Protokoll vom 15.01.2020 Protokoll der FSR-Sitzung vom 15.01.2020

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. StuPa
  6. Sommerfest
  7. Hochschulwahlen
  8. Personalwahlen
  9. RockIT
  10. Umräumen
  11. Charta Digitale Bildung
  12. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

TOP 3: Getränke

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TOP 4: Mitteilungen

  • Kathrin fährt nach Bonn
    • Es wird am 30.1. einen Tag der Hochschulen geben, an dem ein Austausch zwischen den Hochschulen stattfinden soll. Dafür können Themen bis zum 29.01. bei Kathrin eingereicht werden.
  • StuPa
    • Es gab eine längere Diskussion über die Streichung der Anwesenheitspflicht im StuPa.
      • Es wurde der Vorschlag gemacht, dass die FSK darüber reden soll, wie man das besser regeln könnte (z.B. dass nur eine Fachschaft anwesend sein muss und dafür dann besser berichtet)
      • Der Antrag wurde nicht angenommen.
    • Das StuPa soll bis zum 31.07.2020 eine Finanzrichtlinie schreiben, sodass Fachschaften keine Umsatzsteuer zahlen müssen.
      • Sollte es bis zu diesem Termin keine Finanzrichtlinie geben, wird es dem AStA überlassen.
    • Der AStA bekommt 2 kooptierte Mitglieder, die schon ausgeschrieben sind.
    • Barrierefreiheit auf dem Sommerfest
    • Es gibt beim Druckangebot nun recycletes Papier. Dieses ist 10% günstiger.
    • Es gab eine erste Sitzung zum Sommerfest 2020 mit reger Teilnahme.
      • Es wird auf reichlich Unterstützung aus den Fachschaften gehofft.
      • Marek, Thorwin und Stephanie Hademer übernehmen die Haupt-Organisation.
    • Es soll zeitnah einen ersten Gesetzesentwurf zu der Hochschulstrukturreform geben, der die Übergangsphase der Fusion regeln soll.
    • Stadtsparkasse wird Verwarngeld einführen (0,5% für uns) ab 500k oder später 250k. Daher ist eine Umlagerung nur eine Teillösung. Es wird noch einmal nachgefragt.
    • Nach dem neue Gesetz zur Geldwäschebekämpfung gilt eine Bonpflicht bei elektronischen Kassengeschäften. Da wir kein elektronisches Kassengeschäft führen, müssen wir auch nicht jedem einen Bon ausstellen.
  • FSL
    • Das Informatik-Master-Kompendium ist in Arbeit
    • Der Widerspruch gegen die Aussetzung der Lehramt-Akkreditierung wurde zurückgewiesen.
    • Es wird eine Mail vom FSL an die Professor*innen geben, in denen des Verhalten nach Prüfungen erläutert wird.
    • Es gab eine Diskussion, ob die Seminarvergabe zentral geregelt werden soll. Diese soll noch einmal unter den Professor*innen geführt werden.
    • Der Theorie-Block im Master soll Grundlagen sein, der Block „Formale Grundlagen“ soll weitgreifender sein.
    • Informatik für Fachfremde soll von der FSK besprochen werden.
  • FSK
    • Am 29.01. wird die Vollversammlung der Studierendenschaft stattfinden.
    • Da wenige Ersties zu den EWochen im Sommersemester kommen wird in der FSK noch einmal besprochen, ob Events wie das Nachbrenner-Event von allen Fachschaften zusammengelegt werden.
    • Die Stand- und Bandanmeldung für das Sommerfest ist offen (mehr dazu unter TOP 6 - Sommerfest (Anmerkung des Protokollanten)).
    • Am 18/19.01. findet Global Goals Jam in Kaiserslautern statt. Weitere Informationen: globalgoalsjam.org/event/kaiserslautern
    • Jonas Sauter ist auf das Referat Barrierefreiheit und Inklusion kooptiert worden.
    • Alles, was vom AStA für Feten ausgeliehen wird, wird ab sofort komplett in einer Kiste verliehen.
    • Die Umsatzsteuerumlegung erfordert einen Beschluss vom StuPa bis zum 31. Juli. Gibt es bis dahin keinen Beschluss, darf der AStA-Finanzer die Entscheidung treffen. Dafür wird die FSK eventuell eine Sondersitzung mit/für die Finanzer*innen der Fachschaften abhalten um einen Entwurf bzw. Vorschlag für den Beschluss zu verfassen.
  • FBR
    • Das Prüfungsamt Informatik wird mit dem Prüfungsamt EIT zusammengelegt.
      • Sollte es (durch die Umstrukturierung) zu Problemen kommen, wird gebeten diese frühzeitig im Dekanat zu melden, damit reagiert werden kann.
    • Es ist eine neue WISNA Professur-Ausschreibung für den Lehramtsstudiengang geplant. Diese wird von vier Fachbereichen ausgestellt.
  • Kathrin Thomas und Sebastian Igel haben angefangen eine OE zu planen.
  • Am 29.01. wird eine Division Schülerinnen kommen. Genauere Informationen dazu werden noch einmal in einer Mail kommen.
  • Es wurden Forschungsanträge genehmigt
  • Unser Antrag, für die Finanzierung des Hitchhikers ist nicht angenommen worden.

