Protokoll der FSR-Sitzung vom 26.02.2020
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ProtokollantLasse Cezanne
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SitzungsleitungJulian Stieß
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Entwurf verschickt am04.03.2020
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Veröffentlicht am19.04.2020
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Genehmigt am22.04.2020
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BeschlussfähigJa
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Anwesenheit FSR (16)
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Gäste (1)
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
TOP 2: Genehmigung von Protokollen
- Protokoll vom 09.10.2019 angenommen mit 13 / 0 / 1
- Protokoll vom 20.11.2019 angenommen mit 13 / 0 / 1
TOP 3: Getränke
TOP 4: Mitteilungen
Studierendenparlament
- Zwei Sitzungen haben seit dem letzten Bericht stattgefunden (u.a. konstituierende Sitzung).
- Ein neues Präsidium wurde gewählt: Lasse Cezanne (Präsident), Thorwin Böhm (Vizepräsident), Maximilian Kastner (Schriftführung)
- Bericht AStA-Vorsitz
- Es herrscht weiterhin Unzufriedenheit bei der Zusammenarbeit mit NextBike.
- Es existieren Pläne für die Veranstaltung einer Nachhaltigkeitswoche.
- Jakob Janisch hat seine Wahl in den Senat nicht angenommen -> Annkatrin Kollmus ist nachgerückt
- Bericht Verwaltungsrat
- Das ESA steht unter Denkmalschutz und ist somit voraussichtlich fürs Erste sicher
- Wohnheim in Trippstadt wird verkauft
- Neue Referate und Ausschüsse wurden besetzt (siehe auf Seiten des AStA und StuPa)
- Im Hauptausschuss wurde über eine Arbeitsgruppe zur Antragshilfe diskutiert, die Studierenden mit Interesse bei ihrer Antragsformulierung helfen soll
FSK
- eine Tagung seit letztem Bericht
- es wurde angesprochen, dass wir mit der Rock-IT hohe Verluste gemacht haben
- Engerer Austausch mit anderen Fachschaften, die ähnliche Probleme mit Halbfoyerfeten hatten
- Zahlen und Angaben in Bezug auf Security oÄ sollen hinterfragt und erneut bestätigt werden
- Es soll ein Photoshop-Workshop veranstaltet werden.
- Die Idee einen Fetenflyer einzuführen kam auf.
- soll ein kleiner Kalender mit allen Terminen werden (keine fertigen Fetendesigns oder Mottos nötig)
- Bonding-Kalender erfüllt schon ähnliche Funktion, allerdings fehlt dort vieles
- falls Feten im Nachhinein abgesagt werden, sollten dadurch keine großen Probleme auftreten, da darüber entsprechend informiert werden kann
Fachschaftswochenende
- soll am 21. März gegen 09 oder 10 Uhr stattfinden
- Zweck: Reflexion der Zusammenarbeit und Vorarbeit auf nächste Legislatur
- Glockenkaffee wird als Standort vorgeschlagen
- Standort sollte nicht Teil des Unialltags sein
Antrag
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TitelFachschaftswochende Legislatur 2019
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Summe250,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Aufschlüsselung * Verpflegung (max) 16 Leute ~ 100€ * Gebühr für Raumnutzung ~ 100€ * Puffer ~ 50€ Ziele * Reflexion der vergangenen Legislatur * Diskussion der kommenden Legislatur
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AbstimmungAngenommen 15 / 0 / 0
TOP 5: Ewoche
- Finanzantrag wird besprochen
- Leichte Erhöhungen teilweise im Vergleich zum Vorjahr
- Es wird sich eine etwas transparentere Aufschlüsselung nicht allein nach Events, sondern zum Beispiel nach Snacks und Aufwänden für größere Events (wie Bouldern) gewünscht
- Es fehlen noch Orgs fürs Erstikaffee am 03.04.
- vier Orgs für das Omnomnom sollen sich in zwei Gruppen für das Event aufteilen
- Weitere Orgs werden sehr gerne gesehen und sind sehr erwünscht
- Spielevorstellende für den Brettspielabend sind u.a. gerne gesehen
Antrag
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TitelE-Woche SS 2020
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Summe1.780,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Aufschlüsselung: * Frühstück: 500€ * Bouldern: 100€ * GwWzHt: 250€ * Schokobrunnen: 100€ * Mittagessen: 150€ * Ersticafe: 50€ * Spieleabend: 50€ * Stift und Zettel: 50€
* Trashabend: 50€ * Billard: 150€ * Snacks: 30€ * Puffer: 300€ -
AbstimmungAngenommen 14 / 0 / 1
TOP 6: Personalwahlen
StuPa
- Es wurden neue Vertreter für das StuPa zugewählt. Zur Wahl standen:
- Marvin Ballat (14/0/1)
- Kathrin Thomas (14/0/1)
- Beide haben die Wahl angenommen.
