Protokoll der FSR-Sitzung vom 29.01.2020
-
ProtokollantMarvin Ballat
-
SitzungsleitungJulian Stieß
-
Entwurf verschickt am14.04.2020
-
Veröffentlicht am22.04.2020
-
Genehmigt am22.04.2020
-
BeschlussfähigJa
-
Anwesenheit FSR (13)
-
Gäste (2)Manuel Dossinger , Stefanie Hademer
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wurde angenommen.
TOP 2: AStA Sommerfest
AStA Sommerfest 26.06.2020
Stefanie Hademer
Es wird eine Entschädigung für das Stellen der Hauptverantwortlichen (HV) geben: für die sechs HVs für drei Cocktailstände würde es 500€ geben. Sollten wir zusätzlich noch HVs für einen Longdrinkstand stellen, würde es wahrscheinlich noch etwas mehr geben.
Es wird ein großes Treffen der Getränkestände-HVs geben, um alles weitere zu klären und eventuell ein oder zwei Planungstreffen mit uns, dem FSR, im Vorfeld. Getränkebestellungen werden vom AStA erledigt, so auch die Auswahl der angebotenen Cocktails. Sollten wir jedoch spezielle Wünsche haben, können diese auf der Sitzung angebracht werden. Sonst wird es die üblichen Cocktails geben wie auch auf vielen Uni-Feten.
Aufgaben:
- Donnerstags vor dem Fest: Aufbau
- Am Festtag: Stände betreuen (Ein eventueller Cocktailstand im Foyer wird voraussichtlich um 21 Uhr beginnen, nach vorherigem Aufbau) und bis 3 Uhr gehen.
Aufgaben an den Ständen: Zwei HVs pro Stand, die nur darauf achten sollen, dass ordentlich gearbeitet wird, sich darum kümmern, dass immer genug Wechselgeld vorhanden ist, nichts unbezahlt über die Theke geht und bei überlaufender Kasse Geld in Umschläge sichern. Die Aufgaben belaufen sich also auf organisatorische Aufgaben, es muss nicht "aktiv gearbeitet" werden.
Es müssten nicht alle unserer HVs bei allen Treffen anwesend sein.
FSR
Da sich bereits vier Freiwillige gefunden haben gehen wir davon aus, dass sich noch zwei weitere finden werden und wir die sechs HV-Posten stellen können.
Stefanie Hademer
Es gibt noch eine weitere Bewerbung auf einen Crêpe-Stand. Dieser möchte auf Position 11 (beim Bistro) wie auch beim letzten Mal. Für uns wäre der Platz in der Unterführung bereits intern geblockt und es wird voraussichtlich eine Ausnahmeregelung für uns geben (die darin besteht, dass wir für den Crêpeteig usw. in´s Gebäude dürfen). Wir sollen uns für den Crêpestand beim AStA bewerben.
Da es auf den letzten Sommerfesten bereits öfter zu Problemen mit Unbefugten auf dem Dach gab, sollen wir das uns entgegengebrachte Vertrauen nicht misbrauchen und mit darauf achten, dass niemand auf das Dach geht.
Auf die Frage ob es wieder eine Bühne am 48er Gebäude geben wird: Es wird vermutlich wieder eine Bühne am 48er Gebäude geben, jedoch wird diese nicht die Hauptbühne sein. Die Musikrichtung hier würde wahrscheinlich zu Beginn Jazz und später Indie sein. Die Hauptbühne wird in Richtung Amphietheater sein.
Stefanie Hademer verlässt die Sitzung um 17:32 Uhr
TOP 3: Genehmigung von Protokollen
- Protokoll vom 15.01.2020 angenommen mit 10 / 0 / 2
TOP 4: Getränke
Antrag
-
TitelGetränke/Süßkram 02/2020
-
Summe1.100,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
- 300 € Süßkram
- 800 € Getränke
-
AbstimmungAngenommen 12 / 0 / 0
TOP 5: Mitteilungen
StuPa
Es war niemand anwesend.
FSK
Es wollte sich heute getroffen werden.
Finanzen
Es wurde eine Eventkasse und Quittungsblöcke bestellt.
Crêpe
Es wird einen Crêpe-Stand bei den Hochschulwahlen nächste Woche geben. Dafür werden noch Helfer benötigt (es soll eine Mail - auch an FSK - gesendet werden). Es wird außerdem noch Hilfe benötigt Dinge einzukaufen und Teig zu machen.
