Protokoll vom 26.02.2020 Protokoll der FSR-Sitzung vom 26.02.2020

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. Ewoche
  6. Personalwahlen
  7. Umfrage Raumkonzept GmF
  8. Charta Digitale Bildung
  9. AJF
  10. STEM-Games
  11. Schülerinnentag 2020
  12. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 09.10.2019 angenommen mit 13 / 0 / 1
  • Protokoll vom 20.11.2019 angenommen mit 13 / 0 / 1

TOP 3: Getränke

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TOP 4: Mitteilungen

Studierendenparlament

  • Zwei Sitzungen haben seit dem letzten Bericht stattgefunden (u.a. konstituierende Sitzung).
  • Ein neues Präsidium wurde gewählt: Lasse Cezanne (Präsident), Thorwin Böhm (Vizepräsident), Maximilian Kastner (Schriftführung)
  • Bericht AStA-Vorsitz
    • Es herrscht weiterhin Unzufriedenheit bei der Zusammenarbeit mit NextBike.
    • Es existieren Pläne für die Veranstaltung einer Nachhaltigkeitswoche.
  • Jakob Janisch hat seine Wahl in den Senat nicht angenommen -> Annkatrin Kollmus ist nachgerückt
  • Bericht Verwaltungsrat
    • Das ESA steht unter Denkmalschutz und ist somit voraussichtlich fürs Erste sicher
    • Wohnheim in Trippstadt wird verkauft
  • Neue Referate und Ausschüsse wurden besetzt (siehe auf Seiten des AStA und StuPa)
  • Im Hauptausschuss wurde über eine Arbeitsgruppe zur Antragshilfe diskutiert, die Studierenden mit Interesse bei ihrer Antragsformulierung helfen soll

FSK

  • eine Tagung seit letztem Bericht
  • es wurde angesprochen, dass wir mit der Rock-IT hohe Verluste gemacht haben
    • Engerer Austausch mit anderen Fachschaften, die ähnliche Probleme mit Halbfoyerfeten hatten
    • Zahlen und Angaben in Bezug auf Security oÄ sollen hinterfragt und erneut bestätigt werden
  • Es soll ein Photoshop-Workshop veranstaltet werden.
  • Die Idee einen Fetenflyer einzuführen kam auf.
    • soll ein kleiner Kalender mit allen Terminen werden (keine fertigen Fetendesigns oder Mottos nötig)
    • Bonding-Kalender erfüllt schon ähnliche Funktion, allerdings fehlt dort vieles
    • falls Feten im Nachhinein abgesagt werden, sollten dadurch keine großen Probleme auftreten, da darüber entsprechend informiert werden kann

Fachschaftswochenende

  • soll am 21. März gegen 09 oder 10 Uhr stattfinden
  • Zweck: Reflexion der Zusammenarbeit und Vorarbeit auf nächste Legislatur
  • Glockenkaffee wird als Standort vorgeschlagen
    • Standort sollte nicht Teil des Unialltags sein

Antrag

  • Titel
    Fachschaftswochende Legislatur 2019
  • Summe
    250,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Aufschlüsselung * Verpflegung (max) 16 Leute ~ 100€ * Gebühr für Raumnutzung ~ 100€ * Puffer ~ 50€ Ziele * Reflexion der vergangenen Legislatur * Diskussion der kommenden Legislatur

  • Abstimmung
    Angenommen 15 / 0 / 0

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TOP 5: Ewoche

  • Finanzantrag wird besprochen
    • Leichte Erhöhungen teilweise im Vergleich zum Vorjahr
    • Es wird sich eine etwas transparentere Aufschlüsselung nicht allein nach Events, sondern zum Beispiel nach Snacks und Aufwänden für größere Events (wie Bouldern) gewünscht
  • Es fehlen noch Orgs fürs Erstikaffee am 03.04.
  • vier Orgs für das Omnomnom sollen sich in zwei Gruppen für das Event aufteilen
  • Weitere Orgs werden sehr gerne gesehen und sind sehr erwünscht
    • Spielevorstellende für den Brettspielabend sind u.a. gerne gesehen

Antrag

  • Titel
    E-Woche SS 2020
  • Summe
    1.780,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Aufschlüsselung: * Frühstück: 500€ * Bouldern: 100€ * GwWzHt: 250€ * Schokobrunnen: 100€ * Mittagessen: 150€ * Ersticafe: 50€ * Spieleabend: 50€ * Stift und Zettel: 50€
    * Trashabend: 50€ * Billard: 150€ * Snacks: 30€ * Puffer: 300€

  • Abstimmung
    Angenommen 14 / 0 / 1

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TOP 6: Personalwahlen

StuPa

  • Es wurden neue Vertreter für das StuPa zugewählt. Zur Wahl standen:
    • Marvin Ballat (14/0/1)
    • Kathrin Thomas (14/0/1)
  • Beide haben die Wahl angenommen.