17:55 Marek Oheim (Referat Kultur des AStA) betritt die Sitzung.

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TOP 5: StuPa

Anmerkungen zu dem StuPa Antrag :„Unterstuetzung von fachbereichsuebergreifender Zukunftsforschung mit Hinblick auf Klimakatastrophe/-wandel“

  • Es würde eher Räume blockieren.
    • Vorschlag: Selbst Treffen organisieren für solche Aktionen, dann sind Räume nicht permanent blockiert.
  • Ohne Handlungsausblick ist der Antrag nicht sinvoll, Ziele und Vorstellungen sind gewünscht.
  • Was für Unterstützung/Förderung ist gewünscht?
    • Finanzielle?
  • Was ist eine Lebenswerte Zukunft?
    • Diese Formulierung ist unglücklich.
  • Quelle 5 Fehlt.
  • Die Überschrift hat nicht viel mit dem Antrag zu tun.
  • Wie ist das Verfahren, wenn jemand eine Förderung haben möchte?

Zusammengefasst:

  • Wir finden die Idee im Prinzip gut.
  • Es muss aber noch einmal überarbeitet werden.
  • Der FSR Informatik wünscht sich eine Einführungsveranstaltung.

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TOP 6: Sommerfest

Das AStA Sommerfest wird am 26.06. veranstaltet. Dabei handelt es sich um das 50-Jährige Jubiläum der Universität.

  • Die Bewerbungen für die Stände und Bands sind eröffnet. Der Bewerbungsschluss ist der 3. April 2020.
  • Es werden noch einige HVs gesucht.
    • Dabei sind Ersties gerne gesehen.
    • Dringen gesucht werden HVs noch für:
      • Gabelstapler
      • Zentrale
      • Print/Social Media
      • Cocktail
        • Wenn keine andere Fachschaft den Cocktail-Stand bis zum Ende des Monats übernimmt werden wir dies machen.
  • Sollten nicht genügend HVs gefunden werden, wird das Sommerfest abgesagt.
  • Wenn die Position das erlaubt, kann nach Absprache auch vorher geholfen und am Sommerfest selbst mitgefeiert werden.
  • Es wird auch wieder ein Kinderfest geben.
  • Das Festivalgelände soll kompakt gehalten werden. Das Kinderfest soll entweder am Unisport oder an der selben Stelle wie letztes Sommerfest sein, sofern möglich.

18:11 Marek Oheim verlässt die Sitzung

Es wird über einen Crêpestand am Sommerfest geredet.

  • Dieser wird bessere Bedingungen haben als der letzte
  • Die Unterführung vor Gebäude 48 wird wieder zur Verfügung stehen.

Für weitere Fragen kann eine Mail an hademer@asta.uni-kl.de geschrieben werden.

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TOP 7: Hochschulwahlen

  • Werbung
    • Es soll von unserer Seite aus Werbung für den FBR gemacht werden. Dafür werden Materialien zur Verfügung gestellt.
    • Um Master-Studierende zu erreichen, sollen auch entsprechende Vorlesungen besucht werden.
      • Als geeignet erscheint „Machine Learning“ zu sein.
    • Die offizielle Werbung ist vorwiegend auf Deutsch.
      • Wir werden es für nicht deutsche Studierende vereinfachen, diese zu verstehen.
    • Auch im Bachelor werden Vorlesungen besucht, um für die Wahl zu werben.
    • Für die Werbung zur StuPa-Wahl müssen noch die anderen Listen angesprochen werden.
    • Als Werbung wird geplant:
      • Ein Werbestand
      • Plakate
      • Präsentation in Vorlesungen.
  • Währen die Wahl ist, wird von uns ein Crêpestand betrieben.
    • Die Zutaten werden wahrscheinlich vom AStA übernommen.
    • Die Helferlisten könnten auch über den FSK-Verteiler geschickt werden.

Antrag

  • Titel
    Crepestand Wahlen 2020
  • Summe
    500,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Crepestand für die Hochschul-Wahlen etwas höher als beim vergangenen Crepestand, da der letzte sehr knapp bemessen war. 350€ für Zutaten 150€ Puffer und Wechselgeld

  • Abstimmung
    Angenommen 15 / 0 / 0

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TOP 8: Personalwahlen

Es wurden neue Vertreter für die FSK gewählt. Zur Wahl standen:

  • Anika Lütke-Bordewick (14/1/0)
  • Aaron Hackenberg (14/1/0)

Beide haben die Wahl angenommen.

Die Zuwahl für das Referat StuPa wurde auf die nächste Sitzung vertagt.