Hochschulwahlen
Wir müssen mehr Werbung machen. Die Plakate müssen überarbeitet werden, da sie nicht gut formatiert sind und nicht wirklich ansprechend aussehen. Außerdem soll (mehr) Social-Media-Werbung gemacht werden sowie Werbung in den Vorlesungen. Dafür eignen sich Grundlagen der Programmierung (wird von Natalia und Marvin morgen übernommen) und Machine Learning (wer das übernimmt wird noch festgelegt).
Fete (RockIT)
Christian Gerharz
Einnahmen belaufen sich auf 999,82€, dazu kommt noch das Pfand. Aktueller Minus ca. -1.185,59€. Es sind aber noch Rechnungen offen (z.B. DRK). Es kamen 93 zahlende Gäste, die im Schnitt 35% weniger Ausgaben hatten als gewohnt. Der Auf- und Abbau lief relativ gut, weil jeder wusste was zu tun war. Leider war die Fete nicht gut besucht und es ging zu viel kostenlos über die Theke, weshalb die Stimmung jedoch sehr gut war. Auch der DJ war zufrieden, er hat sich gefreut, dass er kommen durfte und würde es gerne wieder machen.
Sonstige Meinungen
Der DJ hat Lieder mehrmals gespielt. Eine Security hat sich nicht angemessen verhalten. Es sind Getränke Richtung DJ geflogen. Die Mehrheit fanden die Fete sehr gut, sie hat ein gutes Bild nach außen verbreitet, da die Stimmung sehr gut war.
Christian Gerharz
Durch zusätzliche private Funkgeräte haben diese völlig ausgereicht. Leider wurde eins davon beschädigt. Es wurden zwei neue Heizstrahler angeschafft, die wohl auch ausleihbar sein werden. Vorteil: sie benutzen "normalen Strom".
Die MV hat Interesse gezeigt, die WiB 2020 zu veranstalten. Die MaschHuhn 2020 ist ca. 3 Wochen später, eventuell können wir die übernehmen, da sie einen sehr guten Ruf hat.
Es wurde eine fachschaftsübergreifende WhatsApp-Gruppe der Fetenorganisatoren ins Leben gerufen.
Bis auf ein paar letzte Rechnungen ist die Fete sonst soweit abgearbeitet.
Sonstige Meinungen
Das Konzept einer "Spaß-Fete" sei kritisch zu sehen. Es sollte nicht nur darum gehen eine sehr stimmungsvolle Fete zu veranstalten, sondern die Finanzen müssen im Hinterkopf behalten werden. Wenn es nur darum gehe, innerhalb der Fachschaft Spaß zu haben, könne man auch mal an den "Giftschrank" gehen.
Die Fete war eine Art Experiment, leider ging das Konzept nicht ganz auf. Die Fete sei aber nicht nur für die Fachschaft gedacht gewesen, sondern schon für die gesamte Masse.
Das Konzept der "kleinen Fete" muss überarbeitet werden und die Fete an sich kritischer betrachtet werden. Vor allem da diese finanziell nicht erfolgreich war.
Fazit: Auch wenn die Fete finanziell "eine Katastrophe" war, hatte sie eine gute Außenwirkung und deshalb sei der "Schaden" nicht so dramatisch wie er jetzt momentan aussieht.
Später in TOP Verschiedenes mehr.
TOP 6: Workshop Lehre Plus und Verleihung der Lehrpreise 2019
Der Workshop Lehre Plus wird am 05.02.2020 veranstaltet. Es geht um das Thema Nachhaltigkeit an der TUK. Außerdem wird dort der Distinguished Teaching Award verliehen. Es hat leider niemand der Anwesenden Zeit hinzugehen.
TOP 7: Verschiedenes
Klausurtermine
Manuel Dossinger
Es gibt den Wunsch, dass wenn eine Klausur stattfindet, die Nachklausur immer im darauffolgenden Semester liegt. Bisher wird das nämlich nicht einheitlich geregelt. So gibt es teilweise zwei Klausuren im Sommer.
Meinungen
Bei der MV sei das schon so, es sei gut, dass so die Abstände zwischen den Klausuren größer sind.
- Im Gegensatz dazu sei es angenehm, dass man teilweise eine Klausur direkt im selben Semester nachholen kann. So ginge weniger Stoff vergessen und man kann ggf. noch nach Studienverlaufsplan studieren.
- Eigene Erfahrung: Auf einen "Klausurmarathon" folgte direkt die Nachklausur. Das Ergebnis dieser lies lange auf sich warten. Es verschob sich alles so sehr, dass es Probleme mit dem nächsten Semester gab.
