Intranet angelegt werden und man soll sich danach direkt mit dem Finanzreferat in Verbindung setzen (Featurerequest ans Intranet, um den Prozess zu erleichtern)
- Danach werden die Anträge in den Finanzordner eingepflegt
- Eine Lösung zur Prüfung der Originalbelege wird noch gesucht
Beratung und Verwaltungsreferate
- Prüfungsberatung
- Potentiell mehr Anfragen da Beratung in der FS wegfällt
- Möglicherweise wird es digitale Sprechstunden geben
- Dazu sollen RHRK interne Services genutzt werden
- Prüfungsberatung
Restliche Referate
- Anpassung der VLU um den geänderten Vorlesungsbetrieb zu reflektieren
- IT kann nötige neue Services deployen
- Es soll eine Mail an aktive verfasst werden, um sich mit den anderen Referaten abzusprechen
- Ein Mattermost wird angelegt um die Referate zu koordienieren
Bürozeiten
- Es soll abgeklärt werden ob Bedarf an festen Bürozeiten in der GmF existiert
Vollversammlung
- Eine Vorgabe des StuPas ist notwendig, da digitale Vollversammlung erst in der Satzung verankert werden müssen
- Das Thema soll auch in der nächsten FSK diskutiert werden
- Die Satzung macht Neuwahlen des FSR zwingend notwendig
- Eine Briefwahl ist theoretisch technisch möglich
Website
- Die Fachschaftswebsite soll durch eine neue Typo3 Seite ersetzt werden
- Die neue Website soll LDAP konform sein
- Übergangsweise soll ein Blogpost mit Hinweisen und Werbung für unsere Angebote erstellt werden
TOP 6: Nicht-Semester
- Die Landesregierung lehnt das Konzept eines Nicht-Semesters ab
- Damit ist eine Unterstützung der Petition nicht wirklich sinnvoll
- Die geforderte Verlängerung der Fristen ist schon gegeben
- Per Stimmungsbild (augenscheinliche Mehrheit) wurde entschieden, das Thema in anderen Gremien zu diskutieren
- Die nächste AStA-Sitzung findet am Dienstag 15:30 unter https://www.asta.uni-kl.de/asta/sitzungen/ statt
TOP 7: Verschiedenes
- “Ehrenkodex“
- Unter Dozenten existiert die Sorge, dass es mehr Betrugsversuche geben wird
- Es wurde vorgeschlagen in Zusammenarbeit mit den Studierenden einen "Ehrenkodex" zu erstellen, der Betrug verurteilt
- Gegenvorschlag ist die Sensibilisierung dafür, dass Täuschung Betrug ist und Konsequenzen hat
- In einem Stimmungsbild wird festgestellt, dass die Idee eines Kodex keine Unterstützung in der Faschaft findet