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TOP 9: RockIT

  • Es gibt eine erste Prognose, die nicht sehr gut ist.
  • Die Helferlisten für die verschiedenen Stände sind vor der Fachschaft an der Wand ausgehängt.
  • Es gibt einen DJ.
    • Dieser wird die ersten 2 Stunden Rock spielen, anschließend vorwiegend Rock, oder das, was wie Masse möchte.
    • Bei dem DJ handelt es sich um einen Erstie der MV.
  • Alles Offizielle, abgesehen von der Feuerwehr, ist gebucht. Im Nachhinein an die Sitzung hat sich herausgestellt, dass die Feuerwehr nicht benötigt wird (Anmerkung des Protokollanten)
  • Die Preislisten werden gedruckt.
  • Das Mensaplakat macht Probleme, es sollte schon angekommen sein, wurde aber zurück gesendet.
  • Es wird überlegt Heizstrahler zu besorgen, um die Eingangshelfer vor dem kalten Luftzug zu schützen.
  • Wir haben für die Fete eine Spüle, die vor dem Geschirrverleih stehen wird.
  • Es wird entgegen der ersten Planung keinen Essensstand geben.
  • Alle HVs werden gebeten, das Doodle bezüglich des Vortreffens auszufüllen.
  • Dieses Treffen wird maximal einen Slot lang sein.
  • Der Abbau wird deutlich kürzer sein, als bei den großen Feten.
  • Es wird keinen extra Helfereingang geben.
  • Eventuell wird es zum Abendessen für die HVs Suppe geben.
  • Für eine kleine Fete wird es keine Nachtbusse geben.
  • Das Sponsoring hat schon für die SEO angefragt.
  • Die LuMo sucht noch Helfer.
  • Einen großen Dank an Tobias Schür und Leon Werner für das Waschen der Handtücher.
  • Es gibt noch keine Deko für die Fete. Ideen für eine Deko direkt an Chris.
  • Im Moment gibt es eine Versteigerung vom Zoll über 285 PCs für 50€. Wenn da keiner drauf bietet, ist das eine Überlegung wert.

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TOP 10: Umräumen

Die Fachschaft wurde in der freien Zeit umgeräumt.

  • Einen großen Dank an Kathrin, Anika, Felix und alle anderen Helfenden.
  • Die Planung war ein wenig kurzfristig
  • Für die Zukunft wurde angemerkt, dass sich auch jeder ins Doodle eintragen soll, auch wenn jeder Termin mit „Kann nicht” markiert ist.
  • Der Umbau ist gut und reibungslos abgelaufen.
  • Erstes Feedback ist bereits eingetroffen:
  • Kleinigkeiten wie die Positionierung der Mülleimer wurde direkt geändert
  • Das generelle Feedback ist überwiegend positiv, es gibt aber auch noch skeptische Stimmen.
  • Es wird bis Ende Februar geschaut wie es läuft und Kritik/Verbesserungsvorschläge anonym in einem Pad gesammelt.
  • Kathrin wird die Mail mit der Bitte nach Feedback schreiben.

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TOP 11: Charta Digitale Bildung

TOP wurde auf die nächste Sitzung vertagt.

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TOP 12: Verschiedenes

  • Andreas Klein tritt von seinem Amt als FSK Vertreter zurück. Der FSR bedankt sich für sein Engagement.
  • Der Glühweinwagen wird von Erik Friedek repariert.
  • Der Büromittelantrag muss aufgestockt werden, da die Finanzer Kleinigkeiten benötigen.
  • In der Ewoche im Wintersemester 2019/2020 ist beim Karaoke der Verstärker kaputt gegangen. Dieser hatte einen Wert von 80€. Daher wird dieser Wert ersetzt.
  • Wir sind Fördermitglied der KIF.
  • Es wurde für die nächste Sitzung angekündigt:
    • Aufstockung des Finanzantrags Weihnachtsfeier um 1€ auf 1101€
  • Es wird überlegt keine abwaschbare Tischdecken anzuschaffen.

Die Sitzung wurde um 19:29 Uhr geschlossen.

Antrag

  • Titel
    Reparatur Glühweinwagen
  • Summe
    150,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Der Glühweinwagen ist kaputt und muss repariert werden. Hierzu gehört, dass die Achse neu befestig wird(1), die Reifen einen neuen Mantel erhalten(2) und ein neuer Ersatzschlauch(3) gekauft wird.

    1. 50 Euro
    2. 20 Euro
    3. 20 Euro

    Die Ausgüsse, die wir derzeit benutzen, sind nicht aus Edelstahl und dementsprechend nicht lebensmittelgeeignet, weswegen es sinnvoll wäre auch diese auszutauschen. Hierbei würden Kosten in Höhe von ca. 40 Euro entstehen, da teilweise neue Verbindungsstücke für die Schläuche gekauft werden müssten.

    Puffer 20 Euro

  • Abstimmung
    Angenommen 15 / 0 / 0

Antrag

  • Titel
    KIF-Fördervereinsmitgliedsbeitrag
  • Summe
    60,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Der Förderverein der KIF e.V. hat eine Rechnung geschickt, die will bezahlt werden.

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

Finanzantrag

  • Titel
    Büromaterial 19/20 (19/6) Aufstockung
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Es fehlen Büromaterialien, der alte Antrag reicht nicht aus, ergo: Aufstockung

  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

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