TOP 7: Umfrage Raumkonzept GmF
- Die Umfrage wird vorgestellt
- es existiert vsl. eine Datenschutzerklärung
- Meinungsbild zu 5 Optionen statt 4 bei Bewertungsfragen (7 dafür, 8 dagegen) -> wird nicht geändert
- Das Umfragetool ist sehr zufriedenstellend
- Anmerkung: survey.uni-kl.de ist über das RHRK kostenlos nutzbar
- Wenn man alte Fachschaft kaum genutzt hat, soll man diese Fragen auslassen
- Restliches Feedback wird noch durchgearbeitet
- Eine Übersetzung für Internationale ist vorgesehen und wird noch erarbeitet
- Es wird sich für das schnelle und brauchbare Feedback bedankt!
- Fragen zum Kommunikationsprozess beim Raumkonzept sind in der Umfrage nicht vorgesehen und können anderwertig zu Ausdruck gebracht werden oder über das "Sonstige"-Feld geäußert werden
- Umfrage soll über QR-Codes in der Fachschaft, sowie Website, Twitter usw. verbreitet werden
TOP 8: Charta Digitale Bildung
- siehe unter: https://charta-digitale-bildung.de/
- eigenes Statement inspiriert durch Charta soll verfasst werden
- Julian Stieß, Sebastian Igel, Aaron Hackenberg, Kathrin Thomas und Leon Werner sind dafür zuständig
- soll in einem oder zwei Monaten fertig sein -> spätestens zum Ende der Legislatur
- Wichtige Themen sollen dabei sein: Digitalisierung und Bildung allgemein, sowie die Digitalisisierung der Lehre und insbesondere die Digitalisiserung des Lehramts
TOP 9: AJF
16:11 Andreas Klein betritt die Sitzung
- Frage ob FSR in Zukunft AJF alleine organisieren möchte
- Folge wären weniger Kommunikationskomplikationen im Planungsprozess und könnte Prozess vereinfachen
- in den Vorjahren gab es dahingehend öfter Beschwerden von den Orgas
- vielleicht könnten auch klarere Zuständigkeiten helfen
=> Es soll Rücksprache mit Vorgängern der AJF-Orga geführt werden und danach das Gespräch mit dem Fachbereich gesucht werden
16:26 Andreas Klein verlässt die Sitzung
TOP 10: STEM-Games
- Internationaler Wettbewerb, wie ein Hackathon, gemeinsam mit MathematikerInnen und Maschinenbauern
- Anfrage eingegangen, ob Fachschaft dies unterstützen wollen
- Mathe hat sich hierfür bereits gemeldet
- Anmeldung ab 02.03. und findet statt am 05. - 10.05.
- Mail soll rumgeschickt werden, bei Interesse dies mitzuorganisieren, soll man sich gerne beim Vorsitz melden!
- Soll auch an Internationale weitergeleitet werden, dass man nach MitorganisatorInnen sucht
- Es wird sich gewünscht, dass bei solchen Themen bereits vor der Sitzung entsprechende Informationen zur Vorbereitung verschickt werden
TOP 11: Schülerinnentag 2020
- 17. September 2020
- Wird organisiert von Stabstelle für Gleichstellung, Vielfalt und Familie
- wurde bereits in den letzten zwei Jahren vorbereitet, aber einmal wurden wir vergessen und einmal übergangen
- Programm müsste noch einmal aufbereitet werden und Guides ausformuliert
- Sebastion Igel, Natalia Syrnicka und Leon Werner kümmern sich darum
- Sollen am Tag selbst entweder da sein oder sich darum kümmern, dass genug Leute da sind
- Ein Crepestand am gleichen Tag sollte dem Workshop nicht im Weg stehen
- Stichtag für die Bewerbung des Workshops ist der 17. April
TOP 12: Verschiedenes
- Rücktritte
- Lisa Busser tritt von allen Referaten zurück
- Lasse Cezanne ist aus dem StuPa-Referat ausgeschieden
- Sitzungstermine
- wird eine Doodle geben
- Anmerkung: Sitzungstermine müssen nicht unbedingt auf Sitzungen besprochen werden
- wird eine Doodle geben
- Fete
- Planung ist angelaufen
- Natalia kümmert sich um Bands
- Fetenmotto wird noch intern besprochen
- Sind etwas hinter Zeitplan, aber dies liegt nicht an der Arbeit des Referats, sondern anderen Umständen
- Fetenfunken (Funkgeräte)
- ein Funkgerät ist kaputt gegangen -> wird ersetzt
- Termin Vollversammlung
- 29. April gegen 16 Uhr
Sitzungsende 16:49