- Durch eine Verschiebung könne es zu Problemen kommen, z.B. auch mit dem BAföG, weil die Nachprüfung ins neue Semester rutschen kann. Deshalb sollten Nachklausuren, wenn sie im selben Semester stattfinden, nicht ins nächste Semester rutschen dürfen.
- Es müsse bedacht werden, dass wenn es nur eine Prüfung pro Semester gibt, diese mit dem Nebenfach abgestimmt werden. Nachklausuren können nämlich als Lösung für Terminüberlappung verwendet werden.
Fazit: Wir sind geteilter Meinung
Manuel Dossinger verlässt die Sitzung um18:16 Uhr
Die Gruft ist endlich
Erinnerung: Der Platz in der Gruft geht zur Neige. Freie Regale werden immer mehr mit Dingen die dort nicht gelagert werden sollten zugestellt. Es wurde vieles gekauft was viel Platz benötigt.
Für die Zukunft: Wenn etwas in der Gruft (zwischen)gelagert werden soll, soll das vorher abgesprochen werden und es soll darauf geachtet werden, dass Laufwege freigehalten werden.
Es stehen immernoch Flaschen von der Weihnachtsfeier herum. Alles was nicht angemeldet ist wandert bald in den Besitz der Fachschaft um oder wird als "public" deklariert. Dies soll dann angekündigt werden.
Eine Liste über gesamten Inhalt der Gruft sei nicht realisierbar, da sich dieser zu häufig ändert.
Für die Zukunft: Wenn jemand ein Event plant, soll vorher angemeldet werden, wenn dafür Dinge aus der Gruft benötigt werden (man kriegt in der Regel mit, wenn es von vorherigen Events Reste gibt). Diese werden dann entsprechend markiert.
Wahlen
Nochmal die Erinnerung, viel Werbung zu machen!
Nathalie verlässt die Sitzung um 18:38 Uhr
Sitzungstermine
In der vorlesungsfreien Zeit sollen Sitzungen um 15:30 Uhr abgehalten werden.
Social-Media/PR
Social-Media-Werbung für die RockIT sei nicht zufriedenstellend gewesen, da zu wenig und zu spät Werbung gemacht wurde. Mit Online-Werbung solle in Zukunft auch schon angefangen werden, bevor Plakate etc. auf dem Campus aufgehängt werden.
Fazit: In Zukunft soll Initiative ergriffen werden und das Referat explizit darauf angesprochen und mit Material versorgt werden.
Kleine Foyer-Feten
Die Fixkosten für kleine Feten seien durch Security und Sanitäter schon sehr hoch. Außerdem seien kleine Feten nicht dafür geeignet, um Null auf Null herauszukommen. Deshalb solle man solange die Fixkosten so hoch sind, besser keine kleine Feten veranstalten.
Aaron kommt zur Sitzung um 18:49 Uhr
Obwohl viel gespart wurde wie bspw. an privaten Funkgeräten, seien die Fixkosten einfach zu hoch. Außerdem sei der Zeitpunkt der Fete ungünstig gewesen und die Werbung war wie bereits gesagt nicht ausreichend.
Trotzdem: Aus der Fete konnte man viel lernen, was bei einer eventuellen nächsten kleinen Fete umgesetzt werden könnte.
Man müsse den Gästen vorher klarer machen, welche Musik gespielt wird.
Ankündigung Personalwahl nächste Sitzung
Nächste Sitzung wird es eine Personalwahl auf das Referat Auslandssemester geben. Kandidat dafür ist Fabian Scherer.
Crêpe-Referat
Es muss sich dringend um Nachwuchs gekümmert werden.
Fachschaftswochenende
Es wird ein Fachschaftswochenende geben, wahrscheinlich in Richtung der E-Woche des kommenden Sommersemesters.
Finanzantrag
-
TitelWeihnachtsfeier 2019 (19/53) Aufstockung
-
Summe100,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
Es wurde mehr Brennpaste gekauft als gedacht. Überschüsse wurden weiter verkauft.
-
AbstimmungAngenommen 10 / 0 / 2
Antrag
-
TitelDankeschön Felix Schaak für Umbauhilfe Fachschaftsbüro
-
Summe30,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
Wir möchten Felix mit einer kleiner Belohnung für seine umfassende Hilfe beim Umbau des Fachschaftsbüros danken.
-
AbstimmungAngenommen 11 / 0 / 1