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TOP 7: Umfrage Raumkonzept GmF

  • Die Umfrage wird vorgestellt
    • es existiert vsl. eine Datenschutzerklärung
    • Meinungsbild zu 5 Optionen statt 4 bei Bewertungsfragen (7 dafür, 8 dagegen) -> wird nicht geändert
    • Das Umfragetool ist sehr zufriedenstellend
      • Anmerkung: survey.uni-kl.de ist über das RHRK kostenlos nutzbar
    • Wenn man alte Fachschaft kaum genutzt hat, soll man diese Fragen auslassen
    • Restliches Feedback wird noch durchgearbeitet
    • Eine Übersetzung für Internationale ist vorgesehen und wird noch erarbeitet
    • Es wird sich für das schnelle und brauchbare Feedback bedankt!
    • Fragen zum Kommunikationsprozess beim Raumkonzept sind in der Umfrage nicht vorgesehen und können anderwertig zu Ausdruck gebracht werden oder über das "Sonstige"-Feld geäußert werden
    • Umfrage soll über QR-Codes in der Fachschaft, sowie Website, Twitter usw. verbreitet werden

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TOP 8: Charta Digitale Bildung

  • siehe unter: https://charta-digitale-bildung.de/
  • eigenes Statement inspiriert durch Charta soll verfasst werden
    • Julian Stieß, Sebastian Igel, Aaron Hackenberg, Kathrin Thomas und Leon Werner sind dafür zuständig
    • soll in einem oder zwei Monaten fertig sein -> spätestens zum Ende der Legislatur
  • Wichtige Themen sollen dabei sein: Digitalisierung und Bildung allgemein, sowie die Digitalisisierung der Lehre und insbesondere die Digitalisiserung des Lehramts

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TOP 9: AJF

16:11 Andreas Klein betritt die Sitzung

  • Frage ob FSR in Zukunft AJF alleine organisieren möchte
    • Folge wären weniger Kommunikationskomplikationen im Planungsprozess und könnte Prozess vereinfachen
  • in den Vorjahren gab es dahingehend öfter Beschwerden von den Orgas
  • vielleicht könnten auch klarere Zuständigkeiten helfen

=> Es soll Rücksprache mit Vorgängern der AJF-Orga geführt werden und danach das Gespräch mit dem Fachbereich gesucht werden

16:26 Andreas Klein verlässt die Sitzung

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TOP 10: STEM-Games

  • Internationaler Wettbewerb, wie ein Hackathon, gemeinsam mit MathematikerInnen und Maschinenbauern
  • Anfrage eingegangen, ob Fachschaft dies unterstützen wollen
    • Mathe hat sich hierfür bereits gemeldet
  • Anmeldung ab 02.03. und findet statt am 05. - 10.05.
  • Mail soll rumgeschickt werden, bei Interesse dies mitzuorganisieren, soll man sich gerne beim Vorsitz melden!
  • Soll auch an Internationale weitergeleitet werden, dass man nach MitorganisatorInnen sucht
  • Es wird sich gewünscht, dass bei solchen Themen bereits vor der Sitzung entsprechende Informationen zur Vorbereitung verschickt werden

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TOP 11: Schülerinnentag 2020

  • 17. September 2020
  • Wird organisiert von Stabstelle für Gleichstellung, Vielfalt und Familie
  • wurde bereits in den letzten zwei Jahren vorbereitet, aber einmal wurden wir vergessen und einmal übergangen
  • Programm müsste noch einmal aufbereitet werden und Guides ausformuliert
    • Sebastion Igel, Natalia Syrnicka und Leon Werner kümmern sich darum
    • Sollen am Tag selbst entweder da sein oder sich darum kümmern, dass genug Leute da sind
  • Ein Crepestand am gleichen Tag sollte dem Workshop nicht im Weg stehen
  • Stichtag für die Bewerbung des Workshops ist der 17. April

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TOP 12: Verschiedenes

  • Rücktritte
    • Lisa Busser tritt von allen Referaten zurück
    • Lasse Cezanne ist aus dem StuPa-Referat ausgeschieden
  • Sitzungstermine
    • wird eine Doodle geben
      • Anmerkung: Sitzungstermine müssen nicht unbedingt auf Sitzungen besprochen werden
  • Fete
    • Planung ist angelaufen
    • Natalia kümmert sich um Bands
    • Fetenmotto wird noch intern besprochen
    • Sind etwas hinter Zeitplan, aber dies liegt nicht an der Arbeit des Referats, sondern anderen Umständen
  • Fetenfunken (Funkgeräte)
    • ein Funkgerät ist kaputt gegangen -> wird ersetzt
  • Termin Vollversammlung
    • 29. April gegen 16 Uhr

Sitzungsende 16:49

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