Protokoll vom 13.11.2013 Protokoll der FSR-Sitzung vom 13.11.2013

  • Protokollant
    Manuel Hoffmann
  • Sitzungsleitung
    Manuel Hoffmann
  • Entwurf verschickt am
    27.11.2013
  • Veröffentlicht am
    17.03.2014
  • Genehmigt am
    30.04.2014
  • Beschlussfähig
    Ja
  • Anwesenheit FSR (6)
  • Gäste (8)
    Sebastian Wolff , Daniel Danger , Sebastian Schumb , Johanna Arends , Lisa Busser , Martine Schaack , Fabian Pickert , Sebastian Henningsen

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen
  3. Weihnachtsfeier
  4. Anträge
  5. Protokolle
  6. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 2: Mitteilungen

Manuel Hoffmann , FSL:
Zur Reflexion der Vorlesungsumfrage ist besprochen worden:

  • Übungen "Grundlagen eingebetteter Systeme": Der Übungsleiter hatte massive Probleme mit der Deutschen Sprache, was für eine Bachelorvorlesung nicht gut ist. In Zukunft wird diese Übung von einem besseren Deutschsprecher gehalten.
  • Übungen "Service-orientierte Architekturen": Jana Lampe und Manuel werden sich mit der Betreuerin der Übung treffen und mit ihr über die Bewertung sprechen.
  • Prüfungsamt: Der Fachbereich arbeitet an einer Onlinelösung, die das Prozedere zum Ausfüllen und Fortschreiben des Studienplans erleichtern soll. Das bisher benutzte SYSTEM mit einem Zettel, der häufig kopiert werden muss, ist zu unhandlich.

Die Professoren des Lehrgebiets "Algorithmik und Deduktion" haben vorgeschlagen, eine mündliche Ergänzungsprüfung für die Theorievorlesungen im Bachelorstudium einzuführen. Dabei soll im Drittversuch die Note 4,3 gegeben werden können, die dann zu einer mündlichen Ergänzungsprüfung qualifiziert. Bei dieser Prüfung kann man dann noch eine 4,0 erreichen oder die Prüfung gilt als endgültig nicht bestanden. Dieser Vorschlag wird nun mit den anderen Professoren diskutiert, um eventuell die Ergänzungsprüfung bei allen Klausuren im Bachelor einzuführen. Ob, wie und wann diese Änderung kommt, frühestens nach der nächsten Fachbereichssitzung.

Manuel Hoffmann , EAA Gespräch mit FB-Leitung:

Am Dienstag, 13.11.2013, haben zwei Studenten einen Brief und eine Unterschriftenliste mit ihren Beschwerden über EAA der Fachbereichsleitung vorgelegt. Manuel hat als neutrales Studentisches Mitglied teilgenommen.

Der Hauptkritikpunkt dabei war, dass die Lösungen, die in den Übungen gegeben wurden, nicht hinreichend für die Lösung der Klausuraufgaben vorbereiteten. Herr Nebel war dies nicht bewusst, er ging davon aus, dass dies bereits geschehe. Allerdings war im WS 2012/13 die Anzahl der Hiwis auch unzureichend. Er kümmert sich darum, dass die Lösungen ausführlicher vorgestellt werden.

Jan Holub berichtet, dass Janina Bormann plant, in den Sommerferien ein Schnupperstudium für Schüler der Oberstufe anzubieten. Sie hat schon mit einigen Professoren darüber gesprochen. Dabei sollen Professoren eine Woche lang Vorlesungen halten. Offen ist noch, ob es reguläre oder auf die Schüler angepasste Vorlesungen werden.

Rouven Bauer berichtet, dass die Rechnung für den Feuerwehreinsatz auf der Fete gekommen ist. Die Fachschaft muss den ausgelösten Fehlalarm und das damit verbundene Ausrücken der Feuerwehr nicht bezahlen.

Marvin Petersen berichtet, dass die Orientierungseinheit für Masterstudenten (OMaS) von ca. 25 Studierenden besucht war. Er hat in den Pflichttheorievorlesungen Werbung dafür gemacht. Sebastian Wolff schlägt vor, zukünftig auch andere gutbesuchte Mastervorlesungen einzubeziehen.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 3: Weihnachtsfeier

Sarah Dossinger hat eine Email zum Ideensammeln an fsr@ geschickt und wenig Resonanz bekommen. Sie hat mit Jana Lampe zusammen geplant, die Weihnachtsfeier am 12.12.2013 in den Fachschaftsräumen und im Seminarraum 48-462 zu veranstalten. Eingeladen werden sollen alle Studierenden, Professoren und Mitarbeiter.

Um vorher planen zu können, mit wie vielen Besuchern gerechnet werden muss, wird vorher ein Doodle-Link zum anmelden rumgeschickt. Dort soll man auch eintragen können, ob man einen Salat mitbringt. Auch soll es dieses mal etwas Warmes zum Abendessen geben, z.B. Braten. hierzu muss sich noch überlegt werden, ob das Angebot für Vegetarier ausreichend ist.

Am Wochenende vorher werden in der Fachschaft Plätzchen gebacken, dafür hat Sarah einen Konvektomaten besorgt.

Das turnusmäßige Fachschaftsaufräumen wird aufs Wochenende nach der Weihnachtsfeier verschoben.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 4: Anträge

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Bei der Nachlese der VLU und der Diskussion um EAA kam häufig zur Sprache, dass Probleme zu spät erst bekannt werden. Deshalb soll ein Briefkasten angeschafft werden, der vor der Fachschaft aufgehängt als Möglichkeit dienen soll, sich anonym über Missstände zu beschweren.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 0

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 5: Protokolle

Daniel Danger mahnt an, dass das Protokoll vom 31.7. erstellt werden soll. Da fand eine Sitzung statt, aber es gibt noch kein Protokoll im System.

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Protokoll vom 30.10.2013 soll angenommen werden. (Anmerkung: Dieser Punkt wird später redaktionell noch umgewandelt.)

  • Abstimmung
    Angenommen 6 / 0 / 1

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 6: Verschiedenes

Sarah Dossinger : Der SCI-Mitarbeiter Herr Schmitt verabschiedet sich am nächsten Freitag in den Ruhestand. Sie möchte im Namen der Fachschaft einen Kuchen backen und verwendet dazu ihren Freibetrag.

Eva Zimmer : Benachrichtigungsemails wie zu Prof. Hagens Geburtstag sollen früher geschickt werden.

Manuel Hoffmann : Soll die Klausurausleihe auch Lösungsvorschläge mit aufnehmen? Diskussion:

  • Schlecht, da es dazu verleiten könnte, die Lösung nur noch auswendig zu lernen
  • Eventuell könnten dazu Musterlösungen der Arbeitsgruppen angefragt werden
  • Man könnte nur Ansätze zur Lösung statt komplette Lösungen aufnehmen
  • Nachteil: Was passiert, wenn Lösungen oder -ideen falsch sind?

Zusätzlich kam der Vorschlag, Altklausuren, die auf Websites der AGen sind, auch einzusammeln.

Sebastian Wolff : Beim neuen System von Prüfungsprotokollen wird zur Zeit auf Herr Endler gewartet, es fehle noch eine Filtermöglichkeit, Upload und Authentifizierung.

Sarah Dossinger : Die Abrechnung für die Ewoche ist abgegeben. Es sind aber noch Rechnungen im Kassenschrank, auf denen keine Namen stehen.

Jan Holub : Es gibt demnächst ein Ewochennachtreffen.

Rouven Bauer : Bis zum Fetennachtreffen dauert es noch.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen